Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 20.000€, die meinem Bekannten zustehen. Wie rankommen?

TriXer
07-01-2007, 18:30
Der ehem. Arbeitgeber von nem guten Bekannten schuldet ihm noch ca. 20.000€. Ob der jetzt bankrott gegangen ist oder ne Insolvenz angemeldet hat weiß ich leider nicht, aber Fakt ist, dass momentan kein Geld beim Arbeitgeber zu holen ist.
Gibt es irgend einen Weg, wie mein Bekannter an sein Geld kommt?
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.
(Und geht bitte von legalen Wegen aus)
LG

Rob

Franz
07-01-2007, 18:36
wenn er insolvent ist gibt es einen Insolvenzberater, bei dem muss die Forderung eingereicht werden.
Aus dem was die Isovlenmasse hergibt wird das Geld anteilig verteilt.
Wenn nichts da ist gibt es nichts.
Liegt keine Insolvenz vor, kann man dem üblichen Weg über das Amtsgericht gehen und sich einen Schuldtitel holen, und dann immer wieder wenn etwas zum Pfänden vom Gerichtsvollzieher einziehen lassen.

King of Queens
07-01-2007, 19:53
Hallo Trixer

Also ich geh mal davon aus, dass das Konkursrecht in Deutschland nicht gross anders ist als hier in der schweiz.

Ich arbeite auf einem Konkursamt in der Schweiz und kann dir soviel sagen:
Eine Firma ist nach einem Konkurs nicht mehr existent, sie wird aufgelöst, als Andenken kriegst du als gläubiger ein Stück Papier, den sogenannten Verlustausweis. Anfangen kann dein Bekannter damit nichts mehr, denn die Firma gibts ja nicht mehr, wen will man also belangen? (Hier kommt es allerdings auch auf die Rechtsform der Firma an, sprich ist es eine Aktiengesellschaft, ist es eine Einzelfirma etc.).

Wie gesagt, Irrtum vorbehalten, wenn bei euch das SchKG anders ist.

Mfg KoQ

Dr.Wong
07-01-2007, 20:30
Ja man er muss zum INKASSO TEAM Moskau gehen, die holen ihm sein geld.

muss er natürlich bezahlen .

schau nach ITM bei Google.

greets Wong

Franz
07-01-2007, 20:38
ITM steht selber vor Gericht, war letzte Woche im Fernsehen und zwar wegen der ein oder anderen Eintreibmethode. Dürften also andere Probleme haben und bringt nichts wenn es zB eine GmbH war und die Insolvenz korrekt von statten ging.
Ansonsten wäre der Geschäftsführer auch mit seinem Vermögen haftbar, da er ja betrügersich agiert hat.

Muss man den Einzelfall betrachten.
Regelt das vor Ort mit Anwalt und Isolvenzverwalter oder über Amtsgericht und Schuldtitel je nach dem was los ist.

Dr.Wong
07-01-2007, 20:49
bei GMBH haftet er doch nur mit der Einlagen also 25.000€

joah wenn Insolvenz richtig ablief und nix mehr übrig ist dann steht er dumm da ...