PDA

Vollständige Version anzeigen : Baustellenwörtebuch: Gärtner gesucht!

JollyJo
06-01-2007, 23:13
Moin,

habe beschlossen, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden, auch wenn es nix mit Kampsport zu tun hat...
Folgendes: Ich schreibe grade meine Diplomarbeit über "Begriffe der Baustellenpraxis im Garten- Landschafts- und Sportplatzbau", also auf gut deutsch mach ich eine Sammlung über umgangssprachliche Ausdrücke für Werkzeuge, Maschinen und so was. Also, falls hier jemandem spontan einfällt, was er so zu Sachen wie Spaten, Schaufel, Schubkarre, Brechstange, oder was auch immer so auf so ner Baustelle vorkommt, dann darf er das hier posten... Bei so vielen Usern gibts ja vielleicht auch ein paar Gärtner und andere Leute von der Baustelle (im Hochbau braucht man ja auch Werkzeug). Wär nett, wenn ihr dazuschreibt, aus welcher Region das Wort kommt und was es ist...
So, jetzt bin ich mal gespannt....

Viele Grüße, Jolly

Hoffe, das Thema ist nicht zu sehr Off-topic, ansonsten bitte löschen!

VanZan
06-01-2007, 23:36
Mottek=Vorschlaghammer
Flex=Winkelschleifer,man sagt aber meistens Flex,da Flex ein Hersteller von Winkelschleifern ist.
Inbusschlüssel=Innensechskantschlüssel,wieder Herstellername der verwendet wird.(Als Schlosserlehrling gibt es nen Anschiss wenn man Inbus sagt:D )

Kouhei
07-01-2007, 11:56
Hilti= Schlagbohrer

Blue_Dragon
07-01-2007, 12:21
Schraubendreher
Spachtel
Betonmischer
Kranen
Eimer
Wasserschlauch
Tritt und oder Steh Leiter

Blue_Dragon
07-01-2007, 12:21
Handbügelsäge
Fuchs******* (*arg* jeder kann sich denken was da hin kommt)
Kreissäge
Platten Schneider

.Hel
07-01-2007, 20:23
ähm bluedragon, ich glaube du solltest uns vielleicht auch mitteilen wie diese dinge nun umgangssprachlich genannt werden.

ausserdem was hat fuchs******* öbszönes an sich, dass man es zensieren muss?

Blue_Dragon
07-01-2007, 20:27
ähm bluedragon, ich glaube du solltest uns vielleicht auch mitteilen wie diese dinge nun umgangssprachlich genannt werden.

ausserdem was hat fuchs******* öbszönes an sich, dass man es zensieren muss?

Gibt keine Übersetzung an sich die heissen so!
Was dem Fuchs so unschön macht ist sein S-chwanz.
Und ich hab das so verstanden das sie eine Liste macht was alles gebraucht wird nicht ihre 0815 Namen

.Hel
07-01-2007, 21:50
naja ein ******* ist ein körperteil , das ein fuchs nunmal hat (ein mann aber nicht) , nur weil manche umgangssprachlich das männlicher geshclechtsorgan mit diesem namen bezeichnen ist die eigentliche bedeutung immernoch diesselbe, und bezeichnet nunmal ein körpeteil dass an der wirbelsäule "angehängt" ist und z.B. gerade dazu dient die scham zu verdecken.

*EDIT* ich sehe gerade, dass du wohl nicht selbst das ach so böse wort zensiert hast sondern opfer einer ziemlcih blöden idee irgeneines programmierers geworden bist dass das wort ******* ein ganz shclimmes sei. ich entshcudlige mich dafür bei dir, nud hoffe du bist nciht nachtragend.

gemeint im topic ist hächstwahrscheinlich, dass man die ausdrücke schreibt welche arbeiter für ihr gerät benutzen, und welches gerät es eigentlich wäre.
wie hilti für shclagbohrer, da wohl 90% aller schlagbohrer von hilti stammen.

BenitoB.
07-01-2007, 22:10
flache schüppe-spaten

PeterF
07-01-2007, 22:14
gsnz wichtig! : die feierabendschablone

JollyJo
10-01-2007, 02:03
Erst mal DANKE für die Antworten!!!!

gemeint im topic ist hächstwahrscheinlich, dass man die ausdrücke schreibt welche arbeiter für ihr gerät benutzen, und welches gerät es eigentlich wäre.
wie hilti für shclagbohrer, da wohl 90% aller schlagbohrer von hilti stammen.

Ja, genau so meinte ich das. Bzw so Sachen, dass manche Leute Schubkarre sagen, andere Schiebkarre, oder Trennjäger zur Motorflex und so was.

Was bitte ist eine Feierabendschablone????

PeterF
10-01-2007, 07:02
eine "feierabendschablone" ist das gleiche wie ein "siemens lufthaken" ;). das sind fantasie wörter um azubis (ars**loch zum bier holen) und studenten zu ärgern :p.
ich kenne aber auch noch was richtiges:
eine "gummifutt" ist der gummibecher zum gips an rühren.
eine "frankfurter" ist ne sandschaufel die vorne spitz zu läuft.
ähm, jetzt fällt mir leider doch nichts mehr ein :o

Dudeplanet
10-01-2007, 07:38
Trennjäger zur Motorflex
Och menno, das kennste schon.:( Das ist irgendwie das kultigste Wort, dass ich kenne - vom Opa meiner Freundin, sonst noch nie gehört.

Blue_Dragon
10-01-2007, 10:12
....

VanZan
10-01-2007, 10:25
Engländer=Rollgabelschlüssel(nen Schraubenschlüssel wo man die Größe anpassen kann)

captainplanet
10-01-2007, 11:01
Motorsäge = Fichtenmoped

und weils so ein geiles Wort ist, paßt vielleicht unter "Sportplatzbau" im weitesten Sinne dazu:
Sau*******. Ist ein spezieller Haken zur Seilumlenkung, wird in Klettergärten eingesetzt.

Ich sehe gerade daß gewisse Dinge automatisch editiert werden. Die Sternchen stehen für ein Wort das sowohl eine rückwärtige Verlängerung der Wirbelsäule als auch ein männliches Geschlechtsorgan bezeichnen kann.

Kudos
10-01-2007, 11:07
Kuhfuß (Brechstange?)

VanZan
10-01-2007, 11:20
Zollstock(Umgangssprache)=Gliedermasstab

mykatharsis
10-01-2007, 11:25
Das kenn ich als "Geißfuß" oder halt Stemmeisen, Brecheisen.

Wasserpumpenzange = WaPuZa oder halt Rohrzange

Messchieber = Schieblehre

Verstellbare Zange kenne ich als "Franzose". --> http://de.wikipedia.org/wiki/Franzose_(Werkzeug)

Schaufel = Schippe

Motorsäge = Fichtenmoped oder "Zorniger Biber" :)

Gabelschlüssel = Maulschüssel

Ironknee
10-01-2007, 11:43
Um auch hier mal was gegen die "Schieblehre" zu tun...
Eine Lehre ist kein Meßwerkzeug (man kann damit nicht messen) sondern ein Prüfwerkzeug.
Mann kann nur feststellen ob es so ist oder nicht.
Bsp.: der Winkel, man kann nur feststellen ob ein Werkstück einen best. (z.B. 90Grad) Winkel hat oder nicht. Man kann nicht messen ob er nicht vielleicht 92 Grad beträgt.
Somit ist ein Meßinstrument mit dem man ein individuelles Maß nehmen kann (Meßschieber, Winkelmesser Gliedermaßstab) keine Lehre.
Somit ist der Begriff "Schieblehre" schlichtweg falsch.

Engländer, Franzose, Schotte, sind alles Bezeichnungen für einen Rollgabelschlüssel. Glaube das ist Regional bedingt.

Ratsche= naja, das Ding für die Nüsse...
Hai = Schwertsäge
Drahtschwabbel = Rundstahlbürstenaufsatz für die Bohrmaschine
Flitsche = Gummilippenabzieher
Schwede / Eckschwede = best. Rohrzange
Flinker Finger, Turbofeile = E-Schleifgerät in Längsrichtung
.
.
.

2050HH80
10-01-2007, 12:10
vorschlaghammer - lehmann
normalvormatiger kalksandstein - adenauer (weiß nicht, ob der im osten ulbricht heißt :D ;) )
flasche bier - batterie
kurze pause - foffteiner

Blue_Dragon
10-01-2007, 15:33
Um auch hier mal was gegen die "Schieblehre" zu tun...
Eine Lehre ist kein Meßwerkzeug (man kann damit nicht messen) sondern ein Prüfwerkzeug.
Mann kann nur feststellen ob es so ist oder nicht.
Bsp.: der Winkel, man kann nur feststellen ob ein Werkstück einen best. (z.B. 90Grad) Winkel hat oder nicht. Man kann nicht messen ob er nicht vielleicht 92 Grad beträgt.
Somit ist ein Meßinstrument mit dem man ein individuelles Maß nehmen kann (Meßschieber, Winkelmesser Gliedermaßstab) keine Lehre.
Somit ist der Begriff "Schieblehre" schlichtweg falsch.

Klugscheiss Modus on
Hat der Messschieber eine Feststellschraube, so kann er auch als einstellbare Lehre verwendet werden. Daher rühren die Bezeichnungen Schieblehre oder Schublehre. Da die Hauptanwendung jedoch das Messen ist, wird in der Ausbildung zu technischen Berufen der Begriff Messschieber bevorzugt. Noch früher wurde umgangssprachlich vor allem in Süddeutschland auch der Begriff "Kaliber" verwendet.
Klugscheiss Modus Off

:D :)

32 Flavors
10-01-2007, 15:52

jepp genauso wie das Ambossfett!

Herrlich,

ich kenn nur Schnickerschere eigentlich die Rosenschere.

LG 32

32 Flavors
10-01-2007, 15:53

jepp genauso wie das Ambossfett!

Herrlich,

ich kenn nur Schnickerschere eigentlich die Rosenschere.

LG 32

Soju
10-01-2007, 15:56
Schätzhaken = Messchieber. Bezeichnung wird manchmal von Werkzeugmachern verwendet weil der Messchieber verhältnismässig ungenau ist.

BSE - p.i.m.m.e.l = Bratwurst (na ja, kein Werkzeug, aber trotzdem gut)

Hund = kleiner Rollwagen, auf den Möbelpacker schwere Möbel stellen wenn die eben transportiert werden sollen.

Ambossklangfett = ähnlich wie die Feierabendschablone zum ärgern von Lehrlingen verwendet.

D-Nice
10-01-2007, 16:07
eine "feierabendschablone" ist das gleiche wie ein "siemens lufthaken" ;). das sind fantasie wörter um azubis (ars**loch zum bier holen) und studenten zu ärgern :p.
ich kenne aber auch noch was richtiges:
eine "gummifutt" ist der gummibecher zum gips an rühren.
eine "frankfurter" ist ne sandschaufel die vorne spitz zu läuft.
ähm, jetzt fällt mir leider doch nichts mehr ein :o

die Farbe haumichblau

mich wollten sie mal den papierhobel holen lassen :D :D

ich dacht grad engländer heisst franzose :p

VanZan
10-01-2007, 16:08
Ameise-Elektrischer Hubwagen der einen Motor hat mit dem man fahren kann

JollyJo
10-01-2007, 22:35
Ihr seid klasse!!!

die Farbe haumichblau

mich wollten sie mal den papierhobel holen lassen :D :D

Was so Sprüche angeht, war bei uns immer "Geh mal den Getriebesand / das Augenmaß holen..." sehr beliebt
"Zorniger Biber" gefällt mir, hehe...