Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trostlos???



Mr.Bean
10-01-2007, 16:53
:(
seit einiger Zeit bin ich mit meinen Kumpel auf der suche nach einem Club wo man Thai Boxen, Kickboxen oder so etwas in der Art lernen kann. Sven (besagter Kumpel) hat früher selber geboxt, nur Amateurliga, nichts aufregendes, aber mit gutem Erfolg.

Als wir nun diverse Clubs usw. besuchten fällte er über die dort angebotene Trainerarbeit ein vernichtendes Urteil.
Anfängern wurde dort nicht einmal der richtige Stand, Beinarbeit usw. beigebracht.

Von der den korrekten Boxschlägen wie Jab, Cross wollen wir jetzt gar nicht reden, von Kombinationen mit richtiger Beinarbeit naja... es wurde schlimmer.

Was auch auffiel ist, das viele Fortgeschrittene diese Techniken nicht beherschten, sie waren auf Grund von Schnelligkeit oder körperlichen Voraussetzungen zwar besser als die anderen, aber der Eindruck blieb erhalten das bei den meisten Clubs nach, ich weiss nicht was für Richtlinien trainiert wurde (wenn es überhaupt jemand wusste) und das die Trainer wie sie ein´vernünftiges Training aufbauen sollten entweder schlichtweg keine Ahnung haben oder im guten Glauben trainieren es wird schon alles.

Es konnte auch nichts an der Tatsache ändern das diese Clubs teilweise den MTBD angehörten oder das an der Wand einige Pokale usw. von erfolgreichen Kämpfen zeugten... auch nicht das einige Trainer früher einigermassen erfolgreich gekämpft haben...

Ich will jetzt keinen Verband in die Pfanne hauen, oder Leute und ihre arbeit in den Schmutz ziehen, aber wer schon einmal ein vernünftiges Box oder Muay Thai Trainig bei einem gut ausgebildeten Trainer miterleben durfte, der kann über soetwas eigentlich nur den Kopf schütteln?

Wie ist eure Erfahrung in diesen Punktt? Hat man euch als Anfänger gezeigt wie man sich richtig bewegt und die simple Technik eines Jab erklärt?

Mr.Bean

andyy
10-01-2007, 22:07
was ist denn nach deiner, bzw. der "Svens" Meinung nach der richtige Stand? Zwischen Boxen und Muay Thai bestehen doch einige Unterschiede (zum Beispiel Gebrauch der Beine :D )

DerRoteTee
10-01-2007, 22:07
japps.. mir wurde alles langsam beigebracht. Und ich lernte immer mehr dazu wenn ich die Technik beherrschte.

mfg
drt

doremi
11-01-2007, 14:59
:(
...

Mr.Bean
Hi,

auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt/noch unbeliebter zu machen:

Das habe ich auch festgestellt. Und auch von Anderen bestätigt bekommen.

@andyy,
sicherlich hast du Recht, es bestehen gravierende Unterschiede zwischen Boxen und MT, auf jeden Fall.
Was wahrscheinlich aber immer richtig sein sollte, ist bsw. der sichere Stand, der scheint mir unbedingt notwendig. Wenn das nicht bewusst ist und nicht geübt wird, , oh je.
Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass jemand aus einer anderen Disziplin wie z.B. Boxen seinen Kopf über Andere, z.B. MTler, schüttelt (muss).

Gruss
doremi

Flegel
11-01-2007, 15:36
Ist mir auch aufgefallen. Den meisten reicht es wohl, wenn sie in irgendeinem Club ein bisschen kämpfen lernen. Ob die Technik sauber ist spielt keine oder nur eine untergeordnete Rolle.
Hab auch noch keinen wirklich guten Club bzw. Trainer gefunden.
Schade, aber da die Kampfschulen wie Pilze aus dem Boden schiessen nimmt die Qualität derselbigen ab. Denke ich mal...

Mr.Bean
11-01-2007, 18:58
:D @andyy

schon klar das im MT die Schrittarbeit und das Boxen, insbesondere die Meidbewegungen anders sind, sind ja auch Knie und Elle erlaubt :rolleyes: habe ich gehört...

aber trotzdem die basics werden so gut wie garnicht beigebracht, nur diese Übungen mit Atemberaubenden Kombinationen, von Grundlegenden Sachen wie bedingtes Sparring um einem die Techniken langsam beizubringen usw keine Spur... Liegestütze und SitUps ohne Ende (nicht das diese grudnverkehrt sind) aber alleine der Trainingsaufbau, Kraft vor Techniktraining, Ausdauer vor Kraft usw.

Wer sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt kann nur den Kopf schüttelln.

Solong