"Ausgangsstellung" beim Judo? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : "Ausgangsstellung" beim Judo?



Hideyoshi
03-12-2002, 21:06
Hallo zusammen,

bitte nicht lachen. Ich bin in Sachen Judo keine Leuchte und daher wende ich mich an Euch.

Ein Freund von mir hat mich gefragt, ob es für die "Ausgangsstellung" zu den meisten Würfen (soll heissen:den Griff mit einer Hand im Revers und der anderen Hand im Stoff beim gegnerischen Ellenbogen) einen genauen Begriff gibt.

Wenn Ihr mir helfen könntet wäre das echt klasse.

Gruss
Hideyoshi

Pantha
04-12-2002, 07:16
Original geschrieben von Hideyoshi

bitte nicht lachen. Ich bin in Sachen Judo keine Leuchte und daher wende ich mich an Euch.

Warum lachen? Hab leider auf die Frage auch keine Ahnung:(

von Stransky
04-12-2002, 22:56
:o

So mancher Meister stellt leider deine Frage nicht.
In manchen Büchern findest du noch diese Einteilung als "natürliche Stellung":

Füsse schulterbreit ausseinander parallel: SHIZENTAI
Der ideale Abstand ist durch leichtes Hochspringen zu finden.

Fuss links vor: HIDARI SHIZENTAI
Fuss rechts vor: MIGI SHIZENTAI

Die kurze Antwort wäre also Migi Shizentai

Diese Stellungen sollen ein schnelles, natürliches Bewegen ermöglichen.

Bei Klinger-Klingerstdorff gibt es auch noch eine seitliche Stellung

Ich halte von diesen Stellungen aber nichts, die Knie und Füsse zeigen leicht nach aussen, die Stellung ist beweglich, etwas wacklig und dafür dann leichter aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Die Boxerstellung mit leicht nach innen gedrehten Knien und Füssen geradeaus gefällt mir besser, ist aber wenn man die andere "natürliche" gelernt hat, schwer zu automatisieren.

Diese Judostellungen sind bisher so üblich, obwohl klar ist, das Füsse nach vorne gerichtet mehr Standfläche ermöglichen.

Es lohnt sich also, sich noch woanders weiter umzugucken

von Stransky
04-12-2002, 22:56
:o

So mancher Meister stellt leider deine Frage nicht.
In manchen Büchern findest du noch diese Einteilung als "natürliche Stellung":

Füsse schulterbreit ausseinander parallel: SHIZENTAI
Der ideale Abstand ist durch leichtes Hochspringen zu finden.

Fuss links vor: HIDARI SHIZENTAI
Fuss rechts vor: MIGI SHIZENTAI

Die kurze Antwort wäre also Migi Shizentai

Diese Stellungen sollen ein schnelles, natürliches Bewegen ermöglichen.

Bei Klinger-Klingerstdorff gibt es auch noch eine seitliche Stellung

Ich halte von diesen Stellungen aber nichts, die Knie und Füsse zeigen leicht nach aussen, die Stellung ist beweglich, etwas wacklig und dafür dann leichter aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Die Boxerstellung mit leicht nach innen gedrehten Knien und Füssen geradeaus gefällt mir besser, ist aber wenn man die andere "natürliche" gelernt hat, schwer zu automatisieren.

Diese Judostellungen sind bisher so üblich, obwohl klar ist, das Füsse nach vorne gerichtet mehr Standfläche ermöglichen.

Es lohnt sich also, sich noch woanders weiter umzugucken

Hideyoshi
04-12-2002, 23:31
@ stransky

Danke Dir - werde es gleich mal weitermelden. Vielleicht ist das ja fehlende Teil im Puzzle.

Gruss
Hideyoshi

von Stransky
05-12-2002, 13:22
Wenn du nur die Stelllung der Arme meinst, heisst es
AI YOTSU
Wie in der Silbe bei Aikido. Vereinter Griff(gleichseitig, standardmässig rechts-rechts)

Ungleichseitig ist KENKA YOTSU

Das findet sich genauer erklärt in Wettkampfbüchern z. B. der Masterclass-serie. Neil Adams "Grips" wäre da zu erst zu nennen.

Zu meinem ersten Beitrag: Ini Tim Cartmells Buch ist auch so eine Stelle, wo gesagt wird, dass Kniescheibe und Füsse in eine Richtung zeigen sollen. Ich kann es nicht perfekt, weil ich zu spät diese Sachen automatisiert habe. Man hat auch einigen Aufwand zu fürchten, da diese Stellungen mehr Beweglichkeit erfordern und tendenziell bei fehlender Übung statischer sind.


Im Chinese Wrestling wird auch aus definierten Stellungen geworfen; Pferdestellung etc.

Hideyoshi
05-12-2002, 14:52
@ stransky

super - hat uns echt geholfen.....

Hideyoshi

freestyle
07-12-2002, 14:54
hi,
also hier muß einiges richtiggestellt werden.

1. die grundstellung heißt shizen hontai.
2. migi shizen hontai ist das rechte bein vorn
3. hidari shizen hontai ist das linke bein vorn
4. faßarten werden als kumi kata bezeichnet.
5. die faßart die hier erfragt wurde heißt eri-kumi-kata.

dazu faßt man mit der rechten hand das linke revers und mit der linken hand den rechten ärmel unter dem ellenbogen. anders hereum gefasst heißt es hidari-eri-kumi-kata.

alles klar?

http://frank-glaeser.de

von Stransky
08-12-2002, 23:59
Jetzt habe ich mehr Zeit...

Die genauen japanischen Bezeichnungen zu den reinen Kampfstellungen habe ich da wohl vergessen, weil sie für den Kampf nichts gebracht haben. Es gibt da auch noch eine Verteidigungsstellung (Jigotai), und das wo man doch angreifen sollte.

Ist mir garnicht peinlich!
:D

Ich habe gerade nochmal in der Kampfkunst International gelesen, dass im Muai Boran auch ein Grapplingteil (Chap Ko) mit Würfen integriert ist. Ich habe nur etwas Studentenboxen bei einem echt guten Trainer mit Bundeslizenz gemacht und glaube, dass im MT vielleicht hier dann nochmehr für das Judo herauszuholen ist. Der "Unterbau" würde so grapplingbezogen mit einem dann gleichzeitig integrierten optimalen Schnelligkeitstraining gewährleistet. Notfalls müsste man dann beim Judo mal eine Zeit kürzer treten.

Alleine durch das Boxen und Schnellkrafttraining(Bücher von Grosser) habe ich zumindest zeitweise meine Schnelligkeitsgrenzen so überschritten, wie es beim Standardjudo alleine unmöglich ist. Die Grundschnelligkeit ist schon beim "normalen" Boxen etwa gleichgross wie in einem Leistungszentrum für Judo.
Ich war im Boxen die letzte Pflaume, aber nach wenn auch erfolglosen Viertelfinalteilnahmen auf Landes- und Studentenbundesebene vor 7 Jahren lass ich auf´s Boxen nichts kommen!
Man muss eben heutzutage Crosstraining machen, um wieder zur Basis der Kampfkünste zu kommen

freestyle
09-12-2002, 21:36
hi,
na dann ist alles klar.
:p

http://frank-glaeser.de

der-jojo
18-01-2003, 22:47
Original geschrieben von freestyle
hi,
also hier muß einiges richtiggestellt werden.

1. die grundstellung heißt shizen hontai.
2. migi shizen hontai ist das rechte bein vorn
3. hidari shizen hontai ist das linke bein vorn
4. faßarten werden als kumi kata bezeichnet.
5. die faßart die hier erfragt wurde heißt eri-kumi-kata.

dazu faßt man mit der rechten hand das linke revers und mit der linken hand den rechten ärmel unter dem ellenbogen.


>>>>> Kleine ergänzung von Jojo<<<<<
>>> die linke Hand führt den notwendigen Zug aus und wird als ike te (Zughand)bezeichnet während die rechte Hand den Hebezug ausführt und als tsuri te (Hubhand) bezeichnet wird.<<<

Liebe grüsse von jojo

anders hereum gefasst heißt es hidari-eri-kumi-kata.

alles klar?

http://frank-glaeser.de