Internationales Push-Hands Treffen, Hannover [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Internationales Push-Hands Treffen, Hannover



GilesTCC
08-01-2007, 16:19
An alle IMA'lers und sonstige Interessierten:
Ein Hinweis bei "KK-Veranstaltungen" auf das Internationale Push-Hands Treffen in Hannover in Februar:

push-hands-meeting-hannover: 10.-18. feb. (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f83/int-push-hands-meeting-hannover-10-18-feb-53896/)

Gruß, :)

Giles

wfn.j
21-01-2007, 18:25
Wäre mal interessant zu wissen, wer aus dem Board hier alles kommt.

Gruß,
Wolfgang

Hongmen
21-01-2007, 20:37
Wäre mal interessant zu wissen, wer aus dem Board hier alles kommt.

Gruß,
Wolfgang

Hi
Ich werde öfter (nicht jeden Tag) da sein. Am 12. und 13. gebe ich auch einen Workshop, Thema:
"Die Nadel im Wattebausch. Tai Chi ist effektive Selbstverteidigung."

Vielleicht bis bald?

so long

Detlef Zimmermann

GilesTCC
22-01-2007, 10:03
Ich bin am ersten Wochenende (11. und 12.) da. Wäre gerne noch ein paar Tage länger da, es lohnt sich, aber der Papidienst wird gerade etwas intensiver betrieben. :D

Giles

HanDián
22-01-2007, 15:35
Ich werde auf jeden Fall da sein. Allerdings wahrscheinlich nur am Samstag. Wird sicherlich spaßig ;)
Grüße

wfn.j
23-01-2007, 01:12
Ich vergaß ganz zu erwähnen ;) Ich werde am 9. (Freitag) nachmittags ankommen und am 13. (Dienstag) morgens abreisen.

Gruß,
Wolfgang

Hongmen
24-01-2007, 22:04
Ich vergaß ganz zu erwähnen Ich werde am 9. (Freitag) nachmittags ankommen und am 13. (Dienstag) morgens abreisen.


dann könnten wir uns mal auffen (kaffee, wein, bier, cola) oder wie du willst treffen?

gruß
detlef

wfn.j
25-01-2007, 01:33
dann könnten wir uns mal auffen (kaffee, wein, bier, cola) oder wie du willst treffen?
Gerne!

Gruß,
Wolfgang

GilesTCC
30-01-2007, 15:11
Das genauere Programm gibt es jetzt als PDF-Download auf der Website (englisch jetzt schon, deutsch kommt heute abend).

Ich werde vormittags am Samstag und Sonntag bei Fernando assistieren. (Der Titel ist etwas trocken aber der Inhalt ganz KK-bezogen...).
Und natürlich nachmittags auf dem Tanzparkett :D . Würde mich freuen, wenn Forumteilnehmer sich zu erkennen geben. :)

Giles

parti
30-01-2007, 17:37
Ich werde auch da sein. Mich kennt zwar niemand, aber ich bin sozusagen ständiger mitleser hier. :D
Also bin schon gespannt auf euch.

wfn.j
01-02-2007, 05:25
Würde mich freuen, wenn Forumteilnehmer sich zu erkennen geben. :)
Ich bin zwar hier im IMA-Forum eher Mitleser als Teilnehmer, aber ich werde ganz leicht zu erkennen sein an den T-Shirts, auf denen ein vor dem Computer sitzendes Gnu abgebildet ist und - ganz wichtig - meinem schwarzen Hoody. Ich habe nämlich schon angefangen, meine Sachen zu packen, was wohl für eine gewisse Vorfreude spricht. *g*


Ich werde vormittags am Samstag und Sonntag bei Fernando assistieren.
Den Workshop habe ich für Sonntag eingeplant.

Gnuß,
Wolfgang

GilesTCC
01-02-2007, 09:57
Schön, freue mich immer auf Austausch mit und Feedback von KK'ler aus anderen Stilen !

Mich erkennst du an mein wallendes Gewand, ehrwürdigen weissen Bart und goldenes Aura :D ;) :cool:

bis bald,

Giles

Hongmen
01-02-2007, 12:46
mich werdet ihr nicht erkennen da sich mein äußeres ständig wandelt.:D

hongmen

GilesTCC
01-02-2007, 14:06
Wetten, Detlef ? Ich glaube, ich werde dich nicht mit Otto Normalpusher verwechseln :D

bis bald,

Giles

Trinculo
01-02-2007, 14:08
Nö, den Detlef erkennt man an seinen Jeet Kune Do Techniken :p

Hongmen
02-02-2007, 22:31
Nö, den Detlef erkennt man an seinen Jeet Kune Do Techniken :p

kommen du auch?:devil: ich du finden:D

liebe grüße

detlef

wfn.j
14-02-2007, 00:29
Ich bin heute nachmittag wieder vom Push Hands-Treffen nach Hause gekommen und möchte mal meine Eindrücke schildern. Vorweg zwei Anmerkungen: 1. Ich mache selbst kein Taichi 2. Man sollte sich entsprechend keine Meinung nur aufgrund meiner Eindrücke bilden, die ich hier wiedergebe. Um ernsthaft einschätzen zu können, was bestimmte Leute tun, sollte man es selbst gesehen (und vor allem gefühlt) haben.

Zunächst zu den Workshops:

Ich habe drei Workshops besucht - Ich war ja drei Tage dort. Es waren aus naheliegenden Gründen alles eher Grundlagen-Workshops. Jeder davon war komplett anders, aber alle waren auf ihre Weise sehr gut und interessant.

Samstag: Ich war bei Rob und Erich Völke. Vermittelt wurden elementare Dinge wie das Bewegen "aus dem Dantien" und korrektes Pushen; überwiegend anhand von einfachen Partnerübungen mit festen Mustern, aber es wurde auch gezeigt, wie man es zu Hause alleine üben kann. Die beiden Dozenten haben sich für jeden viel Zeit genommen und man konnte merken, dass sie wissen, wie man Dinge vermittelt - didaktisch haben sie es hervorragend gemacht. Für meinen persönlichen Geschmack gab es zwar etwas zu wenig "Action", aber ich weiß, dass viele Teilnehmer sehr begeistert waren von den beiden.

Sonntag: Diesmal war ich bei Fernando Chedel, der von Giles unterstützt wurde. Nach einem 10-minütigen "Aufwärmprogramm" (sehr angenehme QiGong-artige Übungen) wurde es gleich richtig interessant: Die Grundbewegungen bzw. Konzepte Peng und Lü wurden erklärt und geübt. Danach ging es um Anwendungen zu Bewegungen aus den Formen. Weil das "Wie" wichtiger ist als das "Was", hat Fernando dabei den Teilnehmern keine bestimmten Anwendungen vorgesetzt, sondern gefragt, zu welcher Figur die Leute eine Anwendung machen möchten. Dabei wurde dann immer wieder Bezug genommen auf Grundprinzipien wie das Bewegen aus der Körpermitte, fließen, und natürlich Peng und Lü. Es war ein Workshop, bei dem man wirklich merken konnte, dass es ums Kämpfen geht, aber auch der philosophische Hintergrund war in den Inhalten erkennbar. So hatte ich mir kämpferisch orientiertes Taichi immer vorgestellt.

Montag: Mich hätte zwar auch der Bagua-Workshop interessiert, aber ich habe mich für die "Nadel im Wattebausch" entschieden, also den Workshop von Detlef. Was auf jeden Fall schon mal unumstritten sein dürfte ist, dass es der wohl witzigste Workshop war. :) Zunächst sah es noch gar nicht nach Kampfkunst aus, sondern ging um Grundübungen für Entspannung, Zentrierung und Verwurzelung. Aber Schritt für Schritt wurde dabei deutlicher, worauf es hinausläuft. Schön fand ich, dass auch Dinge geübt wurden, die sonst im Taichi wohl häufig etwas vernachlässigt werden: Es gab Übungen zur Verbesserung des Distanzgefühls und Schlagtraining mit Pratzen. Das war allerdings kein Jeet Kune Do, sondern es wurde ganz klar Bezug auf Taichi-Prinzipien genommen. Was Detlef über Selbstverteidigung sagte, war übrigens auch grundsätzlich stimmig. Und meine diversen kritischen Fragen zu den Übungen und Vorgehensweisen hat er souverän beantwortet.

Da die Hälfte der Trainingszeit auf dem Treffen mit dem "freien Pushen" verbracht wurde, will ich natürlich noch einiges dazu sagen.

Schnell wurde deutlich, dass es dabei zwei Sorten von Leuten gibt: Diejenigen, für die es eben nur ums Pushen bzw. die "innere Arbeit" geht, die dabei keinerlei Schutz vor Schlägen haben, meistens auch in Hebel geradezu "hineinrennen" und trotz 5 Jahren Tuishou-Erfahrung nur "fixed step" üben wollen, weil sie "moving step" noch nie gemacht haben. In dem, was sie machen, sind diese Leute sehr fit und ich habe auch da einiges gelernt. Ich glaube, ich weiß erst nach dem Besuch dieser Veranstaltung wirklich, was Gleichgewicht eigentlich bedeutet und verdanke das wohl auch gerade diesen Leuten. So wirklich mein Fall ist es allerdings nicht, so zu üben. Viel mehr Spaß hatte ich mit den anderen Leuten: Denen, bei denen das Tuishou prinzipiell auch um Schritte, Schläge, Hebel, Ellbogenstöße und sogar Tritte und Kniestöße erweitert werden kann und in der Geschwindigkeit gesteigert wird, sich also Schritt für Schritt zu einem ziemlich freien Sparring entwickeln kann. Das ging besonders gut mit Bagua-Leuten, mit Ma Tsun-Kuen Taichi-Leuten und einer Minderheit der Yang-Stil Praktizierenden.

Diese beiden Sichtweisen auf Tuishou sind weitgehend inkompatibel. Die Leute aus der einen Fraktion werden beim Training mit den Leuten aus der anderen Fraktion oft nicht glücklich werden. Das ist keine Vermutung von mir, sondern habe ich auch von Teilnehmern zu hören bekommen. Besonders schlimm ist das nicht, man hat ja die Wahl, ob man mit jemandem üben will. Ich wollte in dem Fall mit jedem üben, weil mich alles interessiert hat, daher war es für mich eine Bereicherung.

Abschließend möchte ich mich noch bedanken: Bei Nils Klug für das Organisieren des Treffens, bei den Dozenten für die interessanten Workshops, und bei allen meinen Trainingspartnern dafür, dass sie mich ertragen haben. ;)

Gruß,
Wolfgang