Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Messerangriff durch "Freunde"

taekwondogirl1.kup
11-01-2007, 00:24
Hallo!!!
ich hätte da mal ein dringende Frage die ich euch stellen muss...ich hoffe einer von euch kann mir antworten oder mehere.

Wie würdet ihr darauf reagieren wenn eure sogenannten "Freunde", nach einem heftigen Streit, auf einmal mit einem Messer oder ähnlichem vor euch stehen würden? Und auch kein zweifel besteht, dass sie dieses einsetzen würden!:ups:
Würdet ihr anders reagieren weil es ja irgendwie immer noch Leute sind die man ja eigentlich mag( soll heißen etwas vorsichtiger sein,keine ernsthaften Verletzungen verursachen) oder würdet ihr ganz "normal" reagieren?:confused:
mfg

martin.schloeter
11-01-2007, 00:31
Die Frage ist nicht dein ernst, oder?

Wieso gehst du davon aus, dass du es dir überhaupt leisten kannst "vorsichtiger" zu sein?
Gegen einen Messerangriff hast du unbewaffnet eh nur eine 5% Chance wenn derjenige es ernst meint und mehr von so'n Instrument weiss, als wie man damit Butter auf's Brot bekommt.

Gruss

taekwondogirl1.kup
11-01-2007, 00:47
Hallo!
Es ging auch nicht darum ob ich es mir "leisten " könnte in so einer Situation vorsichtiger zu reagieren(das könnte ich mir bei weitem nicht), sondern meine Frage bezog sich eher darauf ob man nicht automatich das Gefühl hätte rücksicht nehmen zu müssen.

Außerdem möchte ich an dieser Stelle noch mal klar stellen das mir die Gefahr die von einem Messer ausgeht vollkommen bewusst ist.

Ich würde aber trotzdem gern wissen wie ihr in einer solchen Situation reagieren würdet oder wie ihr euch fühlen würdet wenn ihr von euren eigenen Freunden angegriffen werdet!
Einfach damit ich meine eigene Situation besser einschätzen kann. Danke!
mfg

martin.schloeter
11-01-2007, 00:56
Ich hab keine "Freunde" die mich mit dem Messer bedrohen. Allein schon beim Ansatz egal was für einer Aktion solch einer Spielart ist nicht nur die Freundschaft zuende, sondern derjenige eine persona non grata. Null Toleranz!

Das einzig vernünftige ist, der Sache aus dem Weg zu gehen, zu deeskalieren etc.
Wenn das nicht möglich ist geht es um's nackte Überleben. Kein Pardon. Wenn verfügbar fliegt als erstes der Kristallaschenbecher und dann der Tisch gleich hinterher. Kick den Typen aus dem Fenster oder was auch immer notwendig und möglich ist.

Ciao

Kouhei
11-01-2007, 06:00
Deine Frage ist insofern unsinnig, da Freunde nie mit dem Messer aufeinander los gehen würden. Falls du jetzt mit dem Fall kommst: Seine Mutter wurde als Geisel genommen, und um sie zu befreien muss er mir ein Z in die Brust ritzen.
Das würde ich ihn selbstverständlich machen lassen :D

Sorry, deine Frage macht einfach keinen Sinn. Wenns so käme, sicher keine Rücksicht, warum auch lol? Magst du Leute, auch wenn sie dich auf dein Leben bedrohen?

megahoschi
11-01-2007, 06:20
Hallo!!!
Wie würdet ihr darauf reagieren wenn eure sogenannten "Freunde", nach einem heftigen Streit, auf einmal mit einem Messer oder ähnlichem vor euch stehen würden? Und auch kein zweifel besteht, dass sie dieses einsetzen würden!:ups:

so jemanden kenne ich nicht.

17x17
11-01-2007, 07:59
Hallo!
Es ging auch nicht darum ob ich es mir "leisten " könnte in so einer Situation vorsichtiger zu reagieren(das könnte ich mir bei weitem nicht), sondern meine Frage bezog sich eher darauf ob man nicht automatich das Gefühl hätte rücksicht nehmen zu müssen.

Wenn jemand ein Messer auf mich richtet ist für mich nicht relevat wer am anderen Ende ist - ich motze sogar meine eigene Frau an, wenn Sie mir das Küchenmesser wieder einmal mit der Klinge voran reichen will.

Außerdem möchte ich an dieser Stelle noch mal klar stellen das mir die Gefahr die von einem Messer ausgeht vollkommen bewusst ist.

Deine Fragestellunglässt vermuten, dass dies eben nicht der Fall ist. Wärst Du Dir der Gefährlichkeit bewusst, würdest Du nicht die Frage stellen.

Die Frage könnte höchstens lauten: "Wenn jemand, den Du zu Deinen Freuden zählst plötzlich mit einem Messer vor Dir steht (er nun de facto kein Freund mehr ist) könntet Ihr dann genauso kompromislos agieren, wie bei einem Fremden?"
Darauf ein klares:"Ich weiß es nicht."

captainplanet
11-01-2007, 09:28
Es kann natürlich theoretisch sein daß jemand in einer Ausnahmesituation Dinge tut die er normalerweise nicht tun würde. Wenn zB. meine Freundin ihre Tage kriegt und ständig herumzickt lasse ich ihr, weil ich ja weiß daß es hormonell bedingt ist, mehr durchgehen als normalerweise und weiß, daß sie sich in ein paar Tagen wieder beruhigt hat.... :cool:
Aber eine Messerattake.... das wär schon heftig. Das trau ich ihr auch wieder nicht zu.

Mit dem Wissen daß der Angreifer normalerweise ganz nett ist und nur halt einen Huscher und gerade einen schlechten Tag (klingt komisch, ich weiß) hat würde ich natürlich schon versuchen eine gewisse Schonung zu üben. Aber wie gesagt, die Möglichkeiten sind sehr begrenzt, aber es gibt sie. Bei einem mir unsympathischen Messerstecher würde ich die Notwehr etwas weiter fassen und z.B., wenn ich die Messerhand kontrolliere sie trotzdem brechen auch wenn das nicht unbedingt nötig wäre.
Aber das ist alles graue Theorie. Wenns soweit ist schaut alles ganz anders aus als man es sich vorher zurechtlegt!

re:torte
11-01-2007, 09:46
Egal wer es ist, wenn einer mit nem Messer auf mich losgeht ist er wohl der Feind ....

Thyura
11-01-2007, 09:52
Also wie die anderen schon sagten...sowas sind keine Freunde. Wer mit einem Messer vor mir steht, hat jegliche Freundschaft und Sympathie meinerseits verwirkt. Ich habe für mich so die Erfahrung gemacht, daß ich in solchen Situationen nicht mehr den Menschen sehe, der das Messer hält, sondern das Messer selbst und die Situation, daß ich und mein Leben angegriffen werde. Und dann gibt es absolut kein Halten mehr, entweder schleunigst weg, wenn möglich oder wenn nötig schneller Zugriff ohne Rücksicht auf Verluste.

Ein Freund von mir hat eben diese Konstellation Messer->unbewaffnet letzten Sommer nicht überlebt. Das kann ganz schnell ganz ganz dumm laufen...die Reaktion darauf darf einfach keine Frage sein, da gibt es kein Mitleid und kein Fackeln, egal wer da steht.

Gruß

Thy

noppel
11-01-2007, 10:31
ich nehme mal an, bei bekannten ist die chance größer, ihnen den mist auszureden.

das geht natürlich nur, wenn die klinge nicht schon in der lunge steckt...

Siddhartha
11-01-2007, 10:40
wenn deine freunde so veranlagt sind, ist das wahrscheinlich wirklich der falsche umgang.
mein vorschlag wäre deeskalation ... und (falls er wirklich aggro ist) halt flucht.
auf der anderen seite... ist es aber auch nicht so wild, wenn er dich damit ein wenig pisakt, denn irgendwann beisst ja jeder mal ins gras.:D

DocDog
11-01-2007, 10:54
Öhm...moin auch,
also einigen Poster muss ich leider mangelndes Vorstellungsvermögen unterstellen:( Die Welt besteht nicht nur aus schwarz/weiß, es gibt auch diverse Graustufen dazwischen. (Also nicht nur Fein/Freund und was anderes gibt das nicht!!!)

Ich habe beruflich leider viel zu oft gesehen, wie Menschen, die sich mögen oder gar lieben, einander wehgetan oder gar umgebracht haben. Daher kann solch eine Situation durchaus vorkommen. Unterstellt der Kleinen also nicht gleich Unwissen oder dergleichen, sondern versucht euch solch eine Situation einfach mal vorzustellen.

Ach ja: Das Argument "Mir passiert so etwas nicht!/ Solche Freunde habe ich nicht!" zählt nicht. So etwas höre ich tagtäglich "Ich hätte nie gedacht, dass mir so etwas passieren könnte!"

Zur ursprünglichen Frage: Ich weiß es nicht! Bei einem Fremden gar keine Frage: 9mm Aber bei Freunden (und diesen Begriff verwende ich nur für einen sehr engen Kreis!):confused:

17x17
11-01-2007, 11:31
Ich habe beruflich leider viel zu oft gesehen, wie Menschen, die sich mögen oder gar lieben, einander wehgetan oder gar umgebracht haben.

Eben deshalb gibt es eben nur Schwarz/Weiß.
Der mit dem Messer kann eben noch mein bester Freund gewesen sein - steht zwischen uns ein Messer dann steht auch in unserer Freundschaft ein Messer zwischen uns.

taekwondogirl1.kup
11-01-2007, 11:42
Erst einmal möchte ich mich für eure (teilweise) nützlichen Antworten bedanken!
Aber ich glaube ebenso wie DocDog, dass einige von euch sich nicht vorstellen können oder wollen wie schnell eine Situation ins Gefährliche umschlagen kann! Jetzt werde ich sicher gleich vorgehalten bekommen, dass ich 16 bin und noch nicht viele Erfahrungen auf diesem Gebiet haben kann- aber die die ich habe reichen mir. Es geht, innerhalb weniger Sekunden hast du deine Freunde als Feinde vor dir stehen und weißt nicht wie du reagieren sollst. Teils aus Unwissenheit und Unsicherheit die (glaube ich zumindest) jeder in einer Situation wo es um Messereinsatz geht verspürt! Teillweise aber auch weil man sich einfach fragt was diese Situation verursacht hat und warum derjenige auf diese Weise reagiert, wo doch eigentlich vorher eine gewisse Vertrauensbasis vorhanden war.

@noppel: Ich glaube auch,dass die möglichkeit es einem Bekannten auszureden höher ist als einem Unbekannten. Und man sollte es daher auf jeden Fall probieren!!!

@DocDog: Danke!

mfg

***Nakatomi***
11-01-2007, 11:57
nein- ganz anders.
du solltest es
1. deinen eltern erzählen
2. seinen eltern erzählen
3. die sollten das seinem lehrer erzählen
und 4. such dir ne neue clique- das sind keine freunde.
das sind looser deren laufbahn vorprogrammiert ist.

und 5. wärst du meine tochter, würd ich dem bei weiteren drohungen so dermassen in den ***** treten (wenns seine eltern nicht tun) dass ich eine körperverletzungsanzeige mit handkuss in kauf nehmen würde.

bitte die anderen forenuser zu bedenken, dass es sich hier um minderjährige handelt

Jörg B.
11-01-2007, 12:11
100% Zustimmung!

martin.schloeter
11-01-2007, 13:41
Die Lösung kann darin bestehen, sich schlicht nicht mit Leuten abzugeben, die mit Messern rumlaufen, und sei es auch nur "zum Spaß".

Gruss

enraged_Clown
11-01-2007, 13:44
Die Lösung kann darin bestehen, sich schlicht nicht mit Leuten abzugeben, die mit Messern rumlaufen, und sei es auch nur "zum Spaß".

Gruss
was sind denn das für leute die mit messern rum laufen?

weber.michel
11-01-2007, 13:55
Ich würde ganz "normal" reagieren. Wegrennen, wenn ich kann

Wer dich mit nem Messer niederstechen möchte is wohl dann doch nicht ein freund

martin.schloeter
11-01-2007, 13:56
was sind denn das für leute die mit messern rum laufen?
Das beantwortest du dir mal fein selber!

enraged_Clown
11-01-2007, 13:58
Das beantwortest du dir mal fein selber!
nee sag mal. komm lass deine vorurteile raus.

17x17
11-01-2007, 14:26

Gruss

Ich stelle die gleiche Frage wie Clowny - was für eine allg. gültige Aussage kann man über diese Leute treffen?

martin.schloeter
11-01-2007, 14:36
Im Minimum, dass sie einen in einer Konfliktsituation mit einem Messer bedrohen können.
Und da sie den Meinungsverstärker wohl kaum zum Fingernägelreinigen oder Hoseanziehen mit sich rumschleppen kann man mehr als nur "können" unterstellen.

Verschont mich bitte mit eurem rethorischen Gewäsch. Für mich ist jeder erstmal jeder verdächtig der außerhalb beruflicher Notwendigkeit eine Waffe mit sich rumträgt.

Ciao

17x17
11-01-2007, 14:39
Verschont mich bitte mit eurem rethorischen Gewäsch. Für mich ist jeder erstmal jeder verdächtig der außerhalb beruflicher Notwendigkeit eine Waffe mit sich rumträgt.

Ciao

Freizeitliche Notwendigkeit zählt nicht?

Und das mit dem "Gewäsch" - sprichst Du auch im realen Leben in diesem herzlichen Ton mit Deinem Gegenüber?

Holzfäller
11-01-2007, 14:41
Martins Aussage war ganz neutral. Gib dich nicht mit Leuten ab, die standardmäßig Messer bei sich tragen. Gilt für jeden und alle.

Dass es sich hierbei um bestimmte (immer gleiche) Gruppen handelt, ist eure eigene Interpretation. :gruebel:

17x17
11-01-2007, 14:44
Martins Aussage war ganz neutral. Gib dich nicht mit Leuten ab, die standardmäßig Messer bei sich tragen. Gilt für jeden und alle.

Dass es sich hierbei um bestimmte (immer gleiche) Gruppen handelt, ist eure eigene Interpretation. :gruebel:

Martin warnt vor mir - ich möchte wissen warum. Ist doch wohl legitim, oder?

enraged_Clown
11-01-2007, 14:45
Im Minimum, dass sie einen in einer Konfliktsituation mit einem Messer bedrohen können.
Und da sie den Meinungsverstärker wohl kaum zum Fingernägelreinigen oder Hoseanziehen mit sich rumschleppen kann man mehr als nur "können" unterstellen.

Ciao
blub blub blub, vorurteile egal gegen wen sind dumm. ob ich einem muslimen sage er ist ein terrorist, einem glatzenträger er wäre ein nazi, oder eben einem messerträger er wäre ein potenzieller schlitzer. aber da du wohl auch nicht weiter bereit bist zu denken als du piseln kannst würde es eh nichts bringen es dir zu erklären. stell dir nur mal folgendes vor, du fährst mit deinem auto, überschlägst dich, bist im auto gefangen, rauch steigt im innenraum auf und keiner kann dich rausholen weil der gurt klemmt.

martin.schloeter
11-01-2007, 14:47
[...]
Und das mit dem "Gewäsch" - sprichst Du auch im realen Leben in diesem herzlichen Ton mit Deinem Gegenüber?
Wenn jemand mit plumpen rethorischen Tricks den Kernpunkt der Sache zerreden will, ja! Ob du's glaubst oder nicht, dass ist manchmal sogar mein Job dann "herzlich" zu werden.

Ciao

PS: Oh Mann. Auto-Überschlag-Gurt-Paranoia. Was besseres fällt wohl nicht ein um den ganzen Tag über mit 'ner potentiell tödlichen Waffe in der Tasche rumzulaufen. Ach 'ne Art von Lebenslüge.
Das Risiko mit der eigenen Waffe erstochen zu werden ist höher als jemals in so ein Szenario zu kommen.

martin.schloeter
11-01-2007, 14:53
Martin warnt vor mir - ich möchte wissen warum. Ist doch wohl legitim, oder?
Wie deutlich soll ich noch werden?
Ich will mit Leuten die ohne zwingende Notwendigkeit potentiell tödliche Waffen mit sich rumtragen nichts zu tun haben! Basta, aus und Ende!

Ganz elementar erhöht allein das Vorhandensein einer Waffe das Risiko einer gefährlichen Eskalation um eine Größenordnung. Noch nicht mal zwangsläufig durch den der das Ding mit sich rumträgt, was am Ende aber keinen mehr interessiert wenn da jemand abgestochen rumliegt.

Ciao

enraged_Clown
11-01-2007, 15:07
PS: Oh Mann. Auto-Überschlag-Gurt-Paranoia. Was besseres fällt wohl nicht ein um den ganzen Tag über mit 'ner potentiell tödlichen Waffe in der Tasche rumzulaufen. Ach 'ne Art von Lebenslüge.
Das Risiko mit der eigenen Waffe erstochen zu werden ist höher als jemals in so ein Szenario zu kommen.
das sollte nur mal ein kleines beispiel dafür sein das ein messer kein reines killerwerkzeug ist. ich kann dieses dummer gerede von lebenslüge... jemand kann dir das messer mal abnehmen.... wer ein messer in der tasche trägt wird es auch einsetzen... nicht mehr hören. hast du angst vor den messerträgern? glaubst du nicht das du mit jemandem reden könntest, mit ihm trinken dich anfreunden und irgendwann stellst du fest das er einen clip in der hosentasche hat. brichst du dann den kontakt ab? muss bei dir jeder erstmal durch nen metaldetektor? fängst du an zu schwitzen wenn der kellner im restaurante sein sommeliermesser zieht?

DocDog
11-01-2007, 15:10
Mensch Martin, eigentlich bin ich bessere Kommentare von Dir gewohnt, aber mit Deinen Statements auf dieser Seite stellst Du Dich ja vollkommen ins Abseits:(

Du verallgemeinerst, scherst eine Menge Leute über einen Kamm und bist noch nicht mal gewillt, zu argumentieren bzw. zu diskutieren. :rolleyes:

17x17
11-01-2007, 15:22
Mensch Martin, eigentlich bin ich bessere Kommentare von Dir gewohnt, aber mit Deinen Statements auf dieser Seite stellst Du Dich ja vollkommen ins Abseits:(

Du verallgemeinerst, scherst eine Menge Leute über einen Kamm und bist noch nicht mal gewillt, zu argumentieren bzw. zu diskutieren. :rolleyes:

Komischerweise ist das aber meistens so. In fast allen Threads in denen es um Messer ging wurden immer diejenigen ausfallend, die gegen die Messer sind - Martin ist da keine besondere Ausnahme. Normalerweise sind die mit dem Messer sehr ruhig und sachlich (außer Clown :D)

estoril
11-01-2007, 15:22
der mensch will sein überleben sichern, komme was wolle. sobald man ein messer sieht vergisst man sofort ob du denen mal vetraut war.

enraged_Clown
11-01-2007, 15:24
Komischerweise ist das aber meistens so. In fast allen Threads in denen es um Messer ging wurden immer diejenigen ausfallend, die gegen die Messer sind - Martin ist da keine besondere Ausnahme. Normalerweise sind die mit dem Messer sehr ruhig und sachlich (außer Clown :D)
der kann auch ruihig und sachlich sein, aber das würde ja keinen spaß machen.

Holzfäller
11-01-2007, 15:25
Stell dir nur mal folgendes vor, du fährst mit deinem Auto, überschlägst dich, bist im Auto gefangen, Rauch steigt im Innenraum auf und keiner kann dich rausholen weil der Gurt klemmt.

Gurttrenner ? http://www.sd-pro2ls.de/shop/index.html?feuerwehrausruestung_gurttrenner.htm
Der gehört dann aber auch mit einem Tape an den Gurt gepinnt.

Und zu der Frage, ob man als Messerträger ein potentieller Schlitzer ist => was soll man denn sonst sein ? Wer ein Messer mit sich führt, wird es im Zweifelsfall (für was auch immer) benutzen. Warum sollte er es sonst mit sich führen?

Und ja, wenn einer vor mir in die Bahn einsteigt und ich sehe, dass er einen Messerclip am Gürtel hat, dann behalte ich den erstmal besonders im Auge. Ich wäre blöd, wenn ich es nicht täte.

Btw. reden wir immer noch über Teakwondogirls Posting. Und da dürfte es ja wohl um die üblichen RapperSchlepperTrottelstecher gehen, die das Messer als *******ersatz tragen und nicht um Erwachsene, die das Messer mit gutem Grund, viel Bewusstsein und noch mehr Verantwortung bei sich führen.

Da sehe ich nochmal einen bedeutenden Unterschied.

martin.schloeter
11-01-2007, 15:29
@DocDog
Was gibt es da zu argumentieren oder diskutieren?
Es ist ein völlig vermeidbares Risiko sich mit Leuten zu umgeben die im Alltag Waffen mit sich rumtragen. Irgendwelche "Motivationen" sind mir dabei wirklich piepegal, weil völlig irrelevant.

Wohin da jede Art von Diskussion führt siehst du doch hier in dem Thread. Jetzt muss der Ober mit seinem Messerchen schon herhalten um gegen meine Null-Toleranz gegenüber Waffen zu argumentieren.

Ciao

enraged_Clown
11-01-2007, 15:34
urttrenner ? http://www.sd-pro2ls.de/shop/index.h...urttrenner.htm
Der gehört dann aber auch mit einem Tape an den Gurt gepinnt.
oder eben das messer, welches man ja dann neben der eigentliches aufgabe des aufschlitzes von mitmenschen mal "zweckenfremden" könnten

Und zu der Frage, ob man als Messerträger ein potentieller Schlitzer ist => was soll man denn sonst sein ? Wer ein Messer mit sich führt, wird es im Zweifelsfall (für was auch immer) benutzen. Warum sollte er es sonst mit sich führen?
mit schlitzer meinte ich mehr den typen michael myers, der sich mit orgastischen grunzen auf seine mitbürger stürzt.

Und ja, wenn einer vor mir in die Bahn einsteigt und ich sehe, dass er einen Messerclip am Gürtel hat, dann behalte ich den erstmal besonders im Auge. Ich wäre blöd, wenn ich es nicht täte.

tja wenn man ihn denn mal sieht, davon abgesehen tue ich das auch, ich bin dann aber auch irgendwann tollerant wenn ich sehe das der nur da steht.

Btw. reden wir immer noch über Teakwondogirls Posting. Und da dürfte es ja wohl um die üblichen RapperSchlepperTrottelstecher gehen, die das Messer als *******ersatz tragen und nicht um Erwachsene, die das Messer mit gutem Grund, viel Bewusstsein und noch mehr Verantwortung bei sich führen.

Da sehe ich nochmal einen bedeutenden Unterschied
den unterschied scheint ein gewisser mitmensch dieses forums nicht zu sehen, ich sage das es auch arschlöcher und idioten unter den messerträgern gibt aber es sind dennoch weitaus nicht alle.

17x17
11-01-2007, 15:36
na ja - zum eigentlichen Thema habe ich meine Senf abgegeben. Zu dem Thema das jetzt diskutiert wird gab es schon Diskussionen ohne Ende - meist führten sie zu keinem vernünftigen Ergebnis.

Es scheint so etwas wie eine Glaubensfrage zu sein - und ebenso wenig eine Annäherung zuzulassen wie die Religionen.

Deshalb bin ich denn mal raus.

@Clown: kannst Du goar gar nicht - sachlich bleiben meine ich ;) :D

DocDog
11-01-2007, 15:36
Wenn ich Girlie`s Fragestellung richtig interpretiert habe, ging es nicht nur um ihre persönliche Situation, sondern mehr um die Frage, wie wir in einer ähnlichen Situation reagieren würden. Sprich, ein Freund (jetzt müßte man definieren, was ein Freund ist) zieht Dir ggü. ein Messer. Was machst Du? (wahlweise kann der Begriff "Freund" auch ersetzt werden, mit "Person, welche Dir nahe steht". Und ja, solche Fälle gibt es überall, in jeder gesellschaftlichen Schicht und in jedem Alter!)

@Tom+Martin
Ich trage jetzt schon seit meinem 6.Lebensjahr meist ein Taschenmesser mit mir rum. Die Varianten haben sich geändert, das Verantwortungsbewußtsein nicht. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch? Hört sich nämlich so an;)

martin.schloeter
11-01-2007, 15:39
na ja - zum eigentlichen Thema habe ich meine Senf abgegeben. Zu dem Thema das jetzt diskutiert wird gab es schon Diskussionen ohne Ende - meist führten sie zu keinem vernünftigen Ergebnis.
[...]

Vor allem hat es nicht mit dem ursprünglichen Thema zu tun.
Wenn man vermeiden will von "Freunden" mit dem Messer bedroht zu werden, ist es nun mal am einfachsten Leute zu meiden die mit 'nem Messer rumlaufen. Reichlich elementare Logik.

Ob ich irgendeine Meinung habe über die Gesinnung von Messerträgern und ob es da "Gute" und "Böse" gibt oder was auch immer, spielt überhaupt keine Geige und ist wohl auch nicht Thema dieses Threads.

ciao

enraged_Clown
11-01-2007, 15:41
Wenn man vermeiden will von "Freunden" mit dem Messer bedroht zu werden, ist es nun mal am einfachsten Leute zu meiden die mit 'nem Messer rumlaufen. Reichlich elementare Logik.
findest du nicht das diese einstellung ein bisschen paranoid ist?

17x17
11-01-2007, 15:47
Vor allem hat es nicht mit dem ursprünglichen Thema zu tun.

Wenn wir wieder beim Thema sind...... kann ich mich ja auch wieder reinmischen.

Gehen wir doch ganz kurz mal weg vom Messer.

Wenn jemand der mir nahe steht plötzlich droht mich zu verletzen, z.B. mit einer Gartenschaufel - würde ich denjenigen dann schonen?

Diese Fragestellung ist doch etwas mehr auf den Punkt gebracht, oder? Denn es geht ja nicht um die Leute die stehts ein Messer griffbereit haben, sondern um denjenigen, den ich Freund nenne, der mch aber plötzlich mit einem gefährlichen Gegenstand angreift.

Ob er den vorher dabei hatte oder nicht ist doch egal, oder?

martin.schloeter
11-01-2007, 15:56
findest du nicht das diese einstellung ein bisschen paranoid ist?
Entschuldige mal bitte. Was weisst eher auf eine gedankliche Störung hin? Menschen mit Waffen in seinem Umfeld als unangenehm zu empfinden oder irgendwie das Bedürfnis zu haben mit ner Waffe rumzulaufen?

Und um das auch nochmal klar zu sagen. Ich sehe nichts groß problematisches drin, wenn jemand mit nem Taschenmesser rumläuft. Wenn ich mit dem Bike unterwegs bin habe ich auch so'n schweizer Dingens dabei, für Notreparaturen, Dosen/Flaschen öffnen etc . Da das Ding als Waffe eh nicht groß taugt, braucht man sich über Motivationen eh kaum zu unterhalten. Da macht mich ein Besuch in einer normalen Haushaltsküche nervöser.

Wenn ich von mit "Messer/Waffe rumlaufen" spreche, dann meine ich die "verspielten" Jungs mit Balisongs, Schnappmesser, Gürtelmesser, etc etc.
Ja, wenn ich das wahrnehme, werde ich paranoid!

Ciao

Hamurra-e
11-01-2007, 16:20
Also sind nach deiner Aussage auch alle Bayern die mit Lederhose und Nicker rumlaufen Gefährlich, oder jeder der beim Campen sein großes Messer dabei hat (wie ich und noch a paar mehr), Ich hab eine Zeitlang auch immer viele Kartons schneiden müssen und hatte deswegen mein Einhand dabei, war halt irgendwo in der Hosentasche auch auf den Weg zur Arbeit und zurück.

Mit die Kittys stimme ich dir ja bei, aber die Tatsache das ich immer ein Messer an mir habe hat vielen Leuten schon geholfen und wenn es nur darum ging eine Schnur durchzuschneiden oder ein Brötschen oder oder oder...

Man kann alles übertreiben, natürlich wenn man schon schlimme Erfahrungen gemacht hat dann kann ich das schon verstehen...

Äää und Messer sind zuerst Werkzeuge die dann als Waffen missbraucht werden, wie zum beispiel Hämmer und Schraubenzieher und Maßgrüge und und und...

enraged_Clown
11-01-2007, 16:34
Entschuldige mal bitte. Was weisst eher auf eine gedankliche Störung hin? Menschen mit Waffen in seinem Umfeld als unangenehm zu empfinden oder irgendwie das Bedürfnis zu haben mit ner Waffe rumzulaufen?

ich habe nichts gegen menschen die waffen tragen, denn der mensch entscheidet was er mit der waffe tut und nicht die waffe.

Und um das auch nochmal klar zu sagen. Ich sehe nichts groß problematisches drin, wenn jemand mit nem Taschenmesser rumläuft. Wenn ich mit dem Bike unterwegs bin habe ich auch so'n schweizer Dingens dabei, für Notreparaturen, Dosen/Flaschen öffnen etc . Da das Ding als Waffe eh nicht groß taugt, braucht man sich über Motivationen eh kaum zu unterhalten. Da macht mich ein Besuch in einer normalen Haushaltsküche nervöser.und achso, das schweizer "sackmesser" ist also keine bedrohung. in den händen eines geistesgestörten wird jedes messser zur bedrohung. also zu differenzieren ist da schwachsinnig. ein messer wird nicht zur gefahr weil es kleiner oder größer ist sondern durch den der es trägt.

Wenn ich von mit "Messer/Waffe rumlaufen" spreche, dann meine ich die "verspielten" Jungs mit Balisongs, Schnappmesser, Gürtelmesser, etc etc.
Ja, wenn ich das wahrnehme, werde ich paranoid!
leute die mit derart verbotenen messern rulaufen sind mir auch suspekt, aber was hat das mit meinem harmlosen einhandfolder zu tun?

martin.schloeter
11-01-2007, 16:57
[...]
Äää und Messer sind zuerst Werkzeuge die dann als Waffen missbraucht werden, wie zum beispiel Hämmer und Schraubenzieher und Maßgrüge und und und...
Zum einen gibt es Messer die definitiv als Waffe konstruiert sind.
Zum anderen käme wohl kaum einer auf die Idee mit nem Imbusschlüsselsatz in der Tasche rumzulaufen, wenn er nicht gerade Mechaniker ist. Der Werkzeugaspekt ist immer sehr brauchbar als Alibiargumentation um sein Faibel zu rechtfertigen.

ich habe nichts gegen menschen die waffen tragen, denn der mensch entscheidet was er mit der waffe tut und nicht die waffe.

Tja, das ist die arrogante Einstellung dass der Mensch alles unter Kontrolle hat.
Ist dasselbe Argument mitdem die amerikanische Schusswaffenlobby den Waffenverkauf verargumentiert. Nützt dummerweise den Leuten die tod liegenbleiben nichts.

und achso, das schweizer "sackmesser" ist also keine bedrohung. in den händen eines geistesgestörten wird jedes messser zur bedrohung. also zu differenzieren ist da schwachsinnig. ein messer wird nicht zur gefahr weil es kleiner oder größer ist sondern durch den der es trägt.

Das "schweizer Offizierstaschenmesser" (oder wie auch immer das Ding genau heisst) ist als Multifunktionswerkzeug konstruiert, nicht als Waffe. Das es zumindest als lausige Waffe taugt ist der Kompromiss den man bei scharfkantigen Werkzeugen nun mal eingehen muss.
In den Händen eines Geistesgestörten wird auch ein Glas zur Bedrohung. So what? Trotzdem ist und bleibt es eine ziemlich dumme Idee Geistesgestörte mit Waffen zu versorgen, oder?

leute die mit derart verbotenen messern rulaufen sind mir auch suspekt, aber was hat das mit meinem harmlosen einhandfolder zu tun?
Wenig. Aber dieses ganze Relativieren ändert nichts daran, das bei einem Messer der Übergang von Werkzeug zur Waffe nur ein sehr schmaler Grad ist. Was du als "harmlos" bezeichnet ist nur eine gesetzliche Grenze die ziemlich willkürlich gezogen ist.

Ciao

dimasalang
11-01-2007, 17:07
Hi Teakwondogirl, wenn ich an deinen ersten Thread im KKB denke, scheint die Messerproblematik ja eine ganz entscheidende Rolle zu spielen bei Dir.:rolleyes:
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich kenn dich nicht und ich weiss nix von dir aber: Bist Du sicher, das du die richtigen Freunde hast?

Und auch kein zweifel besteht, dass sie dieses einsetzen würden!

Wenn einem mit Alkohol im Kopp oder in einer extremen emotionalen Situation mal was rausrutscht oder man sich eine reinhaut oder leichtsinnigerweise mit einem Messer droht - naja, Einzelfallentscheidung. wenn man den anderen mag, kann man sich dann schon mal auf passive Abwehr, sanfte Mittel oder sowas verlassen (bei natürlich erhöhtem Risiko, dass es bei dir einschlägt!)

aber
Und auch kein zweifel besteht, dass sie dieses einsetzen würden!
!!!!!:ups: :ups:

Gruß, Dimasalang

P.S. Ignorier die Messerfetischisten und -diffamisten hier im Thread einfach. Die sind harmlos, die wollen nur spielen:p

Hamurra-e
11-01-2007, 17:21
@dimasalang ;) Ups hast uns erwischt

Aber hast recht man sollte beim Thema bleiben!

Darum die Frage an TKDgirl, was bindet dich an diese "Freunde"?
Was hat sie dazu bewegt/was ist deren geschichtlicher hintergrund (Familiere proplem usw) dass sie so außer rand und band geraten?
Wenn Liebe im Spiel ist, dann obacht, Eifersucht kann Tödlich enden!!!!
Ich würde an deiner Stelle eine Erwachsene Vertrauensperson zu rate ziehen!
Mitleid kann sich schnell als großer Fehler entpuppen, vorallem wenn sich einer nicht Helfen lassen will...
Vieleicht willst du ja etwas mehr über deine Situation preisgeben, dann kann man auch besser Rat geben...?

Milas
11-01-2007, 17:53
also eigentlich habe ich solche freunde nicht
aber wenn sowas passieren würde einmal sagen das ist kein spaß mehr und dann würde es bei mir klick machen und das messer ist aus der hand ohne das er ne möglich keit hat ürgendwas zu machen kenn diese situation ausem ausland wurde mit nem msser frontal bedroht der wusste aber wohl nicht mit wem er es zu tun hat aber genauso würde ich das mit jedem machen messer ab dicken kick in die kniekelle und runter mit ihm und frontal auf den boden kicken:mad:

Rocky777
11-01-2007, 17:58
Ich antworte mal für sie: 1. Kennt ihr den Hintergrund? 2. Was haart ihr so an dem wort Freund? Ich nenne meine kollegen auch Boss, Bruder o.ä. sind sie deswegen meine Vorgesetzten oder eins meiner geschwister? Nein. Desweiteren hat sie das wort auch in Anführungsstriche gesetzt. Und ich nenne Klassenkameraden IMMER erst Freund bevor mir das wort einfällt aber trotzdem mag ich sie nicht alle Oo.

@Topic Genauso "gnadenlos" angreifen wie wegrennen.
Wobei ich letzteres mehr empfehle ^^

Grüße Rock

sumbrada
11-01-2007, 18:29
und achso, das schweizer "sackmesser" ist also keine bedrohung. in den händen eines geistesgestörten wird jedes messser zur bedrohung. also zu differenzieren ist da schwachsinnig. ein messer wird nicht zur gefahr weil es kleiner oder größer ist sondern durch den der es trägt.

Na, wer entdeckt den Widerspruch?
Also ich finde ein Schweizer Messer, dass einem beim Zustechen eher die eigenen Finger absäbelt weitaus harmloser als ein harmloser Einhandfolder (vor allem, da viele dieser so harmlosen Arbeitsgeräte dann doch als Security und Kampfmesser promotet werden)

@topic
Warum wollen dir denn Freunde sowas antun?

noppel
11-01-2007, 19:48
alkohol, messer und die möglichkeit dazu?
aufkeimendes allmachtsgefühl?
rache? womöglich aus infantilem gefühlsfasching heraus? cabale und liebe. rasende eifersucht etc...
überdosis GZSZ?

die gründe können so vielfältig sein, wie sie meist auch banal sind, aber halt nicht weniger dramatisch in ihren folgen.

TKDG1K scheint jedenfalls schon einiges gesehn zu haben und es tut mir leid, dass ihr die scheiße irgendwie am fuß (oder am kaputten knie) zu kleben scheint.

sehr richtig, sich mal mit dieser thematik auseinanderzusetzen.
liebe TKDG1K, wenn ich mich recht entsinne (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/sv-gegen-messerangriffe-53082/), hast du an anderer stelle schonmal geschrieben, dass du ducrh glück bereits einem derartigen messerangriff entgangen bist.

lauf wenn du kannst, rede, wenn du musst

falls es derselbe oder dessen clique ist, die dir sorgen bereiten, halt dich von ihnen fern.

mit leuten, denen man sowas zutraut (und wenn du keine zweifel daran hast, dass sie es durchziehen, dann traust du es ihnen ja zu) kann man keine freundschaft haben. das ist selbstbetrug.

leute, die sich merkwürdig verhalten (in der öffentlichkeit mit dem messer rumspielen, von ihrem messer reden, von selbstverteidigung mit dem messer oder gewaltphantasien etc mit messern reden, immer mit einem messer rumrennen UND sicherstellen, dass auch jeder weiß, dass sie immer ein messer dabei haben)

es passiert leider manchmal, dass ehemals normale leute so abdriften. hatte selbst mal nen freund, der mehrmals von faschos zusammengeschlagen wurde und anschließend ... naja... messergeil wurde... hat die eben beschriebenen sachen gemacht. war ein feiner kerl, aber nachdem er so abgedriftet is, wollte ich nix mehr mit ihm zu tun haben. irgendwann hauts solchen leuten den schalter raus und dann möchte ich nicht in der nähe sein. grade alkohol wirkt da wunder

da du offenbar schon mehr oder minder einen konkreten verdacht hast, wer sowas tun könnte, bleib ihm fern. scheiß egal, obs dein bester freund oder lebensabschnittsgefährte war/ist.

das letzte mal hatteste glück. in geschlossenen räumen/gebäuden ist aber schon wegrennen oft nicht möglich und besser man hat vorgesorgt.

um missverständnissen vorzubeugen: nein ich will nicht, dass du paranoid wirst und allen ausm weg gehst, die irgendwas waffengeeignetes in der hand halten, aber wenns über das normale deutlich hinausgeht und du dich dadurch offenbar bedroht fühlst, geh dem ausm weg.

taekwondogirl1.kup
11-01-2007, 22:58
Hallo erstmal!
Wollte mich zunächst mal für alle brauchbaren Ratschläge bedanken!:)

Dann zur nächsten Sache, viele von euch haben gefragt warum meine Freunde so sind und auf diese Weise reagieren. Diese Frage ist relativ leicht zu beantworten sie sind abhängig! Abhängig von Drogen und das im stärksten Maße!

Dann möchte ich zu der Aussage, dass ich anscheinend nicht die richtigen Freunde habe Stellung nehmen- das ist wohl leider richtig. Dieser Umstand läßt sich aber leider nicht so leicht beheben auch wenn ich es versuche ( was diverse stärkere Ausseinandersetzungen zur Folge hatte). Es gibt einige Dinge(teils negative) die mich mit meinen "Freunden" verbinden daher ist es nicht so leicht den Kontakt abzubrechen, da sie das auch nicht möchten.

Leider muss ich dazu sagen, dass ich schon öfter Kontakt mit Leuten hatte die dann plötzlich mit nem Messer vor mir standen. Der Umstand das es nun aber meine " Freunde" sind die mich in dieser Art bedrohen war für mich ein Schock und auch der Anlass zu diesem Thread. Ich hatte auf brauchbare Ratschläge gehofft die ich in einigen Fällen ja auch erhalten habe-dafür danke!
mfg

taekwondogirl1.kup
11-01-2007, 23:09
Hallo erstmal!
Wollte mich zunächst mal für alle brauchbaren Ratschläge bedanken!:)

Dann zur nächsten Sache, viele von euch haben gefragt warum meine Freunde so sind und auf diese Weise reagieren. Diese Frage ist relativ leicht zu beantworten sie sind abhängig! Abhängig von Drogen und das im stärksten Maße!

Dann möchte ich zu der Aussage, dass ich anscheinend nicht die richtigen Freunde habe Stellung nehmen- das ist wohl leider richtig. Dieser Umstand läßt sich aber leider nicht so leicht beheben auch wenn ich es versuche ( was diverse stärkere Ausseinandersetzungen zur Folge hatte). Es gibt einige Dinge(teils negative) die mich mit meinen "Freunden" verbinden daher ist es nicht so leicht den Kontakt abzubrechen, da sie das auch nicht möchten und es daher versuchen auf jegliche erdenkliche Art zu verhindern, auch durch Gewalt.

Leider muss ich dazu sagen, dass ich schon öfter Kontakt mit Leuten hatte die dann plötzlich mit nem Messer vor mir standen. Der Umstand das es nun aber meine " Freunde" sind die mich in dieser Art bedrohen war für mich ein Schock und auch der Anlass zu diesem Thread. Ich hatte auf brauchbare Ratschläge gehofft die ich in einigen Fällen ja auch erhalten habe-dafür danke!
mfg

megahoschi
11-01-2007, 23:21
hilft dir sicher nicht weiter, aber lass es dir von jemandem mit viel erfahrung in dem thema sagen: drogen sind keine entschuldigung.

Es gibt einige Dinge(teils negative) die mich mit meinen "Freunden" verbinden daher ist es nicht so leicht den Kontakt abzubrechen, da sie das auch nicht möchten und es daher versuchen auf jegliche erdenkliche Art zu verhindern, auch durch Gewalt.
offensichtlich ist es noch nicht schlimm genug für dich. wann ist deine grenze erreicht? oder willst du einen langen leidensweg antreten? wenn du dich heute mit dem messer bedrohen lässt, was lässt du dann morgen mit dir anstellen?
denk mal drüber nach und triff eine sachliche entscheidung. wenn gefahr für dein leib und leben besteht, dann wende dich an die polizei.
ein bruch mit deinem umfeld ist für den moment schlimm, aber neue bekannte, die nicht plötzlich mit einem messer vor dir stehen, dich respektvoll behandeln und darüberhinaus auch zu guten freunden werden können, sind schnell gefunden - ganz besonders in deinem alter. (oh hilfe hab ich das echt gesagt? ich hör mich ja an wie mein eigener opa ;) )

taekwondogirl1.kup
11-01-2007, 23:43
offensichtlich ist es noch nicht schlimm genug für dich. wann ist deine grenze erreicht? oder willst du einen langen leidensweg antreten? wenn du dich heute mit dem messer bedrohen lässt, was lässt du dann morgen mit dir anstellen?

Natürlich ist das für mich schon schlimm genug!:ups: Aber wie gesagt meine "Freunde" wissen einige Dinge die mir wenn sie rauskommen echt Probleme bereiten können und werden. Daher muss ich dieses Problem erst beseitigen, sodass es keine Gefahr für mich gibt wenn es rauskommt.

Und zum anderen Thema: Ja ich habe inzwischen auch begriffen, dass Drogen keine Lösung und keine Ausrede sind.
Trotzdem danke für deinen Beitrag.
mfg

enraged_Clown
12-01-2007, 01:06

Na, wer entdeckt den Widerspruch?

gerade mein zweites zitat zieht doch mehr in die richtung der träger, und leute die ein verbotenes messer tragen werden schon eine gewisse grundhaltung haben.

Hamurra-e
12-01-2007, 08:00
Also TKDgirl, erst mal wünsche ich dir viel Kraft und Energie um mit deinen Proplemen fertig zu werden!!!
Habe selber in meinen jüngeren Jahren einige "Freunde" an Drogen verlohren und auch in der Familie gab es Schwierigkeiten damit.
Außerdem bin ich nicht immer im Legalen bereich gewandert, wenn du verstehst was ich meine.
Aber was ist wichtiger?
Dein Leben oder das was Leute über dich erzählen könnten?
Du wirst offensichtlich erpresst, ich will mir gar nicht ausmahlen was man von dir verlangt :mad:
Nichts was du gemacht, hast kann so schlimm sein, dass du dein Junges Leben in solch eine Gefahr begibst!!!!!
Ich weiß dass du sicher viele bedenken hast, wenn gewisse Dinge rauskommen was deine Eltern, Familie, Umfeld dazu sagen werden oder von dir Denken. Ich hoffe dennoch das du da etwas Rückhalt hast!
Wenn das mit der Familie auch nicht gut läuft, dann gehe zum Jugendamt und hol dir dort Hilfe.
Egal was auch immer sie über dich Wissen, nichts! ich wiederhole nichts, ist so schlimm das man es nicht irgendwie ausbügeln kann!!!!
Las es nicht zu dass sie soviel Macht über dich haben, je früher du dich von ihnen befreist desto besser für dich und dein Zukünftiges Leben!!!
Ich wünsche dir wirklich alles alles alles gute und drück dir die Daumen!!!
Hugh

Jörg B.
12-01-2007, 09:50
Mensch Martin, eigentlich bin ich bessere Kommentare von Dir gewohnt...

Dem kann ich mich anschliessen. Ich würde von einem KK-Lehrer eine etwas differenziertere Argumentation und vor allem keine pauschale Vorverurteilung erwarten, und zwar unabängig von der persönlichen Entscheidung, eine Waffe zu führen oder nicht.

Jörg,
der seit 25 Jahren immer ein Messer bei sich hat

Jörg B.
12-01-2007, 09:55

WECHSLE DEIN SOZIALES UMFELD! SOFORT!

Dann möchte ich zu der Aussage, dass ich anscheinend nicht die richtigen Freunde habe Stellung nehmen- das ist wohl leider richtig. Dieser Umstand läßt sich aber leider nicht so leicht beheben auch wenn ich es versuche ( was diverse stärkere Ausseinandersetzungen zur Folge hatte). Es gibt einige Dinge(teils negative) die mich mit meinen "Freunden" verbinden daher ist es nicht so leicht den Kontakt abzubrechen, da sie das auch nicht möchten und es daher versuchen auf jegliche erdenkliche Art zu verhindern, auch durch Gewalt.

Sprich mit Deinen Eltern, versuche, gemeinsam mit Deinen Eltern auf die Eltern Deiner 'Freunde' einzuwirken. Wenn das nicht fruchtet, geh' zum Jugendamt und vor allem zur Polizei. Drogen mögen die eigene Angelegenheit Deiner 'Freunde' sein, ihr Wunsch, Dich -notfalls auch mit Gewalt- an sie zu binden ist es ganz sicher nicht!

Leider muss ich dazu sagen, dass ich schon öfter Kontakt mit Leuten hatte die dann plötzlich mit nem Messer vor mir standen.

Siehe meine erste Antwort.

El Carnal
12-01-2007, 10:23
also eigentlich habe ich solche freunde nicht
aber wenn sowas passieren würde einmal sagen das ist kein spaß mehr und dann würde es bei mir klick machen und das messer ist aus der hand ohne das er ne möglich keit hat ürgendwas zu machen kenn diese situation ausem ausland wurde mit nem msser frontal bedroht der wusste aber wohl nicht mit wem er es zu tun hat aber genauso würde ich das mit jedem machen messer ab dicken kick in die kniekelle und runter mit ihm und frontal auf den boden kicken:mad:

Ich muß gähnen!!!!:rolleyes:

Ich rate dir das nächste mal es lieber mit GOTTESANBETEN zu probieren...zumindest dann wenn ein richtiger Messerstecher vor dir steht!!!Wird erwachsen kleine und gucke dir nicht soviele Bruce Lee filme an.

Übrigens,das mit dem dicken Kick in die Kniekehle klappt auch nicht immer!:rolleyes: ;)

@topic: Aber wie Nakatomi schon sagte ist die laufbahn derjenigen die drogen nehmen und messer vor "freunden" ziehen eh schon vorprogrammiert.Also aufgepasst Taekwondogirl!!!Der Freundeskreis macht es aus. Du bist zu jung um es dir jetzt schon so zu versauen....glaube mir!Oder du hast nun das alter zu entscheiden was richtig für dich und deine zukunft ist.

Und jeder der sagt das "freunde" das niemals tun würden,muß euch leider enttäuschen. SAGT NIEMALS NIE!!! ....und schaut in die realität der heutigen welt.

Naja wenn meine story jugendfrei wäre,würde ich sie auch posten :p aber hab nun keine zeit mehr. :)

Grüße ~El Carnal~

martin.schloeter
12-01-2007, 10:45
Dem kann ich mich anschliessen. Ich würde von einem KK-Lehrer eine etwas differenziertere Argumentation und vor allem keine pauschale Vorverurteilung erwarten, und zwar unabängig von der persönlichen Entscheidung, eine Waffe zu führen oder nicht.
[...]

Mal davon ab, dass ich kein "KK-Lehrer" bin - weiss überhaupt nicht woher immer wieder das Gerücht kommt - muss ich dich frage, ob du eigentlich noch was merkst?
An welcher Stelle betreibe ich den eine Vorverurteilung - sollte ja einfach zu zitieren sein - und warum es für mich keiner Diskussion oder Argumentation bedarf habe ich länglich erläutert.

Wenn man das Risiko vermeiden will in Konflikten mit Waffen reingezogen zu werden, ist und bleibt der einfachste Weg den Umgang mit Leute mit Waffen zu vermeiden.
Was ist an dem Satz so schwer zu verstehen?
Und was ist so unverständlich daran dass der Typus desjenigen der mit einer Waffe rumläuft und dessen Motivation für diesen ganz elementaren Aspekt völlig irrelevant ist.
Ich kann den Leuten nicht hinter den Kopf gucken. Jemand mit Waffe ist einfach ein höhere Risiko als jemand ohne. Völlig elementar.

Ciao

Tantaluz
12-01-2007, 10:57
hi, teak. girl.

ich hab nicht alle beiträge gelesen (einige sind wirklich ....). ich würde dir raten du selbst zu bleiben und nicht blind darauf zu hören, was dir die anderen leute sagen.
du bist schliesslich diejenige, die mit den konsequenzen leben muss, welche es auch immer sein mögen.

am schluss noch (da du solche aktionen wohl schon öfter erlebt hast),
der gedanke der hinter der sv steckt (abgesehen von "versuche nicht in solche situationen zu kommen"), ist doch unbeschadet davon zu kommen, egal ob mit gewalt oder ohne.
das hast du ja anscheinend geschafft, also "weiter so".

weiterhin noch viel glück (be)im (über)leben!

Jörg B.
12-01-2007, 10:59
Mal davon ab, dass ich kein "KK-Lehrer" bin - weiss überhaupt nicht woher immer wieder das Gerücht kommt - muss ich dich frage, ob du eigentlich noch was merkst?

Ja, tue ich. Nämlich, daß es Dir offensichtlich nicht in der Lage bist, dieses Thema sachlich und ohne ad hominem Angriffe zu diskutieren.

An welcher Stelle betreibe ich den eine Vorverurteilung - sollte ja einfach zu zitieren sein...

Ist es in der Tat.

Für mich ist jeder erstmal jeder verdächtig der außerhalb beruflicher Notwendigkeit eine Waffe mit sich rumträgt.

Was bitte impliziert 'erstmal verdächtig', wenn nicht eine pauschale Vorverurteilung?

Holzfäller
12-01-2007, 11:08
@Taekwondogirl:

Bist ein kleiner Scherzkeks, oder wie ?

In deinem ersten Posting fragst Du ganz harmlos, was du machen sollst, wenn deine Freunde nach einem heftigen Streit mit dem Messer vor dir stehen.

Und jetzt stellt sich heraus, dass du mit lauter kaputten Drogentypen rumhängst, mit denen du auch noch durch irgendwelche krummen Dinger zusammenhängst. Wahrscheinlich vertickst du für die Jungs Stoff und die wollen dich nicht aus der Szene austeigen lassen ...

Was willst Du im SV-Forum ? Gehts noch ? :mad:

martin.schloeter
12-01-2007, 11:40
[...]
Was bitte impliziert 'erstmal verdächtig', wenn nicht eine pauschale Vorverurteilung?
Dir ist schon klar, das es einen Unterschied zwischen einem Verdacht und einer Verurteilung gibt, oder?

Mach doch mal einen Vorschlag, was im Sinne eines Eigenschutzinteresse eine sinnvolle Annahme über jemanden ist, der ohne zwingenden Grund mit einer Waffe rumläuft.

Noch was zum Topic:
@TKDGirl
Mir ist deine Motivation bezüglich solcher Leute irgendwo nicht klar. Tut aber auch nicht wirklich Not. Zwei Ratschläge vielleicht.

1. Falls du Drogenabhängigen "helfen" willst, rate ich dir, lass es! Selbst Leute mit viel Erfahrung die dafür ausgebildet wurden, gelingt das nur in den seltesten Fällen.
Im den meisten Fällen zeigt sich, dass Drogenabhängige erstmal "ganz unten" ankommen müssen. Auf die ganz bittere Weise müssen sie lernen dass die Droge ihr Leben kaputtmacht und alles andere nur eine Illusion ist. Das die Droge sie zu dem kaputtesten und unselbstständigsten Wesen macht, das sie völlig allein dastehen, die Droge sie aus der Gemeinschaft isoliert. Erst wenn der Leidensdruck so extrem wird, dass im Kopf Schalter umgelegt werden gibt es eine Chance dass die Leute davon loskommen.
Jede "Hilfe" die man als Laie gibt verlängert diesen Weg nur, löst nicht ansatzweise das Grundproblem.
Im Gegenteil werden Sie dich in ihre Problem mit reinziehen. Ohne dass du es merkst wirst du ein Element ihrer dunklen Welt. Du unterstützt direkt oder indirekt in ihrer Abhängigkeit und landest dabei mit auf der schiefen Bahn. Nicht umsonst gibt es so Begriffe wie den "Co-Junkie" oder "Co-Alkoholiker".

2. In deinem Alter - und viele auch später - überschätzt man das Risiko von Erpressbarkeiten. Ich weiss nicht was sie gegen dich in der Hand haben. Aber falls das was Strafbares ist und du nicht gerade jemanden umgebracht hast läuft das im schlimmsten Fall auf eine Jugendstrafe hinaus und als Ersttäter geht man dafür nicht in den Knast. Wenn du ansonsten in halbwegs normalen Verhältnissen lebst interessiert das auch in ein paar Jahren keine Sau mehr.
Falls da was ist wo deine Eltern in die Luft gehen, ist das erst recht kein Grund. Das Gewitter geht vorbei und danach ist die Luft klarer.
Begib dich nicht in Abhängigkeiten, die nicht real sind. Damit rutscht du nur immer weiter rein, bis es irgendwann tatsächlich ernst ist. Du kannst dem Konflikt nicht auf Dauer aus dem Weg gehen.
Mach einen klaren Schnitt und trage die Konsequenzen. Da bleibt nicht die Welt stehen. Auch am Morgen danach geht wieder die Sonne auf.

Ciao

17x17
12-01-2007, 12:07
Aber wie gesagt meine "Freunde" wissen einige Dinge die mir wenn sie rauskommen echt Probleme bereiten können und werden.

Ich kenne Deine Probleme nicht - aber ich habe ein Argument für Dich: Du bist erst 16 Jahre alt.

Du hast noch mehrfach deine bisherige Lebenszeit um ein gutes, erfüllendes Leben aufzubauen.
!6 Jahre sind nichts (auch wenn sie sich für Dich lange anfühlen) und Du kannst im Notfall all das was Du bisher in Deinem Leben hattest getrost wegwerfen und neu beginnen.

In einem Bericht über selbstmord habe ich mal Folgendes gehört: "Diese jugendlichen die sich umbringen, tun das nicht weil sie nicht mehr leben wollen, sondern weil sie nicht mehr so leben wollen."

Sie verstehen nicht (Du vielleicht auch nicht), dass sie Ihr Leben an jedem Tag neu beginnen können. Natürlich ist es schöner wenn man auf dem bisherigen Leben aufbauen kann - Notfalls kann man aber auch bei Null wieder anfangen.

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich.

17x17
12-01-2007, 12:23
2. In deinem Alter - und viele auch später - überschätzt man das Risiko von Erpressbarkeiten. Ich weiss nicht was sie gegen dich in der Hand haben. Aber falls das was Strafbares ist und du nicht gerade jemanden umgebracht hast läuft das im schlimmsten Fall auf eine Jugendstrafe hinaus und als Ersttäter geht man dafür nicht in den Knast. Wenn du ansonsten in halbwegs normalen Verhältnissen lebst interessiert das auch in ein paar Jahren keine Sau mehr.
Falls da was ist wo deine Eltern in die Luft gehen, ist das erst recht kein Grund. Das Gewitter geht vorbei und danach ist die Luft klarer.
Begib dich nicht in Abhängigkeiten, die nicht real sind. Damit rutscht du nur immer weiter rein, bis es irgendwann tatsächlich ernst ist. Du kannst dem Konflikt nicht auf Dauer aus dem Weg gehen.
Mach einen klaren Schnitt und trage die Konsequenzen. Da bleibt nicht die Welt stehen. Auch am Morgen danach geht wieder die Sonne auf.

Ciao

So in etwa meinte ich mein Posting auch.

taekwondogirl1.kup
12-01-2007, 12:30
Hallo zusammen!

Zunächst möchte ich mich noch einmal für eure Antworten bedanken.
Dann möchte ich klar stellen, dass ich keine Drogen verticke auch wenn einige das jetzt vielleicht meinen. Auch das es sinnlos ist meinen "Frreunden" versuchen zu helfen weiß ich, das ist mir schon seit einiger Zeit klar.ich weiß das mein jetziges Umfeld falsch ist und werde auch etwas daran ändern.

Warum ich hiermit an das SV- Forum wende ist ja wohl klar, oder?
Ich weiß das ich die jetzige Situation selbst verschuldet habe, aber ich möchte daraus und dafür hatte ich mir die Hilfe von einigen SV- Erfahrenen gewünscht. Den wie jeder eigentlich weiß haben Drogenabhängige sich leider nicht immer unter Kontrolle...
Danke für eure Hilfe!
mfg

Hamurra-e
12-01-2007, 12:41
@Taekwondogirl:

.

Und jetzt stellt sich heraus, dass du mit lauter kaputten Drogentypen rumhängst, mit denen du auch noch durch irgendwelche krummen Dinger zusammenhängst. Wahrscheinlich vertickst du für die Jungs Stoff und die wollen dich nicht aus der Szene austeigen lassen ...

Hey! Vorsichtig mit solchen Behauptungen! Du weißt nicht was dahinter steckt und wie sie in diese situation reingeraden ist!!!
Und vonwegen, dass sie selber was mit Drogen zu tun hat. Steht nirgendwo geschrieben!!! :mad:
Was du da machst kommt einer Verleumtung recht nahe!

Sie kann und wird warscheinlich mit ganz anderen Proplemen zu schaffen haben, von denen du keine Ahnung hast. Du Glücklicher!
Oder vieleicht Doch? Vieleicht kennst du dich ja darum so gut aus?

Hamurra-e
12-01-2007, 13:05
Hallo zusammen!

Zunächst möchte ich mich noch einmal für eure Antworten bedanken.
Dann möchte ich klar stellen, dass ich keine Drogen verticke auch wenn einige das jetzt vielleicht meinen. Auch das es sinnlos ist meinen "Frreunden" versuchen zu helfen weiß ich, das ist mir schon seit einiger Zeit klar.ich weiß das mein jetziges Umfeld falsch ist und werde auch etwas daran ändern.

Warum ich hiermit an das SV- Forum wende ist ja wohl klar, oder?
Ich weiß das ich die jetzige Situation selbst verschuldet habe, aber ich möchte daraus und dafür hatte ich mir die Hilfe von einigen SV- Erfahrenen gewünscht. Den wie jeder eigentlich weiß haben Drogenabhängige sich leider nicht immer unter Kontrolle...
Danke für eure Hilfe!
mfg

Wegrennen ist das erst beste!
Richtig gutes Pfefferspraye und dann wegrennen Das zweit beste! (Immer griffbereit haben und die Hand immer am Pfefferspraye in der Jackentasche usw)

Dann würde ich mir eine Dicke Lederjacke zulegen Mit Reisverschluss am Ärmel außen! Nur für den Fall aller Fälle dass du schnell mal dein Gesicht oder so was Schützen muss, Aber Wegrennen bleibt die erste und beste Wahl.
Leder kann dir etwas Schutz geben aber lass dir keine Falsche Sicherheitsgefühlt einreden.
Wenn es sein Muss und nicht anders geht, kein wegrennen möglich, enge Räume, Flucht nur mit hindernissen möglich dann Waffenhand wenn möglich mit beiden Händen festhalte (Aber ohne Training hilf dir das wenig, leider)
Schau das du von vorneherein immer etwas zwischen dir und den Möglichen Täter hast, Tisch, Stuhl, Säulen usw. Hab immer was zum schmeißen in der nähe und wenn es nur ein Plüschtier ist, versuch den Angreifer durch Plötzliches Schockartiges Schreien zu erschrecken... All dass soll nur eine Fluchteinleitung sein!!!
Geh auch deine Möglichkeiten im Kopf durch, was kann notfalls als Waffe dienen, wie ist deine Beste Flugmöglichkeit, Spiel das in Gedanken durch aber lass dir klar sein dass das immer nur letzte Möglichkeiten sind wenn du nicht mehr anders kannst...
Sorry ich wünschte ich könnte mehr Helfen, Aber Die Polizei wäre auch für dich da wenn du dir diesen Schritt zutraust...
Ich wünsche dir viel Glück!!!

Jörg B.
12-01-2007, 13:18
Dir ist schon klar, das es einen Unterschied zwischen einem Verdacht und einer Verurteilung gibt, oder?

Aus dem Kontext gerissen ist es in der Tat nur ein Verdacht, korrekt.

Aber zusammen mit dem, was Du nur wenige Beiträge später geschrieben hast
[QUOTE]Ich will mit Leuten die ohne zwingende Notwendigkeit potentiell tödliche Waffen mit sich rumtragen nichts zu tun haben! Basta, aus und Ende!

wird da für mich (und wohl nicht nur für mich) eine Verurteilung draus.

Mach doch mal einen Vorschlag, was im Sinne eines Eigenschutzinteresse eine sinnvolle Annahme über jemanden ist, der ohne zwingenden Grund mit einer Waffe rumläuft.

Das der/diejenige eine Waffe mit sich führt?

Es gibt auch Leute, die "einfach so" ein Messer bei sich tragen, ohne damit jemand umbringen zu wollen.

Holzfäller
12-01-2007, 13:27
Sie kann und wird warscheinlich mit ganz anderen Proplemen zu schaffen haben, von denen du keine Ahnung hast. Du Glücklicher! Oder vielleicht Doch? Vielleicht kennst du dich ja darum so gut aus?

Ok, war zugegebenermaßen sehr provozierend. Aber ich hasse es, wenn jemand nur nach und nach mit Informationen rausrückt, die das Gesamtbild völlig verändern.

Deine Tipps für den Ernstfall in allen Ehren: Glaubst Du, dass sie TKD-Girl wirklich weiterhelfen ? Hier gehts darum, dass sich eine 16-jährige in einem potentiell kriminellen Umfeld aufhält. Also gehts nicht darum, wie sie einen Messerangriff klären kann, sondern wie sie aus dieser Szene rauskommt.

Meiner Meinung nach hat dieser Thread im SV-Forum genausowenig verloren wie der "von den Eltern angegriffen"-Thread. Hierbei gehts um viel mehr als um SV ...

Holzfäller
12-01-2007, 13:31
Es gibt auch Leute, die "einfach so" ein Messer bei sich tragen, ohne damit jemand umbringen zu wollen.

Ich glaube nicht, dass jemand "einfach so" ein Messer bei sich trägt. Genauso wenig, wie jemand "einfach so" einen Regenschirm mitnimmt, wenn er nicht mit Regen rechnet ;)

Bei einem Schweizer Messer würde ich nicht mal was sagen, das gilt ja fast als Werkzeug, kann man als Schere, Schraubenzieher u.ä. benutzen. Aber wer nimmt ein Messer mit feststehender 12cm-Klinge mit und wozu ?

Hamurra-e
12-01-2007, 13:39
@Tomcat
Anscheinend kann sie sich aber nicht, so mir nichts dir nichts, aus diesem Umfeld bewegen!
Sie wird schon ihre Gründe haben, warum sie es langsam und auf ihre Art macht!
Vielleicht steht sie ja im Moment, mit dem Rücken an der Wand. Sie wird auch ihre Gründe haben warum sie hier in der öffendlichkeit nicht alle breit tritt, würdest du auch nicht wenn du in ihren Schuhen stehn würdest!
So wie ich es versteh muss sie erst einmal eine gewisse Zeit überstehen, bevor sie sich vollends aus diesem Umfeld befreien kann und bis dahin will sie eben so sicher sein wie sie kann...
Und wenn jemand um Hilfe bittet dann sollte es egal sein in welchen Forum das geschieht, den Mut muss man erst einmal haben!!

martin.schloeter
12-01-2007, 13:43
[...]
Du kapierst es anscheinend wirklich nicht. Nochmal: Es geht erstmal nicht um "wollen" oder Motivationen. Einfach nur um das unnötige Risiko, dass jemand eine Waffe in's Spiel bringt.
Und was soll das für ein "einfach so" sein? Wo ist da der Unterschied zu jemanden der "einfach so" 'ne Knarre mit sich rumschleppt?

Wenn es um's "wollen" ginge würden nicht jedes Jahr hunderte von Menschen wegen Stich- und Schusswaffengebrauch aus nichtigem Anlass oder idiotischen Unfällen damit tot liegenbleiben.
Es ist ein überheblicher Irrglaube dass man die Geschehnisse kontrollieren kann. Allein das Vorhandensein einer Waffe erzeugt ein nicht vorhersehbares Risiko, dass diese im Fall einer Eskalation auch benutzt wird.
Am Ende interessiert das keine Sau mehr, warum das Ding überhaupt aufgetaucht ist.
Gerade diese "einfach mal so" oder "aus Spaß" Sachen sind die, wo regelmäßig Menschen zu Schaden kommen.

Und damit ist die Sache für mich jetzt endgültig durch. Es ist in diesem Land legal mit irgendwelchen "Spielzeugen" rumlaufen, aber es kann keiner von mir verlangen das auch noch gut zu finden.

Ciao

Jörg B.
12-01-2007, 13:43
Ich glaube nicht, dass jemand "einfach so" ein Messer bei sich trägt. Genauso wenig, wie jemand "einfach so" einen Regenschirm mitnimmt, wenn er nicht mit Regen rechnet ;)

Dann muss ich Dir sagen, daß es Dinge gibt, die jenseits Deiner Vorstellungskraft sind.

Bei einem Schweizer Messer würde ich nicht mal was sagen, das gilt ja fast als Werkzeug, kann man als Schere, Schraubenzieher u.ä. benutzen. Aber wer nimmt ein Messer mit feststehender 12cm-Klinge mit und wozu ?

Ich. Wenn ich in den Wald gehe. Für alles mögliche. Immer. Überbleibsel aus alten Feldbogenschützentagen. Sonst einen normalen Folder.

Holzfäller
12-01-2007, 13:56
Ich. Wenn ich in den Wald gehe. Für alles mögliche. Immer. Überbleibsel aus alten Feldbogenschützentagen. Sonst einen normalen Folder.

Na bitte. Gewohnheitsmäßig als Gebrauchswerkzeug. Nicht einfach so.

Ich trage übrigens immer mein G3 bei mir, weil ich das 15 Monate beim Bund rumgeschleppt habe :D

17x17
12-01-2007, 14:21
Na bitte. Gewohnheitsmäßig als Gebrauchswerkzeug. Nicht einfach so.

Ich trage übrigens immer mein G3 bei mir, weil ich das 15 Monate beim Bund rumgeschleppt habe :D

Irgendwie gibt es immer mehr Themen, bei denen ich, bevor ich in die Tasten haue, denke: "Lass das! es hat keinen Sinn!"
Bs Gestern war es das WT-Forum - so langsam auch die Messer Diskussionen.

Dein letzter Kommentar: worum ging es dabei?
Sollte er ein Beitrag zum Thema sein?
Eine simpel gestrickte Rhetorik, die Dir das Gefühl gibt das letzte Wort zu haben?
Fühlst Du Dich dadurch Clever?

Hier sind Leute die sich mit Recht dagegen wehren, als gefährlich, Spinner, "solche Leute" oder ähnliches bezeichnet zu werden. Ob das der Clown ist, ob das Jörg ist oder ob ich das bin.
Wir werden als "erhötes Risiko zu eskalation" definiert, gerade - und immer wieder gerne mt dem Argument Alkohol, dabei hat Clown schon mehrfach geschrieben, dass er wenig bis gar nicht trinkt - ich selber halte es genau so - bei Jörg weiß ich es nicht.

Nach Clowns nicht immer einwandfreien Beiträgen wage ich ihn als Verantwortungsvoll einzuschätzen und kann von mir selber sagen dass ich verantwortungsvoll bin.
Trotzdem werden diejenigen die ein Messer be sich tragen in diesem Forum immer wieder mit Kleinkriminellen oder Gangstas auf eine Stufe gestellt, die ihr Messer tragen und zeigen, damit sie besser schlafen können, weil jetzt alle Angst haben.

Du selber benutzt den Namen eines Kriegsflugzeugs als Nickname - Du bist ein Kriegstreiber. Du fandest Du die Performance dieser Flugzeuge beim Töten in Bosnien, im Irak und in anderen Teilen der Welt so toll, dass Du Dich nach einer Waffe benannt hast, die ungleich gefährlicher als ein Messer ist.

Wirst Du diese unterstellung jetzt kommentarlos über dich ergehen lassen? Oder wirst Du mir sagen, dass es kindisch ist so argumentieren? Habe ich diesen Vergleich an den Haaren herbeigezogen?

Welches Argument wirst Du anbringen, dass ich nicht durch polemik unterminieren kann?

D-Nice
12-01-2007, 14:40
sorry 16+1 x 16+1 aber das ist nicht ganz richtig, tomcat bedeutet noch ganz was anderes, ist nämlich das englische wort für kater , ich als katzenfreund möchte das nur kurz erwähnen ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Tomcat

gruss

D-Nice

martin.schloeter
12-01-2007, 14:45
@17x17
Hör doch auf die Sache zu verdrehen.
Zumindest ich habe nicht "euch" als "erhöhtes Risiko zur Eskalation" bezeichnet sondern die vorhandene Waffe als erhöhtes Risiko im Falle einer Eskalation!
Für ersteres müsste ich den Leuten in den Kopf gucken können, was ich aber noch nicht mal will. Letzteres ist der ganz elementare Sachverhalt, dass im Eskalationsfall eine Waffe das Risiko massiv erhöht.

So schwierig ist das doch wirklich nicht. :mad: Es ist noch keiner mit einem Messer abgestochen worden, was nicht da war.

Spar dir bei irgendjemanden das Unterstellen von Gesinnungen zu vermuten. Was in den Köpfen vorgeht ist mir völlig egal, weil das hinterher niemanden interessiert was jemand "gewollt" hat.

Und wenn du meinst dich im Dunstkreis von zwielichtigen Gestalten widerzufinden, warum beschwerst du dich bei uns? Waffen jeglichen Colouers haben nun mal ein Imageproblem, und das aus gutem Grund.
Wenn ich mich jedesmal aufregen würde, dass mich einer "Rocker" schimpft wenn ich mit dem Bike unterwegs bin, hätte ich viel zu tun.
Kann mir doch völlig egal sein was jemand denkt.
Niemand zwingt dich mit nem Messer rumzulaufen, genausowenig wie mich jemand zwingt mit 'nem Motorrad zu fahren. Beides ist gesellschaftlich nur mäßig anerkannt, bestenfalls toleriert. Und in beiden Fällen geht man das Risiko ein, dass irgendjemand schlicht nichts mit einem zu tun haben will.

Ciao

17x17
12-01-2007, 14:59
sorry 16+1 x 16+1 aber das ist nicht ganz richtig, tomcat bedeutet noch ganz was anderes, ist nämlich das englische wort für kater , ich als katzenfreund möchte das nur kurz erwähnen ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Tomcat

gruss

D-Nice

Na wenn Mister KKB das schreibt.....
Das Beispiel mit der "tomcat" habe ich ja auch lediglich gewählt weil es so blöd ist.

Wie gehts denn alter Kater? Alles im Lot?

17x17
12-01-2007, 15:06
@17x17
Hör doch auf die Sache zu verdrehen.
Zumindest ich habe nicht "euch" als "erhöhtes Risiko zur Eskalation" bezeichnet sondern die vorhandene Waffe als erhöhtes Risiko im Falle einer Eskalation!

Prima, diese differenzierte Art der Betrachtung hätte die Diskussion ja gar nicht erst aufkommen lassen.

Das Beispiel mit der "tomcat" habe ich ja auch lediglich gewählt weil es so blöd ist.

Aber zu obigen Zitat:

Du hast recht - sobald ein Messer im Raum ist, wird die Möglichkeit geschaffen, dass jemand durch ein Messer verletzt wird.

Stellen sich folgende Fragen:
Erhöht sich durch die Anwesenheit des Messsers :
1) die Wahrscheinlichkeit, dass jemand verletzt wird?
2) die schwere der Verletzung
in jedem Raum ist waffenfähiges Material. James La Fond kommt in seinem Buch "the logic of Steel" sogar zu der Erkenntnis, dass mehr Menschen mit Bleistiften als mit Messern verletzt werden, die er als "Schwert" kategorisiert.

Jörg B.
12-01-2007, 15:24
Für ersteres müsste ich den Leuten in den Kopf gucken können, was ich aber noch nicht mal will. Letzteres ist der ganz elementare Sachverhalt, dass im Eskalationsfall eine Waffe das Risiko massiv erhöht.

"Guns don't kill people. People kill people."

Die Entscheidung, eine Waffe zu benutzen oder nicht, liegt immer noch an mir!
Wie ich schrieb, bin ich seit 25 Jahren eigentlich nur im Bett und unter der Dusche ohne ein Messer anzutreffen. Trotzdem habe ich in allen körperlichen Konfrontationen oder potentiell brenzlichen Situtationen, in die ich bislang das Pech hatte,verwickelt zu sein, nie auch nur in Erwägung gezogen, es zu benutzen.

Es gibt sicher auch Leute, die diesbezüglich anders gestrickt sind, aber glaubst Du, nur, weil jemand keine Waffe bei sich hat ist er deshalb automatisch weniger gefährlich? Wenn ich jemand ernsthaft mit einer Waffe ans Leder will, und ich habe keine bei mir, dann nehme ich irgendetwas, das ich gerade finde; jeder Haushalt bietet diesbezüglich reichlich Auswahl.

So schwierig ist das doch wirklich nicht. :mad: Es ist noch keiner mit einem Messer abgestochen worden, was nicht da war.

Und nicht jedes mal, wenn ein Messer da ist, wird damit auch jemand abgestochen, das sollte auch nicht so schwer zu verstehen sein.

Und wenn du meinst dich im Dunstkreis von zwielichtigen Gestalten widerzufinden, warum beschwerst du dich bei uns? Waffen jeglichen Colouers haben nun mal ein Imageproblem, und das aus gutem Grund.
Wenn ich mich jedesmal aufregen würde, dass mich einer "Rocker" schimpft wenn ich mit dem Bike unterwegs bin, hätte ich viel zu tun.
Kann mir doch völlig egal sein was jemand denkt.
Niemand zwingt dich mit nem Messer rumzulaufen, genausowenig wie mich jemand zwingt mit 'nem Motorrad zu fahren. Beides ist gesellschaftlich nur mäßig anerkannt, bestenfalls toleriert. Und in beiden Fällen geht man das Risiko ein, dass irgendjemand schlicht nichts mit einem zu tun haben will.

Du bist echt ein Komiker, glaubst Du KK/KS hat kein Imageproblem?

Mich persönlich stört das nicht. Ich KK'ler, Sportschütze, spare auf den Jagdschein, trage fast ausscnließlich schwarz und höre Gothic und Metal; was glaubst Du, was ich mir schon alles von 'unbescholtenen Bürgern' und Berufsgutmenschen habe anhören müssen?
Was solls, sie wissen es halt nicht besser.

Nur: Wenn solche Statements von einem KK'ler kommen, dann kotzt mich das ziemlich an!

17x17
12-01-2007, 15:36
Ich KK'ler, Sportschütze, spare auf den Jagdschein, trage fast ausscnließlich schwarz und höre Gothic und Metal;

:ups:

Ist ja Ekelhaft

:ironie:

Mit solchen Leuten will man ja auch wirklich nichts zu tun haben.;)

Du denkst an unser treffen? Ich bringe auch mein Messer mit - versprochen.

martin.schloeter
12-01-2007, 15:38
[...]
Nur: Wenn solche Statements von einem KK'ler kommen, dann kotzt mich das ziemlich an!
Abschliessend: War erwartest du? Vereinheitlichte linienkonforme Meinung aller KKler?
Was soll dieses Fraktionsdenken? Nur weil man ein vergleichbares etwas abwegiges Hobby hat, hat man noch lange nichts miteinander zu tun.
In der KK-Szene laufen div. Typen rum, mit denen ich noch nicht mal zusammen gesehen werden will!
Nee, sorry, keine Gruppen-Identität.

Ciao

noppel
12-01-2007, 15:40
Wegrennen ist das erst beste!
Richtig gutes Pfefferspraye und dann wegrennen Das zweit beste! (Immer griffbereit haben und die Hand immer am Pfefferspraye in der Jackentasche usw)

leider taugt pfefferspray in geschlossenen räumen je nach art nicht gut zur selbstverteidigung, weil man bei manchen auch selbst den mist abbekommt.

desweiteren stört pfefferspray, tränengas etc leute im drogenrausch viel weniger, als man annehmen sollte...:(

btw: zustimmung zu martin schlöter
keine ahnung, wieso ihm ständig dinge unterstellt werden, die er SO garnicht gesagt hat.
ich hab auch sicherheitsbedenken, wenn wildfremde n messer offen bei sich tragen (denn verdeckte messer sehe ich ja auch nicht)
genauso wie ich bei kampfhunden auf distanz bleibe, denn manche wollen nicht nur spielen

das schließt aber doch nicht aus, dass jemand, den man gut kennt und den man meint einschätzen zu können, nicht ein messer bei sich tragen kann, wobei sich da wirklich die frage stellt, ob das messer nötig ist

Jörg B.
12-01-2007, 15:52
:ups:

Ist ja Ekelhaft

:ironie:

Mit solchen Leuten will man ja auch wirklich nichts zu tun haben.;)

Du denkst an unser treffen? Ich bringe auch mein Messer mit - versprochen.

Klar denke ich dran, ginge nächstes WE? Und auf dem Messer bestehe ich! ;)

Bis dann,
Jörg

Jörg B.
12-01-2007, 15:55
Ebenfalls abschliessend:

Abschliessend: War erwartest du? Vereinheitlichte linienkonforme Meinung aller KKler?

Ganz sicher nicht. Aber wenigstens eine etwas differenziertere/abgeklärtere Meinung zum Thema. Und vielleicht die Einsicht, daß die gefährlichste Waffe eines Menschen zwischen seinen Ohren sitzt.

Was soll dieses Fraktionsdenken? Nur weil man ein vergleichbares etwas abwegiges Hobby hat, hat man noch lange nichts miteinander zu tun.

Das hat sich hier deutlich herausgestellt!

In der KK-Szene laufen div. Typen rum, mit denen ich noch nicht mal zusammen gesehen werden will!

Und auch hier kann ich Dir 100% zustimmen.

kickit
12-01-2007, 15:59
Ich würde das selbe tun, was ich auch bei Fremden machen würde... ich nähme meine Beine in die Hand... und wenn keine Fluchtmöglichkeit besteht, versuche ich mir den ***** zu retten... egal wie, egal wer.

Samurai85
12-01-2007, 16:10
falsche Freunde !

Holzfäller
12-01-2007, 16:18
Dein letzter Kommentar: worum ging es dabei?
Sollte er ein Beitrag zum Thema sein?

Nein, das war ein Versuch, diese Diskussion zu retten, indem ich mich auf das gleiche Niveau wie der Diskussionspartner begebe. Meist bewegt sich die Diskussion danach wieder auf einem besseren Level (wie man sieht).

Wir reden hier nicht von dem einen ehemaligen Waldbogenschützen, der aus alter Gewohnheit sein Messer einpackt. Wir reden von den 99 anderen MItmenschen, die mit dem Messer früher oder später Mist bauen werden.
Wenn Ihr (also Du, enraged Clown und alle nicht genannten) zu den Leuten gehört, die um jeden Ärger einen großen Bogen machen, am liebsten eure Ruhe habt und das Messer nur zur allerletzten Notwehr dabei habt => dann ist ja alles in Ordnung, und mich würden jegliche Kommentare dazu vollkommen kalt lassen.

Hier im Forum sollte man sich abgewöhnen, sich ständig angesprochen zu fühlen.

Du selber benutzt den Namen eines Kriegsflugzeugs als Nickname - Du bist ein Kriegstreiber. Du fandest Du die Performance dieser Flugzeuge beim Töten in Bosnien, im Irak und in anderen Teilen der Welt so toll, dass Du Dich nach einer Waffe benannt hast, die ungleich gefährlicher als ein Messer ist.

Obwohl D-Nice schon korrekt erwähnt hat, dass Tomcat eigentlich nur Kater bedeutet
(man beachte, dass mein Nick "Tom Cat" lautet und nicht "Tomcat"):

Inspiration für den Nick war tatsächlich ursprünglich das Flugzeug, aber in einem ganz anderen Zusammenhang, als Du jetzt vielleicht denkst. Der Nick hat sogar in mehrfacher Hinsicht direkt mit mir zu tun.

Grüße
Tom Cat

martin.schloeter
12-01-2007, 16:34
Eigentlich wollte ich ja nicht, mehr, aber das ist zu starker Tobac.

[...]Aber wenigstens eine etwas differenziertere/abgeklärtere Meinung zum Thema. Und vielleicht die Einsicht, daß die gefährlichste Waffe eines Menschen zwischen seinen Ohren sitzt.
[...]
Das war doch jetzt nicht dein Ernst? :ups: Zitierst ne Seite vorher Slogans der amerikanischen Waffenlobby und kommst dann mit "Abgeklärtheit" und "Einsicht".
Du solltest vielleicht mal soviel "Einsicht" haben, dass zumindest hierzulande im Zweifelsfall das Recht der Allgemeinheit auf Unversehrheit höher wiegt, als irgendein privates Faibel für "Spielzeuge".
Hör doch mal auf so zu tun, als ob sich irgendjemand dafür rechtfertigen müsste, weil er Waffen kategorisch ablehnt. Die Duldung von bestimmten Messerarten durch den Gesetzgeber existiert nicht deswegen, weil da jemand irgendein Interesse dran hat, dass Bürger mit waffentauglichen Instrumenten in der Öffentlichkeit rumlaufen. Es ist einfach nur ein Abgrenzungproblem. Welches aber von der Industrie als Lücke ausgenutzt wird, um unter anderem Messer zu verkaufen, die definitiv als Waffe konstruiert sind und nicht als Werkzeug.

Langsam aber sicher bekomme ich den Eindruck dass die "Messerliebhaber" in genauso einer Subkultur leben wie die KKler die allen Ernstes den immensen Aufwand mit dem sie teilweise ihr Hobby betreiben dann mit Selbstverteidigungsfähigkeit verargumentieren wollen.
Meinetwegen kann jeder erstmal tun oder lassen was er will, aber diese Versuche irgendwelche Liebhabereien dann als sachlich begründet darzustellen sind einfach irrational.
Und immer wieder dieses Gerade von wegen "Intention", "Veranlagung" und "Kontrolle" etc etc. Das ist auf demselben Nivau als wenn man argumentiert, dass keine Verkehrsunfälle passieren können, weil es ja Regeln und Gesetze gibt.
Menschen machen Fehler, und allein schon deswegen ist die Argumentation pro irgendwelche Waffen in der Hand von Privatleuten unsinnig.

Ciao

Hamurra-e
12-01-2007, 17:01
leider taugt pfefferspray in geschlossenen räumen je nach art nicht gut zur selbstverteidigung, weil man bei manchen auch selbst den mist abbekommt.

desweiteren stört pfefferspray, tränengas etc leute im drogenrausch viel weniger, als man annehmen sollte...:(

btw: zustimmung zu martin schlöter
keine ahnung, wieso ihm ständig dinge unterstellt werden, die er SO garnicht gesagt hat.
ich hab auch sicherheitsbedenken, wenn wildfremde n messer offen bei sich tragen (denn verdeckte messer sehe ich ja auch nicht)
genauso wie ich bei kampfhunden auf distanz bleibe, denn manche wollen nicht nur spielen

das schließt aber doch nicht aus, dass jemand, den man gut kennt und den man meint einschätzen zu können, nicht ein messer bei sich tragen kann, wobei sich da wirklich die frage stellt, ob das messer nötig ist

Also zu dem Pfefferspray, ja bei Drogen ist es etwas weniger wirksam aber nur in seltenen Fällen unwirksam, dann sollte man eines nehmen was auch was Taugt zB MK8 zu finden im net, dieses sprüht einen konzentrierten Strahl wie aus einer spritzpistole und kann so leichter und direkter ins ziel gebracht werden. Man sollte denoch ein Zweites kaufen um mit einem mal zu üben, der druck ist hoch genug das es auch bei leichten Wind nicht zurück kommt. Außerdem kann man Das Spray auch als Notschlagwerkzeug verwenden.

Zum Messer beitrag ist ja eigendlich längst OT und sollte ausgeschnitten werden aber..
Wir haben jahrtausende unter Menschen gelebt die täglich ein Messer bei sich tragen, auch heute noch geht kaum ein Skantinavier, (Norweger, Finne usw) ohne Messer aus dem Haus weil es einfach notwendig ist.
Wenn wir solche wilden Tiere währen, dann hätten wir als Menschliche Rasse gar nicht so weit kommen können. auch wenn manch glauben das wir heute in Rohen Zeiten leben, dann kann ich nur lachen :D
Warum soviel Angst?
Ja es sterben Menschen durch Messer, Pistolen, Morlotovcocktails usw, aber das ist nach wie vor in unseren Breitengraden eine ABsolut verschwiendende ausnahme!!!
Seit ihr wirklich Opfer der Medien geworden, dass ihr sofort aus Jedem Messerfall eine "Mein Gott das könnte mir passieren und der Nachbar hat ja Gestern auch im Garten sein Steak mit diesem Gemeinen großen Messer geschnetzelt" PANIK macht?
Wenn du Mororad fahrer bist (war an Martin gerichtet) dann werden warscheinlich alle fünf minuten Leute zu dir gelaufen kommen um dir zu erzählen wie gefährlich das ist, mit ist das zumindest so passiert :rolleyes:

Wie auch immer, du hast eben deine Meinug und die musst du auch nicht verteitigen. Ich respektiere sie und damit ist die Sache für mich (Der immer eine Messer trägt wenn er es Braucht und auch Messer selber macht) erledigt.
Schade dass wir also nie mal zusammen einen trinken werden, aber macht ja nix.
Jedenfalls bin ich dafür das Statt Messer Zigaretten, Alkohol, Autos, Scheinefleisch, Motorräder, Fahrräder, Werkzeuge aller Art, Religionen, Ideologien, Frauen, Männer, Geschlechtsverkehr,Gefühle, Bücher, ach was jetzt werde ich Mutig ich will gleich dass das ganze Leben verboten wird, den das ist ja am gefährlichsten, schließlich ended es ja immer mit dem Tod.
Ja genau, weg mit allem, wir sind ja unfähig unsere niederen instinkte zu zügeln, darum machen wir auch KK hm ... hab ich irgend was ausgelassen...

17x17
12-01-2007, 18:54
Inspiration für den Nick war tatsächlich ursprünglich das Flugzeug, aber in einem ganz anderen Zusammenhang, als Du jetzt vielleicht denkst. Der Nick hat sogar in mehrfacher Hinsicht direkt mit mir zu tun.

Grüße
Tom Cat

Laß mich raten........................
Du hast es gebaut!!:D

Die Diskussion war - auf Seiten der Schlitzer eigentlich auf gutem Niveau, würde ich meinen.

Dein Nickname musste auch nur als dummes Beispiel herhalten - ich leite aus den Namen hier eigentlich nichts ab.

Wenn hier nicht vom Waldbogenschützen die rede ist - dann kann man doch auch eine differenzierte Ausdrucksweise wünschen, gelle?
Das ist doch alles was ich will.

Jörg B.
12-01-2007, 18:54
Eigentlich wollte ich ja nicht, mehr, aber das ist zu starker Tobac.

In der Tat.

Das war doch jetzt nicht dein Ernst? :ups: Zitierst ne Seite vorher Slogans der amerikanischen Waffenlobby und kommst dann mit "Abgeklärtheit" und "Einsicht".

Allerdings. Nämlich die Einsicht, daß nicht jeder, der ein Messer bei sich führt, automatisch ein gemeingefährlicher Psychopath ist (was im Übrigen auch auf die absolute Mehrzahl der sonstigen Waffenbesitzer zutrifft).

Du solltest vielleicht mal soviel "Einsicht" haben, dass zumindest hierzulande im Zweifelsfall das Recht der Allgemeinheit auf Unversehrheit höher wiegt, als irgendein privates Faibel für "Spielzeuge".

Was Du hier aber (wenn auch verdeckt) erneut unterstellst.

Und Dich damit als ernstzunehmender Diskussionspartner entgültig disqualifizierst.

17x17
12-01-2007, 19:07
Jedenfalls bin ich dafür das Statt Messer Zigaretten, Alkohol, Autos, Scheinefleisch, Motorräder, Fahrräder, Werkzeuge aller Art, Religionen, Ideologien, Frauen, Männer, Geschlechtsverkehr,Gefühle, Bücher, ach was jetzt werde ich Mutig ich will gleich dass das ganze Leben verboten wird, den das ist ja am gefährlichsten, schließlich ended es ja immer mit dem Tod.
Ja genau, weg mit allem, wir sind ja unfähig unsere niederen instinkte zu zügeln, darum machen wir auch KK hm ... hab ich irgend was ausgelassen...

Ich will den Geschlechtsverkehr aber behalten - darf ich? Bitte, bitte.

Zum Thema:
Wenn ich in einer Situation wäre, in der ich plötzlich jemanden gegenüberstehe, der mich mit einem Messer gefügig machen will (denn das scheint ja die Situation zu sein) würde ich mich so lange gefügig zeigen, bis
a) etwas verlangt wird, dass ich nicht machen kann
b) ich aus der Situation heraus bin

Bislang scheint es so in etwa ausgegangen zu sein.

Problematisch wird es bei jedem folgenden Übergriff mit gleichem Hintergrund - denn wenn ich bislang immer wieder Lippenbekenntnisse abgegeben habe denen keine Taten folgten, kann ich bald nicht mehr darauf hoffen dass ich mich so einfach aus der Affaire ziehen kann.

Wenn dein Gegenüber irgendwann sein Messer benutzt, wird dir kein Pfefferspray und auch kene Technik sicheren Schutz versprechen können - das ist der Grund warum wir alle lapidar antworten, dass es sich nicht um Freunde handelt.
Nur wenn Du Dich von deinen "Freunden" fernhältst, kann Dir dies eine gewisse Sicherheit garantieren.

Du sagst, dass Du noch Zeit brauchst um dich abzunabeln - ich würde Dir raten dich zu beeilen und immer nüchtern zu sein - nimm niemals Alkohol oder eine andere Droge zu Dir, die Dein Denken verlangsamt. Bei Deinen "Freunden" solltest Du eigentlich die möglichkeit haben zu deeskalieren - aber dafür braucht es (neben Glück) dann einen klaren Kopf.

Ich wünsche Dir viel Glück

martin.schloeter
13-01-2007, 00:12
[...]
Was Du hier aber (wenn auch verdeckt) erneut unterstellst.

Und Dich damit als ernstzunehmender Diskussionspartner entgültig disqualifizierst.
Gut, dass es eine Eigenschaft von Foren ist, dass nicht ein Einzelner entscheidet wer irgendjemandem irgendwas unterstellt oder wer sich disqualifiziert.

Ciao

martin.schloeter
13-01-2007, 00:15
[...]
Du sagst, dass Du noch Zeit brauchst um dich abzunabeln - ich würde Dir raten dich zu beeilen und immer nüchtern zu sein - nimm niemals Alkohol oder eine andere Droge zu Dir, die Dein Denken verlangsamt. Bei Deinen "Freunden" solltest Du eigentlich die möglichkeit haben zu deeskalieren - aber dafür braucht es (neben Glück) dann einen klaren Kopf.

So ergänzend: Ich kann mir ad hoc nicht einen (!) Grund vorstellen, diese Abnabelung nicht stante pede zu betreiben.
Was ist denn durch einen langsamen Prozeß zu gewinnen? Nichts als Unklarheit in Zielen und Standpunkten.

Gruss

DocDog
13-01-2007, 00:39
@D-Nice

sorry 16+1 x 16+1 aber das ist nicht ganz richtig...

Mein lieber Katzenfreund, haben wir in Mathe etwa nicht aufgepasst;)

@all
Die Diskussion hat sich doch ziemlich vom eigentlichen Topic entfernt. Wollen wir zu dieser Thematik einen neuen Thread aufmachen?

handpratze
13-01-2007, 01:16
Natürlich ist das für mich schon schlimm genug!:ups: Aber wie gesagt meine "Freunde" wissen einige Dinge die mir wenn sie rauskommen echt Probleme bereiten können und werden. Daher muss ich dieses Problem erst beseitigen, sodass es keine Gefahr für mich gibt wenn es rauskommt.

Hm, ich weiß ja nicht, aber bißchen Streß mit dem Gesetz - wenn das die echten Probleme sein sollten, die deine "Freunde" als Trumpf haben - würde ich einem Messer zwischen den Rippen vorziehen, aber das ist nur meine bescheidene Meinung :rolleyes:

Vermutlich drohen sie dir damit, dich wegen irgendwelcher Vertickereien, die ihr mal gemeinsam gemacht habt bei der Polente zu verpfeifen oder zum Schweigen zu bringen, wenn du nicht parierst :gruebel: :rolleyes: ... liege ich richtig? ;)

Es ist besser, wenn du mit einem blauen Auge aus diesem Umfeld herauskommst, als gar nicht mehr :weirdface

Hamurra-e
13-01-2007, 16:28
Ich will den Geschlechtsverkehr aber behalten - darf ich? Bitte, bitte.

Hmmmmm najaaa... vieleicht überlege ich mir das nochmal... ja kann man machen, aber auf die abschaffung der Frauen werde ich trotzdem bestehn :D

Vieleicht willst du das dann doch nochmal überlegen, ob du den Geschlechtsverkehr behalten willst ;) :p

17x17
13-01-2007, 18:13
Hmmmmm najaaa... vieleicht überlege ich mir das nochmal... ja kann man machen, aber auf die abschaffung der Frauen werde ich trotzdem bestehn :D

Vieleicht willst du das dann doch nochmal überlegen, ob du den Geschlechtsverkehr behalten willst ;) :p

:o Hast Du ein gebärfreudiges Becken?:D

Bevor wir die Frauen gänzlich abschaffen, würde ich den Schritt zu einer neuen Züchtung ins Auge fassen?
Nur die Vorteile ohne die Nachteile? Wär das kein Kompromiss?

Hamurra-e
13-01-2007, 19:12
:o Hast Du ein gebärfreudiges Becken?:D

Bevor wir die Frauen gänzlich abschaffen, würde ich den Schritt zu einer neuen Züchtung ins Auge fassen?
Nur die Vorteile ohne die Nachteile? Wär das kein Kompromiss?

Hm ne Becken ist norma aber mit Bauch kann ich dienen ist sehr dehnbar :D
Neue züchtung hört sich gut an, vorschläge?
Aber nur Gehirn entfernen gild nicht... ups ich glaube ich geh mal in Deckung...

Wie wollen wir diese Neu Zucht dann nennen? Mauänn?

17x17
13-01-2007, 21:35
Hm ne Becken ist norma aber mit Bauch kann ich dienen ist sehr dehnbar :D
Neue züchtung hört sich gut an, vorschläge?
Aber nur Gehirn entfernen gild nicht... ups ich glaube ich geh mal in Deckung...

Wie wollen wir diese Neu Zucht dann nennen? Mauänn?

Eigentlich müsste es nur so etwas sein, wie dir "bezaubernde Jinny" (wie auch immer das geschrieben wird) aus der alten TV-Serie - die war....... Die wusste wo ihr Platz ist.:D

So - jetzt aber schluss mit Off Topic.

handpratze
13-01-2007, 22:30
So - jetzt aber schluss mit Off Topic.

Danke :rolleyes: ... ich wollte gerade nachfassen, wovon ihr da eigentlich labert, eigentlich gehts um das arme 16jährige Mädel, das da offensichtlich ne Kacke am Dampfen hat :weirdface

dimasalang
14-01-2007, 09:46
Frage an den Mod, sollte sich zufällig mal einer in diesen Thread verirren:
Kann man diesen Dünnschiß nicht irgendwie unterbinden?
z.Zt. 106 Postings und ca. die Hälfte handelt von Messer sind doof - sind sie nicht -doch - nein -doch -nein ...
oder seit neustem über gebährfreudige Becken bei Männern
:cussing: :flop: :aufsmaul: :wuerg: :narf:
Jedes mal, wenn ich mir die neuen Postings durchlesen will, muss ich mich erst mal durch diese :its_raini durcharbeiten
Muss das sein??:mad:

jkdberlin
14-01-2007, 10:00
Frag das nicht den Mod, sondern die User...habe ja immer noch auf eine Art Selbstregulierung gehofft...wird wohl nichts. Schluss.

rüsse