PDA

Vollständige Version anzeigen : Splittraining

Opodo
09-01-2007, 09:53
Mich würde interessieren, ob ein 2 er Split mit 2 maligem Training ausreichend bzw. optimal ist für Masseaufbau, d.h. wenn also jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche belastet wird?

Oder sollte man zusätzlich zu dem 2 maligen Splittraining noch eine Trainingseinheit Ganzkörpertraining einbauen?

zB.

Mo Split 1
Di Split 2
Fr. Ganzkörpertraining

Schnueffler
09-01-2007, 10:35
Ich würde mal sagen, das es auf die Intensität ankommt.
Wenn du bei deinem Split die Muskulatur dermaßen forderst, reicht eine Trainingseinheit pro Woche aus.
Immerhin belastest du die Muskulatur ja auch noch bei den KKs.
MfG
Markus

Tim83
09-01-2007, 13:19
fr. training würd ich weg lassen.
es kommt auf die intensität u. regeneration an!
bei einem ganzkörpertraining hast du niemals soviel intensität wie bei nen ordentlichen 2er split!

Opodo
09-01-2007, 16:39
aber reicht einmal pro Woche je Muskelgruppe? ist da der reiz nicht zu geing? nach 48 Std hat sich der Muskel auch bei intensivem Training erholt ?

Franz
09-01-2007, 16:51
aber reicht einmal pro Woche je Muskelgruppe? ist da der reiz nicht zu geing? nach 48 Std hat sich der Muskel auch bei intensivem Training erholt ?

Beim Anfänger dauert es meistens zwischen 72 -96 Stunden.

24 - 48 Stunden ist für gut durchtrainierte erfahrene Leute ein Wert

Die meisten werden wohl mit 72 Std gut hinkommen.

Varsava
09-01-2007, 22:14
Grüsse,

"optimal" ist wohl das falsche Wort, denn jeder erzählt etwas anderes, was das Training angeht. Manche kommen mit nem Ganzkörperplan sehr gut zurecht, andere mit Splits etc.
Hab selbst 6 monate Ganzkörper trainert und dann auf einen 3er Split gewechselt und komme bislang sehr gut damit zurecht, das auch noch zu Hause. Probier einfach etwas rum was für dich am besten Wirkung zeigt bzw. wo du von der Zeit, Volumen und dem Gewicht am besten mit zurecht kommst, das erfordert einiges an Zeit und Geduld. Man kann nicht sagen "Jetzt hab ich 1 Woche 2er Split gemacht und mein Oberarm ist immer noch nur 36cm Umfang" und dann auf 3er Split/Ganzkörper wechseln ^^

Einfach testen, vllt. auch mal einen Trainer dazu holen im Studio und sich von dem etwas beobachten lassen, die sind schließlich dafür da dir zu helfen.

Opodo
12-01-2007, 13:48
wird die Regenerationszeit von ca. 72 Std. dadurch gestört bzw erhöht, dass man zB einen Tag nach dem Krafttraining Kampftraining hat?

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass man einen 2er Split einmal pro woche macht, also zB Mo 1,5 Std und Mi 1,5 Std und damit insgesamt 3 Std trainiert, dass das ausreicht um effizient Muskelmasse aufzubauen.

Tim83
12-01-2007, 17:31
ne nicht 1,5h sondern 75min. jetzt biste noch mehr überrascht? ^^
also ich hab damit schon gut kraft und muskelmasse dazu bekommen.
(Grundübungen + crunches + langhantelcurls)
dips,vorg.rudern,klimmzüge,kniebeuge,kreuzheben,fr ontdrücken.
2er splittraining.

von 63kg in ca. 2 jahren auf 69kg.
aber dazu muss ich sagen das ich kein proteinpulver kreatin...etc eingenommen habe nur ausgewogene ernährung.

Tim83
12-01-2007, 22:09
sorry ich mein 45min ... nicht 75min !....

Dr. Big
13-01-2007, 08:53
Ich würde mich für 2 Trainingseinheiten die Woche beschränken. Es kommt nicht darauf an , dass du möglichst viele Übungen machst, sondern, dass du dich in den Grundübungen steigerst. Bankdrücken, Schrägbankdrücken, Kreutzheben, Dips, Klimmzüge und Kniebeugen. Das sind die Übungen mit den du Masse aufbaust. Wenn du dich in diesen Übungen nicht steigerst dann wird es auch nichts mit der Masse. Wenn du mit den Butterfly 5 Sätze mit 60kg machst hast du nicht von. Es gibt verschiedene Splits. Jeder reagiert anders.

Tim83
13-01-2007, 11:16
bankdrücken reicht eig..wenn man noch dips macht, 3 brustüb. halt ich für unnötig...geht ja um intensität!
da fehlt noch vorgebeugtes Rudern für masse... (Grundübung)

ansonsten um alle Muskeln abzudecken fehlt noch schulterdrücken....

mr. scheiß guy
13-01-2007, 20:11
fr. training würd ich weg lassen.
es kommt auf die intensität u. regeneration an!
bei einem ganzkörpertraining hast du niemals soviel intensität wie bei nen ordentlichen 2er split!

Wer sagt den sowas, gerade für Anfänger eignet sich ein Ganzkörpertraining.
Da würde ich sagen 2x die Woche reicht und es sollte mindestens ein Tag zwischen den Trainingstagen ligen.

Tim83
13-01-2007, 22:03
der author dieses thread wollte das möglichst optimalste in sachen masseaufbau und da ist halt splittraining wesentlich besser um masse aufzubauen. vor allem wenn er noch kk ausübt.
Intensität und genügend regeneration!!!!!!!
mit einem ganzkörpertr. kann man nicht soviel intensität schaffen wie mit einem splittraining.
verstanden?

mr. scheiß guy
14-01-2007, 08:59
Die Intensität hat überhaupt nichts damit zu tuhen ob man jetzt Splittraining macht oder nicht, des is totaler Schwachsin!!!

Mars
14-01-2007, 09:13
Die Intensität hat überhaupt nichts damit zu tuhen ob man jetzt Splittraining macht oder nicht, des is totaler Schwachsin!!!

Nach einem intensiven Kniebeugentraining zum Beispiel ist nicht mehr diesselbe Intensität wie gewohnt beim Kreuzheben möglich.

Man kann beim Splittraining sich eben mehr auf bestimmte Bereiche eingehen und eben konzentierter darangehen.

Sicherlich hat da das Volumen auch ein gehöriges Wort mitzureden.

Letztlich muss man selbst herausfinden, mit welchem Konzept man sich steigert. Die Erfahrungen gehen meist in Richtung Split. Aber nicht immer.

Gruß

Wursti
15-01-2007, 03:42
der author dieses thread wollte das möglichst optimalste in sachen masseaufbau und da ist halt splittraining wesentlich besser um masse aufzubauen. vor allem wenn er noch kk ausübt.
Intensität und genügend regeneration!!!!!!!
mit einem ganzkörpertr. kann man nicht soviel intensität schaffen wie mit einem splittraining.
verstanden?
http://www.t-nation.com/readTopic.do?id=1333967
http://www.t-nation.com/readTopic.do?id=1335480&pageNo=0
Was ist Intensität?
Relative, Ausbelastungs-, Leistungsindex (Arbeit pro Zeit)?

Mars
15-01-2007, 05:59
Mit Intensität bezeichnet man in der Trainingslehre im Allgemeinen die Last/ das Gewicht bzw. den Wiederstand. Mit Volumen/ Umfang die Dauer, über die diese Intensität kontinuierlich durchgehalten wird. Mit Häufigkeit ist in der Regel die Belastungsanzahl pro Woche gemeint.

Gruß

Tim83
16-01-2007, 18:11
reichen eig. 2 sätze je 8-12 wdh. aus um kraft masse aufzubauen?
gerade bei kniebeugen u. danach kreuzheben...

Mars
17-01-2007, 07:01
reichen eig. 2 sätze je 8-12 wdh. aus um kraft masse aufzubauen?
gerade bei kniebeugen u. danach kreuzheben...
Das müsste eigentlich reichen.

Gruß

Wursti
17-01-2007, 13:09
Mit Intensität bezeichnet man in der Trainingslehre im Allgemeinen die Last/ das Gewicht bzw. den Wiederstand. Mit Volumen/ Umfang die Dauer, über die diese Intensität kontinuierlich durchgehalten wird. Mit Häufigkeit ist in der Regel die Belastungsanzahl pro Woche gemeint.

Gruß
Danke, aber ich wollte mit diesen beiden Fragen nur darauf hinweisen, dass der Begriff Intensität (auch in der Trainingslehre) über die drei Komponenten (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit) gleichzeitig definiert wird.

Dr. Big
17-01-2007, 17:21
Ich würde mich nur na Grundübungen halte. Vorgebäugtes Rudern, Bankkdrücken, Dips, Kreutzheben, Klimmzüge und Kniebeuge. Damit baust du Masse auf und nicht mit Übungen wie Butterfly. Die Satzzahl kommt auf jeden selbst an. Man kann keien Fehrnprognosen schreiben. Ein Trainigsplan ist eine Sache für sich. Die eine Person fähst super mit dem Plan und für die Andere ist er Muhmist. Ich habe von 4 auf 3 dann auf 2 und seid kurzem auf 1 Satztraining runtergeschraubt. Hört sich komisch an ist aber so.:D
Es kommt nicht drauf an das dien Muskel schmerzt sondern, daß du den optimalen Trainingsreitz setzt. Es ist eine Gradwanderung die nur die wenigsten verstehen. Nach dem optimalen Trainingsefekt kommt das Schrotten und da durch braucht der Körper viel länger um sich zu erholen. Man kann keinem Anfänger zum Einsatztraining raten aber wenn jemand es schon länger treibt dann sollte er es sich man überlegen.:D
Für den Masseaufbau würde ich jedem Superkniebeuge empfehlen. Das ist eine Übung mit der man ziemlich gut zunimmt. Die ernährung spielt auch eine sehr große Rolle denn ohne Mampf keinen Kampf. 2gr. Eiweiß sollten pro kg Körpergewicht schon drin sein. Mit einem Margequark am Morgen sind schon mal 60 gr. abgedeckt. Mittegs ein Stück Fleisch. Nachmittags ne Dose Tuni die auch 30 gr. hat und am Abend noch mal 250gr. Quark. Wie du siehst geht das mit dem Eiweiß ganz einfach ohne Nahrungsergänzer.

Dr. Big
17-01-2007, 17:24
Schon wieder was vergessen.
Wenn du deine Arme trainierst was am Anfang nicht nötig ist forderst du sie an den Anderen Tagen bei den ganzen Übungen mit. Den unteren Rücken bei Kniebeugen und Keutzheben. Den Tri. beim Bankdrücken, Dips und Frontdrücken. Den Bi. bei den Rückenübungen.:D