PDA

Vollständige Version anzeigen : Kopfschutz ?!

Darad
06-01-2007, 02:00
Wer hat Erfahrung mit Kopfschützern fürs Vale Tudo Training (eher für Standup, Clinch, dirty boxing,...es wird wohl keine geben, die mit ernsthaftem Grappling vereinbar sind)?
Welche Modelle empfehlen sich, von welchen ist eher abzuraten, etc.

danke und grüße,
Darad

websensei
22-02-2007, 09:43
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/welchen-kopfschutz-51682/

ilyo
22-02-2007, 10:29
Du könntest auch mal über den Kopfschutz von Blauer nachdenken, wenn du zuviel Geld hast ;)

EDIT: nen Link kannst du auch gleich haben
Mixed Martial Arts - Tony Blauer Tactical Systems (http://tonyblauer.com/4105/03_06_mixed_martial_arts.asp)

polderi
22-02-2007, 10:35
Rate dir von einem Kopfschutz ab, weil sich eine falsche Sicherheit einstellt. Du kannst beim Boxen mehr riskieren und einstecken. Aber beim Wechsel auf "ohne Kopfschutz", kann dies zum Verhängnis werden.

marq
22-02-2007, 11:07
im training ist doch wohl ein kopfschutz sinnvoll.

die meisten boxprofi benutzen beim sparring einen, ob wohl sie ohne kämpfen....

Apfelbaum
22-02-2007, 11:24
Kopfschutz bringt eh nicht viel.
Hab mal einen wuchtigen Schlag abbekommen und hatte den gabzen Abend Kopfschmerzen, trotz Kopfschutz.

websensei
22-02-2007, 11:26
Ach Marq, wo ich Dich gerade hier hab:D . Ich wollte mir einen mit Gesichtsschutz zulegen, da ich mir aus beruflichen Gründen absolut keine Blessuren mehr erlauben kann. Wie lautet Deine Empfehlung? Top Ten mit diesem Gesichtsschutz? Hast Du damit schon mal Erfahrungen gemacht?

FitnessMarket
22-02-2007, 11:39
Kopfschutz bringt eh nicht viel.
Hab mal einen wuchtigen Schlag abbekommen und hatte den gabzen Abend Kopfschmerzen, trotz Kopfschutz.

das ist ja wohl

1. abhängig von art, dämpfung und beschaffenheit des kopfschutzes und kann daher - auch gerade bei der vielzahl der angebotenen kopfschützer -nicht verallgemeinert werden

und

2. was meinste, wie lange bzw. wie stark deine kopfschmerzen wären, wenn du keinen getragen hättest...?

Apfelbaum
22-02-2007, 11:46
Weiß ich nicht. Wenn einer aber gezielt in die Tiefe schlagen kann, so bin ich der Meinung, dass der Kopfschutz nur wenig Schutz bietet.
Wenn man mit einem Auto gegen eine Mauer fährt bekommt man unter Umständen trotzdem enorme Kräfte auf die Halswirbelsäule obwohl fettes Auto, Sicherheitsgurt usw..
Die Beschleunigungskräfte und sonstige einwirkende Kräfte wirken auch trotz Kopfschutz, nur der direkte Aufschlag auf der Haut ist gemildert.
Vielleicht auch nicht. Ich habe nur einmal mit Kopfschutz trainiert und voll auf die Wumme bekommen. Seitdem trainier ich wieder ohne. Da fühle ich mich freier und wohler, sehe und höre besser, und habe kein Gefühl der falschen Sicherheit und der Partner passt auch besser auf.

tim.schwoche
22-02-2007, 11:53
ansonstne den kopfschutz den man auf den daido juku turnieren trägt???
vllt ist der ja was

DAX Sports Online Shop (http://www.dax-sports.de/catalog/product_info.php?cPath=68_85&products_id=145)

websensei
22-02-2007, 12:38
ansonstne den kopfschutz den man auf den daido juku turnieren trägt???
vllt ist der ja was

DAX Sports Online Shop (http://www.dax-sports.de/catalog/product_info.php?cPath=68_85&products_id=145)

Mit dem weit vorstehenden Gesichtsschutz sieht der ja aus wie Astronautenhelm^^

marq
22-02-2007, 12:51
Ach Marq, wo ich Dich gerade hier hab:D . Ich wollte mir einen mit Gesichtsschutz zulegen, da ich mir aus beruflichen Gründen absolut keine Blessuren mehr erlauben kann. Wie lautet Deine Empfehlung? Top Ten mit diesem Gesichtsschutz? Hast Du damit schon mal Erfahrungen gemacht?

da haste aber glück :D :D . ja, ich habe den mir mal wegen eines nasenbruchs zugelegt. er ist nicht das unbedingt das non plus ultra, verhindert aber größere blessuren. für VK ist er aber ungeeignet, denn bei festen schlägen kann das plexiglas trotzdem gegen deine nase drücken und eine "gerade" kopfhaltung bei einem treffer, lässt den gesamten kopf zurückschnellen, dafür braucht man dann eine gute nasenmuskulatur.

ergo : bedingt empfehlenswert

websensei
22-02-2007, 13:06
da haste aber glück :D :D . ja, ich habe den mir mal wegen eines nasenbruchs zugelegt. er ist nicht das unbedingt das non plus ultra, verhindert aber größere blessuren. für VK ist er aber ungeeignet, denn bei festen schlägen kann das plexiglas trotzdem gegen deine nase drücken und eine "gerade" kopfhaltung bei einem treffer, lässt den gesamten kopf zurückschnellen, dafür braucht man dann eine gute nasenmuskulatur.

ergo : bedingt empfehlenswert

Demnach wäre diese Hanibal Lector Ausführung auch nicht empfehlenswert:

eBay: KOPFSCHUTZ, Head Guard NEU, mit Maske, Leder Gr. XL (Artikel 130082221706 endet 02.03.07 17:55:24 MEZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=003&sspagename=STRK%3AMEBI%3AIT&viewitem=&item=130082221706&rd=1&rd=1) ?

Einen ähnlichen gibts nämlich auch von Kwon:

eBay: KWON! Kopfschutz"Black Line"Win Tsun Kung FU SV Boxen (Artikel 150076960236 endet 03.03.07 15:16:59 MEZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=005&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=150076960236&rd=1&rd=1)

marq
22-02-2007, 13:10
ich habe keine anderen erfahrungen, aber wenn ein top ten kopfschutz mit jochbeinschutz und evtl kinnschutz vorhanden ist teste doch mal das visier..

websensei
22-02-2007, 13:39
ich habe keine anderen erfahrungen, aber wenn ein top ten kopfschutz mit jochbeinschutz und evtl kinnschutz vorhanden ist teste doch mal das visier..

Alles klar! Danke Dir! Werde mal in Köln und Umgebung Ausschau nach Läden halten, die Top Ten verkaufen:) .

polderi
22-02-2007, 15:08
Sorry aber wo ist der Sinn dahinter, wenn die Nase geschützt ist?
Dann kann man gleich mit Ritterausrüstung aus Metall Boxen gehen. Der Lernfaktor ist dann gleich 0.
Vielleicht wäre Ping Pong die bessere Sportart :)

Ohne Kopfschutz muss man auch nicht immer hart zuschlagen. Da reicht es, zu "zeigen" (Kopf spickt bisschen zurück), dass die Deckung löchrig ist.

websensei
22-02-2007, 16:50
Sorry aber wo ist der Sinn dahinter, wenn die Nase geschützt ist?
Dann kann man gleich mit Ritterausrüstung aus Metall Boxen gehen. Der Lernfaktor ist dann gleich 0.
Vielleicht wäre Ping Pong die bessere Sportart :)

Ohne Kopfschutz muss man auch nicht immer hart zuschlagen. Da reicht es, zu "zeigen" (Kopf spickt bisschen zurück), dass die Deckung löchrig ist.

Ich weiß, aber wir haben soviele Bewegungsgestörte bei uns, die einfach kein Körpergefühl haben, das ich solche Maßnahmen ergreifen muss.

El Carnal
22-02-2007, 18:10
@Apache u. Apfelbaum: Ihr wisst aber schon für was der Kopfschutz nützlich ist oder?

Also wenn ich einen benutze,dann nicht damit ich danach keine Kopfschmerzen habe,sonder wegen den cut´s und blinkern wo man sich leichter zufügen kann ohne K-schutz.

FitnessMarket
23-02-2007, 08:53
@Apache u. Apfelbaum: Ihr wisst aber schon für was der Kopfschutz nützlich ist oder?

Also wenn ich einen benutze,dann nicht damit ich danach keine Kopfschmerzen habe,sonder wegen den cut´s und blinkern wo man sich leichter zufügen kann ohne K-schutz.

...du kannst ja deinen kopfschutz nutzen, wofür/wogegen du willst....:).

grundsätzlich soll ein kopfschutz auch gegen cuts schützen, dies ist richtig (aber nicht nur) sondern er soll natürlich auch die schlagwirkung dämpfen/mindern....