Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schmerz einbilden?

*Azrael*
08-01-2007, 18:33
Denk ihr auch das man sich den meisten Schmerz selbst nur einbildet? Kenne das von mir und einigen Kollegen, wenn ich nicht darauf achte was eigentlich wehtun sollte spür ich es auch nicht. Hab z.B. mir neulich im training den Zeh ausgekugelt und selbst wieder eingekugelt(der stand so ab das der Fuß nicht in Schuh gepasst hät) un wietertrainiert und fast nix gespürt. N Kolleg hatte mit gebrochener Hand weitergekämpft. S gibt ja auch Placeboeffekte bei Midizin, hängt des vllt zusammen?

pYr0
08-01-2007, 19:11
Stimmt schon wenn man an einen bestimmten Schmerz denkt dann tuts mehr weh als wenn man den Schmerz ignoriert. Aber einbilden in dem Sinne glaub ich geht nicht wirklich da man entweder Schmerzen hat oder nicht.

*Azrael*
08-01-2007, 19:15
Nur das einigen teilweise die Tränen das Gesicht herunterlaufen während andere nur kurz zucken.

DerRoteTee
08-01-2007, 21:23
Natürlich kann man sich Schmerzen vorstellen, bzw sie auch Stärker vorstellen.
Was mir mal gesagt wurde war :

das man mit dem Schmerz umgehen sollte, weil er immer das sein wird.

Das hängt auch meistens von der Lage ab. Wenn wir beim Sparring sind,
oder der Sandsack heute mal bisschen mehr wehtut oder man sich bisschen verletzt hat und lustlos ist...

EDIT :

Zum Beispiel habe ich mir mal mit 16 meinen Ellbogen stark geprellt, das sogar mir mal fast Tränen rausgekullert sind...
Aber im endeffekt merkte ich das es nur mit der Unzufriedenheit zusammenhing. Sonst würde ich nur etwas das Gesicht verziehen und mehr nicht.

mfg
drt

Spandau
09-01-2007, 06:51
Autogenes Training hat mir geholfen bei Unfall oder Krankheit mit Schmerzen besser umzugehen.Beim Kampf spür ich kaum Schmerzen,erst später wenn alles vorbei ist.

Bushido_85
09-01-2007, 09:05
Es gibt einen so genannten Phantom-schmerz.

wenn zum beispiel ein bein amputiert wurde, kann es sein, dass man einen schmerz im fuß fühlt, obwohl eigentlich kein fuß mehr vorhanden ist. passiert relativ häufig...

DerRoteTee
09-01-2007, 15:03
Es gibt einen so genannten Phantom-schmerz.

wenn zum beispiel ein bein amputiert wurde, kann es sein, dass man einen schmerz im fuß fühlt, obwohl eigentlich kein fuß mehr vorhanden ist. passiert relativ häufig...

das find ich wirklich krazz

mfg
drt

*Azrael*
09-01-2007, 19:46
Zum Beispiel kenn ich einen, der is vor Schmerz auf Boden gesunken obwohl der nur ne Prellung hatte(am Fuß)

pYr0
09-01-2007, 20:52
Tja das Schmerzempfinden is von Mensch zu Mensch unterschiedlich.