nicht so muskolöse menschen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : nicht so muskolöse menschen



Django
03-12-2002, 17:12
Hi, wie steht ihr zu folgender sache:?

ich hab schon öfter festgestellt, dass gegen nicht so muskulöse Menschen sprich, geine Arni Oberarme (halt kein so dicker Bizeps) und mit Bauchansatz oft viel schwerer zu besieben sind als die die andern. Vor allem haben die oft nen viel happigeren Schlag drauf.

Eure Meinung?

Gruß

Django

Sephiroth
03-12-2002, 17:45
Stimmt,schließlich können solche Leute Masse hinter ihren Schlag bringen.
Und wenn ich mich nich ganz täusche war Masse+Geschwindigkeit=Kraft.
Gruß,
Sephiroth

DasHaeschen
03-12-2002, 20:02
Den härtesten Schlag hat der, der am härtesten seine Schläge trainiert.... ;)

Btw: Die Kraft hängt nur von der Kraft ab...
Der Impuls (Ist das, was Dir den Kiefer bricht.) berechnet sich anders (hm, war das v²*m, ich glaube...), aber ich bin ja kein Physiker.
Die Schnellkraft spielt also eine weitaus größere Rolle....

Dennoch ist die Masse nicht zu verachten.


Ciao,
Häschen

Vegeto
03-12-2002, 21:00
Erstmal: Kraft=Masse*(!) Geschwindigkeit

Klar wenn son "Fettklops" weit ausholt und dir eine klatscht is da einiges dahinter(der Schwung der dann die ganze Masse beschleunigt). Ich darf nur an die Bud Spencer Filme erinnern *g*

Aber dennoch wär mir das lieber als wie von Mike Tyson eine gehämmert zu kriegen. Oder von Dolph Lundgren(auch sehr muskulös)

Also im allgemeinen halt ich von der Sumo Philosophie "Sich fett zu fressen um den Gegner zu besiegen" recht wenig. Lieber funktionelle Muskeln aufbauen und damit arbeiten...

Miyagi
03-12-2002, 22:27
Kraft = Masse * Beschleunigung :warning:

samabe
04-12-2002, 13:22
Aber die Masse im Bauch nutzt nichts beim Schlagen. Deshalb versteh ich die Aussagenicht ganz. Wenn jemand kräftige Arme hat o.k. aber dünne Arme und ein dicker Bauch?

Wenn man im Schwergewicht kämpft, hat man schon mehr wegzustecken, als im Leichtgewicht. Die Anzahl der Treffer im Leichtgewicht ist zwar höher und die Technik kommt schneller aber dafür spürt man schon gut, wenn man getroffen wird.

chen chun
04-12-2002, 15:00
hi,
die masse die man am/im bauch hat, zählt nunmal zur körpermasse!
wenn man den körper hinter den schlag bringen kann, dann hat mehr "wucht" im schlag..

mfg

R.E.
04-12-2002, 15:21
Bei gleicher Technik entscheidet mehr Kraft!

Allerdings sollte Schnelligkeit nie zugunsten von Kraft geopfert werden.

Es liegt nicht nur am Gewicht, auch an der Grundveranlagung wie hart jemand schlagen kann. Das wissen Leute die aus dem Boxen kommen sehr genau.

Es gibt welche, die schlagen prinzipiell einfach enorm hart, und Gewicht ist da kein Nachteil-wie man weiß.

Andere müssen sich das mühsam antrainieren und kommen trotzdem nicht oder nur annähernd auf die gleiche Härte.

"Also unterschätze keinen Gegener, auch nicht die netten Dicken:p :D :D !"

Beste Grüße
Ralf

Django
04-12-2002, 19:49
die Sache mit dem Bauchansatz hab ich jetzt mehr damit gemeint, dass ich festgestellt habe, dass die Körperschläge zum Teil besser wegstecken als 6 Packbesitzer.

War da nicht auch mal was, das für die Schlagkraft mehr der Tri, als der Bizeps zuständig ist?

gruß

Django

DasHaeschen
04-12-2002, 20:24
Also, die Kraft (also Bewegungsenergie) errechnet sich aus dem Produkt von Geschwindigkeit und Masse.

Aber, was Dir den Kiefer bricht ist der Impuls, und der errechnet sich aus dem Produkt der Masse mit dem Quadrat der Geschwindigkeit.

Das ist erst mal Fakt. Da wird mir kein Physiker widersprechen.

Was man daraus interpretiert, überlasse ich mal jedem selbst.... ;)


Ciao,
Häschen

Gringo
04-12-2002, 21:24
Bin zwar kein Physiker, aber ich wiederspreche da trotzdem mal. ;)

Impuls = Masse * Geschwindigkeit / p=m*v

Kraft ist die erste Ableitung des Impulses nach der Zeit / F=dp/dt

Für Objekte mir konstanter Masse gilt außerdem:

Kraft = Masse * Beschleunigung / F=m*a

Kinetische Energie oder Bewegungsenergie: E=1/2*m*v²

"Was einem den Kiefer bricht" läßt sich nicht so einfach sagen. Neben dem Impuls hängt das auch noch von Form und Härte der treffenden und getroffenen Körperteile und von der getroffenen Stelle, vom Winkel, und von was weiß ich noch für Faktoren ab.

Hoffe, das war jetzt nicht zu klugscheißerisch. :D

Miyagi
05-12-2002, 01:23
Es hängt aber auch noch davon ab, wieviel Verformungsenergie verloren geht. Kann bei einem Schlag gegen einen dicken Bauch schon ne Menge sein. :D

Hong Kong Phooey
05-12-2002, 15:40
F = m x a
Kraft = Masse x Beschleunigung oder
Kraft = Masse x Ableitung der Geschwindigkeit

Phoenix
06-12-2002, 01:54
Phoenix seine Fäuste = 2 Pfund

kleiner Drachen
06-12-2002, 18:06
Und warum schlägst Du so sanft? :D

Gruß Lars

Hong Kong Phooey
06-12-2002, 20:03
Der cremt ja auch seine Hände ein!

kleiner Drachen
06-12-2002, 22:42
Aha, hab mich schon gewundert!
Du Phoenix, welche benutzt Du, ich brauch ne neue, die alte Creme ist schlecht im Winter!

Hong Kong Phooey
06-12-2002, 23:08
Die mit der norwegischen Fahne!

Phoenix
07-12-2002, 04:28
Muahahaha, ihr Säcke.
Ihr wisst doch, das ich nen guten Punch habe.

Dafür stehe ich grade, aber nicht mein Gegner.

kleiner Drachen
08-12-2002, 18:48
:D Ist mir noch nicht aufgefallen!

Gruß Lars

Hong Kong Phooey
08-12-2002, 23:31
Stimmt die Fallen um vor Lachen

DasHaeschen
09-12-2002, 00:55
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Hab jetzt einen Physiker gefragt (so nen richtigen, keinen Lehrer :p), also erst mal war der Satz, dass Kraft = Energie, natürlich völliger Blödsinn, aber das weiß ich auch selber, keine Ahnung, weshalb ich das geschrieben habe (Oh Allohol, oh allohol, dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl :D)....


Die Härte des Schlages hängt ab von der kinetischen Energie (steht oben korrekt, dass dort m eingerechnet wird, aber eben auch v, und das gleich als v² !).


Das Problem bei der ganzen Sache ist aber, es gibt extrem viele Faktoren, die die subjektive Härte des Schlages verändern können (stammt nicht vom Physiker):
- Zielgenauigkeit, bzw. exakt getroffener Punkt
- Winkel der treffenden Faust
- Größe der auftreffeden/getroffenen Fläche
- evtl. "Auspendeln"
- "verlorengegangene" Energie in der Wampe des angegriffenen ;)
etcetcetc....

Aber wenn wir es rein physikalisch (also falsch... :D) betrachten, bringt bei ansonsten exakt identischen Schlägen eine Erhöhung der Geschwindigkeit um 50 % erheblich mehr, als eine Erhöhung des Gewichts um 50 %.... Das Problem ist nur, seine Kraft um 50 % zu erhöhen (na ja, oder eben sein Gewicht), mag mit ein bisschen Training (zugegeben: ein bisschen viel... ;)) möglich sein (Hm, ein ordentlicher Schlüsselbund dürfte die bewegte Masse auch um rund 50 % erhöhen.... :p), die Schlaggeschwindigkeit um 50 % zu erhöhen, halte ich doch für ein recht schweres und daher auch kaum machbares Unterfangen... ;)


Ciao,
Häschen

kleiner Drachen
09-12-2002, 12:11
Super Beitrag! :respekt:

Gruß Lars

Lino
09-12-2002, 23:29
Mit den ganzen Faktoren, die kein Mensch überschauen kann auf ein Mal, kann man auch vereinfacht sagen, dass es nicht nur wichtig ist vieviel Bewegungsenergie, der Schlag hat; am allerwichtigsten ist wie viel Energie tatsächlich ins Ziel übertragen wird.

Beispiel A's hand trifft mit einer Aufprallgeschwindigkeit mit 15 kmh dein Gesicht und setzt entsprechend dein Kopf in Bewegung.
A ist sehr groß. So groß, dass die gesamte Bewegungenergie (oder kinetische E... wenn man will) die gleiche ist wie der Schalg von B. B ist aber sehr klein hat aber verdammt schnelle Fäuste. Die Aufprallgeschwindigkeit seiner Faust liegt um die 60 kmh. Der Schleudert vielleicht nicht dein Kopf so weit weg aber die Beschleunigung ist um so abrupter. (Nicht nur gebrochene Nase - Hirn schwabbelt auch hinund her.)

Sieht Ihr, was ich meine?

Lino

Hong Kong Phooey
09-12-2002, 23:30
Wichtig ist das wenn man schläg das er sitzt! Dann kann man auch Geschwindigkeiten vernachlässigen! Aber ich versteh schon was du meinst

DasHaeschen
10-12-2002, 00:09
@Lino:
Prinzipiell geb ich Dir recht, aber ein Schlag mit 15 km/h muss wohl schon seeeeeeeehhhr exakt treffen, damit Du ihn überhaupt spürst... :D

Ciao,
Häschen

Nutella
10-12-2002, 01:35
da wir grad beim thema dicke sind.
angenommen er hat nen richtig feinen bauch und jemand rammt ihm ein messer rein. was passiert? (den kampf mal aussen vor lassen) wie dick ist so eine fettschicht?

gruß

Nutella

Dr. Ralf
10-12-2002, 12:11
Original geschrieben von DasHaeschen
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Hab jetzt einen Physiker gefragt (so nen richtigen, keinen Lehrer :p), also erst mal war der Satz, dass Kraft = Energie, natürlich völliger Blödsinn, aber das weiß ich auch selber, keine Ahnung, weshalb ich das geschrieben habe (Oh Allohol, oh allohol, dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl :D)....


Die Härte des Schlages hängt ab von der kinetischen Energie (steht oben korrekt, dass dort m eingerechnet wird, aber eben auch v, und das gleich als v² !).


Das Problem bei der ganzen Sache ist aber, es gibt extrem viele Faktoren, die die subjektive Härte des Schlages verändern können (stammt nicht vom Physiker):
- Zielgenauigkeit, bzw. exakt getroffener Punkt
- Winkel der treffenden Faust
- Größe der auftreffeden/getroffenen Fläche
- evtl. "Auspendeln"
- "verlorengegangene" Energie in der Wampe des angegriffenen ;)
etcetcetc....

Aber wenn wir es rein physikalisch (also falsch... :D) betrachten, bringt bei ansonsten exakt identischen Schlägen eine Erhöhung der Geschwindigkeit um 50 % erheblich mehr, als eine Erhöhung des Gewichts um 50 %.... Das Problem ist nur, seine Kraft um 50 % zu erhöhen (na ja, oder eben sein Gewicht), mag mit ein bisschen Training (zugegeben: ein bisschen viel... ;)) möglich sein (Hm, ein ordentlicher Schlüsselbund dürfte die bewegte Masse auch um rund 50 % erhöhen.... :p), die Schlaggeschwindigkeit um 50 % zu erhöhen, halte ich doch für ein recht schweres und daher auch kaum machbares Unterfangen... ;)


Ciao,
Häschen
Hallo Haeschen,
schau mal auf der Seite von Ralf Pfeifer nach. Er hat sich wissenschaftlich mit dieser Geschichte beschäftigt. Das Resultat ist, dass bei der Wirkung des Schlages eben nicht die kinetische Energie die entscheidende Rolle spielt, sondern der Impuls. Und der Schlagimpuls ist nun mal proportional zur Masse und zur Geschwindigkeit des Schlages. D.h. die Geschwindigkeit geht linear in die Beziehung ein und nicht quadratisch. Dies ist auch der Grund weshalb du mit einem schnellen Schlag auf diverse Schlagbirnen auf dem Rummel lediglich im Bereich Hausfrau landest wenn du dein Körpergewicht nicht in den Schlag bringst, während der Typ der Altdeutsch mit gesamten Körpergewicht auf dieses Teil haut bis zum Supermann kommt.
Gruß Ralf

demon
11-12-2002, 10:59
die page von ralf pfeifer?

danke

Dr. Ralf
11-12-2002, 11:08
Original geschrieben von demon
die page von ralf pfeifer?

danke
Halo Demon,
das Thema findest du unter
http://www.arsmartialis.com/
im Verzeichnis Kampf-wissenschaftlich/Buch(Dissertation)/Artikel/Die physikalische Realität: Der Impuls
Gruß Ralf

Krider
11-12-2002, 22:06
Hört doch auf mit diesem theoretischen Geschwätz.
Mein ehemaliger Deutschlehrer wiegt 120kg hat einen dicken Bauch und dicke Arme. Wer von dem eine fängt steht so schnell nicht mehr auf. Generell sollte man bei älteren kräftigen Leute ein wenig vorsichtiger sein.

Phoenix
11-12-2002, 23:42
Aber wirklich, manche haben Punch, andere nicht.
Lernen kann man das bestimmt irgendwie, natürlich.

Django
12-12-2002, 18:50
hmm.. wieviel hat eigentlich der Bizeps mit der schlagkraft zu tun? wir reden ja oft genug von "dicken" armen.

gruß

django

kleiner Drachen
12-12-2002, 22:27
Hallo Django,

der Bizeps hat überhaupt nichts mit der Schlagkraft zu tun!
Er ist für die Zugkraft zuständig, für die Schlgakraft ist der Trizeps zuständig!

Die Leute sprechen nur von dicken Armen, weil der Bizeps am leichtesten zu trainieren ist!

Gruß Lars

Phoenix
13-12-2002, 00:03
Also, dass mit dem Trizeps ist eigentlich allgemein bekannt.
Den kann man auch schön einfach trainieren.

kleiner Drachen
14-12-2002, 02:25
Muskelprotze legen aber sehr oft keinen Wert auf Trizeps, sieht nicht schön aus!

Gruß Lars

Vegeto
14-12-2002, 23:05
Ich denke eher das Gegenteil. Gerade Bodybuilder betonen gerne Trizeps weil die 3 Trizeps-Köpfe am hinteren Arm so toll aussehen. Ich kenn sogar einen der sich Drachenköpfe hat drauftätowieren lassen.

Benji
14-12-2002, 23:51
Ausserdem macht der Trizeps den Arm dick, nicht der Bizeps.
Warum man Antagonisten nicht vernachlässigen sollte ist hier (http://www.myodynamics.com/articles/m.a.strength.html) ("Strengthening the Antagonists and Stabilizers") ganz gut erklärt.
Cheers

Benji