PDA

Vollständige Version anzeigen : Put 'Em Down, Take 'Em Out

the stranger
08-01-2007, 13:24
Hallo,
kennt jemand dieses Buch( Put 'Em Down, Take 'Em Out von Don Pentecost) ? Da geht es um Messertechniken, die die Häftlinge in den fiesesten Gefängnissen der USA benutzen und erzählt wie wenig FMA dagegen effektiv sind.
Meine Frage an Euch- Ist das Buch gut? ... denn teuer ist es schon.

P.S. um was es sich in dem Buch handelt weiss ich aus einem Interview mit Marc McYoung. Das ist das Interview:

http://www.nononsenseselfdefense.com/knifelies.html

und das ist ein Zitat aus diesem:

" Lie #4 He's going to attack you a certain way
I have a demonstration that I do during knife seminars. I find the highest ranking Filipino martial arts player present and I tell him to check and pass my attack. I then proceed to do a well balanced, fast, cautious attack. This is a legitimate and fast attack, and they tend to block it. I then tell them to block the another attack - and aiming for the same target - I do a prison yard rush on them. To this day I have gutted everyone of them.

Many years ago Don Pentacost wrote a book called Put 'em down, take 'em out: Knife fighting from Folsom Prison. In it Don pointed out how actual knife homicides occurred in maximum security prisons. Putting it mildly, he outraged countless martial artists by what he said in that book, who to this day still disparage the book. Except for one thing, that prison yard rush is exactly what I use to gut so many of them. It is not a sophisticated attack, but it is a very common way to attack someone with a knife in the USA."

Ich hoffe, das hat auch bei euch Interesse geweckt!
Grüße
the stranger

Darkpaperinik
08-01-2007, 13:35
:d

Yasha Speed
08-01-2007, 15:22
so high ranking können die fma leutz ja nicht gewesen sein, wenn sie sich nich gegen ne technik verteidigen können, die jeder depp instinktiv anwendet. wenn dieser rush das nonplusultra des messerkampfes wär, gäbs keine messerkünste, so einfach ist das.

the stranger
08-01-2007, 15:28
...na ja, du solltest lieber das komplette Interview durchlesen! Es ist sehr interessant. Macht einem unglaublich nachdenklich.

Boozer
08-01-2007, 16:04
Ich bin mir zwar nicht sicher, wie genau dieser prison yard rush aussieht, aber das nonplusultra des Messerkampfs ist es sicher nicht.

Insbesondere wenn das Ziel neben "töte deinen Gegner" auch heißt "überlebe selber". Außerdem hat auch niemand gesagt, das der FMArtist selber ein Messer hatte.

Und unbewaffnet gegen einen entschlossenen Kämpfer mit einem Messer stehen deine Chancen etwa genauso wie die auf den Lotto-Jackpot.

So long

Boozer

the stranger
08-01-2007, 16:27
Leute geht auf diese Seite und liest den text. lasst diesen prisonyard rush, um den geht es auf zweiter stelle. Für mich war viel wichtiger was der MarcMcYoun da alles gesagt hat. Und der ist nicht irgendein Blödmann.
Da spricht er z.B. von "grüne techniken".. also welche die super geil sind und sofort interesse aufwecken, anmachen, anködern oder sagt es wie ihr wollt, die eigentlich den sinn haben begeisterte aktiv ins Training zu bringen bzw. neue leute zu werben und soweiter die schließlich das grüne zeug mit freude blättern um von dieser coolnes zu costen...he he..hört sich dumm an aber wie er darüber spricht muss man lesen. Es ist auf jeden fall ein sehr gutes gespräch mit ihm. seine einstellung ist sehr irdisch.

*Azrael*
08-01-2007, 16:30
Kann des einer auf deutsch zusammenfassen?

dimasalang
08-01-2007, 16:39
so high ranking können die fma leutz ja nicht gewesen sein, wenn sie sich nich gegen ne technik verteidigen können, die jeder depp instinktiv anwendet. wenn dieser rush das nonplusultra des messerkampfes wär, gäbs keine messerkünste, so einfach ist das.
:its_raini :motz:

Und unbewaffnet gegen einen entschlossenen Kämpfer mit einem Messer stehen deine Chancen etwa genauso wie die auf den Lotto-Jackpot.

eben

Boozer
08-01-2007, 17:40
Na das ein Trainer versucht seine Schüler bei der Stange zu halten - auch mit Sachen, die auf der Strasse nichts bringen ist doch nichts neues.

Thai bo wurde so erfunden:D

Herr MacYoung verdient sich halt ne Mark indem er Leuten zeigt, dass man das Kämpfen vielleicht doch lieber den bösen Leuten überlässt.

Oder selber ein böser Mann wird.

Mr.Fister
08-01-2007, 18:01
das buch ist eines der besten werke über den realistischen gebrauch von messern.

Lars´n Roll
08-01-2007, 18:05
Und ich glaube, ich hab´s mir mal über nen Link hier im KKB gezogen... :o

Twist
08-01-2007, 18:36
Ist doch aber alles nix neues?
Und die Rush-Attack wird zumindest in Deutschland ja nun beim besten Willen nicht vernachlässigt (beim FMA-Festival auch schön von B. Schubert durchgesprochen).

highflyer
08-01-2007, 19:46
als jemand der das buch hat und gelesen hat muss ich sagen, da steht nichts drin was mir(bzw Pekiti-Tirsia wie ich es kenne) widerspricht, er (der Autor)hat einfach eine andere Vorstellung davon wie man in der FMA ein Messer "abwehrt" als ich, das sieht man schon oben in dem Interviewausschnitt, bei uns wird in der Regel nicht geblockt.

der versucht auch eher klarzustellen wie gefährlich so nen messerangriff is und wie leichtfertig manche Martial Arts das abtun.
Ein verantwortungsvoller Trainer wird einem auch nicht mehr als die antrainierte 1-10%-Chance zugestehen.

Twist
08-01-2007, 20:03
Immer wieder passend zum Thema:

http://www.yetitkd.com/PicVid/Videos/KarateJim.wmv

the stranger
08-01-2007, 21:48
Lars´n Roll ...was, du hast dir das ganze Buch über das internet gezogen....wie geht das denn...wo steht es? :-)

the stranger
08-01-2007, 21:50
Ist doch aber alles nix neues?
Und die Rush-Attack wird zumindest in Deutschland ja nun beim besten Willen nicht vernachlässigt (beim FMA-Festival auch schön von B. Schubert durchgesprochen).

Wie sieht diese Rush-Attack aus? Da ich modern arnis seltener als ju jutsu mache..also nur 1xW bin ich nicht damit bekannt gemacht worden.
Erzähle mal kurz was
Danke dir!

Lars´n Roll
08-01-2007, 21:53
Ich glaube über einen Link im KKB. Müsste auf der Platte meines alten PCs sein, der bei meinen Eltern daheim steht...
Bin die nächste Zeit nicht daheim, aber wenn Du´s nicht vergisst und mir in ein paar Wochen ne PN schickst, dann kannst Du Dir die Knete für das Ding sparen.
Aber Du wartest auf eigenes Risiko - ich kann Dir nicht versprechen dass ich es noch habe. Falls doch schicke ich es Dir per e-mail. Kein Ding.

the stranger
08-01-2007, 22:09
als jemand der das buch hat und gelesen hat muss ich sagen, da steht nichts drin was mir(bzw Pekiti-Tirsia wie ich es kenne) widerspricht, er (der Autor)hat einfach eine andere Vorstellung davon wie man in der FMA ein Messer "abwehrt" als ich, das sieht man schon oben in dem Interviewausschnitt, bei uns wird in der Regel nicht geblockt.

der versucht auch eher klarzustellen wie gefährlich so nen messerangriff is und wie leichtfertig manche Martial Arts das abtun.
Ein verantwortungsvoller Trainer wird einem auch nicht mehr als die antrainierte 1-10%-Chance zugestehen.

Das ist mir klar, dass dieses Buch nicht die ultimative Bibel des Messekämpfens ist und dass der Autor die Angriffe und evtl. Blocks anderes sieht. Der McYoung sagt, der ist auf der ganzen Welt gewesen und in jeder Ecke wird anders angegriffen (sprich -Amerika, Italien, China, Philippinen und s.w.). Dem würde ich Glauben schenken.
Weiter erzählt er, dass es genau deswegen nicht eine entgültige Messerverteidigung gibt, da in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich angegriffen wird!

MAT Hannover
09-01-2007, 10:35
das buch ist eines der besten werke über den realistischen gebrauch von messern.

Sehe ich auch so.

Bei Interesse schick mir ne PN.

Linus
14-01-2007, 04:22
ich fand das Buch sehr interessant allerdings ist es meiner Meinung nach eher ein Heft(chen) und dafür ist der Preis sehr, egal...ich hab's ja...:D

mal was anderes, ist Animal MacYoung wirklich so erfahren wie er behauptet oder nur ein guter Geschichtenerzähler ????

Gruß

André

krav maga münster
14-01-2007, 06:45
Ich verstehe nicht, das Leute die daß Buch gelesen haben, hier nicht einmal draufhinweisen, um was es sich bei "Put ´Em Down, Take ´Em out" dreht. :confused:

Es ist kein Messer gegen Messer Lehrbuch.

Es wird beschrieben, wie man selbst bewaffnet, gegen einen unbewaffneten Menschen kämpft und ihn wenn es geht, am besten tötet. :mad:

Das man bei einer Messerattacke wenig Chancen hat, sollte eigentlich jedem von uns klar sein.

Nochmals gesagt, das Buch konzentriert sich nur darauf einen unbewaffneten Menschen, mit einem Messer zu töten.

Dafür braucht man im Regelfall kein Buch und deshalb ist es völlig überflüssig.

Gruß Markus

dimasalang
14-01-2007, 09:34
Hab mir das Heftchen gerade mal durchgelesen. Der Autor beschäftigt sich das erste 1/3 des Buches damit zu beschreiben, warum alles, was es in den gängige KK ann Messerabwehrtechniken gibt, Müll ist.
Das zweite Drittel
konzentriert sich nur darauf einen unbewaffneten Menschen, mit einem Messer zu töten.

Im Rest geht es dann auch um Messerabwehr, wobei der Autor sich davor hütet, konkrete Aussagen zu machen. Alles schön allgemein gehalten, sodass man alles oder nichts darunter verstehen kann.
Z.B. immer schön in Bewegung bleiben (ne, echt? :rolleyes: )
Einzige konkrete Aussage: Man soll nicht versuchen, den Messserarm zu greifen, sondern statt dessen immer schön durch Trapping kontrollieren
(Damit steht er im genauen Gegensatz zu diesem Herren
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/the-logic-of-steel-james-la-fond-54008/
den ich persönlich für glaubwürdiger halte, aber das ist nur meine Meinung

Mein Fazit: das Buch ist ganz nett, um den Vertretern der Messerabwehr-durch-tiefen-Block-mit-anschließendem-Handgelenkkipphebel-Fraktion was zum Nachdenken zu geben.
Sonst nix revelutionär neues
Aus anderem Blickwinkel betrachtet geb ich Markus recht. Es ist ne Anleitung zum Meuchelmord

Mr.Fister
14-01-2007, 11:39
Es wird beschrieben, wie man selbst bewaffnet, gegen einen unbewaffneten Menschen kämpft und ihn wenn es geht, am besten tötet. :mad:

aber selbiges wird äußerst realistisch beschrieben, d.h. man kann mal sehen, welche art von angriffen zu erwarten sind, wenn jemand einen wirklich abstechen möchte... und nicht der übliche dojo blödsinn, wo leute mit messern durch die gegend tanzen und dann kommt der gerade stich mit arm stehenlassen und festfrieren...

Dafür braucht man im Regelfall kein Buch und deshalb ist es völlig überflüssig.

sowas sagt sich hinterher immer leicht - meinen erfahrungen nach ist das lesen des buches für die meisten leute aus dem normalen kk-bereich recht augenöffenend [gewesen]... wobei ich zugegebenermassen noch von zeiten sprechen muss, wo nicht jeder wusste, wo es derartiges zeug im internet gibt, bzw. überhaupt internet hatte ;)

the stranger
14-01-2007, 17:35
...und was ist letztendlich dieser Prison Yard Rush?

mal was anderes, ist Animal MacYoung wirklich so erfahren wie er behauptet oder nur ein guter Geschichtenerzähler ????

Gruß

André

Ja, der Typ ist sehr erfahren, was begegnungen auf der Strasse angeht und hat schon nen realistischen Blick. Du Mußt das von mir irgendwo oben erwähnte interview lesen.
Grüße

Boozer
15-01-2007, 14:55
Naja was mir auch bei Lektüre anderer Schriften von Herrn MacYoung auffällt, ist die sorgfältige Vermeidung nachprüfbarer Orte, Daten, Personen. Er erzählt tausend Geschichten, von denen ich glaube, dass wenn er Sie alle erlebt hätte, er eigentlich schon 102 Jahre alt sein müsste.

Nichtsdestotrotz hat er eine recht realistische Weltsicht und ich habe auch keinen groben Unsinn von ihm gelesen. Ist ja schon besser als die meiste Kampfkunst-Lektüre.

Zum Prison yard rush hab ich einen Beitrag aus dem Forum von Atienza Kali aufgetan:

[...] the Prison Yard rush...a knife tactic in which one holds the knife to the rear, using the empty hand as the lead hand. From this position, the person with the knife uses the empty lead hand to push or distract his victim while delivering quick, repeated stabs to the victims torso, neck, or vital areas. It's a brutal, quick tactic that is favored by those with little training who use the knife for real. [...]

Auf Deutsch: mit dem Messer hinterm Rücken hingehen... dem Typen aufs Maul hauen und dabei abstechen

so long

Boozer

the stranger
15-01-2007, 15:03
na ja, ich habe mir gedacht das es so etwas sein könnte. :devil: