PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfänger brauch Hilfe



Jayson
07-01-2007, 22:47
Hi,

Also ich bin jetzt 17 Jahre alt und möchte mit dem Kampfsport anfangen. Dazu sollt ich wohl sagen das ich eigentlich eher sehr faul bin (war). Ich hab mich die letzten Jahre mehr damit beschäftigt Computer spiele zu spielen, Fernsehen zu gucken und Chips zu futtern.

Jedoch klingt das wohl jetzt schlimmer als es ist^^ den aus irgendeinem Grund bin ich nicht dick oder so, ich bin sogar noch was zu dünn… und habe trotz 17 Jahre ohne Sport doch noch einen recht guten Körper der soweit in Form ist abgesehen von meiner Ausdauer.

Ich war in meiner schule sogar der schnellste im 100m sprint und das ohne das ich sonst jemals was in Richtung Sport gemacht habe, ich hab sogar meist beim Sport in der Schule nicht mit gemacht.
Das einzige was stört ist das ich extrem schnell aus der puste bin (nicht Raucher!)

So also nun wird man also älter und merkt das man mit dem ganzem Computer kram und seiner eigenen Faulheit unzufrieden ist. Jetzt hab ich mich bereits schon ne Zeit hier umgesehen und auch schon wieder was kraft Training angefangen, meine Ernährung schon etwas verändert etc.

Ich habe auch großes Interesse an Taekwondo bekommen, da ich sowieso mehr kraft in den Beinen habe als sonst wo und ich diese Beintechnik einfach super finde.

Hier kommt dann aber schon das erste Probleme… es gibt keine schule für so etwas in meiner nähe. Und ohne wird es wohl schwer so was zu lernen^^

Also hab ich mich mal umgeschaut und eine Capoeira und Karate schule gefunden…

Jetzt weiß ich nicht ob ich auf eine andere art und weiße (Videos etc.) Taekwondo versuchen soll zu trainieren, also mir in dem sinne selbst beibringen oder ob es vielleicht besser wäre doch eine der anderen 2 Kampfsportarten machen soll… wobei alle 3 sich ja ziemlich unterscheiden.

Der Ehrgeiz ist da nur die Entscheidung wie ich und was ich trainiere noch in Arbeit ;-)
Also Meinungen und Anregungen sind erwünscht.

MFG
Jayson

Die Infobox
07-01-2007, 22:51
hi,
wo kommste denn her? besser wo suchst du?

King of Queens
08-01-2007, 08:22
Moaaagn

Also wenn du dich zwischen einem Selbststudium im Taekwondo, Capoeira und Karate entscheiden musst, würd ich dir ganz klar karate empfehlen!

Taekwondo ist cool, bringt aber als selbststudium herzlich wenig meiner ansicht nach, vorallem wenn du noch nie in einem Training dabei warst.

Capoeira ist sehr geil, keine frage, trotzdem gehts im Karate mehr um die Kunst des Kampfes als im Capoeira.

Franz
08-01-2007, 08:59
Du brauchst am Anfang viel Korrektur, daher geh lieber in eine Schule wo du von einem Lehrer betreut wirst.
Selbststudium schaffen nur die wenigsten und die wenigen haben meistens entsprechende Vorkenntnisse.

Alexander Ivenz
08-01-2007, 09:43
Ich rate dir auch, geh lieber in eine Schule. Gerade am Anfang kannst du sehr viel falsch machen. Du brauchst jemand der dir die Technik erklärt, gerade bei Fußtechniken.

Teyla
09-01-2007, 19:04
Hi!

Ich schließ mich der Aussage von Franz und Alexander Ivenz an

Karate ginge eventuell noch per DVD, weil wenig Beinarbeit ist, aber selbst da halte ich es nicht für ratsam als Anfänger so zu beginnen. Capoeira und TaeKwonDo solltest du wirklich nur mittels Trainer (Verein) beginnen. TaeKwonDo hat einfach viele Tritte, Drehschlläge und Sprünge, die bei falscher Umsetzung eher der Gesundheit schaden.

Viel Erfolg bei der Vereinssuche :)

Gruß,
Sandra

Jayson
10-01-2007, 00:04
@Infobox: Komme aus Neuwied

Danke für die Antworten werd mich dann noch mal umschauen sonst werd ich wohl Capoeira oder Karate machen.

Wenn jemand weiß wo es in Neuwied oder in der nähe eine Taekwondo Schule gibt kanns mir gerne verraten :D

MFG
Jayson

@bully
10-01-2007, 08:09
Wenn Du nur die Capoeira- bzw. Karateschule in der Nähe hast, dann mach eines von beiden. Gehe ein (paar) mal zum Probetraining und entscheide Dich für das, was Dir da am besten gefällt/liegt. KK/KS im Selbststudium ist nicht so sinnvoll (ganz und gar, wenn man keine Vorkenntnisse hat).

Wenn man gut beweglich ist und eine Schule findet, die den Kampfaspekt nicht aus den Augen verliert finde ich Capoeira ziemlich Klasse.
http://www.youtube.com/watch?v=a911V-KWwsw