Vollständige Version anzeigen : Muskelkater
Es is wieder mal soweit
bin geplagt von tierischem Muskelkater
wie handhabt Ihr das?
Irgendwelche speziellen Hausmittel, oder Omas Geheimtips dafür?
btw wie is das eigentlich mit dem Mythos man solle bei Muskelkater weitertrainieren?
Ist es nicht ein Zeichen, dass die Muskeln Ruhe, bzw. Regenerationszeit benötigen?
Lemartes
03-12-2002, 13:20
mein Hausmittel: Schlafen :)
Da erholt sich der Muskel am schnellsten.
Und weitertrainieren würde ich an deiner Stelle nicht, da es meiner Erfahrung nach nur Schmerzen bringt, sonst nichts. Lieber 1-2 Tage warten und dann wieder voll einsteigen, als übersäuerte Muskeln zu beanspruchen.
20-30 min im Regenerationsbereich joggen, danach sanftes Dehnen und Ruhe. Vitamin C soll was bringen, Eiweis nicht vergessen.
grüsse matjes
Hi Shiva,
da gibt es tausend Tricks und einer widerspricht dem anderen.
Meine Erfahrung(Karate und Marathon) sagt: leichtes Regenerationstraining noch am gleichen Tag und einen Tag danach hilft. Am zweiten Tag absolute Ruhe, bis der Schmerz ziemlich nachgelasssen hat, dann kanns wieder losgehen.
Alfons Heck
03-12-2002, 16:19
Ich trainiere bei Muskelkater weiter. Allerdings nur noch Bewegung keine Kraft und Muskelanspannung und keine Dehnung, also lockeres Auslaufen sozusagen. Dann bin ich iA nach drei Tagen wieder fit.
Wo hast Du den Kater denn her? Ich selbst habe auch gerade einen von unserem Wochendtraining in HH. Also weiterhin gut pflegen und wieder auswildern:D
dreadnought
03-12-2002, 19:59
Bewegung ist immer gut, aber nur locker, wie z.B. das angesprochene Auslaufen. Übrigens Vitamin C ist hier ein entscheidenes Stichwort, muss mehrmals am tag in sehr hohen Dosen eingenommen werden, dann hilfts gewaltig. Das stimmt wirklich, habe damit sehr gut Erfahrungen gemacht!!
Suleiman
03-12-2002, 20:27
Also mit dem Muskelkater ist das so eine Sache. Lange Zeit hieß es ja, dass der Grund für Muskelkater eine übersäuerte Muskulatur sei. Inzwischen ist durch elektronenmikroskopische Aufnahmen belegt worden, dass der Schmerz beim Muskelkater von zerstörten Muskelfasern ausgeht. Diese werden dann abgebaut und die anfallenden Reste abtransportiert. Das alles führt zu einer leichten Schwellung, die mit für die Schmerzen verantwortlich ist.
Aus dem oben gesagten ergibt sich meiner Meinung nach folgendes: Leichtes Training und Dehnung ist angesagt, um eine gute Durchblutung der Muskeln zu gewährleisten und den Regenerationsvorgang zu beschleunigen. Allerdings meine ich mit leicht wirklich leicht!! Hör auf deinen Körper. Wenn andere z.B. gute Erfahrung mit Vit. C haben, spricht nichts dagegen, es ebenfalls auszuprobieren.
Viele Grüße!!
@Alfons
Sparring :o
@all
thx für die Tips
jkdberlin
04-12-2002, 07:47
Oh man, was könnte ich mir wieder das Maul zerreissen ;)
Prophylaktisch: nach dem Training warm baden (einige schwören sogar auf "Rheumabadzusätze") und wenn er da ist, gut ausmassieren, dehnen und langsam nach Möglichkeit weitertrainieren. Ich denke, dein Körper weiss, was er kann und will und Schmerzen sind auch ein Warnsignal, es nicht zu übertreiben!
Grüsse
Ein Tipp den ich von einem Heilpraktiker habe:
Teebaumöl direkt einmassieren oder als Zusatz ins heisse Bad.
Habe es selber aber noch nicht ausprobiert.
Rocher
"Schmerz ist, wenn Stärke den Körper verlässt...";)
nach dem Training warm baden
:cry: ich hab schon drei Jahre nicht mehr gebaden, weil ich keine Badewanne hab :cry:
und bevor jetzt blöde Sprüche kommen:
ich dusche täglich ;)
Schon mal was von Eigenurin-Therapie gehört ???:D
Nee, mal im Ernst, das soll als Einreibung tatsächlich helfen.
Naja, wer´s mag...:rolleyes:
Rocher
...dann lieber den Teebaum...
Urin soll ja im allgemeinen ein sehr umfassendes und intensives Heilmittel sein.
Aber ich glaub auf diese Erfahrung, kann ich gerne verzichten :)
jkdberlin
04-12-2002, 14:22
ShiVa:
:teufling:
Grüsse
Hi Grüßt Euch,
was sehr gut hilft, was schon geschrieben worden ist Wärme.
Badewanne, Dusche, Dampfbad, SAUNA..!
Viel Vitamin C + Mineralstoffe Magnesium, Calzium etc.
Kein Training anzusetzen ist besser, ansonsten Franks Tip: Schmerzen sind Warnsignal des Körpers.
Wenn hinten weh tut, vorne aufhören:p ;) .
NGR
Ralf
Skyguide
04-12-2002, 16:57
@Frank: ne Massage bei bestehendem Muskelkater ist nur was für Masochisten.
In anbetracht der entzündlichen Prozesse ist IMHO davon abzuraten.
Ne fachgerechte Massage nach der Belastung kann Muskelkater jedoch zuverlässig verhindern / reduzieren.
Gruss Skyguide
Um es zu spezialisieren:
Lymphdrainage hilft sehr gut, diese minimalen Schwellungszustände schneller zu resorbieren und ist nicht schmerzhaft.
Rocher
Skyguide
04-12-2002, 17:13
@Rocher: da hast natürlich absolut recht. ist ne gute methode. allerdings wäre es doch wirklich einfacher, vor dem einsetzen des muskelkaters sich ne klassische massage zu gönnen als danach ne lymphdrainage oder nicht ;) ?
gruss sky
Völlig korrekt.
Aber wer hat schon immer seinen eigenen Haus- und Hofmasseur dabei ?
:)
Rocher
"Rheumabadzusätze" kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, hab ich weiter oben vergessen. Die gibts auch zum Einreiben nach dem Warm-Duschen.
@Frank: ne Massage bei bestehendem Muskelkater ist nur was für Masochisten
hehe :biglaugh:
jetzt wird mir so einiges klar :teufling:
jkdberlin
09-12-2002, 10:26
"Pro Pain" rules!
Grüsse
Ich weiß nicht was ihr alle wollt- ich finde Muskelkater geil! Ist doch ein durchweg positiver Schmerz!
mfg,
Luggage
Hong Kong Phooey
10-12-2002, 22:57
Also ich weiß nicht ! Ich erinner mich da so an einem Tag in meiner "Jugend" Wir wollten mit nen paar Freunden im Keller so ein kleines Fitnessstudio einrichten! Als wir das erste mal dort trainierten, hat ein Vater von einen meiner Freunde geleitet! Der war mal Profi BB. Okay lief alles super.....bis auf den nächsten Tag!
Muskelkater! ÜBERALL!Wirklich ÜBERALL! Ich konnte mich so gar nicht bewegen! Selbst beim (!) Arm ausstrecken hat es weh getan! Und der Hintern, aufm Klo,....Oh oh!
Also zuviel ist auch nicht gut!
Hong Kong Phooey
11-12-2002, 12:35
:o JAJA
Allgemein tritt Muskelkater auf, wenn man seine Muskeln mit ungewohnter Intensität, Häufigkeit und/oder Dauer belastet. Das heißt er lässt sich kaum vermeiden, wenn man nicht die oben genannten Tipps (wie Auslaufen/Ausradeln, etc.) befolgt. Wenn man zu faul für das "Abkühlprogramm" ist, dann wird man "bestraft."
Gruß
Mars
Öhm du hattest Muskelkater auf dem Klo? Was habt ihr denn in diesem "Training" getrieben? Schließmuskeltraining? *lach*
Hong Kong Phooey
11-12-2002, 23:15
Ne wieso willst du Erfahrung austauschen du Clown!
Taeradun
13-12-2002, 15:59
Wenns zu schlimm is, schnapp ich mir nen Buch und leg mich in die Badewanne..
Im Notfall dann noch Salbe auf den Muskel und mit nem Handtuch einwickeln..
Muskelkater ist oft eine Begleiterscheinung beim Training Ungeübter.
Er tritt meistens einen Tag nach einer ungewohnten Belastung auf und verliert nach einigen Tagen seine schmerzhafte Wirkung.
Was ist im Muskel passiert ?
Ein überbelasteter Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in den Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden kleine Oedeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater. Lange Zeit wurde der Milchsäure(Laktat) die Schuld an diesem allseits bekannten Phänomen gegeben.
Ich weiß aber, dass man mit Magnesium Brausetableten den Muskelkater vorbeugen kann, zumindest wird er nicht mehr so schmerzhaft. Probierts aus
;)
scientist
07-01-2003, 23:36
ist es sinnvoll gegen die schwellung enzyme bsp. wobenzym zu nehmen?
Hi - Grüßt Dich!
Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht...alles was mit Entzündung, Zerrung, Schwellung, Muskelkater zu tun hat.
Solltet Ihr aber ca. ne halbe Stunde vor dem Essen nehmen, sonst gibts Blähungen:p ;) :) :) !
Beste Grüße
Ralf
Hi!
Der wirklichen Ursache des allgemeinsprachlich sogenannten Muskelkater auf den Grund zu kommen ist der heutigen Wissenschaft leider noch nicht geglückt:
Auch die Schuldigkeit des Laktat und anderer Milchsäurederivate wird noch von einigen (zugegeben wenigen) Spezialisten vertreten. Die Mikrorupturen von Muskelfasersträngen ist momentan zwar die verbreiteteste Theorie, jedoch auch diese konnte bisher nicht in Studien gefestigt, geschweige denn durch Experimente bewiesen werden.
Hierfür stehen primär zwei Gründe:
das subjektive Empfinden des Muskelkaters ist von Person zu Person unterschiedlich (was der eine als MK empfindet, merkt der andere kaum)-
Muskelkater ist ein "subjektives Symptom" und kann durchaus verschiedene Pathomechanismes oder Grundverletzungen zugrunde liegen haben.
will mit all dem sagen: wenn du MK spürst, kann dir kein Mensch genau sagen was du hast, geschweige denn was du tun solltest. Jedenfalls nicht auf medizinisch-empirischer Grundlage. Was helfen könnte sind auf Erfahrungen begründete Mittel (wie Vitamine, Magnesium etc.) -
viele Grüße
-foko
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.