PDA

Vollständige Version anzeigen : "frag mutti!" oder Gi sauber kriegen

noppel
09-01-2007, 20:24
vorbemerkung: ja ich habe die sufu (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/gi-waschen-18033/?highlight=waschen+anzug) bemüht

es geht um folgendes:

wie kriegt man das mistding wieder sauber?

blutflecken verschwinden zuverlässig dank Dr. beckmanns "fleckenteufel" und 60°C wäsche

ABER:

der rückenbereich wird gelb :mad: ich wasch das teil nach JEDEM training in ner separaten wäsche ohne irgendwelche andere schmutzwäsche, aber grade nach bodenkampftrainingsstunden ist der rückenbereich schon echt nimmer ansehnlich... als hätte man sich im rapsfeld gesuhlt :mad:

mit VIEL zeit und übereinsatz von fleckensalz und handbürste kann man hautschichten im handbereich gegen sauberkeit des anzugs umtauschen

ABER AUSSERDEM

an der hose unten der saum... interessiert zwar eigentlich keine sau, aber mich störts: der saum wird auf der innenseite schwarz wie die nacht.
aus unerklärlichen gründen aber nur auf der innenseite.

da es eim neuen anzug genauso anfängt, kanns nicht an den outdoor-sessions liegen, weil ich mitm neuen noch nicht draußen trainiert habe.

diese schwarze verfärbung, die extrem nach kohlestaub und straßendreck aussieht ist unzerstörbar! muss sich also um zu diamant ausgehärtetem graphit oder kryptonit handeln! :motz:

wie gesagt es widersteht sämtlichen bestrebungen, es abzubekommen... fleckensalz, antiflecken-hastenichgesehn-mittel ausm supamaaakt, handbürste, kochwäsche, 3 fache menge waschmittel, todesflüche

ich bin geneigt, das feuerzeug einzusetzen, was das problem schnell und effizient beheben würde (denk ich mir...) aber vielleicht hat ja jemand hier ne bessere idee? :confused:

danke

€€€€€€€€€€€euroeuroeuro

da fällt mir ein, ich könnte die hosenbeine auch kürzen... das wärs doch... der erste karate-GI mit kurzen hosen xD

Mario78
09-01-2007, 20:29
Das ist aber normal...

Das ist das Problem mit weissen Hosen...

Innenseite is normal, Reibung zwischen Bein und Hose...

Da kann ich dich beruhigen !

Aber nen Tipp hab ich leider nicht...

LG, Mario

*Azrael*
09-01-2007, 20:29
Mutti weiss auch keinen rat...

marq
09-01-2007, 20:46
entfärber

noppel
09-01-2007, 20:51
entfärber

öh ist das dasselbe wie bleichmittel? :confused:

falls ja: aggressives hardcorezeug oder mild? hm... angesichts der flecken... gib ihm!:teufling:

danke

marq
09-01-2007, 21:20
genau wenn der GI aus weisser baumwolle ist, dann kannste alles probieren.

chlorix bzw domestos geht auch ;)

Zingultas
09-01-2007, 21:40
Ich vermute fast schon das das "Verbrennungsrückstände" sind. Im Ernst.
An diese Stellen, an dennen am meisten Reibung entsteht. Geht einfach die Baumwolle kaputt und lässt sich einfach nicht mehr entfernen, egal was ich probiert habe

Mario78
09-01-2007, 21:45
Diese von dir als Verbrennungsrückstände bezeichneten schwarzen Streifen sind:

SCHWEISS, abgestorbene HAUTZELLEN und ganz normaler DRECK !

Da is nix verbranntes dabei !!!

Sorry... :)

Bananenesser
09-01-2007, 21:58
hollarö:cool:

mein gi wird auch nimmer weiss. das teil hat überall schwarze streifen und im gurtelbereich is die farbe nicht definierbar. probiert hab ich auch schon, aber kannste knicken.

solange du un der gi nicht stinken oder irgendwelche bakterien rumschleudert is doch alles in butter.

der gi is ein trainingsanzug, und wer anständig trainiert, der schwitzt, blutet und dreckt das teil numa voll.

trag die "abzeichen für deine erbrachte leistung" mit stolz!:cool:

ausserdem ein schneeweisser und gebügelter gi is was für mädchen und pretty boys!

Mario78
09-01-2007, 22:00
hollarö:cool:

mein gi wird auch nimmer weiss. das teil hat überall schwarze streifen und im gurtelbereich is die farbe nicht definierbar. probiert hab ich auch schon, aber kannste knicken.

solange du un der gi nicht stinken oder irgendwelche bakterien rumschleudert is doch alles in butter.

der gi is ein trainingsanzug, und wer anständig trainiert, der schwitzt, blutet und dreckt das teil numa voll.

trag die "abzeichen für deine erbrachte leistung" mit stolz!:cool:

ausserdem ein schneeweisser und gebügelter gi is was für mädchen und pretty boys!

Besser kann man es nicht sagen !

Dudeplanet
09-01-2007, 23:18
Hurra ein Hausfrauenthema.

Habe in jahrelanger Kleinarbeit mittels Learning by Doing meine Methoden dahingehend perfektioniert.

1. nicht so heiss waschen, 40°C reicht
2. Klorix fördert Vergilben -langfristig- und macht die Fasern kaputt. Natriumhypochlorit ist ein Teufelszeug.
3. Probier mal ne ordentliche Ladung Essig, alternativ und nicht so geruchsintensiv geht Calgon. Kalk führt nämlich zur Vergilbung.
4. Gegen die Ränder, das ist Fett, Gallseife ordentlich einreiben.
5. Zu jedem Waschgang ein bisschen Oxizeug dazu.

Sollte eigentlich reichen, wenn es noch nicht klappt, melde Dich wieder.:)

Thyura
09-01-2007, 23:23
Ich wollt grad sagen...Oxy Action wirkt Wunder. Okay, einer meiner Gis war nach einem Galakampf so voller Blut, daß er nicht mehr zu retten war...hab ihn schwarz gefärbt, heute hat er eine sehr pimpige Jeansoptik....mit der ich mich in keinem Dojo dieser Welt mehr blicken lassen kann......

marq
09-01-2007, 23:36
1. nicht so heiss waschen, 40°C reicht:ups: :ups: was bist du für ne hausfrau :D :D

MatzeOne
10-01-2007, 06:11
:ups: :ups: was bist du für ne hausfrau :D :D

Mach ich aber auch.

Dudeplanet
10-01-2007, 06:49
:ups: :ups: was bist du für ne hausfrau :D :DNe gute:) Ich werde irgendeiner Frau mal ein sehr guter Hausmann sein:rolleyes:

Blut immer mit kaltem Wasser ausspülen... das sollte auch bei größeren Mengen funktionieren.

wolf110779
10-01-2007, 16:42
oxi-action und Konsorten: teuer und bringt nix!

Ich würde wirklich Entfärber versuchen, den aggressiven, in den man das Zeug einweicht, nachdem man die Lauge angesetzt hat. Hilft nornmalerweise bei einem weißen Gi. Bleichmittel gibt es auch für die Waschmaschine, bitte sorgfältigst darauf achten, daß in der Maschine keine Entfärber- oder Bleichmittelreste für den nächsten Waschgang verbleiben... "Gebatikte" Klamotten sind nur etwas für Alternative....;)

hausfrauliche Grüße
Der Wolf
:ups:
verdammt: KAMPFKUNST: MÄNNERSPORT: BLUT, SCHWEIß UND KNOCHENBRUCH....und hier diskutieren wir über WÄSCHE...:ups: :D :D

noppel
10-01-2007, 17:53
hm? wie soll man das denn sicherstellen? ne leere maschine mit kochwäsche-programm durchlaufen lassen? hab gehört, das helfe zumindest gegen gestank in der wama, weil man wieder den ganzen tag verpeilt oder prokrastiniert hat, die wäsche auch mal wieder RAUSzunehmen :rolleyes: :D

sumbrada
10-01-2007, 18:22
www.frag-mutti.de

wolf110779
10-01-2007, 18:42
an noppel: ja, entweder leeres Kochprogramm laufen lassen, oder halt direkt danach eine ganze Maschine voller Klamotten, die ohnehin weiße kochfeste Baumwolle sind... dann kann nichts passieren. Oder den Gi direkt nochmal durchlaufen lassen, eventuell mit Weichspüler, da er von den Chemikalien leicht in den besonders verstärkten Bereichen recht hart wird.

:D PS: Ihr dürft "Klementine" zu mir sagen...:D

Nochmal sportliche Grüße
Der Wolf

noppel
10-01-2007, 21:54
@ sumbrada: exakt diese seite hat mich zum topictitel inspiriert... von dreckrändern an karate-Gis stand da aber nichts xD

und danke clementine... oder lieber dieter bürgi? xD

Dudeplanet
10-01-2007, 22:58
@wolf: Du Umweltsau:D Kochprogramm muss nun wirklich nicht sein. Einmal noch auf spülen stellen sollte reichen. So agressives Zeug würde ich aber ohnehin nicht zum Standard machen. Das macht bloss die Fasern kaputt.

Das Oxizeug bringt natürlich was, ist einfachste Chemie. Wenn konjugierte Doppelbindungen oxidiert werden, ist Ende mit Farbe:cool:

@noppel: Ich habe ne Rückversicherung, wenn ich die Wäsche mal vergesse. Das ist so Wäschedesinfektionszeug. Von Sagrotan und Konsorten. Ist toll, insbesondere bei Sportklamotten. Auch, wenn zum Beispiel einer im Verein einen Ringerpilz hat etc. ist das empfehlenswert. Ist zwar teuer, nochmal waschen, weils stinkt kostet aber mehr.

noppel
10-01-2007, 23:19
firma dankt :)

biochemiestudenten-approved... dann musses ja was taugen xD

Dudeplanet
11-01-2007, 05:21
firma dankt :)

biochemiestudenten-approved... dann musses ja was taugen xD

hat eher die Praxis erwiesen:) Einfach mal ausprobieren. Im Übrigen ist sowohl im Billigen als auch im Teuren das gleiche Zeug drin. Gilt für Waschmittel, wie auch für Zusätze. Ariel und Co. produzieren nämlich nicht selber, sie mischen nur.;)

***Nakatomi***
11-01-2007, 08:16
ich wasche mindestens 4 kimonos pro woche, weisse, blaue und schwarze und unzählige rashguards und bandagen und den ganzen krams.
hier meine erfahrungen für euch-
damit unser sport sauber bleibt:devil:

weisse kimonos grundsätzlich 60 grad- aber niemals mehr und auch nicht weniger.
auf jeden fall gi jeglicher art immer mit vollwaschmittel für weisses und nur mit anderen weissen sachen oder weissen handtüchern waschen, nicht mit buntwaschmittel und anderen klamotten weil er sonst super schnell vergraut.

die 60 grad sind auch deshalb wichtig, weil sich superschnell bakterien und schlimmstenfalls pilze einnisten- das was so gelb macht und stinkt.
nach einer 40 grad wäsche stinkt das ding nicht nur weiterhin , sondern es verpilzt unter umständen die haut und sogar auch die waschmaschine und den rest der wäsche.
ausserdem fängt auch die waschmaschine an nach kimono zu stinken und die andere wäsche- das ist oberpfui!:p

hält man sich an diese linie, entstehen gar keine gelben flecken oder schwarze ränder. graue kimonos werden immer weisser und die ränder verschwinden mit der zeit.
forcieren kann man das auch mit "vorwasch spray".

jedes 5. mal ungefähr kommt ein beutelchen "wäscheweiss" rein- in der drogerie für einen euro.
ist er richtig dreckig, weil z.b. die trainingsgruppe vorher mit strassenschuhen auf den matten rumgetobt ist- pfui-, knall ich einen löffel oxi- pulver rein.

bunte kimonos sollte man nicht 60 grad waschen- sonst geht die farbe weg.
es gibt 2 möglichkeiten:
entweder man wäscht ihn 40 grad und spült ihn mit "impresan"- das etwas was zum weichspüler kommt und die wäsche desinfiziert. bekommt man in der drogerie.
oder man wäscht ihn mit "lenor sport"- das ist ein etwas teureres aber sehr gutes flüssigwaschmittel, was buntwaschmittel UND desinfektionszeug enthält, was sogar noch nach dem training anhält, so dass man das ding- egal wie vollgeschwitzt, einfach lüftet und trocknen lässt und beim nächsten training nochmal tragen kann, und es immernoch wie ein blümchen riecht.
aber um die weissen kimonos damit zu waschen ist mir das auf dauer einfach zu teuer, davon haben wir zu viele.

super erfindung! vor allem für rashguards, grapplinghosen, schützer und bunte bandagen!
also entweder mit waschmittel plus "impresan "oder "lenor sport" mit 40 grad.

bei blutflecken gi SOFORT nach dem training mit in die dusche nehmen und flecken KALT auswaschen.
hat man dieses verpennt, auf jeden fall zuhause erstmal kalt waschen, dann nochmal warm.
hat man auch dieses verrafft, hilft "Ace" wäschebleiche, die schäumt die eiweisse erstmal weg.
hilft auch das nix- fleckenteufel. oder wegwerfen.

jedenfalls sollte man wie auch immer seine sportsachen sofort nach dem training entweder auf den bügel und dann auf den balkon hängen oder in die maschine stopfen.

genauso boxhandschuhe- packt man sie gleich mach dem training von anfang an auf die heizung, stinken sie kaum.
gestank und bakterien kann man mit einem dampfgerät z.b. kärcher von zeit zu zeit weg"dampfen". klappt nur bei lederhandschuhen, plastik verformt sich.

hoffe, ich konnte dem einen oder anderen helfen:)
lg
naka

edit: hab noch was vergessen:
auf jeden fall immer ein wenig weichspüler benutzen.
sonst werden die baumwollfasern des anzugs spröde und er neigt dazu, zu reissen, scheuerstellen zu bekommen oder kleine löcher.
im falle einer prüfung oder ähnliches wo man das ding gestärkt und gebügelt tragen muss, ist das was anderes, da kann man den weichspüler ruhig mal weglassen.

clorix oder andere starke haushaltsmittel machen die gi sofort kaputt.
die fasern reissen- ein griff in den gi und es macht "ratsch" und auch alles andere daran wird gebleicht, z.b. schwarze aufstickungen können rosa werden :D. ich glaube nicht, dass das jemand ausser mir cool finden würde :D

noppel
13-01-2007, 14:20
danke danke danke naka :)

im moment hat noch der gilb die oberhand, aber hab ja noch viele tipps hier xD

das mit dem blut und der kalten wäsche funzt wirklich gut :)

marq
13-01-2007, 21:39
ich wußte es: naka du bist die beste mutti ;)

PS: so mach ich es allerdings auch: vollwaschmittel und E 95. das sind so 65 grad. bei buntem und unter 60 grad ab und zu mal waschsagroatan rein. ;) . gegen lenor bin ich allergisch.

wenn alles nix nützt, erst dann zu den harten dingen greifen, auch der umwelt zu liebe.....

Gordinho
14-01-2007, 23:08
naka hast du einen freund? darf ich bei dir einziehen? dich heiraten und dir einpaar kinder geschenken?

gegenleistung wäre, dass du mich ertragen und meine sachen waschen musst... kochen kann ich

***Nakatomi***
15-01-2007, 10:23
:biggrinan

wenn ihr wüsstet wieviele kampfsportklamotten ich ruiniert hab, um auf diese goldenen waschregeln zu kommen:D

@ marq- das lenor sport ist kein weichspüler, sondern ein waschmittel. ich bin auch recht empfindlich, vertrage es aber sehr gut.
du kannst statt weichspüler etwas verdünnte essig essenz benutzen. macht die fasern weich ohne parfüm oder andere dinge die jucken könnten
kannst es ja mal testen. liebe grüsse, deine obermutti:p

@noppel- hohe temperaturen, weisswaschmittel und ordentlich wäscheweiss und in 2 wochen strahlt deine klamotte wieder

@bullzeye- du bist ja leicht zu beeindrucken:D ja shice- kochen kann ich auch ganz gut.
jetzt frag ich mich natürlich, was du mir nützen würdest-hehe- spass:)

ich hab doch schon den tollsten mann der welt:) :ringerohr :)

marq
15-01-2007, 10:53
der papi macht das bereits mit dem essig und so :)

Kouhei
15-01-2007, 12:51
Komischer Schweiss und Blut das Ihr da habt ;)
Also ich wasch meinen Gi, jede Woche nach ca 4-5 Trainings bei 40 Grad, die speziell verdreckten Ränder reib ich noch mit sonem Fleckweg Zeugs ein, klappt eigentlich super, so hab ich den selben Gi schon seit 2 Jahren und der duftet und sieht immer noch gleich aus wie am Anfang :)

Dudeplanet
15-01-2007, 13:49
hach, der ulf hat's gut;)

hmmm...lenor sport...nie gesehen. Also mit 60 Grad wäre ich vorsichtig bei Gis. Ich wasche sie so nur ein mal, um sie passend zu schrumpfen. Generell ist Sagrotan etc. auch Umweltfreundlicher als heisse Wäsche. Auch ist es unbedenklich, denn es gibt sowieso schon Myriaden resistente Stämme.

Saphira
15-01-2007, 14:45
Also Lenor Sport kenn ich auch nicht, aber Perwoll Sport. ;) Find ich super!
Meine Haut ist übrigens auch empfindlich, sehr sogar, aber das tut mir nix. Die Klamotten riechen dafür gut. :) Allerdings ist es bestimmt nicht das billigste Waschmittel, das man bekommt.

marq
15-01-2007, 14:47
gegen was resistent ?

***Nakatomi***
16-01-2007, 08:22
...gegen dudeplanet:D

mich ekeln ja nicht die bakterien- nur die ausscheidungen der selbigen und deren zerfallsprodukte riechen übelst , machen gelb und verstänkern die waschmaschine und bieten pilzen ein kuscheliges heim.
man kann einen ringerpilz haben- muss es aber nicht.

60 grad waschen ist übrigends noch recht umweltschonend- was du meinst dude sind 90 grad- die zwar alles komplett abtöten (was hygienisch gar nicht sein muss) was aber gar nicht gut für die umwelt ist, da es zu viel unnütze energie verbraucht.

@saphi:) -das lenor sport scheint ein berlinspezifisches phänomen zu sein- perwoll sport kenn ich z.b. garnicht.

unser kleiderschrank zählt momentan um die 12 bjj kimonos, etliche karate-, und taekwondoanzüge und einige judo/jujutsugis.
ich wasche nur die weissen bjj kimonos 60 grad, weil es einfach nicht anders geht.
da von denen mindestens einer täglich gewaschen wird, würde die maschine bei weniger grad nach und nach alles komplett verseuchen.

jemand der kein so hohes wäscheaufkommen hat, dem fällt das sicherlich garnicht auf.

noppel
16-01-2007, 17:03
so... ich gebs auf :(

mir kann keiner helfen http://www.exmatrikulationsamt.de/style_emoticons/default/crying.gif
3 mal hintereinander bei 60° den anzug gewaschen und beim letzten mal 90 gramm oxipulver rein (die 3 fache empfohlene dosis... dachte mir doppelt hält besser + 1 zur sicherheit) + vorbehandlung mit dem zeug

das zeug ist so stark, dass sich die schrift aufm schildchen aufgelöst hat...

die gelben flecken? sind n bissl heller geworden...yeah http://www.exmatrikulationsamt.de/style_emoticons/default/pinch.gif

hab ich jetz beige flecken aufm anzug...

final nochmal ne stunde mit der handbürste und in wenig wasser gelöstem oxizeugs nur den kragen bearbeitet... er wird heller... definitiv... aber weiss kann man das nicht nennen und die große rückenfläche kann ich ne mit ner handbürste bearbeiten...

grrr

was bleibt übrig? professionelle reinigung für den preis, zu dem ich mir auch nen neuen anzug kaufen könnte und die auch kläglich scheitern würde

benzin? wodka? gardinenweiss? domestos?
€€€

essig...

einfach den essig mit in die waschmaschine kippen? wieviel denn ungefähr?

man man man...

mal ne frage in die runde: wie oft kauft ihr euch neue anzüge?

***Nakatomi***
19-01-2007, 08:19
noppel- wenn du das teil seid monaten einsiffst und das gelb sich reingefressen hat, geht das trotz 3 wäschen nicht sofort sauber.
wasche ihn in zukunft nach jedem training heiss mit einem löffel oxi- dann wird er nach und nach wieder hell so wie er nach und nach dunkel geworden ist.

der essig ist nur als weichspüler ersatz für leute die allergisch auf weichspüler reagieren.

du kannst ein beutelchen wäscheweiss reinknallen- das ist gut

MatzeOne
19-01-2007, 08:37
60 grad waschen ist übrigends noch recht umweltschonend- was du meinst dude sind 90 grad- die zwar alles komplett abtöten (was hygienisch gar nicht sein muss) was aber gar nicht gut für die umwelt ist, da es zu viel unnütze energie verbraucht.

Na wenn die Energie eh unnütz ist, macht es ja nichts, wenn man sie verbraucht :D

Tut mir äscht leid... Ich hab nen Clown gefrühstückt ;)

***Nakatomi***
19-01-2007, 08:56
du matze ich hab den eindruck du verträgst clowns nicht:kick:

Dudeplanet
19-01-2007, 09:11
Na wenn die Energie eh unnütz ist, macht es ja nichts, wenn man sie verbraucht :D
stimmt... guter Punkt:rolleyes:

@nakatomi: Doch, dass mit den 60 Grad meine ich, dass es zu viel Energie verschwendet, wo es nicht unbedingt nötig ist. Der beste Effekt dieser hohen Temperaturen, ist die bei Vollwaschmitteln optimierte Waschleistung, da die enthaltenen Enzyme dort ihr Temperaturoptimum haben (Biologenlatein). Modernere (Voll-)Waschmittel können aber schon bei geringerer Temperatur die volle Waschleistung entfalten.
Übrigens: 60 Grad bringt noch längst nicht alles um... was da wirkt, ist aufgrund der teils besseren Waschleistung eine so genannte Reinigungsdesinfektion, hat mit der Temperatur an sich nichts zu tun. Wasche mal deinen Gi ohne Waschmittel bei 60° (wenn Du zu viel Zeit hast ;) ) Du wirst Dich wundern, was da noch für ein Zoo lebt.

@noppel: Nicht aufgeben! Wir schon noch, ganz wie Naka schreibt. Übrigens, in den Wäscheweiß-Beutelchen ist das gleiche Zeug drin, wie in den Oxiprodukten, nur Du zahlst mehr.:)

/Edit: Noch was, die Oxiprodukte desinfizieren (zu einem gewissen Teil) übrigens auch. Man kann also gleichzeitig mehrere Keulen schwingen.

@marq: Resistent gegen das Desinfektionsmittel (Benzalkoniumchlorid). Normalerweise wird der inflationäre Gebrauch von Desinfektionsmitteln kritisiert, weil man durch falsche Anwendung resistente Keime erzeugt. Bei Benzalkoniumchlorid muss man sich darum aber keine Sorgen mehr machen, denn es ist eh zu spät.:)

***Nakatomi***
19-01-2007, 10:03
Übrigens: 60 Grad bringt noch längst nicht alles um... was da wirkt, ist aufgrund der teils besseren Waschleistung eine so genannte Reinigungsdesinfektion, hat mit der Temperatur an sich nichts zu tun. Wasche mal deinen Gi ohne Waschmittel bei 60° (wenn Du zu viel Zeit hast ;) ) Du wirst Dich wundern, was da noch für ein Zoo lebt.

dr dude- wir waren uns jetzt schon 2 mal einig, dass 60 grad nicht alles umbringt. du musst aber auch mal lesen, was anderen schreiben:rolleyes:
wenn ich sterilisation wollte, dann würd ich die kimonos in einen autoklav packen und nicht in die waschmaschine.

wenn die enzyme bei grösseren tempetrturen ganz wunderbar weissmachen, freu ich mich ganz dolle.

es geht mir aber nicht um das schöne äusserlich saubermachen, sondern um verinderung der keimzahlen in einem für einen nicht immungeschwächten menschen ertragbarem masse.
wenn wir schon fachlich werden:p
und mein hauptaugenmerk zielt dabei auf die gemeinen pathogenen streptokokken ab und mein ziel ist es, die zu inaktivieren( um die 55 grad), ihre vermehrung zu verhindern (so gegen 58 grad) und ihr absterben zu begünstigen (61,5 grad- bei 30 minuten).

streptokokken sind so ziemlich die miesesten und hartnäckigsten dinger die es gibt- zuständig für alle arten von unbehandelt tödlichen infektion.
kannst ja mal googeln.
ausserdem sind sehr sehr viele davon resistent gegen die gängigen antibiotika. multiresistente formen gibts auch.
gegen hitze leider nicht- das wäre schon ein quantensprung in der mutation.
gerne wasche ich einen gi ohne waschmittel bei 60 grad.
er wird vielleicht nicht weiss und stinkt- aber die heftigsten amöben und bazillen sind hops gegangen durch die temperaturen.

was meinst du, warum man windeln kocht- doch nicht aus spass:rolleyes:
wenn du ein baby in eine windel einschlägst, die du immer nur 30 grad gewaschen hast, wirst du bei der nächsten voruntersuchung um dein sorgerecht bangen müssen- denn babys po wird über und über mit eiterbläschen (streptokokken) und blutend nässenden flechten (pilze/soor) bedeckt sein.
und das kann mir nichts dir nichts schon nach 4 wochen so aussehen.
sowas nennt man auch mangelnde hygiene.
und das kann kein gängiges waschmittel verhindern.
wir erwachsenen haben zwar keine so empfindliche haut mehr- aber kleine verletzungen können sich superinfizieren, wenn man ständig ein bakterienmutterschiff am leib trägt.

hefen und schimmelpilze gehen erst bei 80 grad drauf- macht aber nichts, sofern man die dinger nicht zur übermässigen vermehrung in der sporttasche kommen lässt.

schönes WE!:)

naki

btw sind oxy pulver in der mischung nicht das gleiche wie wäscheweiss, da wäscheweiss optische aufheller enthält, oxy pulver aber nicht, da es sonst bunte wäsche bleichen würde.
gardinenweiss verhält sich ähnlich, ist aber nicht für das tragen auf der haut gedacht- es enthält noch andere appreturen wie stärke, mittel gegen motten und brandhemmer

marq
19-01-2007, 10:19
weisse wäsche immer bei 95° jedem 3ten waschgang waschen. altes hausrezept.
ob ich geld für energie oder oxi und desinfektionswaschmittel ausgebe, kommt doch auf dasselbe.

***Nakatomi***
19-01-2007, 10:23
vollste zustimmung

Dudeplanet
19-01-2007, 10:55
@naka: Ich habe etwas von Dir überlesen? Oh... dann gehe ich mich jetzt mal geißeln...

so, wieder da:)

Du hast ja Recht. Bin fasziniert, dass Du weißt, was ein Autoklav ist.:) Die Temperaturen aber sind aus der Luft gegriffen.
Auch hattest Du Recht mit dem Wäscheweiß. Das Zeug tut offenbar nur so als sei etwas sauber, es bleicht also nicht. Nicht so mein Fall.

Windeln würde ich übrigens eher wegwerfen denn waschen.

@marq: es ging nicht um Geld, sondern um Umweltschutz.

Tori
19-01-2007, 11:14
Meine Gi's werden bei 90 Grad gewaschen oder mit Domestos behandelt. Da lebt dann nix mehr. Domestos hilft immer :D man sollte den Gi allerdings hinterher nochmal waschen. :rolleyes: Bei Sachen, bei denen kein Kochen geht, sanfte Bleiche verwenden. Von diesen Oxi-Produkten bin ich nicht so überzeugt - is nur Teuer das Zeug.

Manchmal hilft aber einfach nur noch Bleichen oder Wegschmeissen ;)

Ansonsten bei Waschen unter 60 Grad verwende ich immer ein Zusatzmittel gg. Bakterien, Pilze etc..

Wenn man allerdings regelmäßig seine Klamotten wäscht, sollte der Sauberkeitsgrad relativ lange in Ordnung sein. Da genügen dann meist Temperaturen von 60 Grad.

Gruß
Tori

***Nakatomi***
19-01-2007, 11:30
@naka: Ich habe etwas von Dir überlesen? Oh... dann gehe ich mich jetzt mal geißeln...

so, wieder da:)

Du hast ja Recht. Bin fasziniert, dass Du weißt, was ein Autoklav ist.:) Die Temperaturen aber sind aus der Luft gegriffen.
Auch hattest Du Recht mit dem Wäscheweiß. Das Zeug tut offenbar nur so als sei etwas sauber, es bleicht also nicht. Nicht so mein Fall.

Windeln würde ich übrigens eher wegwerfen denn waschen.

@marq: es ging nicht um Geld, sondern um Umweltschutz.

ich habe die temperaturen so studiert.
aber ist schon 10 jahre her- vielleicht haben sie sich ja den lebensumständen angepasst;)

und wenns um umweltschutz geht, sind gekochte windeln nachweislich umweltschonender als papierwindeln.
auch für die haut sind sie verträglicher

schön dass ich dich faszinieren konnte.
auch der gestank der autoklaviere wird mir ewig in erinnerung bleiben:p
ist schon lang her- ich beneide dich nicht um die arbeit damit:D

schönes WE

naki

Dudeplanet
19-01-2007, 14:41
schön dass ich dich faszinieren konnte.
auch der gestank der autoklaviere wird mir ewig in erinnerung bleiben:p
ist schon lang her- ich beneide dich nicht um die arbeit damit:D
Tja... noch finde ich meinen Job ganz toll:)

friesenjunge
16-02-2007, 15:25
Hallo,

also verscheidene Meinungen. Als Neuling und mit z.Zt. nur einem Gi bleibz für mich folgendes zu beachten:

- Waschmittel für Weißes
- Weichspühler oder Essig
- zwischen 40 und 60 Grad waschen

Habe meinen Gi das erste mal gewaschen. Allerdings ohne Weichspüler..nun kann ich ihn in die Ecke stellen.

Werde es nocheinmal mit Weichspühler probieren..

unproVoked
21-03-2007, 13:30
eine frage hätt ich noch, is es schlimm, wenn man den gi nich nahm training direkt in die maschine würft sondern erst ne nacht über die heizung hängt?

(hab nämlich das selbe ehemals-weiß-problem mit meinem gi und frag mich ob's daran liegen könnte, dass der nich immer sofort gewaschen wird)

shenmen2
28-03-2007, 16:28
*Staun* Ihr wascht eure Gis bei 60° C ? Bei meinem steht 30°C in der Waschanleitung, da halte ich mich auch (ungefähr) dran, weil ich Angst habe, daß er sonst einläuft. Allerdings habe ich auch einen Judo-Gi, der ist vielleicht empfindlicher als die Karate-(Segeltuch)variante ?. Bislang komme ich mit 40°, Gallseife, ab und an Natron (Natriumbikarbonat) sowie Weichspüler ganz gut klar, ich wasche nach etwa jedem 3.-4.Training. Aber die Vorstellung, daß das Ding jetzt allmählich total verkeimt...Igittigitt. Kann man 60° tatsächlich auch bei einer Judojacke wagen ?

marq
28-03-2007, 21:57
*würg* mit so einer stinkesocke würde ich nie traineren . waschen nach 3-4 maliger nutzung mit 30 grad ?? bähhhh

shenmen2
30-03-2007, 22:11
Nee, bei mir stinkt überhaupt nix (schließlich geht der Schweiß fast vollständig in BH/T-Shirt, was ich natürlich nur 1x trage), vergilbt ist mein Gi bislang ebenfalls nicht - und im Gegensatz zu manch anderem in unserem Dojo (die wohl keine Gallseife kennen) hat er auch keine schwarzen Ränder an den Innenseiten der Ärmelränder.