Vollständige Version anzeigen : Kopfschmerzen nach 30 Min. Training??
ElCativo
11-01-2007, 07:32
Moin.
Ich habe nach langer Pause wieder mit Kampfsport angefangen.
Und seit ca. einem halben trainiere ich mehr oder weniger regelmäßig.
Jetzt mein Problem:
Ich bekomme sogut wie immer nach etwa 30 Minuten Training heftige Kopfschmerzen. Sie fangen leicht an und werden mit der Zeit immer heftiger!
Mein Ex-Trainer meinte ich solle mal öfter während des Trainings den Nacken dehen, weil ich mich evtl. zu sehr verkrampfen (Deckung etc.).
Es hilft auch kurz. Jedoch fangen sie nach ein paar Minuten wieder an..
Vorgestern war ich das erste mal beim Lita Livre und habe den Kopfschmerz einfach ignoriert. Und kurz vor Trainingsende, während des Sparring (hohe Intensität) konnte ich nicht mehr. Der Kopfschmerz wurde so stark, dass ich
sogar einen leichten Brechreiz bekam.
Ca. 45 Minuten nach Trainingsende (Duschen, Weg nach Hause.. alles musste ich seeeehr langsam angehen) ging es dann wieder. Aber sobald ich mich etwas anstrengte oder meinen Kopf zuschnell drehte, bekam ich wieder einen imensen Druck im Kopf. Es war erst am nächsten Tag wieder I.O.
Was ist da bei mir los ????
Dehydration??? Ausdauermangel ??? Sauerstoffmangel????
Greetz
ElCativo
***Nakatomi***
11-01-2007, 08:48
ich tipp mal darauf dass du dich so sehr konzentrierst, dass du falsch und/ oder garnicht atmest bzw pressatmest.
das gibt ordentlich druck auf dem schadel.
probier doch mal bewusster und hörbar auszuatmen- auch wenn du nur blockst oder der passive part bist.
wenn das atmen beim aufwärmen schon daneben ist, ist die ganze stunde fürn *****
dann könntest du dir auch mal sowas wie isóstar pulver holen bei sportkarstadt- vielleicht hast du ja momentan andere körperliche bedürfnisse als sonst.
macht sinn, schon ne halbe stunde vor dem training das zeug zu trinken- aber nur in der halben dosierung als auf der packung angegeben- ach was...ein viertel reicht auch schon.
probieren geht über studieren
liebe grüsse
naka
Hm, klingt ja schon so als ob das nicht mal eben so ein leichtes Klopfen im Kopf ist. Hast du Schwindel dabei? Dann könnte es z.B. Belastungsbluthochdruck sein. Aber ich würd' die Sache auf alle Fälle mal bei einem Doc untersuchen lassen.
Gruß
***Nakatomi***
11-01-2007, 09:17
glaub ich nicht. der arzt macht ein EKG, wird eine beachtliche wattzahl feststellen und weder arzt noch assistentinnen werden an belastungsbluthochdruck denken, da er für sein alter eine überdurchschnittliche gute kondition hat weil sportler.
muss andere ursachen haben. er muss solange testen, bis ers hat.
kann auch an medikamenten, kaffeegenuss, zuviel schweinefleisch (lacht nicht) liegen
vielleicht solltest du auch einfach desöfteren mal joggen gehen cativo- kann auch die kondi sein.
ich weiss ja jetzt nicht, was du genau machst- aber es scheint, du brauchst einen ausgleich.
etwas entspannendes. joggen
mann muss nicht immer mit dem schlimmsten rechnen
ElCativo
11-01-2007, 09:46
Danke erstmal.
Schweinefleisch esse ich wenig, eher Pute. :)
Medi und Kaffee ist kaum was im Blut..
Ich geh so gut wie jeden Abend ne halbe Stunde leicht joggen.
Das mit der Pressatmung kommt wohl am ehesten hin.
Ich werde daran erstmal arbeiten!
Belastungsbluthochdruck? Krankhaft??
ElCativo
12-01-2007, 07:17
Ok.. diesesmal habe ich wenig vorher getrunken.
Aber normalerweise etwa 2 liter am Tag.
Hast Du die Kopfschmerzen regelmäßig? Oder war das nur ein Einzelfall?
Gruß
Moin.
Ich habe nach langer Pause wieder mit Kampfsport angefangen.
Und seit ca. einem halben trainiere ich mehr oder weniger regelmäßig.
Jetzt mein Problem:
Ich bekomme sogut wie immer nach etwa 30 Minuten Training heftige Kopfschmerzen. Sie fangen leicht an und werden mit der Zeit immer heftiger!
Greetz
ElCativo
@mars
naja scheint so wie wenn es seit wiederaufnahme des Trainings währe....
oder meinst du diesen extremen Einzelfall???
Gruß
Dahaka
Ping-Pong
15-01-2007, 10:16
[QUOTE=ElCativo]Moin.
Das Problem habe ich auch. Ich hab das so in den Griff bekommen:
Immer wenn der Druck im Kopf anfängt, höre ich mit der Übung auf und trinke erstmal einen Schluck. Bei mir ist es ein Problem mit der Atmung während der Übung. Ich "vergesse" bewusst zu atmen. Das hab ich aber jetzt schon einigermaßen im Griff. :)
Gruß Ping-Pong
BlackTiger
15-01-2007, 15:40
Ich würde mal folgende Sachen checken:
1. Flüssigkeitshaushalt?
Hast du vor dem Training genug getrunken?
2. Atmung?
Nicht nur Pressatmung, sondern allgemein unentspannte Atmung..
3. Bewegung?
Tritt der Schmerz durch bestimmte Bewegungen auf oder ist er unabhängig davon? Kann mich noch erinnern, dass ich das früher mal bei Fauststössen hatte, als ich angefangen habe, mit dem ganzen Körper zu schlagen. Da müsste man dann mit mehr Gefühl trainieren.
4. Kreislauf
Hängt das mit der Intensität des Trainings zusammen? Wenn du regelmässig joggst, bei dir eher unwahrscheinlich.
Unabhängig davon würde ich das mal beim Arzt abklären lassen..
ElCativo
16-01-2007, 08:57
Hast Du die Kopfschmerzen regelmäßig? Oder war das nur ein Einzelfall?
Gruß
Mir ist aufgefallen, dass ich es ständig bei längerer und größerer Anstrengung bekomme.
Tante Edith: Also.. ich vermute es liegt, wie bei Pingpong, am atmen. Ich habe mich beobachtet und stellte fest,
dass ich im Kampf/Sparring und bei Kraftübungen nicht atme!!! Sprich ich atme bei der Anstrengung nicht aus, sondern
mache "dicke Backen" (halte meine Luft in der Lunge). Nach der Anstrengung atme ich sehr stark aus und einmal star ein, dann wieder Anstrengung. Ist das die "gefährliche" Pressatmung????
Pressatmung ist einfach der Vorgang, bei dem Mann die Luft anhält und sie nur "widerwillig" wieder ablässt (durch den Mund;) ).
Das erhöht (kurzfristig) den Blutdruck und führt bei manchen Menschen zu Unwohlsein.
Die Beschwerden sind also mit entsprechendem Wasserkonsum also nicht verschwunden?
Gruß
ElCativo
17-01-2007, 07:52
Nein.
Ich war gestern wieder beim Luta Livre und es war wie folgt: :)
Nach etwa 30 Minuten die ersten Anzeichen von Druckschmerz im Kopf.
Das Training etwas lockerer angegangen und kurze Pause.. was trinken (kleine Schlucke). Mehr auf dei Atmung geachtet, ruhig und tief..
Kopfschmerz verschwindet. 15 Minuten später, bermerke meine Pressatmiung!
Kurz danach Kopfschmerzen (leicht)! Kontrolierter geatmet und kurze Pause, kleine Schlucke getrunken. Kurze Zeit später, keine Kopfschmerzen. Ab da hatte ich meine Atmung mehr im Grif und erst kurz vor Ende des Trainings, als wir mit dem Sparring fast durch waren ging es wieder los mit Kopfschmerzen.
Aber das lag sicher an der Atmung. Denn ich habe teilweise mit soviel Kraft gearbeitet, dass wieder länger in die Pressatmung verfiel. Habe dann wieder ne "Atempause" gemacht und ich fühlte mich wieder besser!!!
Ich danke euch für die Hilfe. Denke ich bekomme das so in den Griff!
:D
Greetz
ElCativo
MAT Hannover
17-01-2007, 07:54
Für mich klingt es erstmal nach Flüssigkeitsdefizit. Versuche mal mehr zu trinken, auch während des Trainings. Dann solltest Du das Training allgemein entspannter angehen ;) Daran arbeiten wir, wird schon. Hattest Du das Problem gestern abend wieder?
Gruß, Ralf
MAT Hannover
17-01-2007, 07:56
Kansste Gedanken lesen? Die Antwort vor der Frage...:ups:
***Nakatomi***
19-01-2007, 16:53
yo na dann lag ich ja ganz richtig!
klar krichst du das in den griff!
auf jeden fall bei jeder aktion ausatmen- hörbar- auch wenns dir albern vorkommt
mit der zeit geht dir der atemrhythmus in die routine über und dann ist alles jut!:)
lg
naka
oh- luta livre- da hast du natürlich eine durchgehende belastung.
und eine andere atmung als beim schlagen und treten.
eventuell auch mundschutz.
probiere dabei ganz konsequent weiterzuatmen- am besten durch die nase.ein/aus- ganz ruhig.
nicht atmung stoppen wenn du drückst oder ziehst oder in einer prekären lage steckst.
das ist vielleicht für die erste zeit schwierig, aber es sollte mit der zeit klappen.
tschühü
omoplata
20-01-2007, 00:22
hatte das letztens auch während nach dem sparring danach komplett fertig konnte nichtmal mehr stehn ziehmlich kopfschmerzen pulsierend/drückend, speiübel...am trinken kanns nicht liegen trinke generell sehr viel wasser.
hatte danach den gedanken das das maybe von nem choke kam und ob da im kopf eh nichts kaputt is aber naja werd wohl nen gang zurück schalten
Was evtl. auch hilfreich ist, es mal mit Meditation zu probieren. Dabei "trainiert" man ja die Atmung und macht sie sich bewußt. Im allgemeinen überträgt sich dieses Bewußtsein der Atmung auch nach einiger Zeit in den Alltag. Könnte also sein, dass Dir das etwas bringt.
hatte das letztens auch während nach dem sparring danach komplett fertig konnte nichtmal mehr stehn ziehmlich kopfschmerzen pulsierend/drückend, speiübel...am trinken kanns nicht liegen trinke generell sehr viel wasser.
hatte danach den gedanken das das maybe von nem choke kam und ob da im kopf eh nichts kaputt is aber naja werd wohl nen gang zurück schalten
Es kann sicherlich auch am Kreislauf liegen. Auch vorübergehend erhöhter Blutdruck macht hier Probleme.
Du solltest auch berücksichtigen, dass Wasser alleine nicht entscheidend ist, sondern auch die Mineralisierung. (Den Artikel zum Trinken aus dem Fitnessforum kennst Du doch, oder?) Es kann sogar ein Problem werden, zuviel Wasser ohne entsprechende Mineralien zu sich zu nehmen. Trinke auch besser in kurzen Abständen kleinere Mengen (1/4 Liter alle 1/4 Stunde ist z.B. besser als 1 Liter in einer Stunde; mehr als ein Liter Wasser pro Stunde sollte es aber nicht sein).
Es kann auch sein, dass Deine KH-Speicher leer waren. Da ist man schon einmal "groggy."
omoplata
21-01-2007, 11:27
ok danke werd mal mit mehr kh versuchen und auf die wasserzufuhr und atmung achten..
***Nakatomi***
26-01-2007, 08:36
im fall von omoplata würd ich eher darauf tippen, dass er kurz vorm einschlafen war und zu spät abgeklopft hat.
was du da beschreibst ist ja wohl ganz klassisch für einen choke der blutzufuhr zum kopp.
mut zur aufgabe:D
omoplata
26-01-2007, 22:54
hehe das hat sicher einen sehr grossen teil dazu beigetragen ;D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.