Vollständige Version anzeigen : Der Physical Fitness Test
Henningo
08-01-2007, 20:32
Der Physical Fitness Test ist das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Fitness_Test
Nun würde mich mal interessieren ab welchen Leistungen man welche Punktzahl bekommt, was der Rekord ist und was der Durchschnitt ist.
Habe gegooglet aber außer genaueren Beschreibungen wieviel man zum Bestehen braucht usw. habe ich nichts gefunden.
Hoffe das passt hier ins Fitness-Forum.
Evtl. kann mir ja jemand helfen.
Mit freundlichem Gruß
Henningo
Mit durchschnittlicher Fitness bekommt man so 27-30 (30 ist max.) Punkte.
Für die einzelne Punktevergabe hatte ich mal ne Liste.., mal schauen, ob ich die noch irgendwo finde.
Polymorph
08-01-2007, 21:10
der test is voll der schmodder. ich hab fast immer weniger als das mindestziel gehabt.
ich halte den test aber auch für nicht representativ. zumal viele der übungen beim bund (abhängig v. d. einheit) gar nicht trainiert werden. und dann soll man sich ja verbessern...wie auch immer.
für mich war der test immer nur schikane. meine vorgesetzten haben immer gemault, aber das war mir schnuppe, schließlich waren die das schuld und nicht ich.
Bananenesser
08-01-2007, 21:38
eigentlich is der test müll, da nicht auf die qualität sonder auf die quantiät der bewegungen geachtet wird zumindest bei den situps und den liegestütze.
wenn du da kommst mit sauber und kontrollierte bewegungen wirst du sicherlich nicht die volle punktzahl bekommen^^
aus purem trotz hab ich bei den test immer abgerockt und ma gezeigt wo der frosch die locken hat.:cool:
Henningo
09-01-2007, 13:49
Also fällt man auch nicht besonders auf, wenn man 30 Punkte hat, oder?
Hatte nur mal gesehen, dass glaub 3000m für 6 Punkte im Laufen reichen, was ich lächerlich finde, weil 6 ja wirklich sagen sollte, dass man sehr sehr gut ist.
Wenn ich jetzt allerdings nur mal bei mir im Fußball gucke, wie viele in meinem Alter den ohne Probleme mit 6 Punkten bestehen würden...
Habe auch gelesen, dass 20 Punkte und bei jeder Übung mindestens 3 Punkte für eine Spezialeinheit (GSG-9) reichen.
Bin nur durch Zufall drauf gekommen, durch den Thread mit den Spezialeinheiten.
Gibt es denn sonst noch Tests bei der Bundeswehr z.B.?
Habe auch gelesen, dass 20 Punkte und bei jeder Übung mindestens 3 Punkte für eine Spezialeinheit (GSG-9) reichen.
z.B.?
Vorsicht: Die Minimalstandarts für die körperliche Leistungsfähigkeit, die solche Spezialeinheiten publizieren, sind massiv zu tief gegriffen. Wer nur diese Minimalstandarts erfüllt, hat keine Chance und ist sehr schnell wieder zu Hause.
Beispiel bei den SEALs:
Minimum Klimmzüge offiziell: 8 (das kann so ziemlich jeder)
empfohlen um konkurrenzfähig zu sein: 20-30
minimum Liegestütze offiziell: 42 (2min)
konkurrenzfähiges Score: 100-120 (2min)
1.5 Meilen (2.41 km) Lauf Zeit offiziell: 11.30 (in Kampfstiefeln)
konkurrenzfähiges Score: 9 min
in D ist es genau so...
Vorsicht: Die Minimalstandarts für die körperliche Leistungsfähigkeit, die solche Spezialeinheiten publizieren, sind massiv zu tief gegriffen. Wer nur diese Minimalstandarts erfüllt, hat keine Chance und ist sehr schnell wieder zu Hause.
Beispiel bei den SEALs:
Minimum Klimmzüge offiziell: 8 (das kann so ziemlich jeder)
empfohlen um konkurrenzfähig zu sein: 20-30
minimum Liegestütze offiziell: 42 (2min)
konkurrenzfähiges Score: 100-120 (2min)
1.5 Meilen (2.41 km) Lauf Zeit offiziell: 11.30 (in Kampfstiefeln)
konkurrenzfähiges Score: 9 min
in D ist es genau so...
sorry aber das klingt für mich schon leicht krankhaft viel. ich mein was für drogen muss man nehmen, damit man 120 saubere oder sogar unsaubere liegestütze schafft??
und die 30 klimmzüge halt ich auch für total unrealistisch falls das ein standartwert sein soll.
Henningo
09-01-2007, 14:51
@redondo:
Woher hast du denn die Werte?
120 Liegestütz in 120 Sekunden?
Und Klimmzüge sind je nach Art auch ziemlich heftig. 8 kann bestimmt nicht jeder.
Blue_Dragon
09-01-2007, 14:56
@redondo:
Woher hast du denn die Werte?
120 Liegestütz in 120 Sekunden?
Und Klimmzüge sind je nach Art auch ziemlich heftig. 8 kann bestimmt nicht jeder.
Kommt aber meines wissen nach hin. 1 Sekunde 1 Liegestütze. Wenn einer sehr sportlich ist schafft er das. Die hohe Zahl sagt nur aus das er es auch auf Dauer machen kann (Kraftausdauer).
Und so wie ich das schon in vielen Bereichen gesehen hab reissen manche ihr Liegestütze runter. Da schaffen manche schon 15 Stück in 10 Sekunden.
Polymorph
09-01-2007, 15:05
die werte gelten bestimmt für leistungsorientierte ausbildungen, in deutschland sprich also sachen wie
ksk
offizieranwärter
kampftaucher
etc.
ein stinknormaler gwdl'er muss n scheissdreck an punkten holen.
sorry aber das klingt für mich schon leicht krankhaft viel. ich mein was für drogen muss man nehmen, damit man 120 saubere oder sogar unsaubere liegestütze schafft??
und die 30 klimmzüge halt ich auch für total unrealistisch falls das ein standartwert sein soll.
nicht 30, sondern 20 bis 30 und nicht 120 sondern 100 bis 120 Liegestütze habe ich geschrieben.
Das ist viel, aber geht schon, man muss halt drauf trainieren und eine Methode haben. Von heute auf morgen geht's natürlich nicht.
Die besten Scores, die der Ersteller des Trainingsprogrammes (siehe unten) selber gesehen hat, liegen noch höher. Ein Freund von mir, der Freeclimbing macht, schafft 45 Klimmzüge (er macht sie natürlich schnell, aber ziemlich sauber)
Die Werte stammen aus einem Trainingsbuch ('The complete guide to Navy SEAL Fitness'), geschrieben von Lt. Stewart Smith, ehemaliger Navy SEAL
http://www.navyseals.com/community/store/performance_center.cfm
Er bereitet Kandidaten körperlich auf die Ausbildung zum SEAL vor.
Diese Werte seien erfahrungsgemäss nötig wegen der harten Konkurrenz zwischen den hochqualifizierten Kandidaten und um nachher die Ausbildung durchstehen zu können.
Genommen wirst du anscheinend schon mit den offiziellen Werten. Nur sind diese Kandidaten dann innerhalb kürzester Zeit physisch überfordert und verletzen sich oder schaffen die weiteren körperlichen Tests nicht.
Ich habe dieses Trainingsprogramm mal eine Zeit lang gemacht (ich probiere gerne mal was neues) Ist wirklich bockhart, auch wenn man körperlich in guter Verfassung ist.
lg
redondo
Henningo
09-01-2007, 20:31
Ok, so klingt das ganze schon besser, gibts nen Video mit jemandem der so schnell und viele Liegestütze macht.
Habe ja selbst dabei kein Zeitgefühl, müsste mal stoppen um das einschätzen zu können.
EDIT:
Sone Tabelle und andere Tests und weitere Meinungen würden mich aber trotzdem auch noch interessieren.
nur wegen der aussage:8 klimmzüge schaffen doch die meisten" oder so ähnlich:
bei dem letzten aufnahmetest fürs sportstudium sind teilweise basketballer,die seit 8 jahren spielen, ausschauen wie aus ne griechischen statue gesprungen, fit wie ein turnschuh(zumindest so aussehen) an 5 klimmzügen gescheitert.:ups:
also pauschalisieren würd ich nichts.
was die spezi-einheiten angeht: klar kannst mit diesen werten rein.(zumindest beim jagdkommando in den ersten grundkurs,da kann nämlich jeder rein,der will und schon beim heer is)
nur haben die da auch noch so einen spruch: "schnell drinnen, schnell draussen." weil die aufnahmebedingungen zur ausbildung sind oft nicht so schlimm, drinnbleiben muss man können.DAS ist das schwierige!!
und ja,die sind so extrem.die gehn mit steinen im rucksack(großer rucksack!!) laufen, etc.
greetz
zig
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.