PDA

Vollständige Version anzeigen : The Fruitarian - Nichts als Früchte

omoplata
07-01-2007, 17:09
kopiert aus einem anderen forum:

http://www.realgainz.com/Fruitarian

Die Kurzfassung: Ein (sehr fitter) Athlet der sich seit 12 Jahren nur mit Früchten ernährt und dabei absolut gesund ist. Hab ich in Ross Enamaits Blog gefunden.

Für jemanden wie mich, der sich zwar auch für natürliche Ernährungsfromen interessiert aber eben doch auch das eine oder andere von den neuesten Ernährungserkenntnissen hält, ist es was zum nachdenken. Eben deshalb weil es vielen aktuellen Ansichten widerspricht. Bin gespannt auf eure Kommentare.

was haltet ihr davon?

Mars
08-01-2007, 05:39
was haltet ihr davon?

Gar nichts: Es fehlen einfach zu viele essenzielle Nährstoffe (Protein; Mineralien; Eisen; essentielle Fettsäuren; wenn er keine Nüsse - zählen ja auch zum Obst -; etc.)

Wenn der Mann das so lange durchgehalten (wenn es denn stimmt, denn behaupten kann man vieles), hat er vormalig eine entsprechend andere Ernährung gehabt, eine gute genetische Anlage und eine solide "Bevorratung" an Körpersubstanz. Das wird aber nicht ewig so weitergehen.

Gruß

jinkazama
08-01-2007, 21:23
erstaunlich!

Die schwarzen haben eine andere körperphysik wie wir.

mit nüssen und früchten wäre viel abgedeckt. aber mir kommt es spanisch vor, wie er so eine masse aufbauen konnte.

ist wohl nicht schlecht, früchte waren einfach die hauptnahrung von uns für 2 millionen jahre (vor der fleischfresserepisode) und es gibt ganze VÖLKER im Urwald, die NUR von früchten leben und bei bester gesundheit sind. :ups:

aber ich hätte immer das gefühl, verhungern zu müssen, nur mit früchten.

.Hel
08-01-2007, 21:39
wahrscheinlich fallen für diesen herrn unter die gottgegebenen früchte auch proteinpulver udn ersatznahrung.

sonst ist es so gut wie unmöglich nur von früchten zu leben.

menschen sind allesfrsser und eine vegetarische ernährung ist schlicht unnatürlich und ungesund, und solch eine extreme auswucherung der esskrankheiten ist es sicherlich auch.

Bananenesser
08-01-2007, 22:02
von vegitarischen urwaldvölkern hab ich noch ne gehört. die essen dort doch auch alles, nur in einem besseren verhältnis als in den industrieländern.

siehe: ernährungspyramide http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Ern%C3%A4hrungs_Pyramide.jpg

die urvölker naschen wenn sie kein fleisch haben insekten aller art, die bekanntlich sehr protein und eiweisshaltig sind^^

hab ma was copiert:

Zum Beispiel enthalten Bienenlarven zehn mal mehr Vitamin D als Lebertran. Insekten liefern Zink und Vitamin B 12, Stoffe die Mangelware bei Vegetariern sind. Zudem finden sich in den Insektenproteinen hohe Anteile von Lysin und Threonin. Das sind Aminosäuren, die im Weizen, Reis oder Mais fehlen.

omoplata
08-01-2007, 22:18
also in dem interview steht das er weder suppelemente noch wasser zu sich nimmt....

Trinculo
08-01-2007, 23:23
erstaunlich!

Die schwarzen haben eine andere körperphysik wie wir.

mit nüssen und früchten wäre viel abgedeckt. aber mir kommt es spanisch vor, wie er so eine masse aufbauen konnte.

ist wohl nicht schlecht, früchte waren einfach die hauptnahrung von uns für 2 millionen jahre (vor der fleischfresserepisode) und es gibt ganze VÖLKER im Urwald, die NUR von früchten leben und bei bester gesundheit sind. :ups:

aber ich hätte immer das gefühl, verhungern zu müssen, nur mit früchten.

Ja, erstaunlich, wie man soviele Denkfehler in einem derart kurzen Absatz unterbringen kann.

Zunächst würde ich davon absehen, jemanden als "die Schwarzen" zu pauschalisieren. Zweitens wäre es nett, wenn Du Deine Behauptung etwas mit Belegen unterfüttern könntest. Drittens kannst Du nicht "Physik" meinen, denn die ist für alle gleich. Viertens leben "die Schwarzen" nicht "im Urwald" ... usw. usf.

jinkazama
09-01-2007, 20:16
von vegitarischen urwaldvölkern hab ich noch ne gehört. die essen dort doch auch alles, nur in einem besseren verhältnis als in den industrieländern.

siehe: ernährungspyramide http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Ern%C3%A4hrungs_Pyramide.jpg

die urvölker naschen wenn sie kein fleisch haben insekten aller art, die bekanntlich sehr protein und eiweisshaltig sind^^

hab ma was copiert:

Zum Beispiel enthalten Bienenlarven zehn mal mehr Vitamin D als Lebertran. Insekten liefern Zink und Vitamin B 12, Stoffe die Mangelware bei Vegetariern sind. Zudem finden sich in den Insektenproteinen hohe Anteile von Lysin und Threonin. Das sind Aminosäuren, die im Weizen, Reis oder Mais fehlen.

das ist interessant! vegetarische ernährung ist nicht ungesund! gesünder als sich schweinefleisch reinzuziehen. und ihr glaubt doch nicht im ernst, urmenschen sind im meer rumgeschwommen und haben irgendwelche fettfische gesammelt? die pyramide hat zu viel weizen. neue pyramiden haben gemüse und obst als standbein nr. 1

insekten wären gute nahrung, widert mich aber an, die zu essen.

jinkazama
09-01-2007, 20:19
wahrscheinlich fallen für diesen herrn unter die gottgegebenen früchte auch proteinpulver udn ersatznahrung.

sonst ist es so gut wie unmöglich nur von früchten zu leben.

menschen sind allesfrsser und eine vegetarische ernährung ist schlicht unnatürlich und ungesund, und solch eine extreme auswucherung der esskrankheiten ist es sicherlich auch.

stimmt nicht. unnatürlich? nein. du hast die evolution vergessen.menschen wurden nicht immer gefüttert mit automatisch geschlachteten tieren. haben sich früher hauptsächlich pflanzlich ernährt.

jinkazama
09-01-2007, 20:22
Ja, erstaunlich, wie man soviele Denkfehler in einem derart kurzen Absatz unterbringen kann.

Zunächst würde ich davon absehen, jemanden als "die Schwarzen" zu pauschalisieren. Zweitens wäre es nett, wenn Du Deine Behauptung etwas mit Belegen unterfüttern könntest. Drittens kannst Du nicht "Physik" meinen, denn die ist für alle gleich. Viertens leben "die Schwarzen" nicht "im Urwald" ... usw. usf.

;) die schwarzen ist einfach die gruppe, die am äquator gelebt hat, in afrika, und aufgrund der stärkeren sonne eine dünklere hautfarbe haben. afrikaner trifft nicht zu, weil auch in den usa und überall gibt es sie.

sie hatten andere nahrung, andere lebensbedingungen. und eine wesentlich höhere laktose intoleranz als wir westler. ist nur ein beispiel.

schwarze und urwald? hab ich nicht behauptet.

jinkazama
09-01-2007, 20:26
mal zurück zu den gorillas: ernähren sich fast ausschließlich von früchten. warum nicht auch der?

cashewnüsse haben ca. 1/3 fett 1/3 kohlenhydrate 1/3 eiweiß.

mandeln haben alle essentiellen aminosäuren, die man braucht.

früchte liefern viele vitamine (vielleicht fehlen ein paar, wie mars schreibt), aber eiweiß ist genug da.

Henningo
09-01-2007, 20:27
Waren dafür 4 Posts hintereinander nötig?
Naja egal.
Auch "Urmenschen" haben schon sehr viel gejagt und gefischt.
Hätteste in Geschichte aufgepasst wüsstest du, dass sie Jäger UND Sammler waren.
Sie haben sich also von beidem ernährt.
Kannst du mir mal bitte so eine Pyramide mit Quelle zeigen, wo Gemüse und Obst ganz unten und am wichtigsten sind?
Danke

captainplanet
09-01-2007, 20:59
Ich könnte mir durchaus vorstellen daß es möglich ist alle essentiellen Vitamine und Spurenelemente nur durch Früchte aufzunehmen. Allerdings würde ich es niemandem empfehlen da es wohl sehr leicht ist von irgendetwas Wichtigem zu wenig zu essen. Ohne persönlichem Ernährungsberater läuft da nix. Ich sehe auch überhaupt nicht ein wozu das gut sein soll. Es kann sich ja jeder vegetarisch ernähren der will, das geht relativ problemlos. Wer es noch mehr übertreiben möchte kann Veganer werden, aber nur Früchte? Was kommt als nächstes? Ich esse nur Dinge die gelb sind?? Blödsinn!!!

omoplata
10-01-2007, 05:46
hab gestern am abend so ne reportage über ne familie gesehn die ohne geld lebt sie nehmen nur geschenke an oder ernähren sich von der natur und der mann hat eben erzählt das er schon seod 20 jahren so lebt und sich bis auf ein paar würmer und maden auch nur von (meist angefaulten) obst und gemüse ernährt also es schein wirklich möglich zu sein

jinkazama
10-01-2007, 19:56
Waren dafür 4 Posts hintereinander nötig?
Naja egal.
Auch "Urmenschen" haben schon sehr viel gejagt und gefischt.
Hätteste in Geschichte aufgepasst wüsstest du, dass sie Jäger UND Sammler waren.
Sie haben sich also von beidem ernährt.
Kannst du mir mal bitte so eine Pyramide mit Quelle zeigen, wo Gemüse und Obst ganz unten und am wichtigsten sind?
Danke

find ich jetzt nicht. aber für energiebewusste steht einmal obst und gemüse als basis, dann getreide. für normale weiterhin getreide als basis.

du redest von den letzten 60 000 jahren. ich rede von den 2 millionen jahren davor. :D

Henningo
10-01-2007, 20:42
http://de.wikipedia.org/wiki/Homo_rudolfensis

Ok, lies da mal den vorletzten Abschnitt:

Es wird vermutet, das Homo rudolfensis der erste Hominide war, der Werkzeuge nutzte, um etwa mit scharfkantigen Abschlägen von Steinen Kadaver zu zerlegen. Aufgrund von Zahnuntersuchungen geht man davon aus, dass sich Homo rudolfensis noch überwiegend pflanzlich ernährt, mit zunehmendem Werkzeuggebrauch aber eine omnivore Ernährungsweise angenommen hat.

Also haben sie schon Fleisch gegessen, also nur hauptsächlich Pflanzen, das hast du ja gesagt.
Und die Zeit:

Gelebt hat Homo rudolfensis vor 2,5 - 1,8 Millionen Jahren. Er gilt damit als der älteste Vertreter der Gattung Homo.

Und wenn man so bei den anderen Arten guckt, da wo was zum Essen steht wurde Fleisch immer erwähnt.
Also Fleisch essen ist nicht neu beim "modernen Menschen"

.Hel
10-01-2007, 21:31
ja, es ist nunmal so, dass menschen allesfrsser sind, wie schwiene auch.

unsere verdauung ist eigentlich fast zu lange für Fleishc aber zu kurz für pflanzen, so braucht ein mensch beides um sich gesund und ausgeglcihen zu ernähren, extreme essgewohnheiten sind immer ungesund.

mal zurück zu den gorillas: ernähren sich fast ausschließlich von früchten. warum nicht auch der?

und kühe ernährensich ausschliesslich von gras,m soll da auch gesund sein? klar gorillas sind sehr viel näher verwandt als kühe, aber schimpansen z.B: die uns am nähesten stehen von allen andeen tieren, sind ebenfalls allesfresser und verzehren als solche auch fleisch, (ich wiess fast alle dneken schimpansen sind vegis, sindse aber ned).

Jens_78
10-01-2007, 21:32
Naja, das Thema Ernährungspyramide ist ja auch irgendwie Glaubenssache! Neben der herkömmlichen, klassischen Version mit viel Getreide als Basis, gefolgt von Gemüse und Obst wird ja in der letzten Zeit immer öfter eine veränderte Version propagiert, in der die Basis aus Gemüse und Obst besteht und Getriedeprodukte erst viel weiter oben stehen.

Beispiel und Infos: http://www.vitfit.de/ernaehrungspyramide.htm

Da ist IMHO auch was sinnvolles dran an dieser Version. Wenn man bedenkt, wie spät und aus welchen Gründen die Menschen überhaupt angefangen haben Getreideprodukte in Massen anzubauen und zu verzehren ist Obst und Gemüse für mich die "natürlichere" Variante.
Ich ernähre mich seit nun fast genau einem Jahr fast genau nach dieser neuen Pyramide und muss sagen, ich fühl mich einfach verdammt wohl damit.

Aber wie gesagt ... ist alles Glaubenssache. Im Endeffekt bleibt festzuhalten, dass die Ernährung größtenteils gesund und abwechslungsreich sein sollte ...

Gruß

Mars
11-01-2007, 05:57
Ernährungspyramiden sind vor allem von "Glaubenssystemen" und auch Industrien eingeführte Verwirrungen und können nicht als Orientierung für die eigene Ernährung herangezogen werden.

Die Menschen hatten schon ihre Gründe, warum sie sich immer so bemüht haben, Fleisch oder anderes hochwertiges Protein zu ergattern.
Aber spekuliert nur weiter. ;)
Gruß

.Hel
11-01-2007, 17:07
Die Menschen hatten schon ihre Gründe, warum sie sich immer so bemüht haben, Fleisch oder anderes hochwertiges Protein zu ergattern.
Aber spekuliert nur weiter.

der chef spricht und alle hören zu, danke mars

jinkazama
11-01-2007, 19:09
ja, es ist nunmal so, dass menschen allesfrsser sind, wie schwiene auch.

unsere verdauung ist eigentlich fast zu lange für Fleishc aber zu kurz für pflanzen, so braucht ein mensch beides um sich gesund und ausgeglcihen zu ernähren, extreme essgewohnheiten sind immer ungesund.

und kühe ernährensich ausschliesslich von gras,m soll da auch gesund sein? klar gorillas sind sehr viel näher verwandt als kühe, aber schimpansen z.B: die uns am nähesten stehen von allen andeen tieren, sind ebenfalls allesfresser und verzehren als solche auch fleisch, (ich wiess fast alle dneken schimpansen sind vegis, sindse aber ned).

@ henningo + alle fleisch-vertreter: ihr habt recht. ein bisschen fleisch (5% der gesamtnahrung) wäre wohl optimal, oder in ordnung. ABER: heute frisst einfach jeder WIE ein schwein, fleisch in großen mengen.

wobei man auch ohne fleisch gut über die runden kommt, wie ich beweise seit über 2 jahren. nur mit früchten ist es schwerer, aber wie der andere typ beweist, geht es.

seht euch nur die amerikaner an, die haben SEHR VIEL fleisch und dazu künstlichen zucker.

Henningo
11-01-2007, 20:22
@ henningo + alle fleisch-vertreter: ihr habt recht. ein bisschen fleisch (5% der gesamtnahrung) wäre wohl optimal, oder in ordnung. ABER: heute frisst einfach jeder WIE ein schwein, fleisch in großen mengen.

In allen guten Ernährungsplänen und Empfehlungen wird auch gesagt 1x pro Woche Fleisch.

Und ohne Fleisch über die Runden kommen alle Vegetarier, was wohl sehr viele Menschen sind.
Ist auch gar kein Problem, nur mit Fleisch ist es gesünder.
Man darf eben nie in Extreme geraten.

jinkazama
11-01-2007, 21:24
besonders kinder brauchen auch fleisch in der nahrung, hab ich gehört.

wahrscheinlich hab ich ein bisschen ein schlechtes gewissen :D dass ich nicht so gesund lebe als vegetarier usw.

aber als ich beim arzt war, hat dieser gesagt: alles im optimal bereich, du bist ja sonst ein sehr gesunder kerl.

die eisenwerte im blut recht hoch, aber das war gut, da es bei krankheit schneller wieder heilt. (anfang vom winter)

solang es mir so gut geht, werd ich daran auch nichts ändern. genauso wie ihr auch ;)

Mars
12-01-2007, 06:50
der chef spricht und alle hören zu, danke mars

Ironie?;)
Mir liegt es fern, jemanden irgendetwas vorzuschreiben. Aber man muss einfach einsehen, dass Vieles mehr Meinung, "Ideologie", Werbung und Spekulation ist.

Zum Eisen: Die Eisenreserven können meist erst nach Jahren erschöpft sein. Je nach Konstitution, Vorgeschichte und Genetik.

Und dass Extreme in jeder Richtung schlecht sind, sollte wohl jedem einleuchten.
Gruß

captainplanet
12-01-2007, 09:53
Habe nochmal genau recherchiert und den Mist wieder gelöscht.

Mars
12-01-2007, 09:59
In der Lebensmittelwissenschaft zählt man Nüsse und Samen zum Obst (Ob im Englischen "fruits" das genauso bezeichnet, weiß ich nicht).

Gruß

.Hel
13-01-2007, 22:35
nein, mars das war keinei ironie, ich schätze diene beiträge sehr und bin immer froh, dinee meinungzu hören, da ich glaube dass du sehr viel vom thema verstehst.

eht euch nur die amerikaner an, die haben SEHR VIEL fleisch und dazu künstlichen zucker.

das liegt wohl kaum am vielen fleisch, sondern eher daran dass das viele fleisch extrem fettig zubereitet wurde, und zudem sportliche betätigung fehlt sowie das essverhalten gestört ist.

in einigen kulturen wird sehr viel fleisch verzehrt, noch mehr als hier in europa, und denen gehts recht gut, z.B: inselvölker essen meist extrem viel fisch, was ja auch fleisch ist.

ein chinesischer arzt sagte mir mal dass die ernährung zz 80% vegetarisch sein sollte, allerdings fände ich 20% fleisch doch relativ viel udn frage mich immernoch was er unter vegetarisch versteht.

jinkazama
13-01-2007, 22:40
das wären dann 200 gramm oder mehr pro tag (je nachdem, wie viel du isst)

ich glaub, da hat man schon zu viel davon.

die eskimos werden nur 40 jahre alt, die essen nur den fetten meeresfisch.

Mars
14-01-2007, 07:54
Bevor Ihr Euch Statistiken um die Ohren haut, solltet Ihr wissen, dass die Wissenschaftler kaum messen können, was die jeweiligen Leute tatsächlich konsumieren. Das liegt zum einen daran, dass die Leute es selbst kaum einschätzen können (nicht darüber nachdenken). Zum anderen äußern sich die meisten Leute dazu bei Befragungen nicht ehrlich. Außerdem sind Durchschnittswerte nicht auf den einzelenen Bürger übertragbar (wissenschaftlich unzulässige Arbeitsweise).
Und "die xxx" gibt es einfach nicht.

Fazit für die Praxis: Schaut nicht darauf, was die oder die Gruppe tun oder lassen könnte, sondern achtet einfach auf Euch selbst. Die Grundlagen habt Ihr ja zu Hand. Benutzt Euren Verstand und keine Ideologien (so wissenschaftlich sie auch behaupten zu sein). Und vergesst nicht, dass nicht nur das was, sondern vor allem das WIEVIEL (Kalorien) wichtig ist. Denn die Krankheiten durch Ernährung sind vor allem eine Frage der Fettleibigkeit.

Gruß

omoplata
14-01-2007, 10:29
aber anscheinend is es doch gut möglich als fruitarian zu leben, der typ (richard blackman) is ja schliesslich nicht der einzige...er is nur einer der wenigen die keine nüsse und wasser zu sich nehmen

WannaBeBruceLee
14-01-2007, 10:50
wir ham im moment in erdkunde zum teil ernährung und son kram.
Unsere Lehrerin die glaub ich auch vegetarisch oder sogar vegan lebt
und dazu auch sonst noch ein bisschen schräg ist:D hat uns also material
gegeben. Vegetarier Magazine etc.
Da steht etwas von einem vegetarischen(vielleicht sogar vegan will aber keine lügen verbreiten ;-) )BodyBuilding weltmeister aus Deutschland. NUN halte ich die magazine zum einen nicht für neutral und Frage mich ob das wirklich möglich ist ganz ohne fleisch solch ein masse aufzubauen:rolleyes:
Oder hat der einfach nur glück mit seiner genetik?

MFG

P.S
vielleicht kann ich mir morgen den Artikel nochma anschauen. Dann merk ich mir den namen von dem Kerl. Könnte ja ne berühmtheit sein:)

Mars
14-01-2007, 11:21
Deine Lehrerin missbraucht ihre Stellung in der Klasse, um ihre Ansichten zu propagieren? Vegane Ernährung oder sonstige einseitige Ernährung ist v.a. für Jugenliche abzulehnen!

Es werden immer Leute herumgereicht, die einen gewissen "Vorschuss" haben (siehe mein Posting ganz am Anfang), doch auch der ist nach einiger Zeit aufgebraucht. Und dieser BBler während seiner Karriere hat sich übrigens nicht dauernd so ernährt. Er betreibt das seit ein paar Jahren.

Gruß

omoplata
14-01-2007, 11:39
also mich würd mal interressieren wie schädlich die fruitarian ernährung jetzt wirklich is...kann ja nicht sein das er 12 jahre so lebt obwohl es schädlich sein soll...

.Hel
14-01-2007, 14:26
das wären dann 200 gramm oder mehr pro tag (je nachdem, wie viel du isst)

ich glaub, da hat man schon zu viel davon.

die eskimos werden nur 40 jahre alt, die essen nur den fetten meeresfisch.

eben, ich denke auch dass 20% sehr viel wären deshalb schrieb ich ja auch dass ich nciht weiss wie er das meinte, ob er vielleicht damit sagen will, jeden fünften tag fleisch?

tja, dass die iniuts (eskimo ist eine beleidigung) nicht sonderlich alt werden hat wohl auch viele andere gründe, schonmal überlegt dass es dort scheissekalt ist?

jinkazama
14-01-2007, 19:32
ja, hast recht. und sie sind auch keine westlichen standards in sachen kliniken usw. gewöhnt, haben eine einseitige ernährung usw.

.Hel
14-01-2007, 21:23
stimmt auch noch, an medizinishce versorgung hab ich garned gedacht.

aber ich verstehe was du damit sagen willst, und recht haste, zuviel fleisch ist natürlich auch ungesund, ich verweise da auf paracelsus berühmten satz:

"alles ist giftig oder nichts, es kommt nur auf die dosis an" (frei ausm gedächtnis)

letztendlich soll eine ernährung ausgweogen sein, was man sicherlich auch ohne fleisch schafft, aber mit ists einfacher, udn ausschliesslich mit früchten wohl kaum zu schaffen

omoplata
14-01-2007, 21:34
wie kannst du dir dann erklären das der typ seid 12 jahren so lebt und nichtmal nüsse oder wsser zusich nimmt?
ausserdem is er ja nicht der einzige fruitarian
noch dazu hab ich mal gelesen das es bei dem vitamin b12 am längsten dauert bis man an einem mangel erkranken kann und dass sind ca 3-4 jahre wonach er ja schon lange erkrankt sein müsste

xkerosenex
14-01-2007, 21:55
öhmmm
http://www.realgainz.com/fruitb.jpg

wegen diesem klopps gibts ne diskussion? wenn ich lese wieviel zeit der in sein training investiert und trotzdem nicht muskulöser als ein durschnittlicher hobby-bodybuilder nach 3-4 jahrenist, ist das nicht gerade ein berauschender körper!

omoplata
14-01-2007, 22:25
wenn man bedenkt das er nur obst isst und seine bestleistungen;

Bodyweight reps in one hour:

Dips: 800
Chins: 420
Press ups: 2015
Squats: 540
calf raises: 4000
One Handed push ups: 700
In one set:

Press ups: 160
Chins: 36
Dips: 100
squats: 400
Handstand push ups: 28
One leg calf raises: 2614

sind dann schon

.Hel
14-01-2007, 22:41
wie kannst du dir dann erklären das der typ seid 12 jahren so lebt und nichtmal nüsse oder wsser zusich nimmt?
ausserdem is er ja nicht der einzige fruitarian
noch dazu hab ich mal gelesen das es bei dem vitamin b12 am längsten dauert bis man an einem mangel erkranken kann und dass sind ca 3-4 jahre wonach er ja schon lange erkrankt sein müsste

natürlich ist ganz sicher alles richig, was auf der page geschrieben wurde.

überhaupt ist alles zu glauben was so geschrieben wird, und vanish wasauch8mmer entfernt jeden fleck sofort.

c'mon das kann doch ciht sein, das ihr alles glaugt, oder?

oder anders gesagt, wem glaubt ihr eher, der wissenschaft die sagt es ist unmöglich, oder einem komischen unbekannten typ der astronomische leistungen vollbringen soll ohne sich auch nur einigermassen gesund zu ernähren.

hier mal die daten eines typs den ich kenne:

er ernährt sich seir 400 jahren nur von sonnenstrahlen, und ist dabei absolut gesund

er macht in einer trainingseinehit von 10 sekunden volgende übungen:

dips: 8978965
liegestütze: 453829,6
kniebeugen : 543 mit 243 tonnen gewicht

naja das mal das warm up.

verstanden wie einfach sowas ist? ( mein beispiel ist übrigens erfunden)

jinkazama
15-01-2007, 21:12
wenn ich vitamin b12 höre, muss ich einwenden!!!

der menschliche darm kann eben dieses selbst produzieren, und hört damit nur dann auf, wenn über fleisch viel aufgenommen wird. diese fähigkeit hat sich sehr zurückentwickelt. und falls er die richtigen früchte wählt, besteht kein problem: (z.B. angereicherter fruchtsaft, spirulina algen, sonst bleiben präparate, sauerkraut, bier)

http://www.univie.ac.at/ave/artikel/vitaminb12.htm
http://www.vegan.at/veganelebensweise/starterkit/kapitel/kap5.html

früchte sind mega-vitamin- und mineralstofflieferanten. zink ist in sonnenblumenkernen, kürbiskernen, Körner, viel Getreide, Naturreis. auf seite der früchte: erdbeeren haben zink, ananas, süßkirschen und viele mehr. man muss schon extrem aufpassen bei so einer diät.

Mars
16-01-2007, 07:25
früchte sind mega-vitamin- und mineralstofflieferanten. zink ist in sonnenblumenkernen, kürbiskernen, Körner, viel Getreide, Naturreis. auf seite der früchte: erdbeeren haben zink, ananas, süßkirschen und viele mehr. man muss schon extrem aufpassen bei so einer diät.

Das Zink (ebenso das Eisen) aus pflanzlichen Quellen wird nur zu einem kleinen Teil zweckdienlich verwertet. Hinzu kommt, dass Eisen und Zink mit bestimmten Ballststoffen (v.a. Vollkorngetreide, Nüsse, Hülsenfrüchte,...) unlösbare Komplexe bilden, die unverdaut aus dem Darm wieder ausgeschieden werden. Da hilft aus das viel beschworene Vitamin C nichts.
Wenn die Magensäure und die Verdauungsenzyme diese Komplexe nicht knacken können, ist damit auch nichts erreicht.

Zu den ideologisch angekränkelten www-Seiten schreibe ich besser nichts;)

Gruß

jinkazama
16-01-2007, 14:13
ich nehme mal an, du meinst nicht uni wien :-)

Mars
17-01-2007, 06:58
ich nehme mal an, du meinst nicht uni wien :-)
Upps, nein. Der Plural war ein Verschreiber.

Gruß

itto_ryu
17-01-2007, 07:12
Weiß dieser Fruitarian eigentlich, dass vieles, was wir als Obst ansehen in wirklichkeit Gemüse ist und umgekehrt? Nicht das er was Falsches isst ;)

Ich halte solche Internetgeschichten aber ehrlich gesagt für Legenden, Futter für die Foren und Material für alle Ernährungs-Ideologen.

Wenn unsere Gesellschaft nicht so pervertiert wäre, dann wüssten wir auch, von was wieviel unter welchen Bedingungen gesund für uns ist. Besser gesagt, das Perverse ist, dass wir es eigentlich ja wissen, aber nicht umsetzen. Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig, bestimmte Saisongemüse/-früchte sind für bestimmte Jahreszeiten genau richtig und in der Küche liegen zig Geheimnisse über Kräuter und Lebensmittel, die unserer Gesundheit förderlich sind (wusstet ihr z.B., das frische Mungbohnenkeime gut sind bei Menstruationsbeschwerden?). Wie dem auch sei, sämtliche Veganer und Vegetarier wären in irhem Gewissen erleichtert, wenn halt mal jeder auf seine scheiß Bifi verzcihten würde und nur ein- bis zweimal die Woche ordentliches Fleisch auf den Tisch käme, dann wäre der Genozid an Tieren behoben und es würden auch nicht so viele Leute ihre Ernährung pervertieren.
Vegan leben mitten im Wachstum oder Schwangerschaft, so eine Hirnfurzerei ist das :mad:

itto_ryu
17-01-2007, 07:14
tja, dass die iniuts (eskimo ist eine beleidigung) nicht sonderlich alt werden hat wohl auch viele andere gründe, schonmal überlegt dass es dort scheissekalt ist?

Dazu ein Auszug:

"Die durchschnittliche Lebenserwartung bei den Inuit liegt bei 50-60 Jahren und damit deutlich unter dem der anderen Kanadier. Gründe dafür sind Krankheiten wie Krebs (viele Raucher) und Zivilisationskrankheiten wie Diabetes (ungesunde Ernährung, viel Zucker), Herzerkrankungen und eine hohe Selbstmordrate. Einige Inuit erreichen aber auch ein recht hohes Alter. In BayChimo waren zwei Frauen in den Achtzigern, Mary Arngnanyok Kaniak und Lena Ayalik Kamoyaok."

Mars
17-01-2007, 07:34
Um es noch einmal klar zu schreiben: Statistiken sind nur Durchschnittswerte und können nicht auf eine interindividuelle oder gar individuelle Ebene übertragen werden. "Der x-ler" in der Statistik ist eben nicht der einzelne "x-ler" im normalen Leben. Also lasst diesen Kram doch beiseite. Zumal die in der Presse veröffentlichten Statistiken vereinfacht dargestellt werden müssen und oft auch ohne näheren Zusammenhang präsentiert werden.
Gruß

megahoschi
17-01-2007, 08:11
ich halte das für ausgemachten blödsinn und den typen für einen charlatan.

itto_ryu
17-01-2007, 08:14
Um es noch einmal klar zu schreiben: Statistiken sind nur Durchschnittswerte und können nicht auf eine interindividuelle oder gar individuelle Ebene übertragen werden. "Der x-ler" in der Statistik ist eben nicht der einzelne "x-ler" im normalen Leben. Also lasst diesen Kram doch beiseite. Zumal die in der Presse veröffentlichten Statistiken vereinfacht dargestellt werden müssen und oft auch ohne näheren Zusammenhang präsentiert werden.
Gruß

Und worauf bezieht der Herr aus der BND-Stadt das jetzt genau? ;) :)

Mars
17-01-2007, 11:16
Und worauf bezieht der Herr aus der BND-Stadt das jetzt genau? ;) :)

Das nennt man einen allgemeinen Kommentar.

Gruß