Vollständige Version anzeigen : Xing Yi Quan (Hsing-I Chuan oder Xin-yi Liuhe Quan)
Yuki-Sama
08-01-2007, 14:35
hi zusammen
ich hoffe mal die kategorie passt ^^;
naja am titel sieht man ja schon dass diese kampfkunst unter mehreren namen bekannt ist...
ich hba mich auf einer seite im netz ein wenig informiert (hier (http://www.taichi-schweiz.ch/Hsing_I_Chuan.htm)) und nach langem überlegen mich dazu entschieden mir dass ganze mal im verein anzusehen und es nach gefallen und möglichkeit zu lehrnen...(man muss es sich ja gut überlegen...es soll mein erster verein sein und wenn ich sowas lehren will dann aber auch richtig oder nicht ;) )
dass problem ist hier bei dass beim googlen nix rauskommt in meiner nähe :(
desshalb frag ich euch mal ob ihr einen verein in düsseldorf oder näheren umgebung kennt der diesen stiel unterriechtet.
währe echt klasse wenn euch da einer einfällt :D
ganz neben bei würde es mich interressieren ob jemand diesen stiel schon gelehrnt hat oder am lehrnen ist,
und was er mir dau so erzählen kann und was er davon hält ^^
john_doe
08-01-2007, 14:50
Hallo Yuki-Sama!
Wenn Du Lust und Zeit hast, dann schau doch mal hier vorbei:
http://www.yingmen-schule.de
Und falls Du noch weiter Fragen hast, mail mich einfach über die Website an.
Schöne Grüße,
Friedhelm
Cherubin
08-01-2007, 14:51
hi yuki,
xingyi oder hsing-i ist dasselbe, aber xinyi luhe quan ist meines wissens etwas anders
xinyi luhe:
http://www.youtube.com/watch?v=BkZOMutF-6k&mode=related&search=
xingyi:
http://www.youtube.com/watch?v=N1-lDd-TId0
schau doch mal hier vorbei:
http://www.yingmen-schule.de/
edit: zu langsam ;)
grüße,
cherubin
Yuki-sama,
wenn Du in D'dorf wohnst, ist die Wahl ganz einfach: geh zu Friedhelm!
T. Stoeppler
08-01-2007, 15:35
Zustimm ;)
Gruss, Thomas
Xingi Liuhe ist meines wissens das Hsing i der Moslems in China.
Yuki-Sama
08-01-2007, 20:20
erstmal danke für die ganzen antworten von euch ^^
weil bei der suche im netz nix raus kahm dachte ich schon dass die auswahl sehr begrenzt sei da ich immer wieder nur bei vereine in größen
(und weit entfehrnten) städten landete...
gut dass ich hier gefragt hab :D
wenn ihr mir noch etwas mehr über diese kampfkunst sagen könntet währe es auch nich verkehrt ^^
oder falls ihr sites die sich speziel um diesen stiel drehen könntet ihr sie mir ja posten da ich mich vorher gerne schon sehr eingängig mit soetwas befasse...
nicht nur über die entstehung lehre etc...
sondern auch über die philosopie dieser kunst...
naja vielleicht könnt ihr mir ja auch etwas darüber erzählen aus eigener erfahrung ;)
Nicht zuviel theoretisieren, hingehen und am eigenen Leibe erleben, wie sich Xing Yi für Dich anfühlt, ist das einzig Wahre.
Und zum Thema Websites gibts nur eine Antwort:
EmptyFlower (http://www.emptyflower.com/xingyiquan/index.html)
GilesTCC
08-01-2007, 21:32
Bin zwar jetzt viel zu spät und sehr unoriginell, kann's mir aber nicht verkneifen... :D
Xing Yi x Raum Düsseldorf = Friedhelm ! :halbyeaha
Giles
christoph
09-01-2007, 00:45
Nein, nein, neeein! Zuck, wackel, sabber!
Es schreibt sich STIL! STIIIIIIIIIIL! :hammer: AHHHHHHHHH! :gnacht::rolleyes:
Yuki-Sama
09-01-2007, 09:13
danke für site bin grad schon am schaun ^^
bin zwar ne total niete in english aber trotzdem beis ich mich da mal durch...
gibts denn auch deutsche sites speziel dazu die auch sehr nennenswert sind?
Yuki-Sama
10-01-2007, 11:40
gibts eigendlich gute deutsche bücher zu dem thema?
englishe bücher hab ich ein paar gefunden...^^''
hab gestern irgendwo gelesen gehabt (glaub wikipedia oder sowas...)
dass es für xingyi keine wirklichen turniere gibt
(abgesehen von vorführungen oder katas (falls es so richtig genannt ist ^^; ) )
weils angeblich zu gefährlich sei...
entspricht dass der wahrheit aus vorhergegangenen erfahrungen?
ich bin nämlich eigendlich der ansicht dass kampfkunst nicht wirklich gefährlich ist,
sondern nur der mensch der sie ohne rücksicht und ohne bedacht einsetzt...
und da fällt mir grade noch eine frage ein ^^....*nerv*
da ein paar von euch ja xingyi zu lehrenen scheinen
könntet ihr mit vielleicht ja sagen was man so austattung/zubehör
für ein effektives training brauchen könnte
und wie man sich auf xingyi vorbereiten könnte...
eine art fit machung...weil ich mich da nich auskenne:p
Cherubin
10-01-2007, 12:00
ruhiger werden !
Yuki-Sama
10-01-2007, 12:31
ruhiger werden war schon klar ^^
wobei ich finde dass ich ein eigendlich großes mass an gedult und ruhe hab,von anderen hobbys her :D
(wobei man nie genug gedult haben kann finde ich)
ich dachte da natürlich auch an körperlich vorbereitende übungen...
gibts eigendlich gute deutsche bücher zu dem thema?
englishe bücher hab ich ein paar gefunden...^^''
Nein.
und da fällt mir grade noch eine frage ein ^^....*nerv*
da ein paar von euch ja xingyi zu lehrenen scheinen
könntet ihr mit vielleicht ja sagen was man so austattung/zubehör
für ein effektives training brauchen könnte
Ich nehme folgendes zum Training mit: Hose, T-Shirt, Schuhe, Handtuch, Wasserflasche. ;)
eine art fit machung...weil ich mich da nich auskenne:p
Gehst Du mit einem leeren Glas an die Bar oder mit einem vollen? ;)
Solltest Du ein nicht an totaler Bewegungslegasthenie leidender Mensch sein, brauchst Du nichts an Vorbereitung.
Später kann man mit allerlei lustigen Sachen hantieren, aber zuerst mal muss man GRUNDLAGEN schaffen.
GilesTCC
10-01-2007, 12:36
Hey Ruki,
wenn du es wirklich ernst meinst, daß du Xing Yi ausprobieren möchtest, dann mache einfach eine Probestunde in der Ying-Men-Schule. Der Sprung über den Rhein ist ja klein... Das sind ganz nette und entspannte Leute dort, und du brauchst nicht erstmal eine Menge zu lesen oder vorzubereiten, vor du hingehst. Und dann wirst du schon 10 Mal mehr erfahren und verstehen als alle Bücher und Websites dir geben können.
Trau' dich. ;)
Gruss,
Giles
Karl-Heinz
10-01-2007, 15:32
Ich kann mich den Anderen nur anschließen. In der yingmen-schule.de in Neuss bist Du gut aufgehoben.
Wenn Du hin gehst, solltest Du Dir auch das Liu He Ba Fa mal ansehen. Da sind einige Ideen aus dem Xing Yi enthalten.
Yuki-Sama
10-01-2007, 15:41
danke für den tipp ^^
ich glaub ich werd dann auch bei der nächst besten gelegenheit mal reinschauen und es mir in ruhe ansehe :D
Yasha Speed
18-01-2007, 11:26
wie, "ruhiger werden"? das ist xingyi, nicht taichi! aggressiver werden kommt eher hin :D
zusammenfassung von xingyi:
Brave, Fierce, Sudden, Wicked, Quick, Violent, First and Sharp.
(Mutig, Wild, Plötzlich, Bösartig, Schnell, Gewalttätig, Zuerst (zuhauen) und Scharf.)
is nicht für jeden...
Yuki-Sama
21-01-2007, 17:35
aggressivität bring in keiner kampfkunst etwas...
Xingyi lehrnt man wirklich in der ruhe
auch wenns zur beschreibung nicht passt ^^...
viele große meister liesen ihre schüler mehrere stunden täglich in einer einzigen position verharren wärend sie sich auf einen ganz bestimmten punkt konzentrierten.;)
naja und meiner meinung nach kommt aggressivität vom körper
und wie man so schön sagt
"der geist beherrscht den körper" und nicht umgekehrt :D
wer waren denn diese vielen Meister ? Stundenlang stehen ist ja nichts Neues, aber man konzentriert sich dabei nicht auf einen Punkt. Das ist wieder aus der Klamottenkiste des B-Kung-Fu-Films und folkloristischer Hörensagengeschichten.
Hi Leute
Hsing I Chuan war urprünglich gar kein Stil! Der Geist (I) der durch den Körper (Hsing) wirkt bzw. bewegt wird (Chuan), das bedeutet HIC im Ursprung. Die Elementezuordnung und die Tiersequenzen wurden meines Wissens nach erst später, sozusagen als Übungsrahmen, mit HIC in Verbindung gebracht.
Ich habe HIC sowohl mit als auch ohne den ganzen Kladeradasch gelernt. Die reine Energiewandlung durch die Eingangs-Vektoren sind mMn das effektivere HIC, weil WENIGER IST MEHR.
Gruß
Hongmen
Cherubin
22-01-2007, 11:37
Hi Leute
Hsing I Chuan war urprünglich gar kein Stil!
sondern ein(e)... ?!
gruß,
cherubin
Hy
Habe irgendwo gelesen das Xingyiquan(abgespeckte Version) als Nahkampfsystem von einigen Ausbildern in der chinesichen Armee am Anfang des 20 Jh. (II Weltkrieg) und schon in früheren Dynastien eingesetzt wurde?
Sind diese Informationen richtig?
Gruß
leopan8
Hallo,
Die reine Energiewandlung durch die Eingangs-Vektoren sind mMn das effektivere HIC
darunter kann sich jetzt jeder etwas anderes vorstellen, ein wenig konkreter wäre mal wieder nicht schlecht gewesen,
aber vielleicht hat das auch was mit Phasenwandlern, Warpkernspulen oder Photonentorpedos oder irgendwelchen Raum/Zeit Verzerrungen zu tun :D
weil WENIGER IST MEHR.
und ganz wenig ist manchmal nichts
Yuki-Sama
22-01-2007, 17:52
"und ganz wenig ist manchmal nichts"
ich finde den spruch irgendwie blöd sry ^^;
ich kenn mich ja nich so dolle mit kampfkunst aus...
ausser was ich so gelesen habe :o
aber ich finde ganz wenig ist meistens dass maximum...
bevor ich (reines beispiel->>) inner stadt mich auf ärger einlasse geb ich dem idioten der mich "dumm anmacht" ein bier aus und vergessen dass ganze bevor ich irgendwie aggressiv reagiere..
(die kunst des kampflosen kampfen...hab mal sowas gelesen ^^; )
dazu kann man wirklich immer nur sagen "geist beherrscht den körper,nicht umgekehrt" ^^;...
denn was bringt eine kampfkunst die anderen menschen nur schmerzen zufügt?(auch wenns nur verteidigung von sich selbst ist)...
sowas ist für mich keine kunst...
ich selbst z.b. würde xingyi oder egal was nicht für meine eigene verteidigung einsetzen,sondern nur um meine mitmenschen zu verteidigen die selbst nicht in der lage dazu sind <-dass ist für mich eine kunst!
Trinculo
22-01-2007, 17:59
dazu kann man wirklich immer nur sagen "geist beherrscht den körper,nicht umgekehrt" ^^;...
Hongmen hatte richtig gesagt, dass der Geist durch den Körper wirkt und von ihm bewegt wird, d.h. der Geist wirkt auf den Körper und der Körper auf den Geist. Die Trennung ist künstlich.
Trotzdem enthält Xingyi so die eine oder andere orthodoxe Trainingsmethode, wo man ganz unmental den Körper schlicht anstrengt, und eine technische Komponente übt. Ich meine gehört zu haben daß die ganze Elemente-Spielerei im 19. Jahrhundert aufgekommen ist, wie Spiritismus im Westen. Eine Stampfübung oder Kopfstände kann man auch ohne Feuer-Wasser-Schere-Stein trainieren. Die Formen bzw. kurzen Übungen die rein zufällig Tiernamen bekommen haben, weil den Entwicklern nichts besseres einfiel, gab es schon lange, je nach Lineage 10 oder 12. Es dürften sich einige Unterschiede gebildet haben, wo Leute mit Plan und Einblick in größere Anzahl an Methodiken einfach das was sie gut fanden eingebaut haben.
denn was bringt eine kampfkunst die anderen menschen nur schmerzen zufügt?(auch wenns nur verteidigung von sich selbst ist)...
sowas ist für mich keine kunst...
ich selbst z.b. würde xingyi oder egal was nicht für meine eigene verteidigung einsetzen,sondern nur um meine mitmenschen zu verteidigen die selbst nicht in der lage dazu sind <-dass ist für mich eine kunst!
Kampfkunst enthält das Wörtchen Kampf, und kämpfen (warum auch immer) ist halt mit dem Zufügen von Schmerzen verbunden.
Wenn man einen Konflikt auch anders lösen kann, muss man ja nicht kämpfen.
Aber das hat nun wirklich gar nüscht mit Xing Yi zu tun.
Hallo,
darunter kann sich jetzt jeder etwas anderes vorstellen, ein wenig konkreter wäre mal wieder nicht schlecht gewesen,
aber vielleicht hat das auch was mit Phasenwandlern, Warpkernspulen oder Photonentorpedos oder irgendwelchen Raum/Zeit Verzerrungen zu tun :D
und ganz wenig ist manchmal nichts
die eingangs-vektoren sind, von oben einfallend (metall), von unten aushebend (wasser), diagonal (feuer), gerade (holz) und kreisend (erde).
die höchste kunst des kämpfens bzw. nicht kämpfens ist die entscheidung des moments. und tatsächlich kommen die hic aktionen dem nichts sehr nahe.
gruß
hongmen
Trinculo
22-01-2007, 21:35
Komisch, Wang Xiangzhai hat die fünf Elemente im Xingyiquan noch als Qualitäten (z.B. Feuer für explosive Kraftentfaltung) beschrieben, nicht als Richtungsvektoren.
Komisch, Wang Xiangzhai hat die fünf Elemente im Xingyiquan noch als Qualitäten (z.B. Feuer für explosive Kraftentfaltung) beschrieben, nicht als Richtungsvektoren.
das kann ich ausdrücklich bestätigen. mir wurde hic über die vektoren näher gebracht.
Eben. Die Energien sind m.E. nicht an Richtungen gebunden, so ist die Hauptbewegung der Tigerform z.B. eine horizontal spaltende/zerteilende (sprich Pi) Energie.
Eben. Die Energien sind m.E. nicht an Richtungen gebunden, so ist die Hauptbewegung der Tigerform z.B. eine horizontal spaltende/zerteilende (sprich Pi) Energie.
letztlich löst sich alles im wuwei auf. aber dennoch ist es gerade hic das sich dieser vektoren bedient und dadurch so überaus effektiv herkommt.
Sorry, aber Aussagen wie 'löst sich im Wuwei auf' sind mir zu schwurbelig.
Ich bin raus.
Yasha Speed
23-01-2007, 12:08
1) sorry, aber kampfkunst ist zum kämpfen da. ich shcätze mal, wenn ein deutscher zu nem chinesischen meister geht und dem sagt "hach, mich interessiert nur das geistige, kämpfen will ich nicht.", wir der ausgelacht. GERADE in doch recht brachialen stilen wie xingyi.
2) wer stundenlang in san ti shi steht, hat vielleicht xing, aber noch lang kein yi. :D
3) die verbindung von tcm und den 5 fäusten kam in der tat erst spät auf. davor wars halt training, um in alle richtungen ordentlich austeilen zu können AFAIK.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.