Vollständige Version anzeigen : Ninjutsu in der Schweiz ?
blackshadow
08-01-2007, 11:46
Weiss jemand ob es ein Bujinkan Dojo im Kanton Solothurn in der Schweiz gibt ? Ich habe ja mit dem Jinenkan angefangen, ist aber nicht so toll und vor allem der Meister mit einem 2.Dan. Habe gemeint Pflicht ist 5.Dan. Ich vermiesse dort das richtige Training. Ist immer so lalal
Ich kenne kaum jemanden in der Schweiz.
Dass man godan sein muss um zu unterrichten ist keine feststehende Tatsache.
blackshadow
09-01-2007, 06:57
Habe noch eine Frage:
Wie erkennt man eigentlich ob das Dojo die richtigen Ninjutsu Stile unterrichtet ? Kann ja jeder sagen das ist Ninjutsu. Ich habe nämlich dort wo es angeblich das Jinenkan war einen falschen Eindruck. Der Lehrer hat 2.Dan kann aber nichts vorliegen ob er Jinenkan hat etc.
Ich habe noch dieses Dojo gefunden, ist nicht allzuweit von mir entfernt (ca. 20min Autofahren)
www.ninpo.ch
Was sagt ihr dazu ?
Wind Dancer
09-01-2007, 08:11
Okay - nacheinander:
1. Ein "echtes" Bujinkan Dojo erkennst Du ziemlich leicht daran, dass Dir der Lehrer eine aktuelle Shidoshi Kai Karte (weiss) zeigen kann. Das Shidoshi Kai ist die "offizielle" Lehrergemeinschaft und laut den Regeln (http://www.bujinkan-forum.de/bujinkan_regeln.htm) des Bujinkan darf nur ein Mitglied dieser Gemeinschaft unterrichten und prüfen. Auch müssten die Mitglieder des Dojo eine gelbe Bujinkan Mitgliedskarte für das aktuelle Jahr haben. Achtung: derzeit haben wir alle unsere Bestellungen nach Japan geschickt - deshalb würde ich sagen, dass in der nächsten Zeit die Karten für 2006 auch okay sind... ;)
2. Bei Tom König bist Du meiner Meinung nach gut aufgehoben. Ich habe ihn bis jetzt leider noch nicht selbst getroffen, habe aber bisher nur gutes über ihn gehört.
Habe auch noch folgende Links gefunden:
http://www.bujinkan-dojo-steckborn.ch/
http://www.bujinkandojo.ch/
Zu der ersten Schule kann ich nicht viel sagen - kenne ich nur aus dem I-Net. Die zweite ist Erzählungen nach sehr gut...
Wie auch immer - ich hoffe, dass Du "fündig" wirst und wünsche Dir viel Spass beim Training! :)
Nachtrag:
Mit dem 5ten Dan (Godan) ist man im Bujinkan "Shidoshi" - also "Lehrer". Allerdings darf man auch schon vorher unterrichten, wenn man Mitglied im Shidoshi Kai ist (siehe oben).
Wie das im Jinenkan ist, weiss ich nicht. Aber einen 2ten Dan eines Lehrers als "Qualitätssiegel" zu nehmen ist denke ich nicht wirklich angemessen. Ich kenne viele Leherer, zwischen dem 1. und 4.Dan die sehr gut sind...
Falls Du mehr Infos über das Bujinkan brauchst / willst, empfehle ich Dir folgenden Artikel: klick mich (http://www.bujinkai.de/bujinkan-deutschland/erklaerung%20bujinkan.pdf)
blackshadow
09-01-2007, 08:20
Okay dann kann ich davon ausgehen das ich bei Tom Köngi gut aufgehoben bin und das es dort wirklich Bujinkan Budo Taijutsu ist.
Das heisst also, wenn ich Mitglied bin, bekomme ich so eine gelbe Karte und bin berechtigt in allen Bujinkan Dojos in aller Welt zu trainieren, oder ?
Wind Dancer
09-01-2007, 09:50
Das heisst also, wenn ich Mitglied bin, bekomme ich so eine gelbe Karte und bin berechtigt in allen Bujinkan Dojos in aller Welt zu trainieren, oder ?
Korrekt... :)
Hmmmm... etwas mehr Nuance sollte man dem schon zuteilen.
1) Nicht jeder Lehrer hat ein Shidōshi-H#333;-Zertifikat. Unser Dōjō ist ein Shibu des Dōjō in Leiden, in den Niederlanden. Dort ist Michel De Winter der Shihan. Selber habe ich keinen Shidōshi-Hō weil ich meinen Schülern das Geld nicht aus der Tasche ziehen will. Das Ding ist so bescheuert teuer, und bringt am Ende rein gar nichts. Es ändert nichts an meinen Fähigkeiten. Ich werde davon auch nicht "besser".
2) Soweit ich weiß kann man nicht einmal mehr ein Shidōshi-Hō-Zertifikat bekommen. Sensei soll das abgeschafft haben da es reichlich Shidōshi gäbe inzwischen. Dabei wage ich dennoch zu bezweifeln ob dem wirklich so sei. Ohne Shidōshi(-Hō) gibt es auch keine Shidōshi-Kai-Karte, soweit ich weiß.
3) Mit der Gelben Karte kann man THEORETISCH weltweit trainieren. In der Praxis sieht das gleich ganz anders aus.
Man muss es immer fragen, und es kann durchaus sein dass der Lehrer bestimmt dass man die normale Trainingsgebüren zahlen muss. Wo dann noch der Vorteil der Karte liegt ist mir zwar schleierhaft, aber es ist die Realität.
4) Es gibt noch andere Organisationen die authentisches Training anbieten. Zwar ist Bujinkan die erste und älteste Organisation, aber Jinenkan und Genbukan sind ebenso authentisch.
Aber einen 2ten Dan eines Lehrers als "Qualitätssiegel" zu nehmen ist denke ich nicht wirklich angemessen. Ich kenne viele Leherer, zwischen dem 1. und 4.Dan die sehr gut sind...
... und ich kenne auch viele Lehrer die trotz 15. Dan nicht viel taugen.
Wind Dancer
09-01-2007, 15:49
Ohne Shidōshi(-Hō) gibt es auch keine Shidōshi-Kai-Karte, soweit ich weiß.
Das ist definitiv nicht richtig!
Es ist doch so: die Bujinkan Regeln und die Hinweise des Honbu Dojo wurden nicht aus Jux und Tollerei erstellt sondern spiegeln die Wünsche unseres Grossmeisters wieder - und sind für alle die Bujinkan trainieren wollen verbindlich.
Es ist einfach zu sagen "Ja aber meiner Meinung nach ist das so und so." - ist aber schlichtweg eine Missachtung der Wünsche (ich wiederhole mich) unseres Grossmeisters! Egal wie man da jetzt argumentieren möchte.
Unter dem Strich bleibt:
- gelbe Bujinkan Mitgliedskarte ist ein Muss
- Shidoshi Kai Mitgliedskart für einen Lehrer auch
So einfach kann's sein... ;)
blackshadow
09-01-2007, 17:29
Dort wo ich das Jinenkan trainiere vermiesse ich die Struktur. Es gibt keine z.b Gürteldefinitionen bzw Unterlagen. Es kommt mir so vor, so lalal, trainieren wir mal Ninjutsu, geht irgendwie schon...
Wegen den DAN Grade, ich finde jemanden der einen höheren DAN hat, hat natürlich mehr Erfahrungen, wenn man bedenkt das es aus 9 Schulen besteht.
Andreas Stockmann
09-01-2007, 17:53
ich kann euch/Dir Mathias Aegler empfehlen.
Er bietet neben dem FF auch Deinen geliebten Stil an.
:)
http://www.free-fight.de/2ffa/pic/pic/schulen/schweiz1.jpg FFA SWISS
Wer:Freestyle Martial Art (Mathias Aegler)
Wo:CH 8200 Schaffhausen, Ebnatstr. 35
Weitere Informationen:www.ryu-kwan.ch (http://www.ryu-kwan.ch/)
Sieht aber GANZ stark nach "Fake" aus. Nirgends eine Vermeldung nach "Bujinkan", "Genbukan" oder "Jinenkan"...
Andreas Stockmann
10-01-2007, 00:53
Sieht aber GANZ stark nach "Fake" aus. Nirgends eine Vermeldung nach "Bujinkan", "Genbukan" oder "Jinenkan"...is kein Fake, ich kenne diese Schule persönlich und Mathias weiß wovon er redet / was er lehrt...
Was das Prozedere ob echt oder nicht oder wessen Kung Fu besser ist betrifft, so interessiere ich mich nicht für so ein Quatsch. Für mich wäre wichtig ob ich mich in einer Schule wohl fühle ud ob mir die Sache Spaß macht - was ich immer noch für das wichtigste halte.
CU
Wind Dancer
10-01-2007, 05:21
Wegen den DAN Grade, ich finde jemanden der einen höheren DAN hat, hat natürlich mehr Erfahrungen, wenn man bedenkt das es aus 9 Schulen besteht.
Nicht unbedingt! Wenn jemand kein Geld hat nach Japan zu fahren um den 5ten Dan zu machen (bzw. es zu versuchen), dann bleibt dieser jemand ein Yondan... und kann unter Umständen mehr Erfahrung haben als andere, die einen höheren Grad haben. Aber im Grunde hast Du schon Recht... :rolleyes:
Andreas Stockmann
10-01-2007, 05:25
Nicht unbedingt! Wenn jemand kein Geld hat nach Japan zu fahren um den 5ten Dan zu machen (bzw. es zu versuchen), dann bleibt dieser jemand ein Yondan... und kann unter Umständen mehr Erfahrung haben als andere, die einen höheren Grad haben. Aber im Grunde hast Du schon Recht... :rolleyes:warum nimmst du den Wahrheitsgehalt Deiner Aussage zurück? Hast Du nicht nötig ;) Nein, hat er übrigens nicht :D
Wind Dancer
10-01-2007, 09:50
Tja - ich wollte damit nur ausdrücken, dass meiner Meinung nach keine Pauschalaussage, aber dennoch eine Richtschnur gibt... :(
Im Kanton Solothurn gibts keine Ninjutsu-Vertreter.
Soweit ich weiss hats ein Bujinkan in Bern, sowie 2 Bujinkan in Zürich und ein Genbukan in Zürich.
Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen...
Hallo.
1) Nicht jeder Lehrer hat ein Shidōshi-H333;-Zertifikat.
2) Soweit ich weiß kann man nicht einmal mehr ein Shidōshi-Hō-Zertifikat bekommen.Zu 1):
Das stimmt, habe anfangs auch Keines gehabt, zumal Dir besondere Rechte daraus
ja auch nur entstehen, wenn Du zeitgleich Shidoshi-kai-Mitglied (=Mehrkosten) bist.
Zu 2):
Das stimmt nicht, biete mich hier selbst gleich als Gegenbeweis an,
da ich das Shidoshi-ho-Zertifikat erst im letzten Jahr erhalten habe.
Es ist allerdings in der Tat schwierig geworden, Eines zu bekommen
- Ich kenne mindestens eine Person, der eine liebevolle Fürsprache
für solch ein Zertifikat von mehreren Shihan verweigert wurde.
Ohne Shidōshi(-Hō) gibt es auch keine Shidōshi-Kai-Karte, soweit ich weiß.Das ist definitiv nicht richtig!
Das ist schon richtig.
Während die allgemeine Mitgliedschaftskarte von allen Mitgliedern des Bujinkan Dojo
- ob graduiert oder nicht - erworben werden kann, gilt die Shidoshi-kai-Mitgliedschaft
nur für Mitglieder, die einen Dan-Grad tragen (Shidoshi-ho und Shidoshi).Die in Frage kommenden Danträger, die nicht zwangsläufig Shidoshi-ho oder Shidoshi sind
- soweit liegst Du noch richtig - werden dann in der Klammer aber ganz genau benannt.
Träfe der Satz grundsätzlich auf jeden Schwarzgurt zu, wäre eine genaue Benneung unnötig.
Der folgende von mir nicht weiter zitierte Abschnitt über das Shidoshi-kai (betreffs 1.-4.Dan)
besagt zwar ausdrücklich, dass die bezeichneten Gürtelträger (1.-4.Dan) Shidoshi-ho sind
- Shidoshi-ho ist man aber nur mit der entsprechenden Shidoshi-ho-Lizenz.
Alles Andere ergäbe auch keinen Sinn - wozu auch eine Urkunde ersinnen, die egal wie man
es auch dreht und wendet trotzdem stets immer nur einen Wert/Vorteil von +/- 0 hat ?
Wäre ja auch zu schön: "Ich darf kein Shidoshi-ho sein, denkt Ihr Shihan ?
Dann trete ich halt einfach ins Shidoshi-kai ein und bin`s trotzdem, ätsch.
- Shidoshi Kai Mitgliedskart [ist ein Muss] für einen Lehrer...Ja, zumindest, wenn er sich nicht auf einen höhergraduierten (Shidoshi-kai-)Lehrer berufen kann,
der für ihn bürgt bzw. dem er sich unterstellt oder auch, wenn er alleine Prüfungen abnimmt.
Ansonsten hat er noch die Möglichkeit, ein Shibu-dojo zu leiten, wie Kennin bereits schrieb.
Die Möglichkeiten wurden mal ausführlichst auf kutaki.org (u.a. mit Ohashi Shihan) diskutiert.
Sieht aber GANZ stark nach "Fake" aus. Nirgends eine Vermeldung nach "Bujinkan", "Genbukan" oder "Jinenkan"...Absolut keine Infos zu überhaupt Irgendwas, geboten wird zudem Ninjitsu - bedenklich.
Mir wäre es auch egal, wie gut das Angebotene ist, wenn es denn nur ein Fake wäre
- wer mich unschuldiges Opfer verschaukelt, ist mir menschlich schon mal sehr zuwider.
Lieben Gruß, Wilf
Kubushi-Tengu Dojo (Bujinkan Shinden Dojo Berlin) (http://www.kubushi-tengu.de)
Andreas Stockmann
10-01-2007, 13:33
Absolut keine Infos zu überhaupt Irgendwas, geboten wird zudem Ninjitsu - bedenklich. Mir wäre es auch egal, wie gut das Angebotene ist, wenn es denn nur ein Fake wäre
- wer mich unschuldiges Opfer verschaukelt, ist mir menschlich schon mal sehr zuwider.Mit unseren Ansichten gehören wir eben zu zwei verschiedenen Lagern. Ich bin pragmatisch eingestellt - bei mir muß etwas funktionieren UND das Training Spaß machen. Du brauchst Urkunden um Dich gut zu fühlen.... Nunja ist ja auch ganz legitim, da es da meistens darum geht seine Pfrüde zu schützen. Es geht da ums Geld, versteh ich schon - bei mir geht es darum ob eine Technik funktioniert ;) um nicht mehr und auch nicht weniger.
PS:
Du bist weder unschuldig noch ein Opfer :D hast aber Deine Abscheu vor einem Menschen/Sportler - dessen Leistung Du nicht kennst - richtig schön zum Ausdruck gebracht ;)
CU und raus
Es behauptet ja keiner dass der gute Mann nichts kann. Es ist nur kein Ninjutsu. Darum gehts und um nichts Anderes. Soll er seinen selbst erfundenen Stil doch nennen wie er will, aber wenn er es einen bereits existierenden Namen gibt ohne die richtigen Vorkenntnisse, dann ist es Betrug, so einfach ist das.
Wenn ich Tennis spiele und unterrichte, aber den Leuten vorgaukle ich bringe ihnen Kung-Fu bei, dann belüge und betrüge ich Leute, auch wenn ich NOCH so gut bin in Tennis.
Wieso ist das immer eindeutig für egal welchen Stil, nur bei Ninjutsu darf man betrügen ohne Ende? Das ergibt doch keinen Sinn!
Andreas Stockmann
10-01-2007, 15:29
Es behauptet ja keiner dass der gute Mann nichts kann. Es ist nur kein Ninjutsu. Darum gehts und um nichts Anderes. Soll er seinen selbst erfundenen Stil doch nennen wie er will, aber wenn er es einen bereits existierenden Namen gibt ohne die richtigen Vorkenntnisse, dann ist es Betrug, so einfach ist das.
Wenn ich Tennis spiele und unterrichte, aber den Leuten vorgaukle ich bringe ihnen Kung-Fu bei, dann belüge und betrüge ich Leute, auch wenn ich NOCH so gut bin in Tennis.
Wieso ist das immer eindeutig für egal welchen Stil, nur bei Ninjutsu darf man betrügen ohne Ende? Das ergibt doch keinen Sinn!
sag ich ja, Du verstehst das nicht....
es ist wohl eher so das er ihnen "Tennis" beibringt und es "Tennis" nennt.
Glaubst Du allen Ernstes das es nur Deinen Weg gibt?
(*warumregeichmichsoauf*) Nur was Du und Deine Meister festlegen ist wahr??? Das ist doch Kindergartenmüll und zeigt den Stand Deiner geistigen Reife...
Wir haben in unserem Stil für die eine Sache die wir machen - unseren Sport - viele Namen / viele Meister. Für uns zählt nur ob es funktioniert - nix anderes und das ist auch der Maßstab der bei allen KS und KK angesetzt werden muss.
Wenn er Dich platthaut, ist seine Art zu kämpfen besser, nicht auch zwangsläufig seine Schule - wenn alle seine Schüler alle Deine vermöbeln - dann schon. :D (Bitte komm mir bitte jetzt nicht damit, das ihr nicht kämpfen (dürft). Es soll als Beispiel für die Wertigkeit/Wertung im KS und KK stehen)
Übrigens:
NIE würde ich solche Worte wie Du in den Mund nehmen. Ganz davon abgesehen würde ich Dich - wenn ich Mathias wäre gleich mal pauschal durch meine Anwälte beglücken, weil Du es wagst ihn Betrüger zu nennen.
Andreas
Andreas Stockmann
10-01-2007, 15:37
So ich haue mir mal jetzt selbst auf die Finger, hab mir alles durchgelesen und wundere mich über mich selbst. Sorry wenn der Ton meinerseits nicht so korrekt war wie er sein sollte. - Liegt wohl am Mond oder meiner Dummheit :D Die wirkliche Frage lautete ja:
Weiss jemand ob es ein Bujinkan Dojo im Kanton Solothurn in der Schweiz gibt ? .....
CU
Mit unseren Ansichten gehören wir eben zu zwei verschiedenen Lagern.
Ich bin pragmatisch eingestellt - bei mir muß etwas funktionieren UND das Training Spaß machen.
Du brauchst Urkunden um Dich gut zu fühlen.... Nunja ist ja auch ganz legitim,
da es da meistens darum geht seine Pfrüde zu schützen.
Es geht da ums Geld, versteh ich schon - bei mir geht es darum
ob eine Technik funktioniert ;) um nicht mehr und auch nicht weniger.
PS:
Du bist weder unschuldig noch ein Opfer :D hast aber Deine
Abscheu vor einem Menschen/Sportler - dessen Leistung Du nicht kennst
Bevor Du angreifst und verallgemeinerst, lies doch bitte etwas genauer. ;)
Jeder hat seine ganz persönlichen Gründe, weshalb er KK/KS macht, warum nicht.
Urkunden sind bestimmt nicht vorrangig dazu da, Geld damit zu machen,
sondern doch wohl eher, um einen gewissen Standard zu gewährleisten.
Jemand kann medizinisches Wissen ohne Ende haben - sogar mehr als ein Arzt
- behandeln lassen sich die Meisten dennoch lieber von einem studierten Mediziner,
der über entsprechende (gesetzlich ja auch vorgeschriebene) Nachweise verfügt.
Wäre ich mir völlig sicher, dass dein Freund ein Betrüger ist, hätte ich das geschrieben.
Das Ninjitsu und nicht Ninjutsu angeboten wird hielt ich für bedenklich, mehr nicht.
Ich stellte sogar heraus, dass weitere (aufklärende) Informationen auf der Seite fehlen.
Ansonsten beachte man bitte den Konjunktiv verbunden mit einer generellen Aussage à la:
Egal wie gut etwas auch sein mag, mir ist es menschlich zuwider, wenn es mir als etwas
völlig Anderes verkauft wird (Etwas nach dem ich ja auch vielleicht bewusst suchte),
als es dann letztlich wirklich ist - nur weil man glaubt, damit besser Kasse zu machen.
Ich habe keinesfalls behauptet, dass dies auch auf Deinen Freund zwingend zutrifft.
Gruß aus Berlin, Wilf
Kubushi-Tengu Dojo (http://www.kubushi-tengu.de)
Andreas Stockmann
10-01-2007, 16:22
;)
blackshadow
10-01-2007, 18:46
Ich weiss nun leider nicht ob ich im Jinenkan bleiben soll oder doch ins Bujinkan welchseln soll.
Dazu kommt das der Trainer im Jinenkan am Dienstag folgende Trainingszeiten hat: 19 bis 22:15. Ich finde das recht "happig". Bei einem Seminar würde ich das noch verstehen.
Vor allem sind wir auch nur 4 Leute und beim Training am Freitag sind noch etwa 10 Kinder im Alter zwischen 5 bis 12 dabei. Da geht das Training von 19 bis 21 Uhr.
Was würdet ihr mir so empfehlen ? Nach dem was ich so geschildert habe.
Ich sehe das Problem folgendermaßen: dir gefällt das Training nicht so, findest es zu lange usw.
Wenn es eine Alternative gibt: koste sie aus, guck was Dir am Meisten zusagt und entscheide dann. Aber trainieren wo's Dir nicht gefällt, das wird auf Dauer nix.
Nur UNS musst Du nicht fragen ob Deine Einwände richtig sind. Wenn Du sie als richtig empfindest, dann sind sie das auch für Dich.
Das ist die erste Regel bei Hilfeleistung: NIEMALS die Probleme des eines Anderen bewerten oder gar bagatellisieren. Nur weil man selber nichts Falsches daran sieht, heißt das nicht dass ein Anderer das nicht darf.
Deswegen: folge Deinem EIGENEN Herzen und Gefühl, sonnst wirst Du nicht glücklich!
Wind Dancer
11-01-2007, 06:39
Ich sehe das ähnlich. Mit Nachdenken wirst Du Dein Problem nicht lösen können.
Geh einfach mal so oft zum Probetraining in das Bujinkan Dojo wie es möglich ist und horche dann in Dich hinein wo Du Dich wohler fühlst....
Es geht doch nicht darum "welcher Stil besser ist", sondern vielmehr darum dass Du Spass dabei hast, Dich wohl fühlst und Du gerne ins Training gehst.
Würde mich freuen wenn Du hier dann anschliessend ein paar Zeilen schreiben würdest wie es Dir gefallen hat... :)
blackshadow
11-01-2007, 08:12
Ich muss es ja offen und ehrlich sagen. Mir "scheisst" es jedesmal an ins Jinenkan zu gehen. Ich möchte einfach seriös und konsequent "Ninjutsu" trainieren können.
Ich werde mal im Bujinkan schnuppern gehen und mich dannach entscheiden, so wir ihr mir es auch gesagt habt. Sicher werde ich meine Eindrücke danach schildern
blackshadow
17-01-2007, 19:33
Also ich war nun jetzt 2x im BBT. Leider hat es mir dort auch nicht gefallen. Schniff, jetzt hat es keine Dojos mehr die Ninjutsu anbieten bzw das BBT. Weiss jetzt nicht was ich tun soll, habe ja auch 10 Jahre gewartet mit der Hoffnung es käme noch ein Dojo in die Nähe
hobbes_s
17-01-2007, 22:59
Na und? Die Kampfkunstwelt ist groß, und insgesamt gibt es sicherlich mehr Parallelen als Unterschiede zwischen den verschiedenen Stilen. Probier halt was anderes aus... irgendwas wirst du schon finden, was dir gefällt.
blackshadow
18-01-2007, 11:21
Es ist nicht die Kampfkunst selber die mir nicht gefallt. Sondern eher die Umgebung und Leute die ich bis jetzt getroffen habe. Mein Wunsch ist nach wie vor das Bujinkan Budo Taijutsu.
Was gibt es den noch für ähnliches ?
Welche Dojos alle gibt es in der Schweiz welche Ninjutsu anbieten ?
Genbukan.......aber nur in Zürich.....;)
hobbes_s
18-01-2007, 12:40
Es ist nicht die Kampfkunst selber die mir nicht gefallt. Sondern eher die Umgebung und Leute die ich bis jetzt getroffen habe. Mein Wunsch ist nach wie vor das Bujinkan Budo Taijutsu.
Na ja... aber eine andere Umgebung und andere Leute, die dir gefallen, wirst du nur finden, wenn du dir weiterhin Sachen anguckst und ausprobierst.
Ich finde BBT auch toll, aber wenn es mein Dojo nicht mehr gäbe, würde ich im Handumdrehen was anderes trainieren... ich käme nicht mal ansatzweise auf die Idee, jahrelang darauf zu warten, daß irgendeine bestimmte Stilrichtung in meiner Gegend aufmacht. Ich finde es viel wichtiger, so bald und so oft wie möglich etwas Sinnvolles zu trainieren, und darauf hat nunmal kein Stil ein Monopol :)
Ich habe bis jetzt in allen Stilen, in denen ich aktiv war, tolle Mitstreiter und Lehrer gefunden, von denen ich was lernen konnte und mit denen ich gerne trainiert habe.
blackshadow
18-01-2007, 15:06
Was sagt ihr zu diesem Dojo:
http://www.bujinkandojo.ch
Bin ich hier gut aufgehoben ?
armin1768
20-01-2007, 10:08
[QUOTE=Wind Dancer]Nicht unbedingt! Wenn jemand kein Geld hat nach Japan zu fahren um den 5ten Dan zu machen (bzw. es zu versuchen), dann bleibt dieser jemand ein Yondan...
Ist das wirklich so.....???
Wind Dancer
20-01-2007, 22:44
@blackshadow: wie gesagt: hingehen und ausprobieren... :)
@Armin: ich denke schon, dass das so ist. Hatsumi hat aufgehört die Welt zu bereisen und (noch) ist es so, dass der Godan Test nur in seiner Gegenwart abgenommen werden kann... ergo... siehe oben... :)
Es sei denn ich hab da was nicht mitbekommen... :rolleyes:
armin1768
22-01-2007, 17:16
@blackshadow: wie gesagt: hingehen und ausprobieren... :)
@Armin: ich denke schon, dass das so ist. Hatsumi hat aufgehört die Welt zu bereisen und (noch) ist es so, dass der Godan Test nur in seiner Gegenwart abgenommen werden kann... ergo... siehe oben... :)
Es sei denn ich hab da was nicht mitbekommen... :rolleyes:
Hallo,
es gibt (gab) hier http://bujinkan-online.de/ (Godan nicht von Soke?) die Möglichkeit das es nicht so ist.:)
Grüsse
blackshadow
22-01-2007, 20:54
Ihr könnt mir gar nicht glauben was mir alles heute passiert ist und das noch zum Geburstag :)
Ich habe ja beim Bujinkan Dojo Steckborn angeschrieben und gefragt wegen einer Möglichkeit zu einem Training und gesagt das es leider bei mir in Solothurn kein BBT Dojo gäbe. Da schreibt mir doch glatt der Meister, das er seit ein paar Monaten am schauen ist für ein BBT Dojo zwischen Solothurn und Biel zu gründen. So wie es bis jetzt aussieht, sieht es sehr gut aus.
Nun suchen wir noch einen Raum und natürlich mehr Mitglieder !!
ACH EIN TRAUM WIRD WAR !!
Habe den Meister heute getroffen und mal kennengelernt. Sympathisch war er auch noch.
Lässt er sich "Meister" nennen???
Glaub ich nie im Leben! Lass das lieber bleiben! Im Bujinkan hat man es meist nicht so mit "Meister" oder "Sensei".
"Meister" ist Deutsch und wird somit nicht verwendet.
"Sensei" ist eigentlich im großen Ganzen und freiwillig für die Japaner vorbehalten.
blackshadow
23-01-2007, 17:00
Es tut mir leid, der Ausdruck "Meister" kam von mir. Nein er hat gesagt, Lehrer und Trainer.
Hier ist die Homepages des Dojo wo er leidet:
http://www.bujinkan-dojo-steckborn.ch/
Danach will er es ja einem Kollegen geben und in Solothurn ein neues eröffnen
Ich finde dieses Forum recht interressant, jedoch muss ich entsetzt feststellen, dass es nur wenige hier gibt die auch nur einen Hauch von Ninjutzu wissen.
Bevor man hier etwas schreibt, sollte man erst einmal wissen was Ninjutzu ist, und nicht einfach los schreiben.
Also zum Thema ( Shidoshi Kai )
Shidoshi" heißt in etwa der "Erleuchtete". Dieser Titel wird zusammen mit dem Godan (5. Dan) verliehen. Er gilt zusammen mit der Mitgliedschaft im Bujinkan Shidoshi-Kai auch als Lehr- und Prüfbefähigung des Bujinkan Dojo Hombu. Diese Mitgliedschaft muss jährlich verlängert werden
Shidoshi-Kai ist der weltweite Lehrerverband des Bujinkan. Nur Personen, die ein Shidoshi oder Shidoshi-ho Certifikat sowie eine gültige Shidoshi-Kai Mitgliedskarte besitzen, haben einen direkten Zugang zu Großmeister Masaaki Hatsumi. Nur Mitglieder des Shidoshi-Kai dürfen Graduierungen bis zum 4. Dan im Bujinkan abnehmen. Höhere Graduierungen werden allein vom Großmeister vorgenommen. Die Mitgliedschaft im Shidoshi-Kai muß jährlich erneuert werden und bietet eine Garantie für eine gute Ausbildung.
Würde mal gerne wissen von Euch wer von Euch Nijutzu Studiert hat und wie Euer Vermächtnis lautet.
hobbes_s
24-01-2007, 21:31
Und ich würde gerne mal wissen, wo man Ninjutsu mit "z" schreibt... ;)
Oder sind wir jetzt schon so weit wie die Dinxbums'ler gekommen und brauchen unterschiedliche Schreibweisen für unterschiedliche Linien?
gion toji
25-01-2007, 10:56
Und ich würde gerne mal wissen, wo man Ninjutsu mit "z" schreibt... ;)
dort, wo man §12 BGB nicht kennt
dort, wo man §12 BGB nicht kennt
§ 12
Namensrecht
Wird das Recht zum Gebrauch eines Namens dem Berechtigten von einem anderen bestritten oder wird das Interesse des Berechtigten dadurch verletzt, dass ein anderer unbefugt den gleichen Namen gebraucht, so kann der Berechtigte von dem anderen Beseitigung der Beeinträchtigung verlangen. Sind weitere Beeinträchtigungen zu besorgen, so kann er auf Unterlassung klagen.
:respekt: woher weißt du sowas? Bist da Anwalt?
@"Hatsumi": Ich persönlich finde es ziehmlich *** sich als Nick den Namen von einem Großmeister (egal welcher) zu geben und dann die KK auch noch laufend falsch zu schreiben. Das ist aber nur meine persönliche meinung und ist einfach mal so dahin gestellt.
cya
Harri
gion toji
25-01-2007, 14:21
ich bin kein Anwalt
dass man sich den Namen von irgendwelchen realexistierenden Personen nicht kapern darf, versteht sich wohl von selbst. Die Rechtsgrundlage dafür zu finden hat dank google vielleicht 1 min gekostet
Ich glaube allerdings kaum, dass Dr. Hatsumi (der echte) unseren Hatsumi auf Unterlassung verklagen wird oder sonst wie von ihm verlangt, dass er den Nick ändert
Wind Dancer
25-01-2007, 15:28
Ich glaube allerdings kaum, dass Dr. Hatsumi (der echte) unseren Hatsumi auf Unterlassung verklagen wird oder sonst wie von ihm verlangt, dass er den Nick ändert
Nein, das wird wohl nicht passieren...
:megalach:
Ist aber dennoch nicht die feine japanische Art! :(
blackshadow
26-01-2007, 10:56
Da bin ich auch "Kennin's" Meinung
blackshadow
27-01-2007, 08:02
Eine Frage:
Stimmt das wenn man im Bujinkan beitretet das man ein digitales Bild sowie eine Passfoto abgeben muss ?
Das eine sei für den Ausweis und das andere für den Fax zum Soke nach Japan
Klares "nein". Weder das Eine, noch das Andere.
blackshadow
27-01-2007, 15:38
Klares "nein". Weder das Eine, noch das Andere. :ups:
Was meinst du da genau ?
Weder dass man ein Digitalbild und ein Passbild abgeben muss stimmt, noch dass das eine für einen "Ausweis" sei und das andere für Hatsumi Sensei.
Was natürlich möglich wäre, ist dass Dein Lehrer das fordert, aber damit hat es sich. Es ist keine Bujinkanregel.
blackshadow
06-02-2007, 20:26
Okay das mit den Fotos ist geklärt, er verwendet es für Intern, eine Art Mitgliederliste mit Foto.
Es gibt ja noch die gelbe Bujinkan Karte aus Japan, welche vom Soke unterschrieben ist und jedes Mitglied jedes Jahr neu bekommt. Stimmt es, das man wegen Missbrauch dieser Karte jedes Mitglied eine individuelle Karte bekommt (glaube mit Nummer) versehen ?
Um diese gelbe Karte zu bekommen muss ich div Daten von mir geben (Name, Vorname etc. ) um sie vor Missbrauch zu schützen. Stimmt das ?
Ich hatte mal eine die noch nicht einmal ausgefüllt war. Hab ich dann selber gemacht.
Und numeriert sind die Dinger auch nicht.
blackshadow
08-02-2007, 18:15
Ah okay. Was meinst du, kann ich dem Lehrer die Daten geben ? Komisch nur das er sie braucht und du das Gegenteil meinst.
hobbes_s
08-02-2007, 21:01
Boah, du gibst im Alltag ständig deine Daten raus... wenn du einen Telefonanschluß einrichten läßt, dein Auto zur Reparatur bringst, eine Zeitung abonnierst, im Internet einkaufst, deine Steuererklärung machst, ein Konto einrichtest usw.
Wieso machst du auf einmal so einen Zirkus, wenn dein Verein diese Daten haben will?
blackshadow
09-02-2007, 10:47
Ich mache diesen Zirkus aus folgenden Gründen:
Im letzten Verein habe ich erfahren das meine Daten misshandelt wurden. Aus diesem Grunde will ich dieses Theater nicht mehr erleben, ist doch wohl verständlich
hobbes_s
09-02-2007, 12:49
Klar ist es das, aber dann kannst du im Prinzip nur schauen, ob du selber deinen Verein und dessen Leitung für seriös und vertrauenserweckend hältst. Wir können dir diese Entscheidung nicht abnehmen.
Im übrigen kann ich mir gar nicht vorstellen, wie man in einen Verein überhaupt eintreten kann, ohne personenbezogene Daten von sich anzugeben. Du kannst ja schlecht Max Mustermann auf den Mitgliedsantrag schreiben...
Ah okay. Was meinst du, kann ich dem Lehrer die Daten geben ? Komisch nur das er sie braucht und du das Gegenteil meinst.
Moment mal. Du fragst mich ob JAPAN das braucht! Dass ER die Sachen braucht, ist ja was total Anderes und auch gänzlich logisch.
Schon alleine für die Versicherung braucht er Deine Daten.
Wenn bei mir einer ins Training kommt und meint er bräuchte mir seine Daten nicht zu geben, und wir sollten ihn "Mr. X" nennen, dann ist er herzlich willkommen ab zu hauen und nie wieder zu kommen.
Ist doch logisch?
blackshadow
10-02-2007, 14:58
Jep da habt ihr nicht unrecht. War wohl zu voreilig nach den Erfahrungen die ich gehabt habe
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.