An alle Kampfsporttrainer (vorallem Judo) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : An alle Kampfsporttrainer (vorallem Judo)



Niko
03-12-2002, 18:24
Bin 15 Jahre alt und helfe in einem Judoverein beim Training von Kindern(6-9), die ganz neu bei uns sind. Mein großes Ziel ist es ein genauso guter Trainer zu werden wie meiner.
Alos an alle erfahrenen Trainer: Was könnt ihr mir für Tipps geben? (Nicht in technischer Sicht), Wie geht ihr mit den Kindern um? Was tut ihr bei Unaufmerksamkeit ? Laut werden? Kennt ihr eventuell Literatur über das Lehrwesen in dieser Altersgruppe?

Freue mich über jeden Beitrag!!!
Niko

Mancino
04-12-2002, 14:12
Hi Niko,
ich arbeite als trainer mit einer gemischten Gruppe,
8-15 Jahre. Meist versuche ich es spielerisch mit ihnen zu lösen,
Also Laut werden tue ich nur wenn die Kids so laut sind das sie mich in normaler Lautstärke nicht mehr hören (weil sie selbst zu laut sind) aber das kommt seltenst vor. Ich habe ihnen klar gemacht das wir Freunde sind und uns auch so verhalten sollten, und wenn dann einige mal aus der reihe tanzen und es nicht freundlich zu regeln ist, führe ich ein erstes Gespräch abseits der Gruppe. Meist läuft es darauf hinaus, das wir uns darauf verständigen das so ein verhalten nicht fair mir gegenüber ist und dann klappt es wieder. Kids verstehen schon sehr gut ob jemand versucht ein Freund zu sein oder ob er den stregen Lehrer spielt. Das kannst du ja mal versuchen, du bietest ihnen an Freund zu sein aber dann müssen sie auf dich hören oder du würdest der strenge Lehrer. Meist klpappt das.
Grüsse vom alten Eisen Mancino

Titus
04-12-2002, 14:27
Wenn sich einer daneben benimmt, muss er das merken.

Laut werden bringt da nix, dann fühlen sich die Kinder nur wie zu Hause. Liegestütze oder ein paar Runden Laufen sind da schon sinniger; danach sind Lust und Energie für Spökes auch geringer.
Das gilt für Kinder wie für Jugendliche und Erwachsene.

bei uns natürlich besonders schön: Liegestütze mit dem Nunchaku in vier Varianten :)

eine kurze Suche bei Amazon (Trainer Kampfsport) brachte die beiden hier zutage:
Judo. Ausbildungsskript Fachübungsleiter- / Trainer- C- Ausbildung (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3831123667/qid=1039011993/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/302-9887652-1502452)
Judo. Ein Lehrbuch für Trainer, Übungsleiter und Aktive (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3328001476/qid=1039011993/sr=1-2/ref=sr_1_2_2/302-9887652-1502452) (nicht mehr verfügbar - gebraucht vorbestellen)