PDA

Vollständige Version anzeigen : 16 OZ Boxhandschuhe sauschwer!



ultrAslan
05-01-2007, 21:10
Hallo

ich hab mir 16 oz Boxhandschuhe von Everlast zugelegt. Vorher hatte ich immer mit Sandsackhandschuhen trainiert. Ich hab jetzt vor richtig am Sparring usw. teilzunehmen und nicht nur den Sandsack weichzuklopfen. Nun folgendes, die Handschuhe kommen mir so schwer vor. Aber das hat ja keine Nachteile oder? Meine Schläge werden ja im Endeffekt schneller oder?
Danke.

bissig
05-01-2007, 21:31
Das ist ganz normal. KLar sind die schwerer. NAchteil? - nein. Schnellerr Schläge im Kamp? - ja!

Du musst mal nach nem Sparring mit den 16ern die Sandsackhandschuhe anziehen - cooler Unterschied.

Daniel
05-01-2007, 21:58
So groß ist der Unterschied gar nicht. Kommt einen nur so vor, also rein subjektiv. Der große und für mich entscheidende Nachteil ist, dass man sich eine schlechte Deckung antrainiert. Dadurch das die Handschuhe n gutes Stück größer sind, hat man viel weniger arbeit.

vipo
06-01-2007, 08:44
So groß ist der Unterschied gar nicht. Kommt einen nur so vor, also rein subjektiv. Der große und für mich entscheidende Nachteil ist, dass man sich eine schlechte Deckung antrainiert. Dadurch das die Handschuhe n gutes Stück größer sind, hat man viel weniger arbeit.

Wenn man das richtige Handschuhmodell hat, stimmt das nicht.
Man nehme Topten Superfight 3000 16oz Handschuhe, die haben von außen gesehen exakt das gleiche Volumen wie die 10oz Handschuhe, da die Füllung wohl nach innen verschoben wurde, sollte man nicht gerade riesen Pranken besitzen, sitzt der Handschuh perfekt.

FitnessMarket
06-01-2007, 08:59
Hallo

ich hab mir 16 oz Boxhandschuhe von Everlast zugelegt. Vorher hatte ich immer mit Sandsackhandschuhen trainiert. Ich hab jetzt vor richtig am Sparring usw. teilzunehmen und nicht nur den Sandsack weichzuklopfen. Nun folgendes, die Handschuhe kommen mir so schwer vor. Aber das hat ja keine Nachteile oder? Meine Schläge werden ja im Endeffekt schneller oder?
Danke.

hi,

das ist doch der sinn der sache und völlig richtig. sie müssen dir deutlich schwerer vorkommen, da sie es ja auch sind! im sparring/training wird normalerweise immer mit handschuhen geboxt, die mehr unzen haben. dies hat zwei gründe:

1. durch das höhere gewicht (gegenüber den leichteren wettkampfhandschuhen oder deinen ballhandschuhen) steigerst du deine kraftausdauer, musst du dich mehr anstrengen, wirst auf dauer schneller usw..

2. die verletzungsgefahr ist bei 16ern für dich und deinen partner wesentlich geringer als beispw. bei 10ern, da die polsterung deutlich dicker ist.

p.s.:


So groß ist der Unterschied gar nicht. Kommt einen nur so vor, also rein subjektiv. Der große und für mich entscheidende Nachteil ist, dass man sich eine schlechte Deckung antrainiert. Dadurch das die Handschuhe n gutes Stück größer sind, hat man viel weniger arbeit.

falsch! statt ca. 450g beim 16er, hast du beim 10er nur 280 g und diesen unterschied merkt man nicht nur subjektiv! ;)

ultrAslan
06-01-2007, 11:40
Danke:cool:

Dein Meister
06-01-2007, 15:29
Hallo

ich hab mir 16 oz Boxhandschuhe von Everlast zugelegt. Vorher hatte ich immer mit Sandsackhandschuhen trainiert. Ich hab jetzt vor richtig am Sparring usw. teilzunehmen und nicht nur den Sandsack weichzuklopfen. Nun folgendes, die Handschuhe kommen mir so schwer vor. Aber das hat ja keine Nachteile oder? Meine Schläge werden ja im Endeffekt schneller oder?
Danke.


es gibt noch schwerere:D

wolf110779
06-01-2007, 15:34
Mußte zugegebenermaßen etwas schmunzeln: Da kauft sich der Mann bewußt 16 oz-Handschuhe und beschwert sich dann, daß die schwer sind...
Scherz beiseite: Natürlich sind sie schwerer als normale Trainings- oder gar Ballhandschuhe. Der Trainingseffekt ist in jedem Falle gegeben. Das heißt, Du wirst nachher mit den normalen Handschuhen schneller sein. 16oz sind allerdings recht unüblich. Im Training werden meist 12 oz getragen, bei Wettkämpfen 10 oz. zugelassen. Habe ein paar 16oz Everlast wegen des Trainingseffektes. Verglichen mit 10 oz Handschuhen fällt mir hier sogar auf, daß sich die Stellung der Hände im Training verändert: Wenn ich mit 16 oz in meine normale Doppeldeckung gehe, sehe ich deutlich weniger;) ;) ;)

Sportliche Grüße
Der Wolf

marq
06-01-2007, 16:22
2. die verletzungsgefahr ist bei 16ern für dich und deinen partner wesentlich geringer als beispw. bei 10ern, da die polsterung deutlich dicker ist.

....statt ca. 450g beim 16er, hast du beim 10er nur 280 g und diesen unterschied merkt man nicht nur subjektiv! ;)

die polsterung ist bei 16ern nicht unbedingt an der entscheidenden stelle (knuckels) dicker...... wie du selber sagst, ist der unterschied zwischen 16 ern und 10ern handschuhen das gewicht. wie und wo der hersteller es bei den 16ern hinzufügt ist extrem unterschiedlich!

Shinoby
07-01-2007, 00:03
wir trainieren mit 18 Oz sind auch auf dauer verdammt schwer aber wenigstens merkt man danach das man was getan hat!!!=)