Vollständige Version anzeigen : The Shaolin Temple
jinkazama
06-01-2007, 20:01
Wer hat diesen Film (The Shaolin Temple) gesehen außer mir?
Ich liebe ihn, ein großartiger Film! Wie gefällt er euch?
Jet Li hat damit die neue Ära Shaolin eingeleitet, dieser Film war der erste, der das öffentliche Interesse in den 1980er Jahren wieder auf Shaolin gelenkt hat.
Alpensahne
07-01-2007, 11:33
netter Film. war auch mal am TV
gibts als DVD unter dem Titel: Die Macht der Shaolin
im Film besser find ich allerdings die Schwerttechnicken des Bösewichts und die Tang Lang Techniken des Lehrers (der ja tatsächlich trad. Tang lang gelernt hat).
Der Film war u.a. deswegen so erfolgreich, da es vorher anfang der 80er Jahre eine Dokumentation im chin. TV über den 1. Abt Hoy Tong nach dem offiziellen Wiederaufbau gab. In der 2. Hälfte der Dokumentation ging es dann um offizielle Wushu Organisationen, die mehrere Wushu Athleten dem Abt vorstellten, mit der Bitte er möge sie unterrichten, wurde aber abgelehnt.
Einer dieser jungen Wushu Athleten war noch der damals relativ unbekannte Jet Li.
falls es dich interessiert:
es gibt übrigens bei Amazon noch 2 Fortsetzungen mit Jet Li von
Shaolin Temple allerdings in chin. mit engl. Untertitel; hat aber den Vorteil das diese Teile dann ungekürzt sind im Vergleich zu möglichen deutschen Faßungen.
mal abgesehen davon paßt dieses Thema eher ins Medien Unterforum.
jinkazama
08-01-2007, 20:32
cool, wenns den auf deutsch gibt!
ich hab den ersten teil schon mit englischen untertiteln geschaut!
ist der name von dir Die Macht der Shaolin nicht der teil 3?
Alpensahne
09-01-2007, 15:33
nein, ist Teil 1.
Teil 2 war schon mal bei uns im TV, allerdings unter einem anderen Titel.
(Name entfallen)
Gefiel mir net so sehr. Die Handlung fand ich seeehr lahm, Jet konnte nicht so wirklich vermitteln, wie sehr er seine Rache wollte. Er war halt noch sehr jung und wenn ich das mit den 36 Kammern vergleiche, die doch ziemlich ähnlich sind, dann sehe ich dazwischen Welten.
Die Kämpfe waren auch net so außergewöhnlich, aber um ehrlich zu sein. Ich habe mir den Film nur nebenbei gesehen, dabei habe ich gegessen, das wir im dem Moment wichtiger ; D
Es gibt allerdings eine Dokumentation, auch über Shaolin. Warscheinlich um die 80er rum entstanden. Dabei wird über den Wiederaufbau des Klosters berichtet und welche Rolle Jet Li dabei spielte erklärt. Durch seinen Film hat das Kloster wieder an Aufmerksamkeit gewonnen.
In der Doku sieht man Jet auch bei einigen Wushuvorführungen, ich habe noch nie etwas so beeindruckendes gesehen und dabei war der Knabe zu dem Zeitpunkt in meinem Alter.
Das ist kein Vergleich zu dem, was er in den Filmen zeigt oder was ich sonst so in Filmen sah.
Die Doku hat eine ziemlich bescheidene Qualität und war auf hauptsächlich auf chinesisch, wenn ich mich recht erinnere. Das war eine Doku von diesen großen Kanälen. BBC oder National Geographic
jinkazama
10-01-2007, 19:38
Die Doku hab' ich auch! Und die ist mindestens so gut wie der The Shaolin Temple!
Shi Deyang, Shi Yan Ming und viele andere Mönche in jüngeren Jahren... alte Trainingsmethoden, 2 mönche auf 2 meter hohen pflöcken, da ist auch der 1-finger 80 jährige mönch, der in chan meditation geschlafen hat jede nacht.
Der Dude
10-01-2007, 19:43
also ich finde den film ganz gut, vor allem weil er eine der klassischsten kung-fu-film-handlungen hat, die berühmte trainingsszene durch die 4 jahreszeiten und vor allem DIESER spruch, vom abt zu jet li, als er den hund des abtes versehentlich getötet, mit diesem in den wald geht, ihn lecker zubereitet und dabei vom abt erwischt wird:
abt: "wein und fleisch verlassen den körper, buddha jedoch bleibt im herzen..."
danach verspeisen beide den hund.
ist doch toll,oder???
jinkazama
10-01-2007, 20:09
jo, das kenn ich auch.
with buddha in your heart, wine and meat mean nothing.
die nette art von dem meister von jet li hat mich berührt, als er ihn gesund gepflegt hat, oder der alte mit dem bart, der abt hat auch gewirkt wie ein buddhist.
die titelmusik, einfach großartig!
die mönche mit guter laune, der humor, das training... :)
BlackDog
10-01-2007, 21:04
Wenn euch Wushu Dokumentationen gefallen, dann empfehle ich "This is Kung Fu"
http://i23.ebayimg.com/01/i/04/de/8e/67_1_b.JPG
(Sorry nur dieses bild gefunden!)
Hab die DVD auch und Berichtet über Viele Traditionelle Kung Fu Formen aus allen Provinzen und einigen Schauspielern (Jet Li, Qiu Jian Guo, Zhao Chang Jun)
Dort werden Training Allgemein,Training im Jungen Alter (das mit dem Zigel gegen kopf ist schon heftig), Formen und Meister Vorgestellt.
Auf Jedenfall Empfehlens Wert!!
der film ist wirklich gut, suche den schon länger auf dvd
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.