Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zoll auf Auslandsbestellungen

marq
10-01-2007, 13:04
Wie hoch ist momentan der aktuelle Betrag des Warenwertes ab dem Zoll fällig wird?

Welche Steuern sind das dann?

Und wie hoch sind sie im einzelnen?

mich interessieren die zölle aus USA, Brasilien und Japan.

re:torte
10-01-2007, 13:12
genaue Zahlen kann ich dir nicht nennen, aber als ich bei Inosanto in L.A. ein paar Sachen bestellt habe, musste ich knapp 40 Euro berappen und jetzt Achtung:

Weil auf dem Paket aussen drauf nicht der genaue Kaufpreis mit den ausgewiesenen Steuern drauf war. Im Endeffekt muß also die Rechnung aufgeklebt sein, dann kostet es nichts.

Als ich mir bei Bas Rutten ein T-Shirt bestellt hab, musste ich kein Zoll bezahlen, der alte Holländer hat natürlich das Paket nach Europäischen Maßstäben beklebt.

Schnueffler
10-01-2007, 13:23
@ marq:
Schick mir einfach mal ne pm!
Dann kann ich dir die Daten geben!
@ re:
Das ist nicht ganz so, wie du es beschreibst!
Zum einen kommt es drauf an, ob es privat oder gewerblich (auch Ebay fällt darunter) ist und dann auf den Warenwert.

Generell werden Zölle und Einfuhrumsatzsteuer ab einer Höhe von 5 Euro erhoben (Kleinbetragsregelung) und einem Warenwert ab 22 Euro!
MfG
Markus

elcarus
10-01-2007, 13:45
@Schnüffler

Warum machst du da so ein Geheimnis draus??

Detailliert ist hier alles aufgeführt
http://www.zoll.de/faq/postverkehr/index.html

Kurzer Auszug:

Welche Wertgrenzen gibt es im Bereich des Zollrechts
Unterschiedliche Wertgrenzen für Freimengen bzw. Kleinbeträge haben unterschiedliche rechtliche Hintergründe, und von jeder Regel gibt es möglicherweise Ausnahmen.
Hier eine kleine, nicht abschließende Übersicht der wichtigsten Wert- bzw. Betragsgrenzen, die auf Ausnahmen (z.B. verbrauchsteuer*pflichtige Waren) jedoch nicht eingeht!

3 Euro
Kleinbetragsregelung für Einfuhren im Reiseverkehr;
Beträge unter 3 Euro werden grundsätzlich nicht erhoben.

5 Euro
Kleinbetragsregelung für sonstige Einfuhren (außer im Reiseverkehr);
Beträge unter 5 Euro werden grundsätzlich nicht erhoben.

10 Euro
Kleinbetrag Einfuhrumsatzsteuer;
wenn keine Zölle oder Verbrauchsteuern zu zahlen sind, sondern nur die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt), und der Einführer die EUSt als Vorsteuer bei seinem Finanzamt absetzen kann, werden EUSt-Beträge bis 10 Euro nicht erhoben.

22 Euro
Sendungen mit geringem Wert:
Keine Einfuhrabgaben werden erhoben, wenn der Gesamtwert je Sendung 22 Euro nicht übersteigt. Von dieser Befreiung sind allerdings ausgeschlossen:

1. alkoholische Erzeugnisse,
2. Parfüms und Eau de Toilette,
3. Tabak und Tabakwaren.

Kaffee ist von der Verbrauchsteuerbefreiung ausgeschlossen, d.h. für Kaffee wird auch innerhalb der 22 Euro Grenze die Kaffeesteuer nach pauschalierten Sätzen erhoben.

50 Euro
Muster und Proben
Eine begrenzte Anzahl an Mustern und Proben in einer Sendung können bis zu einem Warenwert von 50 Euro abgabenfrei eingeführt werden. Weitere Bedingungen sind zu beachten.

45 Euro
Freimenge für Sendungen von Privat an Privat
Waren, die von einer Privatperson außerhalb des Zollgebietes der Europäischen Gemeinschaft an eine andere Person im Zollgebiet der Gemeinschaft gesandt werden, sind bis zu einem Gesamtwert von 45 Euro einfuhrabgabenfrei, wenn es sich um eine gelegentliche, nichtkommerzielle Sendung (=unentgeltlich) handelt und darüber hinaus bei Tabakwaren, Alkohol und alkoholischen Getränken sowie bei Parfüm und Eau de Toilette sowie bei Kaffee bestimmte Mengengrenzen nicht überschritten werden.

175 Euro
Reisefreimenge für Einfuhren im Reiseverkehr aus Nicht-EG-Ländern

250 Euro/50 Euro
Gemeinschaftsansässige und Gemeinschaftsfremde dürfen ohne Einfuhrgenehmigung Muster und Proben für einschlägige Handelsunternehmen oder Verarbeitungsbetriebe

1. von Waren der gewerblichen Wirtschaft bis zu einem Wert von 250 Euro je Einfuhrsendung
2. von Erzeugnissen der Ernährung und Landwirtschaft bis zu einem Wert von 50 Euro je Einfuhrsendung, ausgenommen Saatgut,

einführen.

350 Euro
Pauschalverzollung:
Für einfuhrabgabenpflichtige Waren, die Reisende gelegentlich und ausschließlich zum persönlichen Gebrauch oder Verbrauch, für ihren Haushalt oder als Geschenk in ihrem persönlichen Gepäck einführen
oder
in gelegentlichen Sendungen nichtkommerzieller Art von natürlichen Personen aus Gebieten, die weder zum Zollgebiet der Gemeinschaft noch zu der Insel Helgoland gehören, unentgeltlich an andere natürliche Personen übersandt werden und ausschließlich zum persönlichen Gebrauch oder Verbrauch im Haushalt des Empfängers bestimmt sind
und
deren Wert je Reisender oder je Sendung 350 Euro nicht übersteigt, werden die Einfuhrabgaben nach pauschalierten Einfuhrabgabensätzen erhoben.

Krider
10-01-2007, 14:01
Wie hoch ist momentan der aktuelle Betrag des Warenwertes ab dem Zoll fällig wird?

Welche Steuern sind das dann?

Und wie hoch sind sie im einzelnen?

mich interessieren die zölle aus USA, Brasilien und Japan.

Der Steuersatz richtet sich auch nach der importierten Ware. Ich habe gestern für meine Dogbrothers Bestellung wo nur Tshirts drin waren einen anderen Satz gehabt als vor ein paar Wochen für ein Schwert.
UST kommt auch noch drauf.

Schnueffler
10-01-2007, 14:10
@Schnüffler

Warum machst du da so ein Geheimnis draus??

Wollte da kein Geheinmis raus machen, sondern einfach nur die Daten haben, damit ich dann sagen könnte, welcher Zollsatz zu welcher Ware gehört. ;)
Sprich nicht nur die einzelnen Vorschriften, sonder konkrete Zahlen! :D
MfG
Markus

elcarus
10-01-2007, 14:24
Wollte da kein Geheinmis raus machen, sondern einfach nur die Daten haben, damit ich dann sagen könnte, welcher Zollsatz zu welcher Ware gehört. ;)

Alles klar, dann quote ich mal einfach noch ein paar Beispiele aus der Quell-URL weil ich eh nix anderes zu tun hab :)

Beispiele für Zollsätze bei der Einfuhr
Stand: Januar 2005 (Änderungen der Brüsseler Tarifdatenbank "TARIC" vorbehalten)
Grundsätzlich wird bei der Wareneinfuhr in Deutschland zusätzlich zum Zoll die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) erhoben: 19 % bzw. 7 % der Summe aus Rechnungspreis (frei-Haus, also einschließlich eventueller Transportkosten) und Zollbetrag.

Warenart Zollsatz
in % des
Zollwertes
Bekleidung aus
- Textilien 12 %
- Leder 4 %

Schuhe mit Oberteil aus
- Leder 8 %
- anderem Material 17 %

Gold- und Silberschmuck 2,5 %

Phantasieschmuck 4 %

Fotoapparate 4,2 %

Objektive 6,7 %

Video-/Digitalkameras,
je nach technischer Ausstattung 0-12,5 %

Computer, Notebooks, Handhelds frei

USB Sticks,
je nach technischer Ausstattung 0-14 %

Monitore,

GPS-Geräte 3,7 %

Fahrräder 15 %

Sportgeräte 2,7 %-4,7 %
- z.B. Golfschläger 2,7 %
- z.B. Tennisschläger 4,7 %

Ziergegenstände aus
- Holz frei
- Kunststoff 6,5 %
- unedlem Metall (z.B. Kupfer) frei

Bücher, Gemälde frei (EUSt: 7 %)

Bilddrucke, Poster, Fotos frei

Musikkassetten, CDs, Videos, DVDs 3,5 %

Kraftfahrzeuge
- Pkw 10 %
- Quad (vierrädrige Motorräder) 10 %
- Motorräder, Hubraum bis 250 ccm 8 %
- Motorräder, Hubraum mehr als 250 ccm 6 %

Möbel 0-5,6 %

Kosmetikprodukte 0-6,5 %

CD-Player 9,5 %

DVD-Player 13,9 %

MP3-Player,

Alle Angaben sind unverbindlich!

Schnueffler
10-01-2007, 14:28
So, habe mir mal die Mühe gemacht, egal ob Brasilien, Japan oder USA:
Bekleidung 12% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer
andere Waren auf Anfrage :D
Rechnet sich wie folgt:
Warenwert (WW) + Transportkosten bis zur EG-Grenze = Zollwert (ZW)
ZW * 12% = zu zahlender Zoll (zZ)
ZW + zZ + Transportkosten innerhalb der EG (entfällt bei Postverkehr) = EUSt-Wert (EW)
EW * 19% = zu zahlende Einfuhrumsatzsteuer (zE)
zZ + zE = Gesamtbetrag der zu zahlen ist.
Ab wann erhoben wird, steht in dem o.g. Link! ;)
MfG
Markus

Schnueffler
10-01-2007, 14:36
@ elcarus:
Wie in dem ersten Text von dir steht, wird es zu allem Sonderfälle bzw. Ausnahmen geben.
Und daher sind die ganzen Angaben von mir als grober Anhalt zu verstehen.
@ all:
Sollte jemand bestellen wollen, würde ich mich ggf. mit einklinken wollen!
MfG
Markus

marq
10-01-2007, 14:51
Sollte jemand bestellen wollen, würde ich mich ggf. mit einklinken wollen!

dann müssen wir ja alle zoll zahlen :ups: :ups: und können nicht hoffen, das was übersehen wird. :D

elcarus
10-01-2007, 15:08
dann müssen wir ja alle zoll zahlen :ups: :ups: und können nicht hoffen, das was übersehen wird. :D

Immer diese verdeckten Zollfahnder hier im Forum, eigentlich hätte ich das beim nick schon wissen müssen http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=397

Aber poste doch trotzdem mal die shops in denen du bestellen willst, vielleicht klinke ich oder jemand anders mit ein (und Schnüffler drückt dann vielleicht mal zufällig den "Kein Zoll zu entrichten"-Stempel auf unser Paket im Vorbeigehen) ;)

the stranger
11-01-2007, 16:43
Vor knapp 2 Jahren, hatte ich bei einer Bestellung bei sinawalitrade.com ( 2Rattan Stöcke, 2 Bahi Stöcke und ne Tasche) noch 30Euro Zoll dazu blättern. War stinksauer.:D
Warenwert war..ca.20Euro

Linus
13-01-2007, 23:39
@ Marq:

ich habe bei meiner Bestellung in den USA locker 40,- Euro Zollgebühren zahlen müssen, diese wurden von meiner Lieblingspostbotin kassiert. Den Bestellwert weiß ich nicht mehr. Ich habe dann beim Zoll nachgefragt und man teilte mit mit, dass immer der Gesamtbetrag, d.h. Warenwert + Versandkosten zur Berechnung heran gezogen wird. Zu dem werden auf Warenlieferungen aus den USA 15% Strafzoll erhoben, lt. Gesetz.

Daher mein Rat, verbinde den Einkauf lieber mit nem Urlaub :D

Gruß

André

Twist
14-01-2007, 00:33
Ne.. da sind keine 15% Strafzoll ;)

Du zahlst:

Zoll: 2-5 % etwa, je nach Waren
EU-Steuer (Einfuhr-Umsatz-Steuer = Mehrwertsteuer): jetzt 19%

Ob die Versandkosten mit verzollt werden müssen, hängt scheinbar vom Beamten ab.. zumindest hier im Zollamt in Freiburg. - Die haben da alle nen IQ knapp über Idiotie und machen was sie wollen. .. Da fällt mir wieder ein, wollte ja noch ne Dienstaufsichtsbeschwerde schreiben.. gleich mal anfangen.

Flöchen
17-01-2007, 11:56
Ne.. da sind keine 15% Strafzoll ;)

röschdööööösch

Du zahlst:

Zoll: 2-5 % etwa, je nach Waren
EU-Steuer (Einfuhr-Umsatz-Steuer = Mehrwertsteuer): jetzt 19%

bedingt richtig. der zollsatz ist von ware zu ware verschieden, allerdings gibt's auch höhere zölle als 5 %

Ob die Versandkosten mit verzollt werden müssen, hängt scheinbar vom Beamten ab.. zumindest hier im Zollamt in Freiburg. - Die haben da alle nen IQ knapp über Idiotie und machen was sie wollen. .. Da fällt mir wieder ein, wollte ja noch ne Dienstaufsichtsbeschwerde schreiben.. gleich mal anfangen.

grundsätzlich gehören die versand-/transportkosten mit zum sogenannten zollwert (das ist der wert, der zur berechnung des zu zahlenden zolls letztendlich zu grunde gelegt wird). hier kann es nach auffassung des 'laien' zu unstimmigkeiten kommen, weil in mancher rechnung die versand-/transportkosten schon berücksichtigt sind, in anderen wiederrum nicht. ist das der fall, werden die natürlich noch 'on top' gerechnet. hoffe, dass das einigermaßen verständlich ist!
und immer daran denken: zoll = zucht ordnung und doppelte leistung :D :D :D

Twist
17-01-2007, 21:29
NEnene.. dat kommt bei uns im Freiburger Zollamt immer zu Unstimmigkeiten, weil die Dumm wie Brot sind.

Ich bekomme fast jede Woche Waren aus Amerika, habe immer Rechnungen mit ausgeschriebenen Versandkosten. Bei dem einen Deppen werden die nicht verzollt, weil ich wohl ne Privatperson bin, bei dem andern werden sie trotzdem verzollt.

Aber auch sonst - mal heißt es sie müssen verzollt werden, weil sie nicht ausgeschrieben sind, mal heißt es sie müssen verzollt werden, weil sie nicht auf der kleinen grünen Zollmarke aufm Paket mit eingeschrieben wurden (wofür ich als Empfänger ja nun absolut nichts kann), ..

EINE Aldi-Verkäuferin würde effizienter arbeiten als die Halbtrainierten Affen hier im Zollamt.

Ich hab ja auch vor, Beamter zu werden - aber wenn das den IQ gleich auf die Debilitätsgrenze drückt, überleg ichs mir nochmal.

(Ich HASSE die wirklich.. jedesmal 2-3h für ein bescheuertes Paket.. bin jedesmal kurz vorm Amoklauf!)

Twist
17-01-2007, 21:40
Ps: Wenn ich mich schonmal aufrege.

Die größte Frechheit kam vor 2 Wochen.
Hatte im November was in Amerika gekauft und ewig drauf gewartet. Weihnachten frag ich den Verkäufer was los ist, und er sagt, daß das Paket laut Tracking seit Anfang Dezember beim dt. Zoll liegt.

Am 2. Januar kam dann der Brief vom Zoll, daß ich antanzen soll mit Rechnung, blablabla

Ich war dann wirklich begeistert, daß ich 19% EUSt zahlen durfte, weil laut Zollfuzzi der Zeitpunkt der Verzollung entscheident ist. Dass das Paket nen Monat bei den faulen Säcken gelegen hat und es ihre Schuld ist, war ihm wurscht und er kommt noch blöd, ich könne mich ja beschweren...