Vollständige Version anzeigen : Die Alten Griechen
Wie nennt man den kampfstil den die alten griechen (spartaner) damals benuzten und knn mn sich das irgendwo ml ankucken???
Meinst das Pankration????
http://de.wikipedia.org/wiki/Pankration
Schwerthase
08-01-2007, 10:50
die Spartaner traten bei Olympia nicht an, da sie zu viel zu verlieren hatten (Ruf der Unbesiegbaren). Allerdings hatten sie eine Form des Pankration (zu Trainingszwecken), das allerdings einfach wirklicher Allkampf war --> alles geht.
Vgl auch Poliakoff, "Kampfsport in der Antike"
Hy
Da ich mich nicht nur für chinesiche Kampfkünste interessiere, so habe ich mich auch über griechische Kampfarten informiert.
Es gab nicht die Griechen und Griechenland als einheitlichen Staat sondern mehrere Stadt Staaten(Polis),Königreiche usw. die ihre eigenen Armeen unterhielten.
Man muss zuerst zwichen Kampfmethoden für die Schlacht(Hopliten,Peltasten usw.) unterscheiden und den Olympischen Kampfsportarten.
Kampfsportarten: Boxen-Pyx,Pygme, Ringen-Pale , Allkampf-Pankration.
Wie schon Schwerthase erwähnt hat, haben Spartaner nicht an Olympischen Spielen offiziel teilgenommen, haben aber auch Kampfsport untersich ausgeübt.
Welche Kampfmethoden in den Schlachten verwendet wurden, ist nicht genau überliefert.
Die Soldaten werden Lanzen,Speerkampf,Schwertkampf,den Umgang mit dem Schild,Bogen,Schleuder und den Nahkampf ohne Waffen usw. geübt haben. Sie kämpften meist in der Phalanx(Schlachtreihe) und nicht individuell wie in den Kampfsportarten.
Es werden sicherlich Methoden aus den Kampfsportarten für das militärische Training verwendet worden sein, da viele Soldaten auch Olympische Athleten waren.
Es gibt einige Gruppen die Pankration wieder aufleben lassen, es als Olympische Disziplin etablieren wollen.
http://www.spartanacademy.com/main/index.htm
http://www.pankration.homes
tead.com/ (http://www.pankration.homestead.com/)
http://www.pankration.gr/
http://www.pangration.de/
usw.
Gruß
leopan8
Schwerthase
08-01-2007, 18:09
hab übrigens im vorigen Frühjahr mit einem Aussie gesprochen, der FreeFight, Pankration und Grappling auf hohem Niveau betreibt. Der hat mir erzählt sie hätten versucht bei den Olympischen Spielen vor 2 Jahren in Athen reinzukommen, sind aber daran gescheitert, dass zuwenig Länder das unterstützt ham. Ich glaub so um die 20 hatten sie, über 30 hättens gebraucht.
Jetzt ist das Ganze anscheinend vorerst mal ad acta gelegt worden, da in Peking erstmal Wushu als neue olympische Disziplin aufgenommen wurde.
Hy
Schade!
Finde das Pakration eher zu den Olympischen Spielen gehört als Judo oder Taekwondo.
Hoffe das es irgendwann wieder aufgenommen wird da es in der Antike bei den Olympischen Spielen zu den Disziplinen gehörte.
Klar, Tote oder Querschnittsgelähmte müssen unbedingt ins Olympische Programm, nicht so luschige Tunten die Judo machen.
Klar, Tote oder Querschnittsgelähmte müssen unbedingt ins Olympische Programm, nicht so luschige Tunten die Judo machen.ähm, ich glaube du nimmst da was zu genau ;)
Hy Klaus
Finde deinen Sarkasmus immer wieder belustigend!;)
Mittlerweile gibt es das moderne Pankration, das ähnlich dem MMA,Free fight usw. ein Vollkontakt Kampfsport ist mit Regeln, es gibt auch Varianten mit Semikontakt.
Mann kann es mit dem chinesischen Sanda,Sanshou,Lei Tai Wettkämpfen vergleichen mit dem Unterschied, dass es auch Bodenkampf gibt.
Schau dir die Seiten der Organisationen an, die das moderne Pankration vertreten, dort werden die Regeln usw. erklärt.
PS: Ich schau mir lieber einen guten Sanda,MMA,Vale Tudo usw. Wettkampf an als das Olympische langweilige Westen Taekwon(do) rumgehüpfe oder das moderne sport Ju(do).:rolleyes:
Gruß
leopan8
Schwerthase
11-01-2007, 12:04
Klar, Tote oder Querschnittsgelähmte müssen unbedingt ins Olympische Programm, nicht so luschige Tunten die Judo machen.
jaja, wenn man keine Ahnung hat... eh wissen wie der Text weitergeht ;)
btw.: hab ja keine Ahnung welche Wushu Stile sie mitaufgenommen haben. Wenn allerdings SanDa auch dabei is, hamma scho mal einen Sport der wahrscheinlich wesentlich verletzungsanfälliger ist, als bspsw. MMA oder Pankration...
Pankration nach Japan-Rules ist was anderes als nach altgriechischen Regeln mit anything-goes. Und für schwere Verletzungen des Gegners war ein Shamrock bekannt, wenn er seine schönen Hebel durchgezogen hat. Das Leistungsgefälle bei typischen Olympischen Spielen wird sicher lustig, wenn dann chemiegestählte Vollprofis irgendwelche Hobbyspieler von den Fidschis mit dem Kopf voran auf den Boden knallen. Insbesondere wenn die dann nach altem Vorbild alles dürfen was inzwischen bei UFC und Pride verboten ist.
Yabu_Kentsu
11-01-2007, 18:02
Guck auch mal hier:
http://www.tsuru.de
=> Geschichte
=> Panktration
Baltasar
11-01-2007, 18:26
Also, mich hätte die Frage, was man In Griechenland an KKs trainiert hat, auch brennend interessiert.
Das Pankration kannte ich schon lange, aber es ist eben eine waffenlose Kunst, hab aber auch schon nach anderem geforscht.
Wenn ich dem Threadstarter mal einen guten Rat geben darf: auch wenn die Griechen die Kampfmaschinen der Antike waren, frag nciht weiter nach den KKs, denn du wirst nichts finden! Zwischen der Antike und der Moderne liegt einfach zu viel Zeit, als dass sich sowas halten könnte! (Außer Pankration natürlch).
Zu den olympischen Spielen:
Finde es auch einfach beknackt, dass Ur-Griechen-Sportarten nicht zugelassen werden, man guckt einfach zu sehr auf Popularität, aber wie will man größere Popularität erreichen, wenn den KKs der Zugang zu so großen Vernstaltungen verwehrt bleibt?
Wenn ich dem Threadstarter mal einen guten Rat geben darf: auch wenn die Griechen die Kampfmaschinen der Antike waren...
Sagt wer?
Zwischen der Antike und der Moderne liegt einfach zu viel Zeit, als dass sich sowas halten könnte! (Außer Pankration natürlch).
Wer sagt, daß sich Pankration unverändert von der Antike bis heute gehalten hat?
Belege bitte.
Hy Jörg B.
Wer sagt, dass sich Pankration unverändert von der Antike bis heute gehalten hat?
Habe einige Bücher über dieses Thema gelesen.
http://worldpankration.homestead.com/files/Ancient_pankration.JPG
http://www.sikyon.com/korinth/Pottery/vase41.jpg
Die Wissenschaftler die sich mit diesem Thema beschäftigen, können die griechischen Kampfsportarten,Kampfksysteme der Antike nur Theoretisch anhand von schriftlichen Quellen und Abbildungen auf Vasen,Wandbildern,Mosaiken lückenhaft rekonstruieren.
Das ist das gleiche Spiel wie die Rekonstruktion von Kampfkünsten aus dem Mittelalter, nur das es viele Fechtbücher aus dieser Zeit gibt!
Keine der antiken Olympischen Kampfsportarten hat sich unverändert bis heute erhalten!
Gruß
leopan8
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.