Vollständige Version anzeigen : wechseln von muay thai auf jkd
StefanS.
06-01-2007, 16:52
hey jungs,
ich beschäftige mich atm sehr mit jkd und find es sehr faszinierend, ausserdem kommt da zu da mir mein muay thai training immoment net so gefällt kann auch an der schule liegen. ich wollte mal fragen ob vielleicht jemand schon erfahrung mit sowas hat oder so. ich hab gelesen das das system eigentlich sehr offen is und man auch alte bekannte sachen eventuell so mit einfließen lassen kann könnt ihr mich da vielleicht mal beraten.... ne weitere frage is wie das ist mit dem stand da man bei mt ja mit links vorne steht
mfg
blake
JKD ist da sehr flexibel, kommt aber auch auf den Trainer an, und ja: Du lernst auch Rechtsvorn zu stehen, aber nicht auschliesslich, bzw. kommt auch auf den Trainer an.
Ich hab mal in einer Gruppe JKD mittrainiert, da ham wir auch speziell Sachen aus dem Thaiboxen trainiert, weil wir es alle für sinnvoll hielten und der Trainer in dieser Richtug kompetent ist.
Sinnvoll ist natürlich erstmal ein Probetraining zu machen, nebenher noch beim MT bleiben und dann schaun, was Du willst. Vielleicht ja auch beides. Zumindest rate ich Dir zu diesem Vorgehen.
Ich hoffe für Dich, Du schmeisst die Flinte nicht ins Korn, weil es grad ne schwierige Phase ist, durch die man mal durch muss. Weil wenn dem so sein sollte, dann wirds Dir beim JKD nach kurzer Zeit auch so gehen.
Wie auch immer, viel Spass beim Training! JKD ist geil!:)
Tonfasepp
07-01-2007, 04:41
Ich würde dir raten, die Konzepte des JKD zu erlernen, aber trotzdem beim Thaiboxen zu bleiben.
Ich würde dir raten, die Konzepte des JKD zu erlernen, aber trotzdem beim Thaiboxen zu bleiben.
Und wie soll das funktionieren?
Kannst du mir mal erläutern wie man das machen soll
Peaceful Warrior
07-01-2007, 17:18
hey jungs,
ich beschäftige mich atm sehr mit jkd und find es sehr faszinierend, ausserdem kommt da zu da mir mein muay thai training immoment net so gefällt kann auch an der schule liegen. ich wollte mal fragen ob vielleicht jemand schon erfahrung mit sowas hat oder so. ich hab gelesen das das system eigentlich sehr offen is und man auch alte bekannte sachen eventuell so mit einfließen lassen kann könnt ihr mich da vielleicht mal beraten.... ne weitere frage is wie das ist mit dem stand da man bei mt ja mit links vorne steht
mfg
blake
habs´auch einmal probiert und kam dann mir der Rechts-Vorne-Stellung auch nicht klar. Ich verstehe aber auch nicht warum soviele Trainer im JKD darauf bestehen, da doch Offenheit im JKD propagiert wird.
habs´auch einmal probiert und kam dann mir der Rechts-Vorne-Stellung auch nicht klar. Ich verstehe aber auch nicht warum soviele Trainer im JKD darauf bestehen, da doch Offenheit im JKD propagiert wird.
Da sonst, das Konzept nicht stimmt!;)
Aber viele Trainer, die ich kennen gelernt habe, trainieren in beiden Auslagen.
Kann mal sein das es bei der ein oder anderen Übung/Stunde vergessen wird. Aber man hat ja seinen eigenen Kopf und kann die auslagen selbständig wechseln.
Peaceful Warrior
07-01-2007, 17:46
Da sonst, das Konzept nicht stimmt!;)
Aber viele Trainer, die ich kennen gelernt habe, trainieren in beiden Auslagen.
Kann mal sein das es bei der ein oder anderen Übung/Stunde vergessen wird. Aber man hat ja seinen eigenen Kopf und kann die auslagen selbständig wechseln.
sumbrada
07-01-2007, 18:19
Ich trainiere auch beides.
Allerdings mit Schwerpunkt auf SV und den philippinsichen Systemen und Konzepten des JKD, eben Inosanto-like.
Wenn ich im Thaiboxen bin, stehe ich auch mit meiner starken linken Seite vorne und versuche viel mit Interceptions und destructions/guntings zu arbeiten. Und Clinchen ist immer schön.
Ich finde, es geht gut, da das Muay Thaiartige Training mit Pratzenarbeit, Kondition, Sparring und Schulung reiner Kickboxmotorik jeder KK gut zu Gesicht steht.
Ich halte Thaiboxen auch stilistisch für nicht so starr, dass man es nicht an die eigentliche KK wie z.B. JKD anpassen könnte.
Ich möchte noch hinzufügen, dass im JKD auch noch aus der neutralen Position gearbeitet wird, also weder rechts noch links vorne, aber eben alles nicht ausschliesslich.
Und ich glaube auch, dass man diese beiden KK´s sehr gut miteinander verbinden kann.
Meld Dich ab 20.00 Uhr bei mir, StefanS!;)
StefanS.
07-01-2007, 19:35
super das ihr mir alle helft is echt super hier ;) also am liebsten würd ich ja auch beides machen aber die zeit hab ich net kann nur ca 2-3 mal die woche trainieren mein schwerpunkt is atm auch eher auf sv gerichtet ich such halt ne kk die im sv bereich gut is und relativ modern is und noch wenigstens nen bissl tradition hat und das is glaub ich jkd.... das problem mit der zeit is sozusagen mein größtes und jkd durch bücher oder so lernen is denk ich net so gut oda was denkt ihr?
destructions/guntings zu arbeiten.
Deine armen Sparringspartner:D
Gegen den Rest habe ich nichts auszusetzen;)
jkd durch bücher oder so lernen is denk ich net so gut
Da bist du schon auf den richtigen Weg!
sumbrada
07-01-2007, 20:24
Deine armen Sparringspartner:D
Gegen den Rest habe ich nichts auszusetzen;)
Man kann die Dinger auch locker andeuten, zumindestens im lockeren Sparring, wo auch nicht so viel Energie in den Schlägen und Tritten ist.
Wenn die Schläge härter kommen, tuts halt auch mehr weh.
Und wenn man im Thaiboxen Handschuhe trägt, sind guntings eh nicht so böse.
Man kann die Dinger auch locker andeuten, zumindestens im lockeren Sparring, wo auch nicht so viel Energie in den Schlägen und Tritten ist.
Wenn die Schläge härter kommen, tuts halt auch mehr weh.
Und wenn man im Thaiboxen Handschuhe trägt, sind guntings eh nicht so böse.
War schon klar!;)
Dan Inosanto meinte einmal, daß er einem Kämpfer, der "zu sehr" mit links vorne steht (soll heißen: der lange einen KS/KK gemacht hat, in dem man links vor steht und der Kämpfer es auch nicht so leicht rausbekommt) diesen Stand lässt.
Fazit: Rechts vor gut und schön, aber wenn man so sehr auf links vor trainiert ist kann man auch dabei bleiben. So Dans Aussage
Dan Inosanto meinte einmal, daß er einem Kämpfer, der "zu sehr" mit links vorne steht (soll heißen: der lange einen KS/KK gemacht hat, in dem man links vor steht und der Kämpfer es auch nicht so leicht rausbekommt) diesen Stand lässt.
Fazit: Rechts vor gut und schön, aber wenn man so sehr auf links vor trainiert ist kann man auch dabei bleiben. So Dans Aussage
Es heisst ja auch nicht rechts vorne;), sondern das mit der stärkeren Seite vorne gekämpft wird.
Die kann bei einem KK/KSler durchaus Link sein!
Es heisst ja auch nicht rechts vorne;), sondern das mit der stärkeren Seite vorne gekämpft wird.
Aber trotzdem meinte Dan die starke Seite hinten, im Grunde genommen, oder?;)
Aber trotzdem meinte Dan die starke Seite hinten, im Grunde genommen, oder?;):confused: :confused: :confused:
Ich glaub kinkon will damit sagen, daß die linke Seite nicht zwangsläufig die stärkere ist bei einem "links vor"-Kämpfer :D
Wer mit rechts besser kickt, aber nicht damit klar kommt, daß er "rechts vor" steht, der steht "links vor" und kickt dann zwangsläufig mit links, obwohl rechts seine stärkere Seite wäre.
Ich glaub kinkon will damit sagen, daß die linke Seite nicht zwangsläufig die stärkere ist bei einem "links vor"-Kämpfer :D
Wer mit rechts besser kickt, aber nicht damit klar kommt, das er "rechts vor" steht, der steht "links vor" und kickt dann zwangsläufig mit links, obwohl rechts seine stärkere Seite wäre.
Deswegen heißt es auch stärkere Seite und nicht mit der Kräftigeren Seite!;)
(wenn man z:B. Kampfstärke besitzt hat das ja auch nicht unbedingt was mit der (muskel)Kraft zu tun :D *klugscheiss)
@ KINKON
Denke wir meinen schon das selbe. Habe dich nur nicht verstanden!:)
@JunFan: Ja, TAWL hat es erfasst, wir meinen das gleiche.:)
King of Queens
11-01-2007, 21:28
Nun ja, zurück zum Topic;)
Wenn du vom Muay Thai ins JKD wechselst kannst du sicher enorm von den Thaitechniken profitieren, zumindest solange du stehst, wenns in den Bodenkampf geht bist du verloren:D :D
Ne wie auch immer, ich selber habe erst Probetrainings im JKD absolviert, aber auch ein Kollege, der im JKD bereits stufe 4 oder 5 ist (der auch Muay Thai gemacht hat) hat mir bestätigt was ich vermutet habe: Was im JKD ein bisschen fehlt, ist die Kondition die du durchs Muay Thai hast/haben solltest. JKD ist dafür viel mehr auf Technik (grappling) ausgelegt.
Also sicher keine schlechte Idee! Du sagst du kannst 3 Mal pro woche ins Training? Nun, überleg dir doch aus den 3 Malen 4 zu machen und dafür weiterhin ins Muay Thaiboxen zu gehen. Sprich 3xJKD 1xMT. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du Muay Thai schon länger trainierst, wenn dem so ist, dann sollten dich zwei Kampfsportarten die du paralell trainierst nicht "verwirren".
Gruss KoQ
StefanS.
11-01-2007, 21:38
najo ich mach jetzt ca 1 1/2 Jahre MT und wenn dann würd ich 2 mal jkd und einmal mt trainieren da ich ne schule gefunden hab wo man auch mt noch zu jkd machen kann werde da aber noch probe training machen. dazu kommt noch das ich nen bissl kraftsport mach das schluckt auch enorme zeit und ich würd gerne noch nen bissl kali wenn dann machen um auch mit waffen umzu gehen deswegen weiss ich net wenn ich dann auch noch mt dazu mach hilfe^^
King of Queens
11-01-2007, 22:54
Übernimm dich einfach nicht;)
Bringt nichts wenn du überall deine Finger im Spiel hast:D
Nun ja, zurück zum Topic;)
Wenn du vom Muay Thai ins JKD wechselst kannst du sicher enorm von den Thaitechniken profitieren, zumindest solange du stehst, wenns in den Bodenkampf geht bist du verloren:D :D
Ne wie auch immer, ich selber habe erst Probetrainings im JKD absolviert, aber auch ein Kollege, der im JKD bereits stufe 4 oder 5 ist (der auch Muay Thai gemacht hat) hat mir bestätigt was ich vermutet habe: Was im JKD ein bisschen fehlt, ist die Kondition die du durchs Muay Thai hast/haben solltest. JKD ist dafür viel mehr auf Technik (grappling) ausgelegt.
.
Gruss KoQ
:confused:
Was erzählst du da?
Es kommt ganz auf den Lehrer an, ob das Training konditions reich gestalltet wird!
Es Kommt überhaupt auf den Trainer an, wie das Training gestalltet ist, das hat nichts mit JKD zu tun!
Ich frage mich warum ihr vom jkd stand in den Thai stand wechseln wollt.
StefanS. aus welcher gegend kommst du?
ElCativo
12-01-2007, 08:35
Stimmt, Jun Fan.
Alles steht und fällt mit dem Trainer.
In der Schule wo ich 2 Jahre JKD gemacht habe,
wurde mehr im Stand gearbeitet (mittlere Distanz).
Sprich viele MT/KB Techniken und immerweider Destrictions etc.
Auf dem Boden wurde (damals) nicht so viel gearbeitet..
Nunja.. halt vom Trainer abhängig. :D
StefanS.
12-01-2007, 14:42
ich komm aussm ruhrgebiet näher gesagt aus bottrop.... hab auch schon einige schulen rauss gesucht werd sie bald mal antesten.... z.b die in mühlheim http://www.jkd-muelheim.de/
Peaceful Warrior
12-01-2007, 15:42
Was ist, wenn ich als Rechtshänder meine linke Seite als die stärkere betrachte ?
Hallo Peaceful Warrior,
wenn Du mit Deinem Linken Bein und Deiner Linken Faust härter und genauer Arbeitest als mit der Rechten stellst Du halt die Linke Seite nach vorne. Wobei man auch nicht vergessen darf das wenn man lange in Linksauslage trainiert hat, dass die Rechtsauslage ungewohnt ist.
Die Idee da hinter das man im JKD die Starke Seite nach vorne stellt ist, dass man den Weg zum Ziel verkürzt, mit der Hoffnung das man als erster hart trifft. Ich denke im Boxen (egal ob Kickboxen, Thai Boxen oder "normales" Boxen) geht es doch eher darum noch mehr Schlagkraft aus der starken Seite raus zu holen, oder ? So habe ich das jedenfalls verstanden :confused: . Das sind halt zwei verschiedene Ansätze die jeweils ihren Scharm haben.
Bis denn
Dirk
Peaceful Warrior
12-01-2007, 18:04
Hallo Peaceful Warrior,
wenn Du mit Deinem Linken Bein und Deiner Linken Faust härter und genauer Arbeitest als mit der Rechten stellst Du halt die Linke Seite nach vorne. Wobei man auch nicht vergessen darf das wenn man lange in Linksauslage trainiert hat, dass die Rechtsauslage ungewohnt ist.
Die Idee da hinter das man im JKD die Starke Seite nach vorne stellt ist, dass man den Weg zum Ziel verkürzt, mit der Hoffnung das man als erster hart trifft. Ich denke im Boxen (egal ob Kickboxen, Thai Boxen oder "normales" Boxen) geht es doch eher darum noch mehr Schlagkraft aus der starken Seite raus zu holen, oder ? So habe ich das jedenfalls verstanden :confused: . Das sind halt zwei verschiedene Ansätze die jeweils ihren Scharm haben.
Bis denn
Dirk
Hallo Dirk,
ich schlage links (Jap) schneller und präziser, dafür kommt der hintere Punch härter. Im SV Fall dürfte ein gezielter Jab reichen. Hast Recht, das man in den Boxstilen durch Hüfteinsatz mehr Power in den hinteren (meist stärkere Seite) Punch packt.
Wo trainierts Du denn JKD ?
Gruß
PW
Hallo Peaceful Warrior,
Die Idee da hinter das man im JKD die Starke Seite nach vorne stellt ist, dass man den Weg zum Ziel verkürzt, mit der Hoffnung das man als erster hart trifft.
Dirk
Noch eine andere idee ist (soweit ich weiss. Aber was weiss ich schon;) ), dass man zwei ungefähr gleich starke Waffen hat. Und die hintere ("schwächere") Seite mehr das Parieren übernimmt, da man mit der vorderen ("stärkere") mehr angreift!
@ ElCativo
Mich würde interessieren, wo du JKD gelernt hast! Hannover?
Hallo,
Wo trainierts Du denn JKD ?
ich trainiere hier : http://www.jkdcologne.de/
@JunFan
Ich bin mit Dir einer Meinung. Man sollte die linke Seite nicht zu stiefmutterlich behandeln. Es gibt etliche Anwendungsbeispiele wo man gezwungen ist mit Links zu starten. Wenn z.B. jemand von der linken Seite her angreift. Hier bleibt einem nichts anders übrich als mit Links zu antworten (längste Waffe nächstes Ziel ;) ). Ich würde aber trotzdem versuchen so schnell wie möglich wider in die rechts Auslage zu kommen.
Dirk
@JunFan
Ich bin mit Dir einer Meinung. Man sollte die linke Seite nicht zu stiefmutterlich behandeln. Es gibt etliche Anwendungsbeispiele wo man gezwungen ist mit Links zu starten. Wenn z.B. jemand von der linken Seite her angreift. Hier bleibt einem nichts anders übrich als mit Links zu antworten (längste Waffe nächstes Ziel ;) ). Ich würde aber trotzdem versuchen so schnell wie möglich wider in die rechts Auslage zu kommen.
Dirk
:zwinkern: :yeaha:
ElCativo
18-01-2007, 09:37
@ ElCativo
Mich würde interessieren, wo du JKD gelernt hast! Hannover?
Im Kenpokan.
Ist aber schon *rechne* gut 6-7 Jahre her. :)
Kann ich nur empfehlen! Ralf und sein Team machen einen guten Job und
es werden auch öfter Seminare gegeben.
Im Kenpokan.
Kann ich nur zustimmen!;)
johnspeedy
22-03-2007, 21:23
hallo,
ich würd dein thai.....wenn du gut bist als grundlage behalten und jkd als nebenfach wählen!!!
wenn es mal richtig abgeht, wirst du froh sein ein thai zu sein.:D
bis du jkd
richtig beherscht und ob du die veranlagung dazu hast dies im kampf auch umzusetzen wird sich noch zeigen.:rolleyes:
hallo,
ich würd dein thai.....wenn du gut bist als grundlage behalten und jkd als nebenfach wählen!!!
wenn es mal richtig abgeht, wirst du froh sein ein thai zu sein.:D
bis du jkd
richtig beherscht und ob du die veranlagung dazu hast dies im kampf auch umzusetzen wird sich noch zeigen.:rolleyes:
Kann man so oder so sehen;)
Es geht doch bald los, wenn ich mich nicht täusche!:D ;)
Erzähl mal, für was Du Dich entschieden hast!:)
Es geht doch bald los, wenn ich mich nicht täusche!:D ;)
Erzähl mal, für was Du Dich entschieden hast!:)
Ich glaube es dauert bei stefan noch ein Wenig und JKD ist es nicht, was ich nach vollziehen kann;)!
Aber am besten erzählt er das mal selber!
Gruß
Kirmesboxer
10-04-2007, 16:46
hey jungs,
mfg
blake
Warum willst Du das Training wechseln ?
Muay Thai besitzt alles, was Du für guten und effektiven Vollkontakt benötigst... Du erfährst die nötige Härte, Muay Thai ist hart und ehrlich und Du kannst zeigen, was Du drauf hast.... nebenbei kannst Du Dich auspowern und kriegst nen strammen Body....Also was willst Du mehr?
In meiner Kampfkunstkarriere (auch als Trainer) ist mir immer wieder aufgefallen, dass Leute nur allzu leicht dazu bereit sind, die Kampfkunst zu wechseln, wenn sie nicht mehr weiter wissen bzw. der Reiz des Neuen weg ist oder sie an ihre Grenzen kommen . Interessanterweise ist das aber meist der Punkt, den man überwinden muss, um richtig "fit" zu werden.
Ich würde die daher eher empfehlen, Dein Muay Thai - Training (vielleicht bei einem anderen Trainer) fortzusetzen und Dir die ein oder andere Inspiration aus dem JKD zu nehmen...das halte ich auch für völlig unschädlich. Begeh aber bitte niemals den Fehler, so ein sinnloses Rumgewurschtel aus 87 verschienedenen Substilen zu praktizieren.... Du wirst Dich in darin verlieren ...
Ich hatte schon viele Leute aus den "Cross" - Stilen bei mir zu Gast. Die waren teilweise wirklich talentiert, aber unter Stress und im Vollkontakt nicht zu gebrauchen. Die haben einfch zu viel Bewegungsbalast mit sich herum geschleppt.
Also überlegs Dir gut.
Der Kirmesboxer
Fight4Life
11-04-2007, 13:44
Im Kenpokan.
Kann ich auch nur zustimmen und das sage ich als jetziger Schüler des Kenpokan:)
StefanS.
11-04-2007, 14:36
so hier bin ich auch mal wieder ;) habs erst später gemerkt das hier wieder geschrieben wird....
wie meine freunde kinkon und siulong^^ schon sagten bei mir dauerts noch nen bissl auf grund einer verletztung........
naja was mich bei meinem momentanen mt stört ist, dass dort z.b der ellbogen garnicht trainiert wird, hätte zwar schon ne alternative wo ich trainieren könnte die auch viel näher dran ist, dieses werd ich mir bald auch mal anguggn...
was mich weiterhin an mt nen bissl stört würd halt echt lieber so in richtung muay boran machen, da ich denke das dies wohl besser für sv ist. würd halt auch gern etwas machen was wirklich sv tauglich is und ich weiss nicht ob mir mt das wirklich gibt, ich steh zwar auf die thäilandischen stile aber das heutige mt in deutschland is leider nicht mehr so wie früher :/ oder was meint ihr dazu??.
zum thema jkd, das wirds wohl nich da es keine wirklich geeignete schule in meiner umgebung gibt :/ aber naja
MfG
Stefan
was mich weiterhin an mt nen bissl stört würd halt echt lieber so in richtung muay boran machen, da ich denke das dies wohl besser für sv ist.
MfG
Stefan
ich habe mal eine 2 tägiges seminar besucht in Muay Boran und fand es etwas zu Traditionel und die sv elemente haben mir nicht ganz gefallen, obwohl da auch schon einige brauchbare sachen dabei waren!
gruß
Pascal
StefanS.
12-04-2007, 18:03
vll könnten kirmes boxer und fight4life bzw alle anderen auch auch mal hier rein guggn und mir vll so weiter helfen;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/inspiration-uebern-tellerrand-gucken-neuorientierung-55463/
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.