Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bauchmuskeltraining->vorgewölbter Bauch

Tim83
07-01-2007, 20:01
hallo

habe in einigen foren gelesen,dass wenn man den bauch zu stark trainiert das es nach einiger zeit so aussieht als ob er sich vorwölbt.
stimmt das?
auch mit normalen beinheben im hang und crunches mit gestreckten armen?
oder ist es nur bei leuten die stoffen oder zuviel "fressen" während des trainings.

Dr.Wong
07-01-2007, 20:17
interssiert mich auch mal.

Ich weiss nur von mir selbst das mein bauch nen bissel nach vorne kommt, wegen dem hohlkreuz sonst ... Kp

cu

Wong

.Hel
07-01-2007, 20:41
naja es ist volgendermassen: wenn du den bauch auf masse trainierst, wird er vorgewölbt werden, einfach wegen zu grossen muskeln.

beiu vielen bodybildern liegt der vorgewölbte bauch allerdings an roidkonsum, und der dadurch hervorgerufenen hypertrophie welche auch die inneren organe betrifft.

korrigiert mich bitte falls falsch, hoffe besonders auf mars.

Knud
07-01-2007, 21:16
[QUOTE=.Hel...

beiu vielen bodybildern liegt der vorgewölbte bauch allerdings an roidkonsum, und der dadurch hervorgerufenen hypertrophie welche auch die inneren organe betrifft...[/QUOTE]
Die Hypertrophie der inneren Organe wird eher durch den Missbrauch von Wachstumshormonen hervorgerufen, ansonsten stimme ich dir zu.
Darüber hinaus ist die Form der Bauchmuskeln genetisch bedingt und lässt sich nicht beeinflussen. Und auch wenn mann nochsoviel "auf Masse" trainiert, wird man keine Waschbretttrommel wie ein Ronnie Coleman bekommen ;)

Knud
07-01-2007, 21:18
interssiert mich auch mal.

Ich weiss nur von mir selbst das mein bauch nen bissel nach vorne kommt, wegen dem hohlkreuz sonst ... Kp

cu

Wong

Wenn du ein Hohlkreuz hast, ist deine Bauchmuskulatur allerdings eher zu schwach!

Schnueffler
07-01-2007, 21:22
Denke mal, das du auf den "Blähbauch" manch eines BBler ansprichst! Der kommt fast immer bei denen durch den Mißbrauch der WH und Anabolika!
MfG
Markus

punchNstep
13-01-2007, 00:21
Hossa!

Nach meinem Wissen, darüber hab ichs schon öfters mit anderen gehabt, kann dieser vorgewölbte Bauch vermieden werden, indem man bei Crunches z.b. aber auch bei jeder anderen BM-Übung erst den Muskel anspannt und DANN erst cruncht oder wie auch immer ihr es nennt!
Ich weiß, das hört sich jetzt komisch an, weil wahrscheinlich alle denken "mach ich doch sowieso!"
nee,nee, da täuscht man sich!!
Spannt mal ganz bewußt VORHER die Muskeln an, und "cruncht" dann!
Anspannen mit ein wenig "einziehen"!;)
Bei mir und anderen hats auf jeden Fall geholfen!

gruß,

pNs

Dr. Big
13-01-2007, 08:47
Der gewölbte Bauch kommt nicht nur vom Roidkonsum. Wenn ein Mensch mit 260kg Kniebeugen macht geht das nicht nur auf die Beine und den unteren Rücken sondern auch sehr auf die Bauchmuskulatur. Kein Kraftsportler kann ne Tallie haben wie Bruce. Klar sind ganz vorne auch Steroide mit dabei aber Bauchmuskel sind wie alle anderen Muskeln sie Wachsen wenn man sie trainiert. Im Kampfsport werden sie ja anders trainiert wie im BB. Wenn die Muskeln im Bauch Wachsen wird ja nicht der Fettanteil im Körper niedriger. Wenn ein BB in der Nebensäsong sind haben sie einen ziemlich großen Fettanteil. Die Bauchmuskeln sind vom Fett überdeckt und so gibt es eine ziemliche Wanne.

Knud
13-01-2007, 10:06
Hossa!
Nach meinem Wissen, darüber hab ichs schon öfters mit anderen gehabt, kann dieser vorgewölbte Bauch vermieden werden, indem man bei Crunches z.b. aber auch bei jeder anderen BM-Übung erst den Muskel anspannt und DANN erst cruncht oder wie auch immer ihr es nennt! (...)

Hier geht es aber nicht um einen vorgewölbten Bauch, während der Bewegungsausführung (durch falsche Technik) sondern darum, dass es bestimmte Menschen mit stark ausgeprägter Bauchmuskulatur gibt, bei dehnen sich der Bauch, im unangespannten Zustand sehr stark nach vorne wölbt.

Wenn ein BB in der Nebensäsong sind haben sie einen ziemlich großen Fettanteil. Die Bauchmuskeln sind vom Fett überdeckt und so gibt es eine ziemliche Wanne.

Es geht ja aber darum, dass viele, auch wenn sie auf der Bühne stehen einen gewaltigen Blähbauch haben. Das trotz sehr geringem Fettanteil und sich dadurch sehr deutlich abzeichnenden Bauchmuskeln. Und dieses Phänomen ist nunmal auf Wachstumshormonmissbrauch zurückzufüren.
Im übrigen haben die meisten ernsthaften BB auch in der Nebensaison (off-season) einen eher geringen Fettanteil.

Franz
14-01-2007, 16:50
die Leute bei denen es so aussieht haben entweder ihr Offseason Fett drauf oder mit Mittelchen ergänzt sodass der Bauch unnatürlich Hypertrophiert ist.
Bei einigen leigt es auch einfach daran, dass die Pülverchen (Kreatin, Protein, Massgainer) sie einfach blähen.
Bei den meisten wird es wohl dazwischen liegen.
Den Bauch richtig herausstehen zu lassen ist schwer, da der Bauch ja tagsüber mitbewegt wird und auch als Druckausgleich zB bei den Kniebeugen oder Kreuzheben dabei ist.

lukorn
14-01-2007, 19:44
Wenn du ein Hohlkreuz hast, ist deine Bauchmuskulatur allerdings eher zu schwach!
Nicht zwindendermaßen, beim Hohlkreuz ist genauso die Rückenmuskulatur wichtig.
Ein gesundes Mittelmaß ist da erforderlich, denn wenn man nur Bauch und kein Rücken hat, geht man auch in einer ungesunden Haltung. Umgekehrt natürlich genauso.

ChriStyle
14-01-2007, 19:49

Hohlkreuz kann vom Bauchtraining kommen.

Knud
14-01-2007, 22:33
Hohlkreuz kann vom Bauchtraining kommen.

Also, es gibt natürlich verschiedene Ursachen für ein Hohlkreuz, aber am Bauchmuskeltraining kann es nicht liegen, außer am nicht machen des Bauchmuskeltrainings;) !
Ein Hohlkreuz kann durch zu schwache Bauchmusklen entstehen. Wenn eine Dysbalance zwischen Rükenstrecker und Bauch vorhanden ist. Wenn aloso deine Bauchmuskeln zu schwach ausgebilded und im gegensatz die Lendenwirbelmuskulatur verkürzt (muskeltonus zu hoch) ist.

punchNstep
15-01-2007, 17:43
Hier geht es aber nicht um einen vorgewölbten Bauch, während der Bewegungsausführung (durch falsche Technik) sondern darum, dass es bestimmte Menschen mit stark ausgeprägter Bauchmuskulatur gibt, bei dehnen sich der Bauch, im unangespannten Zustand sehr stark nach vorne wölbt.

Das hab ich schon verstanden.
Aber eben durch die Bewegungsausführung, die falsche, können nach vorne gewölbte Bauchmuskeln in unangepanntem Zustand entstehen!

Knud
15-01-2007, 20:20
Das hab ich schon verstanden.
Aber eben durch die Bewegungsausführung, die falsche, können nach vorne gewölbte Bauchmuskeln in unangepanntem Zustand entstehen!
Das musst du mir dann aber auch bitte erklären!
Würde mich schon sehr interessieren, wie das funktionieren soll:rolleyes:

sk8patrick
16-01-2007, 18:35
Noch mal kurz zum klarstellen, bei Profi-Bodybuildern kommt der sogenannte Blähbauch nicht durch zu viel Fett, Eiweiß oder Kreatin...Der einfachste Grund, wie schon erwähnt, sind die Wachstumshormone, welche konsumiert werden (HGH zum Beispiel)! Dadurch wachsen die Organe auch mit und drücken die Bauchmuskulatur nach vorne-->Blähbauch. Ist meiner Meinung nach volkommen unästhetisch.

MrDPM
25-01-2007, 14:27
Ich leide auch als natural manchmal drunter.
das hat folgende ursachen bei mir:
zus chnelle gewichtszunahme z.B. durch offseason oder Weihnachten :)
viele Shakes und Ballaststoffe da die stark aufblähen
oder einfach auch viel trinken

dagegen hilft absprecken in vielen fällen, da wenn ich weniegr esse meien bauchdekce natürlich auch nciht so belastet wird.
und ich ziehe öfters den bauch ein oder spanne an, das hilft wirklich, genau wie bauchmuskeltraining. versuchen mit bauchanspannen das hohlkreuz wegzudrücken ds hört sich komisch an ist aber sehr sinnvoll und kräftigt den rumpf, auch ab und zu beim trainieren drauf achten!

Yin&Yang
25-01-2007, 19:20
Hallo erstmal,

also wenn sich der Bauch vorwölbt, sollte man den Bierkonsum etwas einschränken. :D

Nein, im Ernst:
Wenn sich der Bauch vorwölbt, liegt das nicht an zu starke Bauchmuskeln, sondern eher an zu starke untere Rückenmuskeln. Die ziehen einen dann regelrecht ins Hohlkreuz. :(
Wenn die Bauchmuskeln zu stark sind natürlich umgekehrt.
Wichtig ist also eine ausgewogenes Training, dann stimmt`s auch mit der Physik. ;)

YiShen
27-01-2007, 06:29
Well, es gibt Leute, die einfach einen Kugelbauch haben, auch bei extrem wenig Körperfett (erst vorgestern hat jemand mit dem Problem sein Bild auf 7chans /f/ gepostet, falls das jemand kennt).

Alles Genetik. Wie immer :D

Aber sowas kann man den Leuten immer net beibringen, solange man nicht auf Bruce Lees Körperfettgehalt ist (vorher heisst es selbst bei sichtbaren Bauchmuskeln: FETT FEEEETT!).

Was viel wichtiger wäre: Was kann man dagegen tun?

Yasha Speed
27-01-2007, 08:28
7chans /f/

es ist /fit/, auf /f/ hängen die furries rum... :D

Tim83
27-01-2007, 10:38
was kann man dagegen tun?

-rückenmuskeln(besonders untere) - bauchmuskeln(besonders vordere untere) müssen gleich stark trainiert werden -> um muskuläre dysbalancen auszugleichen und garnicht erst entstehen zu lassen

-körperfettgehalt reduzieren

-keine wachstumshormone etc. zu sich nehmen

-genetik

das wären im groben die wichtigsten punkte...