Vollständige Version anzeigen : Boxen als SV
Kommnichtdrauf
07-01-2007, 18:59
In wieweit haltet ihr Boxen noch für eine effektive Selbstverteidigung, wenn man längere Zeit nicht im Training bzw. total unfit ist.
Bringt Boxen nur etwas wenn man konditionell fit ist?
Fighting Falcon
07-01-2007, 19:56
Ich glaube nicht dass die Kondition bei der Selbstverteidigung das wichtigste ist.
Wenn du boxst und du hast nene harten Schlag kann dir das trotzdem weiterhelfen auch wenn du ,,unfit´´ bist.
Gruss
Branco Cikatic
07-01-2007, 21:44
In wieweit haltet ihr Boxen noch für eine effektive Selbstverteidigung, wenn man längere Zeit nicht im Training bzw. total unfit ist.
Bringt Boxen nur etwas wenn man konditionell fit ist?
Es kommt darauf an, wie lange Du geboxt hast!;)
handpratze
07-01-2007, 21:58
Wenn du mehrere Gegner hast, oder einen Gegner, der sich gut bewegen kann, könnte es mit der Kondi ein Thema werden.
Auf der anderen Seite hat ein einzelner gut sitzender Schwinger, in den man schön sein Gewicht reinlegt, schon den einen oder anderen Angreifer auf den Asphalt befördert :sport069: :D
Ich glaub auch nicht, dass die Kondition ausschlaggebend ist. Wie lange dauert denn ein 'Kampf'.
Deine Technik hängt auch nicht davon ab, wie lange du geboxt hast. Manche habens eben schnell drauf und andere werden es nie lernen. Viel interessanter ist der Umgang mit Stress in der Situation.
man muss sich ja auch über mögliche konsequenzen im klaren sein
wenn ich einem den kiefer breche und keine zeugen habe, wird schnell aus mir als verteidiger derjenige, der bestraft wird
direkt harte schläge oder kicks sollten immer das allerletzte mittel bleiben
auf der strasse sind ohne sichtbare schäde denke ich mal ringer so ziemlich die effizientesten beim verteidigen (wenn auch nur gegen 1 oder 2) aber ich meine, gegen 4 oder 5 sehen auch meine karten schlecht aus
(195 gross 130kg schwer über 20 jahre div kampfsportarten)
die beste verteidigung ist, frühzeitig das feld räumen (sofern auch nur irgendwie möglich)
ich habe 10 jahren an disco türen gearbeitet und hatte nicht eine einzige anzeige, nur mal soviel dazu
......
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.