PDA

Vollständige Version anzeigen : [EWTO] 6 Reflexe?



Mäks
11-01-2007, 08:43
Moin Leute,

I. Abschnitt
als ich vor rd. 4 Jahren mit WT angefangen habe, gab es 4 Reaktionen. Bong, Jam, Kau und Tan.

Seit dem 1.1.2007 sind 2 dazu gekommen. Huen innen&außen.

Kann mir mal einer erklären, was das soll??? :mad:
Wieso jetzt ein neues Buch, dass das bis dato für perfekt (selbst)erkorene "Vom Zweikampf" über den Haufen wirft?

Darüber hinaus noch 2 Punkte:

1.Hab am Montag die neue Kollektion in Natura gesehen. Sieht total scheisse aus! Und zwar vom 1. SG bis zum PG.

2. Ist das jetzt die neue Vorgabe von Sigung, dass wir (so im Bereich des 8. SG) jetzt wieder BLITZDEFENCE machen (müssen), aber für die "neuen Reflexe" Spezialseminare (nicht für 1.-4. SG!) angeboten werden?

ICH KÖNNTE KOTZEN!
Dies mal dazu.

II. Abschnitt
Kann mir jemand etwas über diese Philipp Bayer (WSL-VT) Schule sagen?

Dr. Christian Wiunig
Sigmund-Nachbauer Str. 15
Rankweil
Österreich
A-6830

Danke und Gruß
Mäx

Michel WT
11-01-2007, 09:29
Zu den neuen Reflexen kann ich noch nichts sagen, da ich diese Aussagen und entsprecheneden Programme dazu nicht kenne.

Die neue Kleidung, finde ich ebenfalls für den A.. .

Das Spezial ist nur unterteilt, weil das einpflanzen und trainieren der neuen Reflexe in der ChiSao-Ebene geschieht und dafür braucht man schon ein gewisses Grundwissen.

__________
Jede Schonung des Gegeners ist eine Vergewaltigung an sich selbst.

Holzfäller
11-01-2007, 09:47
Und da wundert ihr euch, dass die EWTO keinen guten Ruf hat ?
Huen-Sao als "neuer Reflex" ... :mad:

ABMELDEN !!!

mykatharsis
11-01-2007, 10:09
Vor allem als "Reflex"...

Der Laden betreibt echt nur Gehirnvernebelung. Das aber erfolgreich!

Alemanne
11-01-2007, 10:18
@ Mäks

Mach dir keine Gedanken darüber... geh in die WSL-PHB-Schule und gut ist. Warum aufregen wenns auch anders geht?

Tito_Ortiz
11-01-2007, 10:21
Moin Leute,

I. Abschnitt
als ich vor rd. 4 Jahren mit WT angefangen habe, gab es 4 Reaktionen. Bong, Jam, Kau und Tan.

Seit dem 1.1.2007 sind 2 dazu gekommen. Huen innen&außen.

Kann mir mal einer erklären, was das soll??? :mad:




Warum hast du nicht direkt vor Ort deinem Sihing oder Sifu gefragt ?
das wäre nämlich der richtige Weg gewesen oder nicht?
aber ansonsten ist doch wegen der Mehrwertsteuer Erhöhung :rolleyes:

falscher Gasmann
11-01-2007, 11:15
II. Abschnitt
Kann mir jemand etwas über diese Philipp Bayer (WSL-VT) Schule sagen?

Dr. Christian Wiunig
Sigmund-Nachbauer Str. 15
Rankweil
Österreich
A-6830

Danke und Gruß
Mäx

Per PN erledigt.

Gruß
f.G.

WT-Sifu
11-01-2007, 11:35
Bitte zeigt mir doch kurz, wo von Reflexen geredet wird? Ich habe mir nochmal alle Texte von GM Kernspecht dazu durchgelesen, und er schreibt überall von 6 Reaktionen. Wenn das spezifiziert wird, nennt er es "Reaktionen aufgrund von taktilen Reizen", aber nirgends (mehr) Reflexe. Obwohl man das umgangssprachlich, vielleicht nicht medizinisch, durchaus auch so nennen könnte. Schließlich spricht man auch einem Torwart Reflexe zu, wenn er einen Ball hält.

Gruß, Volker

Mäks
11-01-2007, 11:59
Warum hast du nicht direkt vor Ort deinem Sihing oder Sifu gefragt ?
das wäre nämlich der richtige Weg gewesen oder nicht?
aber ansonsten ist doch wegen der Mehrwertsteuer Erhöhung :rolleyes:

Sifu war gerade nicht greifbar. Ich hab einen 2. TG gefragt, mit dem ich trainiert habe. Nur wusste der leider auch nicht mehr, als ich.

Ich werde jetzt mal mit der genannten PHP Schule in Kontakt treten und nach Möglichkeit mit einem Freund (12. SG) ein Probetraining absolvieren. Der ist im Moment nämlich gleich angepisst, wie ich.

elcarus
11-01-2007, 12:15
Viel Erfolg beim Probetraining. Ich sag dazu nur "you must empty your mind" => http://www.youtube.com/watch?v=wBvnrUNVkZQ *g*

Na dann gratulier ich präventiv schon mal zum 1. Schritt. Das ist immer der Schwerste.

http://www.martinus.at/info/sekten/sektenbetroffen.jpg

*inDeckunggehundweg*

Mäks
11-01-2007, 12:23
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals beim falschen Gasmann und Elcarus für die PN's bedanken.

Und um eines auch klarzustellen:
An den tatsächlichen Fähigkeiten meines Sifu (5.PG) lass ich keinen Zweifel aufkommen; was er kann haben wir schon oft genug miterlebt. Nur ist er eben an die EWTO gebunden. Logo, dass er uns die Biu Tze und co. nicht zeigen kann bzw. darf.

greetz

mykatharsis
11-01-2007, 12:32
Bitte zeigt mir doch kurz, wo von Reflexen geredet wird? Ich habe mir nochmal alle Texte von GM Kernspecht dazu durchgelesen, und er schreibt überall von 6 Reaktionen. Wenn das spezifiziert wird, nennt er es "Reaktionen aufgrund von taktilen Reizen", aber nirgends (mehr) Reflexe. Obwohl man das umgangssprachlich, vielleicht nicht medizinisch, durchaus auch so nennen könnte. Schließlich spricht man auch einem Torwart Reflexe zu, wenn er einen Ball hält.

Gruß, Volker
Hat KRK jetzt seine "ins Rückenmark einpflanzen"-These verworfen, oder wie?




Und um eines auch klarzustellen:
An den tatsächlichen Fähigkeiten meines Sifu (5.PG) lass ich keinen Zweifel aufkommen; was er kann haben wir schon oft genug miterlebt.
Ohne jetzt Deinen Sifu anpissen zu wollen, aber hast Du wirklich schon erlebt, wie er ernsthaft kämpft?

Es verhält sich nur so, dass in jeder Schule jeden Stils, den ich bisher erlebt habe, ein gewisser Personenkult um den/die eigenen Lehrer/Meister betrieben wird, der fast ausschließlich auf Hörensagen, Mythen und kindlich naiven Vorstellungen beruht.

Mäks
11-01-2007, 12:39
Bitte zeigt mir doch kurz, wo von Reflexen geredet wird? Ich habe mir nochmal alle Texte von GM Kernspecht dazu durchgelesen, und er schreibt überall von 6 Reaktionen. [...]

Gruß, Volker

Man nehme "vom Zweikampf" und lese nach. Überschrift:
"reflexartige Verformung Bong Sao" (oder Kao oder so)

Zu den neuen Editorials usw. gestehe ich ein, dass nunmehr von Reaktionen gesprochen wird. ABER: wo ist da jetzt der Unterschied?
Fakt ist, dass es bisher 4 und nunmehr 6 Reflexe/Verformungen/Reaktionen geben soll.

elcarus
11-01-2007, 12:41
Bald kommen dann nochmal 3 Aufpreispflichte dazu... das sind dann erst die originalen Traditionsreaktionen die man im Privatstübchen für viel Geld lernen darf (bis zum nächsten Update)

Mäks
11-01-2007, 12:45
Bald kommen dann nochmal 3 Aufpreispflichte dazu... das sind dann erst die originalen Traditionsreaktionen die man im Privatstübchen für viel Geld lernen darf (bis zum nächsten Update)

Wie ist es denn beim WSL genau? Denn anscheinend gibt's gar keine Graduierungen. Ab wann ca. bekommt man zB die Biu Tze gezeigt?

Michael Dreher
11-01-2007, 13:03
Wie ist es denn beim WSL genau? Denn anscheinend gibt's gar keine Graduierungen. Ab wann ca. bekommt man zB die Biu Tze gezeigt?


Biu Tze ganz am Schluss , wenn man VingTsun soweit gelernt hat dass man mit seinem Handwerkszeug arbeiten kann .

SLT - Dan Chi - Poon sao - CK -Chisao Langstock Puppe - Sparring Messer Messersparring - BT ...... so ne ungefähre grobe einteilung schliesslich is trainieren ne individuelle Angelegenheit ;)

falscher Gasmann
11-01-2007, 13:04
Wie ist es denn beim WSL genau? Denn anscheinend gibt's gar keine Graduierungen. Ab wann ca. bekommt man zB die Biu Tze gezeigt?

Beim WSL ist es gar nicht mehr weil er inzwischen gestorben ist. Wie es beim Christian ist musst ihn fragen. Aus eigener Erfahrung mit dem VT kommt die sobald dein Körper und vor allem deine Birne reif dafür ist - bewegt sich also zwichen 1 Tag und 20 Jahren.:D

Wichtig ist nicht was dein Lehrer kann - sondern was du kannst. Was du begriffen und umsetzen kannst.
Nur weil einer VT trainiert ist er ab diesem Tag nicht unbesiegbar und jemandem überlegen der 20 Jahre WT trainiert hat. Da springen auch nicht nur Deppen rum.

Gruß f.G.

SIT-MMA
11-01-2007, 13:11
vor nicht allzulanger Zeit ist ein mir gut bekannter Trainer ausgetreten. (bei mir ist das zum Glück schon sehr viel länger her). Ich sagte immer, wenn der mal der Organisation den Rücken kehrt, ist alles zu spät! loyaler wie er, geht ohne fanatisch zu sein eigentlich nicht! er war locker 25 Jahre dabei!

Wenn ich jetzt das so lese was da geht, kommt mir das Kotzen das ich so lange dabei war. Das Ganze degeneriert täglich mehr zu einem Mist biblischen Ausmaßes.

Schade fürs ganze *ing *ung! Durch sowas kommen viele ganz davon ab!

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, soll an dieser Stelle jeder für sich selbst rausfinden!;)

ich jedenfalls bin durch damit, und das ist gut so!:D

just my 5 cents!

Grüsse

shin101
11-01-2007, 13:15
Bald kommen dann nochmal 3 Aufpreispflichte dazu... das sind dann erst die originalen Traditionsreaktionen die man im Privatstübchen für viel Geld lernen darf (bis zum nächsten Update)


Ja und das beste ist das es am Ende nie anders gewesen sein wird und alle die was anderes Sagen Lügner sind :D




Gruß!!!!:)

falscher Gasmann
11-01-2007, 13:26
Ja und das beste ist das es am Ende nie anders gewesen sein wird und alle die was anderes Sagen Lügner sind :D

Gruß!!!!:)

Nein - Scharlatane und Abtrünnige :D

Mäks
11-01-2007, 13:41
SLT - Dan Chi - Poon sao - CK -Chisao Langstock Puppe - Sparring Messer Messersparring - BT ...... so ne ungefähre grobe einteilung schliesslich is trainieren ne individuelle Angelegenheit ;)

Naja.
Ich hoffe ja schwer, ich kann jetzt nicht wieder bei der SNT (SLT) anfangen. Denn dann bekommt der liebe Mäx nämlich ein dezentes Krieslein! :rolleyes:

Also- ich bin mitten im Chi Sao. Da würd ich auch gerne anknüpfen. Und wenn die VTler das Bong von mir aus noch lange ein wenig anders haben, werde ich mich da schon ran tasten können.

Dass Wong Shun Leung gestorben ist, wusste ich nicht. Sorry.

falscher Gasmann
11-01-2007, 13:49
Naja.
Ich hoffe ja schwer, ich kann jetzt nicht wieder bei der SNT (SLT) anfangen. Denn dann bekommt der liebe Mäx nämlich ein dezentes Krieslein! :rolleyes:

Also- ich bin mitten im Chi Sao. Da würd ich auch gerne anknüpfen. Und wenn die VTler das Bong von mir aus noch lange ein wenig anders haben, werde ich mich da schon ran tasten können.

Dass Wong Shun Leung gestorben ist, wusste ich nicht. Sorry.

Nein - musste nicht. Sag ihm einfach bei welcher Sektion du stehen geblieben bist und frag ihn ob er mit dir Chi-Sau macht... :cool:

mykatharsis
11-01-2007, 13:50
Naja.
Ich hoffe ja schwer, ich kann jetzt nicht wieder bei der SNT (SLT) anfangen. Denn dann bekommt der liebe Mäx nämlich ein dezentes Krieslein! :rolleyes:
Dann mach Dich auf was gefasst! :D

Du musst nicht nur bei der SLT anfangen, sondern auch noch Dein Glas voll WT leeren. Dafür lernst dann endlich mal, wofür die Form überhaupt machst.

Die Krise wird sich dann eher darauf gründen, mit was Du die letzten Jahre verschwendet hast. :)

Mäks
11-01-2007, 13:59
Wieso?? Die SNT und die SLT gehen auf Yip Man zurück.
Ich kenn ja auch die Videos, bei denen Yip Man die Formen zeigt.

So brutal skandalös extrem find ich die Unterschiede nicht, wenngleich doch vorhanden.

Jedenfalls habe ich vorher ein ausführliches Mail geschickt, in der ich meine Situation und meinen Frust dargestellt habe.
Auch habe ich über die Trainingszeiten usw. nachgefragt. Weil wenn die nur DI Nachmittag trainieren, kann ich's vergessen.

Ich warte jetzt mal gespannt auf die Antwort und noch mehr bin ich auf das Probetraining gespannt.
Bericht folgt selbstverständlich! ;)

Holzfäller
11-01-2007, 14:35
Dann viel Spaß und Erfolg.

Und üb schon mal die Sätze "ja, beim VT ist es ganz anders, aber ich kann es nicht erklären. Kommt vorbei und schaut es euch an" :D

mykatharsis
11-01-2007, 14:42
Im WT werden einem die Formen nur gezeigt. Man kann dann die Bewegungen irgendwie und es sieht hübsch aus.

Andernorts bekommst Du die Ideen dahinter vermittelt. Das verändert die Formen radikal. Vielleicht nicht für den Zuschauer, wohl aber für Dich.

wfn.j
11-01-2007, 14:47
als ich vor rd. 4 Jahren mit WT angefangen habe, gab es 4 Reaktionen. Bong, Jam, Kau und Tan.

Seit dem 1.1.2007 sind 2 dazu gekommen. Huen innen&außen.

Kann mir mal einer erklären, was das soll??? :mad:
Macht es irgend einen Unterschied, was man jetzt alles zu den Grundreaktionen zählt und was nicht? Huen-Sao gab es vorher ja auch.

Gruß,
Wolfgang

Michael Dreher
11-01-2007, 14:49
Dann viel Spaß und Erfolg.

Und üb schon mal die Sätze "ja, beim VT ist es ganz anders, aber ich kann es nicht erklären. Kommt vorbei und schaut es euch an" :D


dein Dummgeschwätz wird nicht wahrer durch die häufigen Wiederholungen - es geht nicht ums KÖNNEN sondern ums WOLLEN .

Dir z.B WILL ich gar nichts erklären - MÄKS hingegen wird alles erklärt bekommen und du wirst es noch lesen dass er das auch schätzen wird :)

soviel zum Thema erklären können .

JunFan
11-01-2007, 14:52
Wieso?? Die SNT und die SLT gehen auf Yip Man zurück.
Ich kenn ja auch die Videos, bei denen Yip Man die Formen zeigt.

So brutal skandalös extrem find ich die Unterschiede nicht, wenngleich doch vorhanden.


:rolleyes:

elcarus
11-01-2007, 15:17
dein Dummgeschwätz wird nicht wahrer durch die häufigen Wiederholungen - es geht nicht ums KÖNNEN sondern ums WOLLEN .


Langsam wird Tom Cats Geschwafel langweilig. Aus Angst vor etwas Neuem klammert er sich halt an seine Vorstellungen und lässt krampfhaft immer die gleichen Meldungen ab.

Wenn er WOLLEN würde hätte man es ihm schon lang gezeigt, aber das will der kleine Kater dann ja doch wieder nicht.

http://img145.imageshack.us/img145/5723/donotfeedthetrollef8.gif

Michael Dreher
11-01-2007, 15:19
:rolleyes:

du ich verstehe den Mäks ganz gut , ich hatte anfangs ja ganz ähnliche Gedanken .

wichtig ist für ihn dass er den spass an der bewegung wieder findet - wer weiss ob DingsBums überhaupt der Weisheit letzter Schluss für ihn ist ?

In Österreich gibt es ein paar ganz gute VT Leute , ich komm übrigens auch wieder auf den nächsten Lehrgang nach Wien , fahre ab Wels mit Dr. Patrick Schauer zusammen in einem Auto , evtl.kann Mäks ja zusteigen ? ( per PN zu klären, Angebot steht hiermit) .

Wer das DingsBums wirklich liebt , der sollte sich einfach die Zeit nehmen und sich kritisch umschauen ,was der "Markt" so hergibt .

Im zweifelsfall kann es echt besser sein weit zu fahren als das angebot vor ort wahrzunehmen ... die qualität des unterrichtes kann entscheidender sein als die häufigkeit.

ob das im individuellen fall so ist kann man nur herausfinden wenn man einige mühen auf sich nimmt , wenn man immer nur das macht was direkt vor der haustüre liegt mag man vielleicht auch zufrieden sein , es qualifiziert einen aber nicht für Diskussionen mit Leuten die wesentlich mehr Aufwand betreiben um zu lernen ....:cool:

Holzfäller
11-01-2007, 15:46
Langsam wird Tom Cats Geschwafel langweilig. Aus Angst vor etwas Neuem klammert er sich halt an seine Vorstellungen und lässt krampfhaft immer die gleichen Meldungen ab.


Kann es sein, dass Du mich mit irgendjemand verwechselst ? Wo kommen von mir immer die gleichen Meldungen ?

Welche Angst vor Neuem ? Welche Vorstellungen ? Ich glaube nicht, dass du ausser meiner Signatur IRGENDWAS über mich weisst ... :)

Den Troll kannst Du also ruhig mal wieder wegeditieren.

@Waldo33:

Du hast sicherlich das Smiley hinter meinem Posting gesehen ? Das hier::D
Und auch, dass ich MÄKS viel Spaß und Erfolg gewünscht habe ?

Dass Du/Ihr die WT/VT-Unterschiede im Forum nicht erklären KÖNNT (bzw. wir es nicht verstehen würden) ist übrigens eure eigene Aussage, nicht meine.

elcarus
11-01-2007, 16:12
Kann es sein, dass Du mich mit irgendjemand verwechselst ? Wo kommen von mir immer die gleichen Meldungen ?



Dass Du/Ihr die WT/VT-Unterschiede im Forum nicht erklären KÖNNT (bzw. wir es nicht verstehen würden) ist übrigens eure eigene Aussage, nicht meine.

Somit hast du meine Aussage in den Rang einer Tautologie erhoben, ich danke dir mein Freund.

dimasalang
11-01-2007, 16:44
Um vielleicht noch mal kurz auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:


als ich vor rd. 4 Jahren mit WT angefangen habe, gab es 4 Reaktionen. Bong, Jam, Kau und Tan.

Seit dem 1.1.2007 sind 2 dazu gekommen. Huen innen&außen.

Kann mir mal einer erklären, was das soll??? :mad:
Wieso jetzt ein neues Buch, dass das bis dato für perfekt (selbst)erkorene "Vom Zweikampf" über den Haufen wirft?



@mäks: wenn du in 4 Jahren noch nie was von huen-sao gehört haben solltest, verstehe ich dein :mad:
wenn es dir aber nur darum geht das ein Reflex jetzt eine Reaktion ist und es derer 6 statt 4 gibt und das Raider jetzt Twix heisst...
:whogives:
es sollte doch letztendlich das zählen, was du umsetzen kannst, schwallen kann jeder

@alle wslvt-Leuts: das war jetzt nicht als Vorlage gedacht, gell?:p

JunFan
11-01-2007, 16:51
du ich verstehe den Mäks ganz gut , ich hatte anfangs ja ganz ähnliche Gedanken .


Mein smily, war eher darauf bezogen, dass er meinte

Wieso?? Die SNT und die SLT gehen auf Yip Man zurück.
Ich kenn ja auch die Videos, bei denen Yip Man die Formen zeigt.

So brutal skandalös extrem find ich die Unterschiede nicht, wenngleich doch vorhanden.

Und ich mir dachte, dass man auf diesen videos nicht wirklich viel erkent ausser den Groben ablauf (und klar! ein paar kleine Unterschede bei einem geschulten Auge:D )!
Auch finde ich es witzig das er nicht bei der SNT/SLT (wieder) anfangen möchte!

Hey MÄKS

WSL VT ist kein WT-derivat. Ich Denke die abläufe, so wie die idee dahinter ist schon eine Andere, weshalb man auch unbedingt bei der snt/SLT beginnen solltest. Aber das wirst du schon selber merken!:) ;)

Mäks
12-01-2007, 07:26
@mäks: wenn du in 4 Jahren noch nie was von huen-sao gehört haben solltest, verstehe ich dein :mad:
wenn es dir aber nur darum geht das ein Reflex jetzt eine Reaktion ist und es derer 6 statt 4 gibt und das Raider jetzt Twix heisst...
:whogives:
es sollte doch letztendlich das zählen, was du umsetzen kannst, schwallen kann jeder

Moin zusammen!

@dimasalang:
Natürlich hab ich HuenSao schon x mal verwendet. Erstens in der Form und zweitens auch in der Anwendung. Wahnsinnig wichtig kam es mir nie vor; höchstens, wenn dich mal einer am Arm packt, aber da gibt es imho auch effektivere Konter, als das HuenSao.
Schau dir mal "vom Zweikampf" an. HuenSao? Wird nicht besonders erwähnt, oder?
Und wieso ist HuenSao seit dem 1.1. essentiell, unverzichtbar, ja ist WT ohne HuenSao gar nicht überlebensfähig.
Was passiert nächstes Jahr? Vielleicht wird ja JutSao unverzichtbar, essentiell, die neue Universallösung???

@JunFan:
Natürlich kenn ich von GM Yip nur die Videos. Oder hast du ihn mal live erlebt? Wenn ja, beneide ich dich darum.

@elcarus:
Mir fiel die Entscheidung auch nicht wirklich leicht, mich mal von der EWTO weg zu orientieren. Aber durch den Kollegen, der mitmacht, hab ich etwas Rückendeckung in der Entscheidung. Ihm fiel es sicher noch schwerer, steht er doch kurz vor dem 1. TG.

Und allgemein:
Während ich am Text hier dran war, hat mich gerade der VTler angerufen, dem ich die mail gestern geschickt habe.

Äußerst freundliches Gespräch, dass mich schon mal darin bestätigt hat, dass ich den richtigen Weg eingeschlagen habe. Ich werde somit kommenden Montag mein erstes Probetraining bei den VTlern machen. Ich freu mich drauf, wie ich mich schon lange nicht mehr auf ein Training gefreut habe :)

greetz

elcarus
12-01-2007, 08:09
Viel Spaß beim über den Tellerrand schauen, ich hoffe du findest was du suchst.

“Tempora mutantur et nos mutamur in illis”
Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns mit ihnen.
Kaiser Lothar I.

Trinculo
12-01-2007, 08:38
Viel Spaß beim über den Tellerrand schauen, ich hoffe du findest was du suchst.

“Tempora mutantur et nos mutamur in illis”
Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns mit ihnen.
Kaiser Lothar I.

Richtig zitiert: “Tempora mutantur nos et mutamur in illis”.
Die Quelle ist unbekannt, Kaiser Lothar wird nur die Variante "Omnia mutantur, nos et mutamur in illis." zugeschrieben.

Diokletian
12-01-2007, 08:56
Mir fiel die Entscheidung auch nicht wirklich leicht, mich mal von der EWTO weg zu orientieren. Aber durch den Kollegen, der mitmacht, hab ich etwas Rückendeckung in der Entscheidung. Ihm fiel es sicher noch schwerer, steht er doch kurz vor dem 1. TG.
Kann ich nachvollziehen, ich war schon TG und brauchte so um die drei Jahre, bis ich in der Lage war, mich endgültig von der Sekte zu lösen. Und als ich ging, war ich allein!

Aber nur keine Angst: alles was Du zu verlieren fürchtest, findest Du in besserer Form beim VT wieder! Oder wie es ein heutiger Trainingskamerad bei meinem ersten VT-Training formulierte: "Du versäumst bei der EWTO NICHTS!"

Holzfäller
12-01-2007, 09:12
Richtig, vor einem Wechsel muss man keine Angst haben.

Ich bin seinerzeit nach 7 Jahren Karate als fast-Dan-Träger zum *ing*ung gewechselt und musste wirklich ganz von vorne anfangen.

Habe diesen Schritt aber nie bereut, du kannst nichts verlieren, sondern nur dazulernen und deinen Horizont erweitern. Und das schöne an schlechten Erfahrungen ist: Man hat sie gemacht ;)

Also Mäks, wie gesagt, viel Erfolg.

Michael Dreher
12-01-2007, 09:41
Und man darf ebenfalls nicht vergessen dass man auch durch sein WT nette Menschen kennen gelernt hat - mein heute noch bester Trainingskamerad hat mit mir bis kurz vor den 3. Tg trainiert , heute fahren wir meist zusammen zu Philipp hoch und auch andere Leute aus der WT Zeit haben den Kontakt nicht abgebrochen :)

Und das beste : im VT bei Philipp habe ich unglaublich viele nette Menschen kennen gelernt , soviel hilfsbereite "Hochgradige SiHings" die dich ganz normal wie einen Ihresgleichen behandeln obwohl du im Vergleich grad gar nichts kannst das hätte ich mir auf WT Lehrgängen immer gewünscht ! Besonders die Österreicher sind in diesem Zusammenhang eine grossartige Truppe , ich sage nur: "Dietmar T-Rex rules":bang: :bang: :bang:

wirst dich dort bestimmt wohlfühlen ...

Mäks
12-01-2007, 09:44
Ich konnte auch in Erfahrung bringen, dass ein reger Austausch mit den Schweizern stattfindet, um sich gegenseitig zu erweitern.

Außerdem habe PHB den Pilotenschein und komme auch gelegentlich mal "angeflogen" kommt, um zu trainieren. Und Philipp sei ein äußerst sympathischer Zeitgenosse.

Diokletian
12-01-2007, 09:54
Aaaach, das sind doch alles nur Werbetexte und Gehirnwäschetricks, nur Manipulation und Falschaussagen...! :D

Michael Dreher
12-01-2007, 10:02
Aaaach, das sind doch alles nur Werbetexte und Gehirnwäschetricks, nur Manipulation und Falschaussagen...! :D

genau und die haben bei mir voll gezogen- Taschenspielertricks haste noch vergessen zu erwähnen :D

oje wenn MÄKS dann am Dienstag auch noch nen positiven erfahrungsbericht abgibt wird es hier wieder lustitsch

Mäks
12-01-2007, 10:30
Ich gelobe hiermit feierlich, einen subjektiv-objektiven Bericht zu liefern.
Wenns gut war, werd ichs sagen. Wenns n Scheiss war, auch.

FCVT
12-01-2007, 17:48
Ich gelobe hiermit feierlich, einen subjektiv-objektiven Bericht zu liefern.
Wenns gut war, werd ichs sagen. Wenns n Scheiss war, auch.


Also wirds Positiv. :D Auf iiiiiiiiiiiiiiiiiiihn! :D

JunFan
12-01-2007, 22:39
@JunFan:
Natürlich kenn ich von GM Yip nur die Videos. Oder hast du ihn mal live erlebt? Wenn ja, beneide ich dich darum.

:confused:

Sun Wu-Kung
12-01-2007, 23:25
Moin zusammen!
Was passiert nächstes Jahr? Vielleicht wird ja JutSao unverzichtbar, essentiell, die neue Universallösung???
greetz

@Mäks,
der Jut-sao ist eine ganz scharfe Waffe. Er ist auf jedenfall unverzichtbar und essentiell. Ich würde ihm sogar eine höhere Stellung als dem Bong-sao geben oder dem Huen-sao (so etwas sollte man eigentlich nicht schreiben/sagen, da jeweilige Bewegungen elementar sind, in den Bereichen, wo man sie benötigt - trotzdem tu ich es mal jetzt und hier).
Der Jut-sao, richtig ausgeführt, zerstört, wie sonst kaum ein anderer konzeptioneller Ansatz, die Struktur des Gegners, und erlaubt einen Positionsgewinn, der seines Gleichen sucht....

Sun
:cool:

falscher Gasmann
13-01-2007, 00:28
@Mäks,
der Jut-sao ist eine ganz scharfe Waffe. Er ist auf jedenfall unverzichtbar und essentiell. Ich würde ihm sogar eine höhere Stellung als dem Bong-sao geben oder dem Huen-sao (so etwas sollte man eigentlich nicht schreiben/sagen, da jeweilige Bewegungen elementar sind, in den Bereichen, wo man sie benötigt - trotzdem tu ich es mal jetzt und hier).
Der Jut-sao, richtig ausgeführt, zerstört, wie sonst kaum ein anderer konzeptioneller Ansatz, die Struktur des Gegners, und erlaubt einen Positionsgewinn, der seines Gleichen sucht....

Sun
:cool:

Wobei Jut-Sau nicht gleich Jut-Sau und schon garnicht diesr Jut-Sau ist :D
So wie eine Birne mit der anderen Birne nichts zu tun hat.

Worte sind Schall und Rauch..

handpratze
13-01-2007, 04:45
@JunFan:
Natürlich kenn ich von GM Yip nur die Videos. Oder hast du ihn mal live erlebt? Wenn ja, beneide ich dich darum.

Preisfrage aus den hinteren Reihen von so nem ollen KM Heini ;)

Hm, wenn JunFan 25 ist und GM Yip Man 1972 gestorben ist, kann er ihn dann live erlebt haben? :weirdface

Fragen über Fragen ... :rolleyes:

Alephthau
13-01-2007, 07:41
Preisfrage aus den hinteren Reihen von so nem ollen KM Heini ;)

Hm, wenn JunFan 25 ist und GM Yip Man 1972 gestorben ist, kann er ihn dann live erlebt haben? :weirdface

Fragen über Fragen ... :rolleyes:

Hm, also so als Buddhist oder Hindu wäre es schon möglich......als Christ hat man da eher schlechte Karten! :D

Sun Wu-Kung
13-01-2007, 09:09
Wobei Jut-Sau nicht gleich Jut-Sau und schon garnicht diesr Jut-Sau ist :D
So wie eine Birne mit der anderen Birne nichts zu tun hat.

Worte sind Schall und Rauch...
... und wir erkennen Menschen an ihren Taten und nicht an ihren Worten.:cool:

Sun
:D

mykatharsis
13-01-2007, 10:48
@Mäks,
der Jut-sao ist eine ganz scharfe Waffe. Er ist auf jedenfall unverzichtbar und essentiell. Ich würde ihm sogar eine höhere Stellung als dem Bong-sao geben oder dem Huen-sao (so etwas sollte man eigentlich nicht schreiben/sagen, da jeweilige Bewegungen elementar sind, in den Bereichen, wo man sie benötigt - trotzdem tu ich es mal jetzt und hier).
Schoen, dass Du selbst dazu sagst, dass Du nur Mist schreibst. Macht den Mist aber nicht besser. :)


Der Jut-sao, richtig ausgeführt, zerstört, wie sonst kaum ein anderer konzeptioneller Ansatz, die Struktur des Gegners, und erlaubt einen Positionsgewinn, der seines Gleichen sucht....
Psst! Nicht so laut! Sonst bombardieren uns noch die Amerikaner! ;)

Nenose
13-01-2007, 15:40
Hallo ihr,

ich bin noch neu hier und wollte mal fragen, worum es hier eigentlich geht?

Diokletian
13-01-2007, 15:41
Das fragen wir uns auch so häufig!!! :megalach:

Sun Wu-Kung
13-01-2007, 17:21
Hallo ihr,

ich bin noch neu hier und wollte mal fragen, worum es hier eigentlich geht?


Um unseren Stil, und wie wir es machen, und um den Stil der anderen, und wie die es machen...:D

Sun
:cool:

joerchtee
13-01-2007, 18:19
Meine freundin sagt - ich habe den schönsten stiel...


:megalach:

Mäks
15-01-2007, 06:33
Moin ihr Sti(e)lreiter,

ich hätt noch ne abschließende Frage an die WongShunLeung VTler:

Bei der EWTO war (noch "bin") ich es gewohnt, dass wir jede Polition extrem genau lernen. Zum Beispiel BongSao; von wegen erst den Ellbogen raus und hoch, dann erst dreht der Unterarm, denn sonst kann ich getroffen werden.

Ist diese letzte Genauigkeit im realen Kampf notwendig? Wenn ich ein Bong mache schlägt der Gegner da idR nicht durch, während ich von Tan in Bong drehe. Habe es auch beim Sifu beobachtet, dass bei einem schnellen Angriff diese 100%ige Genauigkeht weg fällt.

Ist diese arkriebische Genauigkeit nötig? Oder hab ich die Frage schon selbst beantwortet?

Falls die Notwendigkeit vorhanden ist, machen die VTler es auch so genau?

MK
15-01-2007, 07:08
@Mäks:
Ja, im VT achtet man sehr auf die Genauigkeit, da VT quasi von der Perfektion des Details lebt.
Im VT versucht man sich folgende Denkweise anzugewöhnen:
Was passiert, wenn ich etwas so mache und was passiert, wenn ich es nicht so
mache. Daraus resultiert sehr schnell die Erkenntnis, daß korrekte Ausführung der Techniken sehr wichtig ist.
Gruß
Michael
PS:
Allerdings steht die Perfektion der einzelnen Techniken immer im Zusammenhang mit dem Gesamtkonzept und werden nicht zum 'Selbstzweck'! (siehe z.B. das aktuelle CK-Video).

domme
15-01-2007, 08:13
Moin ihr Sti(e)lreiter,

ich hätt noch ne abschließende Frage an die WongShunLeung VTler:

Bin zwar keiner aber mir fällt da was auf:



Bei der EWTO war (noch "bin") ich es gewohnt, dass wir jede Polition extrem genau lernen. Zum Beispiel BongSao; von wegen erst den Ellbogen raus und hoch, dann erst dreht der Unterarm, denn sonst kann ich getroffen werden.

Wenn Du ihn genauso machst, dann machst Dus ganz genau falsch!:rolleyes:



Ist diese letzte Genauigkeit im realen Kampf notwendig? Wenn ich ein Bong mache schlägt der Gegner da idR nicht durch, während ich von Tan in Bong drehe. Habe es auch beim Sifu beobachtet, dass bei einem schnellen Angriff diese 100%ige Genauigkeht weg fällt.

Die Genauigkeit ist beim Üben wichtig, damit der Körper bestimmte Wege geht und Effekte erhält. Im Kampf kommt es nie zu einem Bong Sao. Bong Sao ist wing chun und wing chun ist Training und kein Kampf!

gruss

domme

Mäks
15-01-2007, 08:35
Wenn Du ihn genauso machst, dann machst Dus ganz genau falsch!:rolleyes:


War klar :D

Glaubenskriege, wie das Bong gehört, interessieren mich sowieso nicht. Und ob das Tan jetzt einen mm weiter vor gehört oder nicht, ebensowenig.

Ich sag euch, was mich interessiert: Der Spaß am inxbums. Ich hab keinen bock mehr, 2 Stunden lang in Schneckentempo Fauststoß-Tan-Faust-Tan-Faust-Tan usw. wie beim letzten Sigung Seminar zu machen. Ja bin ich denn im Pensionistenschachverein???

Genauso- "die WT Faust wurde entfernt, da diese vielen zu brutal war"

Ich will an die Puppe, weils geil ist. Ich will an den Langstock, weils geil ist. Ich will sparren, weils geil ist!
Ich will mich im Sommer in die Wiese stellen und die Langstockform machen und ich scheiß drauf, ob das jetzt 1000%o perfekt ist. Ich will spaß daran haben. Fertig, aus.

Und sollte mich wirklich mal ein Penner auf der Straße anstressen, wird es wurscht sein, ob beim FokSao der Ellenbogen 2 mm weiter links oder rechts steht.

Nochmal: ich bin weder Security, noch will ich Sifu werden. Ich will Spaß dran haben. Und an 2 Stunden Faust-Tan-Faust..... hab ich keinen Spaß. :mad:

So, ich hoffe, ich hab meine Intention halbwegs dargestellt. Nochmals zum Mitschreiben: ES SOLL MIR SPASS MACHEN. Sonst nix.

Holzfäller
15-01-2007, 09:14
Bei der EWTO war (noch "bin") ich es gewohnt, dass wir jede Position extrem genau lernen. Zum Beispiel BongSao; von wegen erst den Ellbogen raus und hoch, dann erst dreht der Unterarm, denn sonst kann ich getroffen werden.

Ähm, ich kenne ja Deine Anatomie nicht, aber wenn ich den Ellbogen "raus und hoch" nehme, ohne dabei den Unterarm zu drehen, trage ich sechs Wochen lang Gips. :D

Was die Präzision angeht: Ja, man muss im Training präzise arbeiten. Aus dem einfachen Grund, weil im Kampf einiges an Konzentration und Präzision durch Stress und Hektik verloren geht. Wenn Du schon im Training ungenau arbeitest, potentiert sich das.

Übrigens kann WT auch ohne Langstock und Puppe geil sein. Das schaffe ich natürlich nicht, wenn ich einen 8./9. SG stundenlang Tan/Faust üben lasse (irgendwo in diesem Graduierungsbereich bist du doch, richtig ?)

Wie du siehst, hat die EWTO-Geheimniskrämerei bei dir schon gewirkt. Du willst Langstock, du willst Holzpuppe, "ab da wirds richtig interessant". Stimmt aber nicht, brauchst Du nicht, um Spaß am WT zu haben. Wenn ein Lehrer dich mit den Basics nicht begeistern kann, wird er das auch mit Puppe und Langstock nicht langfristig schaffen.

Der muss dir dann dauernd neue Sachen zeigen. Und nach 10 Jahren verliert er dich dann erst recht, weil nichts neues mehr kommt oder du merkst, dass du alles nur halbherzig und oberflächlich gezeigt bekommen hast, weil dir ja nicht langweilig werden durfte. Gut Ding will halt auch mal Weile haben. ;)

Mäks
15-01-2007, 09:25
[...]Gut Ding will halt auch mal Weile haben. ;)

Du hast mein obiges Posting, insbesondere das fett geschriebene nicht gelesen, oder?

Ich bin früher Kartrennen gefahren. Ich hab das nicht gelernt, weil ich im stehenden Kart gesessen bin und geübt habe:
so, gaaaaaaaaaaaaanz langsam von voll rechts nach voll links lenken. Und jetzt wieder zurück. Noch ein Bisschen langsamer.

Und ich bin auch nicht schnell geworden, weil ich die Strecke gaaaaaaaaanz langsam abgefahren bin. Ich wurde einfach los geschickt. 10 Runden lang. Dann kam der Instruktor: So. Jetzt versuch mal, erst hier zu bremsen und ein wenig anders einzulenken. Aaaaaah! Wieder schneller geworden. Schon gar nicht schlecht. Und jetzt fährst du die Kurve noch etwas langsamer an, kannst dafür früher raus beschleunigen. Wieder Zeit raus geholt.
Was wir momentan im WT machen entspricht: im stehenden Kart sitzen und "brumm brumm" machen.

falscher Gasmann
15-01-2007, 09:27
Ähm, ich kenne ja Deine Anatomie nicht, aber wenn ich den Ellbogen "raus und hoch" nehme, ohne dabei den Unterarm zu drehen, trage ich sechs Wochen lang Gips. :D

Was die Präzision angeht: Ja, man muss im Training präzise arbeiten. Aus dem einfachen Grund, weil im Kampf einiges an Konzentration und Präzision durch Stress und Hektik verloren geht. Wenn Du schon im Training ungenau arbeitest, potentiert sich das.

Übrigens kann WT auch ohne Langstock und Puppe geil sein. Das schaffe ich natürlich nicht, wenn ich einen 8./9. SG stundenlang Tan/Faust üben lasse (irgendwo in diesem Graduierungsbereich bist du doch, richtig ?)

Wie du siehst, hat die EWTO-Geheimniskrämerei bei dir schon gewirkt. Du willst Langstock, du willst Holzpuppe, "ab da wirds richtig interessant". Stimmt aber nicht, brauchst Du nicht, um Spaß am WT zu haben. Wenn ein Lehrer dich mit den Basics nicht begeistern kann, wird er das auch mit Puppe und Langstock nicht langfristig schaffen.

Der muss dir dann dauernd neue Sachen zeigen. Und nach 10 Jahren verliert er dich dann erst recht, weil nichts neues mehr kommt oder du merkst, dass du alles nur halbherzig und oberflächlich gezeigt bekommen hast, weil dir ja nicht langweilig werden durfte. Gut Ding will halt auch mal Weile haben. ;)

@Tom Cat..

Wie ich sehe hat die EWTO-Geheimniskrämerei auch bei Dir gewirkt. Du akzeptierst vollkommen das untrennbare Bausteine wie Holzpuppe und Langstock erst nach Jahren unterrichtet werden.

Ob WT Holzpuppe oder Langstock letztendlich sinn machen steht wieder auf einem anderen Blatt.. im VT geht es ohne gar nicht.

Gruß
f.G.

FCVT
15-01-2007, 09:34
Ähm, ich kenne ja Deine Anatomie nicht, aber wenn ich den Ellbogen "raus und hoch" nehme, ohne dabei den Unterarm zu drehen, trage ich sechs Wochen lang Gips. :D

Was die Präzision angeht: Ja, man muss im Training präzise arbeiten. Aus dem einfachen Grund, weil im Kampf einiges an Konzentration und Präzision durch Stress und Hektik verloren geht. Wenn Du schon im Training ungenau arbeitest, potentiert sich das.

Übrigens kann WT auch ohne Langstock und Puppe geil sein. Das schaffe ich natürlich nicht, wenn ich einen 8./9. SG stundenlang Tan/Faust üben lasse (irgendwo in diesem Graduierungsbereich bist du doch, richtig ?)

Wie du siehst, hat die EWTO-Geheimniskrämerei bei dir schon gewirkt. Du willst Langstock, du willst Holzpuppe, "ab da wirds richtig interessant". Stimmt aber nicht, brauchst Du nicht, um Spaß am WT zu haben. Wenn ein Lehrer dich mit den Basics nicht begeistern kann, wird er das auch mit Puppe und Langstock nicht langfristig schaffen.

Der muss dir dann dauernd neue Sachen zeigen. Und nach 10 Jahren verliert er dich dann erst recht, weil nichts neues mehr kommt oder du merkst, dass du alles nur halbherzig und oberflächlich gezeigt bekommen hast, weil dir ja nicht langweilig werden durfte. Gut Ding will halt auch mal Weile haben. ;)


Wenn du deinen Gips anmalst, sieht es doch modisch aus. :D

Zur Präzision:
Stimmt!

WT Ohne Langstock und Holzpuppe kann spass machen, weil ihr das einfach anders nicht kennt.

zum VT gehört dies alles an seinen Platz! Und das ist nicht nacheinander... ;)

Und jeder wie er weiterkommt und nicht nach Graduierungen... Keiner muss warten und jeder wird individuell unterstützt.

Der letzte Absatz ist allerdings richtig... Man sollte nicht sowas lernen wollen, weils "geil" ist, sondern weil es so ist wie es ist. Und Ving Tsun ist geil, weil es so genau ist. Da wird nichts aus geilheit gemacht. Sondern weil es seinen Sinn hat...

FCVT
15-01-2007, 09:39
@Mäks

Du hast da falsche Ansätze!
Das hier ist

1. kein Kartfahren
2. du befürwortest das, was die VT´ler seit jahren bei den WT jungs bemäkeln!

Wenn du auf irgendwas losgelassen wirst und erst später gezeigt bekommst, wie es richtig läuft, dann schleichst du dir Fehler ein. Die Folge ist, bevor du es richtig lernst, gibts erstmal eine Korrekturmaßnahme... Na toll...

Ich würde sagen, geh erst mal zum VT und lass dir das erklären.

Ach ja: Im stehenden Kart brumm brumm machen is auch doof. Aber das kenn ich von den WT´lern. :D

Mäks
15-01-2007, 09:47
Übrigens kann WT auch ohne Langstock und Puppe geil sein. Das schaffe ich natürlich nicht, wenn ich einen 8./9. SG stundenlang Tan/Faust üben lasse (irgendwo in diesem Graduierungsbereich bist du doch, richtig ?)

[...]Wenn ein Lehrer dich mit den Basics nicht begeistern kann, wird er das auch mit Puppe und Langstock nicht langfristig schaffen.


Das war nicht mein Sifu, das war mein und dein Sigung! Großmeister Kernspecht!!!!! Und es waren nicht nur wir auf 8 (damals), sondern ALLE von 1 bis 12 SG!!!!!!!!! Die TG's hat er mitgenommen. Zum Donnerwetter nochmal.

falscher Gasmann
15-01-2007, 09:58
@Mäks

Is doch schön leicht verdientes Geld für ihn. :)

Und er übernimmt doch auch Verantwortung für seine Schüler. Tan-Sau Fauststoß ist anscheinend so wichtig dass ihr das nicht zuhause stundenlang üben könnt - NEIN - nur unter seiner aufsicht...

Ich finde das schön :D

Wie viel Augen und Ohren muss man sich eigentlich zuhalten um nicht zu merken dass da etwas ganz und gar nicht so läuft wie es soll? :ups:

f.G.

Mäks
15-01-2007, 10:06
@Mäks

Is doch schön leicht verdientes Geld für ihn. :)


Hey, erwähn bitte nie wieder "Geld" in diesem Zusammenhang.

Ich schau mal schnell zu meiner Sekretärin rüber, vielleicht hat die noch etwas Beruhigungsmittelchen für mich.

:D

Alemanne
16-01-2007, 08:37
@ Mäks

Lass die Erklärungsversuche... Es ist wie es ist, und wenn es dir keinen Spaß mehr macht, schau dich um nach was anderem... Vielleicht findest du den Spaß wieder, und wenns beim Ostereierausblasenundanmalen ist... Irgendein Laster braucht der Mensch...

The more i see, the less i know, the more i like to let it go.... ye ho!

FCVT
16-01-2007, 17:01
was ist denn jetzt?#

@mäks

warst du nicht beim vt????

Mäks
18-01-2007, 06:21
was ist denn jetzt?#

@mäks

warst du nicht beim vt????

Am Montag musste ich leider kurzfristig absagen.
Heute Abend, 19.30 gehts los! ;)

FCVT
18-01-2007, 07:09
Am Montag musste ich leider kurzfristig absagen.
Heute Abend, 19.30 gehts los! ;)

So isses fein. :D Und nicht vergessen:

Einen ellenlanger objektiv neutralen, analytischenText wollen wir lesen. :p

falscher Gasmann
18-01-2007, 07:49
@Mäks

Wenn es Scheiße war machs öffentlich - wenn es gut war PN.

Das tragen wir dann schon an der richtigen Stelle ein.

*Eric*
18-01-2007, 07:53
Am besten im Verteiler schon mal die VTler vormerken bei der PM.

Mäks
18-01-2007, 08:07
Wieso sollte ich einen positiven Bericht nicht veröffentlichen?
Bis jetzt bin ich neutral eingestellt. Ich lass es auf mich zu kommen.;)

flavoursaver
18-01-2007, 08:09
Wieso sollte ich einen positiven Bericht nicht veröffentlichen?
Bis jetzt bin ich neutral eingestellt. Ich lass es auf mich zu kommen.;)
mach ruhig.
bin gespannt.
obwohl - ich weiss was kommt :D

Haumichweg
18-01-2007, 21:35
Ving Tsun Austria

http://www.vingtsun.at/vingtsun.htm

Na dann viel Spass. Bitte alle Interessierten einmal die Fotogalerie öffnen.

Bild 2 - Kickabwehr - No Comment :D

Bild 10 - Poon Sao - Bei der Körperhaltung hilft auch kein TC Rolfing mehr :D

Lernt man das bei dem Landvogt ... oh mann und ich wäre beinahe konvertiert ich armer Wicht :D

wfn.j
18-01-2007, 21:42
Es ist doch eh ziemlich absehbar, wie das ausgehen wird. Wir haben hier mal wieder einen WT-Schüler, der offenbar einen extrem schlechten Lehrer hatte (anders ist die Ausgangsfrage des Threads kaum zu erklären). Der schaut sich jetzt VT an, und wird es vermutlich großartig finden, und das auch zu Recht, weil es mit Sicherheit mehr Sinn macht als das, was er vorher gelernt hat.

Gruß,
Wolfgang

Haumichweg
18-01-2007, 21:49
Schlechte Lehrer und fragwürdige Meister gibt es überall .. aber dieses permanente undifferenzierte "dissen" geht mir echt auf den Sack...


Zur Strafe nochmal 8 Stunden Tansao üben für Mäks ... und das VT Korps ab ins Erziehungscamp :D

falscher Gasmann
19-01-2007, 00:22
Es ist doch eh ziemlich absehbar, wie das ausgehen wird. Wir haben hier mal wieder einen WT-Schüler, der offenbar einen extrem schlechten Lehrer hatte (anders ist die Ausgangsfrage des Threads kaum zu erklären). Der schaut sich jetzt VT an, und wird es vermutlich großartig finden, und das auch zu Recht, weil es mit Sicherheit mehr Sinn macht als das, was er vorher gelernt hat.

Gruß,
Wolfgang

Nur so erklärbar....
Was macht der Schwarzgurt? Hält er noch?

*Eric*
19-01-2007, 07:31
oh mann und ich wäre beinahe konvertiert ich armer Wicht :D

Bleib wo Du bist ;)
:D

Gruß Eric

*Eric*
19-01-2007, 07:35
Es ist doch eh ziemlich absehbar, wie das ausgehen wird. Wir haben hier mal wieder einen WT-Schüler, der offenbar einen extrem schlechten Lehrer hatte (anders ist die Ausgangsfrage des Threads kaum zu erklären). Der schaut sich jetzt VT an, und wird es vermutlich großartig finden, und das auch zu Recht, weil es mit Sicherheit mehr Sinn macht als das, was er vorher gelernt hat.

Gruß,
Wolfgang

Bei der Qualitätssicherung in der EWTO sollte doch ein schlechter Lehrer echt nicht möglich sein. Immerhin, hat er Doch das Qualitätssiegel "EWTO Sifu" bekommen. Also, warum schon im voraus die Ausreden vorbereiten?.

Und wenn es ihm nicht gefallen hat .....ja dann war der EWTO Sifu echt klasse
.....

Ihr seid mir welche :D

Mäks
19-01-2007, 07:43
Guten Morgen Liebe Inxbumsler,

wie bereits angekündigt erstatte ich mal meinen Bericht:


19.30 Uhr, wir treffen die äußerst freundliche 6- Mann VT-Truppe und unterhalten uns kurz mit ihnen, danach wir betreten den Trainingsraum. Die beiden Holzpuppen an der Wand stechen sofort ins Auge und eine nähere Betrachtung zeigt, dass mit diesen auch wirklich gearbeitet wird. Wir sehen uns weiter um. Ein stark beanspruchter Boxsack hängt in der Halle und an der Wand hängen mehrere Langstöcke, die ebenfalls stark gebraucht aussehen.

Das Training beginnt, alle üben die Siu Nim Tao und die Cham Kiu. Alle, außer mir; denn meine Formen kenne ich ja, ich hab mich also darauf beschränkt, die VTler dabei zu beobachten. Dann folgt der erste Schock. Warum so breit stehen? Warum so tief?
Danach holen die fortgeschrittenen ihre Langstöcke und beginnen mit der Langstockform. Ein Anfänger, der seit 2 Monaten mit dabei sei, geht an die Holzpuppe und klopft einige BongSao rein, während wir weiter mit dem Trainer sprechen.
Der Trainer beginnt mit dem neuen Schüler zu drehen. Aha....ChiSao nach 2 Monaten. Gedreht wird wesentlich enger und auf Impulse. Das erste konnten wir sehen, das zweite denken. Macht aber nichts...wir sehen zu.
Das Training geht weiter, jetzt wird eine Art LatSao gemacht, aber ohne Pak, sondern gleichzeitiges diagonales Schlagen mit beiden Armen. Geübt wird u.A. ein Pak- und ein Bong Angriff. Im Gegensatz zum WingTsun wird im Ving Tsun das Bong rein dazu verwendet, die gegnerischen Arme wegzuräumen. Bei uns knallt erstmal der Ellbogen auf die Brust des Gegners. Dies sei laut den VTlern schlecht, da ich mich dann ja wegrehe und mit dem Schlag dann einen weiteren Weg habe. Auch das bei uns gerne angewendete "Fesseln" lassen sie sein. Angemerkt sei, dass während ich große Augen bekam mein Kollege das Gesicht bereits schmerzhaft verzog. Wenn ich mit meinem Kollegen trainiere, landen wir nach einiger Zeit immer wieder im Chat Chuen. Damit konnte der VT Trainer gar nichts anfangen, weshalb er jetzt mit ihm Lat Sao machte. Jetzt wurde es endlich ein Wenig spannender für uns beide. Die Meinungen über die Sinnhaftigkeit solcher halb-Freikämpfe sei dahingestellt und jeder weiß, dass keiner der beiden die Schläge, welche zu einem k.o. führen, mit voller Wucht platzieren kann; denn schließlich handelt es sich um Training und keine Echte Kampfsituation. Und jeder weiß, dass ein Kampf normalerweise nicht länger als ein paar Sekunden dauern sollte.

In einem Punkt schließe ich mich Master Wong voll und ganz an: Zu meinen, in einem Kampf nie getroffen zu werden, ist schlicht und einfach falsch. Das Ergebnis dieses "Kampfes": Zwei schwitzende und an den Lippen blutende Inxbumsler, von denen während des Kampfes einmal der WTler an die Wand gedrückt wurde und der VTler an die Holzpuppe.
Kicks konnten beide nicht wirklich wirksam platzieren. Auf der Heimfahrt betonte mein Kollege, er hätte natürlich die meisten Schläge voll durchziehen können, was den Kampf beendet hätte. Dass der VTler nach unserer Abfahrt das selbe gesagt hat, ist anzunehmen.

Kommen wir nun endlich zum Fazit:
Dass sich die Ideen hinter den Formen grundlegend von unseren entscheiden, wurde mehrfach betont und liegt auch auf der Hand. Die Trainingsmethoden beim Ving Tsun scheinen schneller, knackiger und spassbringender als beim WingTsun zu sein. Wäre ich vollkommen unbelastet hin gegangen, hätte uns das Ving Tsun wahrscheinlich vom Hocker gerissen. Nachdem Wir aber bereits mehrjährige Erfahrung im WingTsun hatten, kamen fast schon zwangsläufig Zweifel an den VT-Ideen auf. Zweifel, die so groß sind, dass für uns beide ein Wechsel zum Ving Tsun nicht in Frage kommt.

Auch wenn ich in diesem Thread schrieb, ich opfere gern Effektivität für mehr Trainingsspaß, so ist es mir jedoch nicht möglich, mich mit dem Ving Tsun an sich anzufreunden.

In eigener Sache:
Ich bin sehr froh, diese Erfahrung gemacht zu haben, da in mir ja in letzter Zeit einige Zweifel am eigenen System aufkamen, die mich zwangen, mal nach links und rechts zu blicken.
Ich hoffe nun, die VTler hier im Forum werden mich nicht als verbohrten Kernspecht-Sektengänger abstempeln, da das nicht wahr ist.
Ich bin so gut es ging unvoreingenommen zum Ving Tsun gegangen, hab mir alles sehr genau angesehen und meine Konsequenzen gezogen.

Um Fragen wie "wieso weißt du das bereits nach einem Training?" gleich entgegen zu wirken: Die Entscheidung, welche ich als erstes fälle, ist bei mir immer die richtige.

Ich möchte mich bei allen hier bedanken, die mich bei der Suche unterstützt haben und mir wichtige Inputs gaben.

Grüße,
Mäx

elcarus
19-01-2007, 07:50
Danke für den ausführlichen Bericht.

Na dann... aufauf zur nächsten KK/KS Schule(?), ich warte schon aufs nächste review :D

Mäks
19-01-2007, 07:53
Danke für den ausführlichen Bericht.

Gern geschehen! Das war ich euch jedenfalls schuldig. ;)



Na dann... aufauf zur nächsten KK/KS Schule(?), ich warte schon aufs nächste review :D

Genau! Sehen Sie in der Nächsten Folge der Serie "Mäx sieht sich um" die Episode "Mäx versucht sich an Taekwondo-Kicks" :D :D :D

*Eric*
19-01-2007, 08:00
Ja schöner Bericht:)

mykatharsis
19-01-2007, 08:04
Tja, manchmal dauerts halt ein wenig länger bis die Erkenntnis vollends durchdringt. :)

*Eric*
19-01-2007, 13:59
@Mäks
Nur so aus reiner Neugier.

Was genau hast du selbst mitgemacht?
Was habt Ihr erklärt bekommen ? (Holzpuppe/ Chi Sau/ Siu Lim Tau/ Chum Kiu)
Seid Ihr auf die Unterschiede (Wing Tsun/ Ving Tsun) eingegangen?
Habt Ihr wirklich gekämpft miteinander? Und wenn....warum?

Gruß Eric

Mäks
19-01-2007, 14:02
@Mäks
Nur so aus reiner Neugier.

Was genau hast du selbst mitgemacht? Das "Lat Sao" mit den Bong, Tan usw. Angriffen
Was habt Ihr erklärt bekommen ? (Holzpuppe/ Chi Sau/ Siu Lim Tau/ Chum Kiu) Chi Sao, Formen im Überflug (SLT, CK)
Seid Ihr auf die Unterschiede (Wing Tsun/ Ving Tsun) eingegangen? Jein. So gut es eben ging.
Habt Ihr wirklich gekämpft miteinander? Und wenn....warum? Siehe Bericht oben! Warum? Ich denke, weil es den beiden unter den Fingernägeln gebrannt hat, es zu testen. :D Ich selbst würde mich auf sowas idR nicht einlassen.

Gruß Eric
.

Diokletian
19-01-2007, 14:03
Und was hat Dir nicht gefallen, bzw. wo sind Deine Zweifel?

Als ich zum 1. Mal beim VT war, dachte ich hinterher "Nein! NEIN! Das kann´s doch nicht sein! So einfach und klar, wie mir das erkärt wurde, kann es einfach nicht sein...!" Ich war gewohnt, das inxbums immer etwas undurchsichtig und mysteriös war...! Ca. 3 Monate später - und nach etwas ausprobieren beim WT :D - stand ich dann hochmotiviert auf der Matte und fing an, neu zu lernen!

Michael Dreher
19-01-2007, 14:04
Wenn ihr bei mir gewesen wärt , ich hätte das anders angegangen :(

Mäks
19-01-2007, 14:09
Also um es nochmals deutlich hervor zu heben:

Ich ging nicht mit "das ist kein WingTsun, das kann nur Sch.... sein" hin! Ich habe mir ja sogar insgeheim gewünscht, dass ich mich sofort verliebe und mich anmelde.

Deutlichstes Beispiel (für mich): VT-LatSao. Einer greift mit Bong an ("räumt die Arme weg", denn was anderes bewirkt Bong nicht - wörtlich!). Warum ist es denn falsch, dass ich mit dem Ellbogen auf den Solarplexus schlage? Begründung gestern: Du drehst die andere Hand weg, hast somit einen längeren Weg (zum schlagen). Aber das geht doch irre schnell, wenn ich mich gleich mit dem Schlag wieder gerade hin wende. Auch sei es nicht richtig, die Arme mit der Hand zu "fesseln" :(

Diokletian
19-01-2007, 14:11
"Fesseln" geht zu sehr in Richtung "Fummeln" und aus der Pubertät sind wir heraus. Wir wollen zur Sache!:D Genau zu dem Thema habe ich just gerade etwas im "aktiv Bong"-Fred geschrieben. Guck dir das mal an. Ich weiß, genau, was Du meinst...!

Michael Dreher
19-01-2007, 14:14
Sorry dass ich das jetzt so sagen muss : Unser"LatSao" (eigentlich LapSao) ist eine vorgegebene Übung die zu einem Bestimmten Ergebnis führen soll

Dies scheint bei euch nicht so angekommen zu sein - nicht optimal gelaufen !

Cro-Cop23
19-01-2007, 14:17
Ich glaube beim Dietmar Christl wäre er besser aufgehoben gewesen. :D

Obwohl ich ihn noch nie gesehen habe.

Michael Dreher
19-01-2007, 14:22
Ich glaube beim Dietmar Christl wäre er besser aufgehoben gewesen. :D

Obwohl ich ihn noch nie gesehen habe.


Wenn Dietmar duscht wird nicht Dietmar nass - sondern das wasser wird Dietmar :D :D :D :D

Mäks
19-01-2007, 14:22
@diokletian:
werd ich gleich mal nachholen.........

@all:
ich muss sagen, der Ton hier gefällt mir äußerst gut. Ich für mich persönlich würde mir wünschen, dass ein solcher Austausch auch hinkünftig in anderen Threads weiter geführt wird, sodass alle davon profitieren können. Wir müssen einfach verstehen, dass VT und WT verschiedene Ideen hinter den Formen haben. Mit welcher Idee jeder einzelne besser zurecht kommt, muss man für sich entscheiden. Ich habs mir angesehen und wage zu behaupten, das VT jetzt weder in den Dreck gezogen, noch als ineffizient dargestellt zu haben.

Und noch was: Viele WTler kritisieren oft, dass die VTler das Maul weit aufreißen, aber keine Detailerklärungen geben. Ich kann jetzt auch ein Wenig besser verstehen, wieso das so ist. Und zwar ganz einfach deshalb, da es sich tatsächlich nicht wirklich kurz und knackig beschreiben lässt.
Man sollt es wirklich selbst testen und fühlen und sich dann selbst ein Bild machen.

Diokletian
19-01-2007, 14:23
Wenn ich unter der Dusche Sinawalis über dem Kopf schlage, bin ich hinterher so trocken wie vorher! :D

@Mäks
Stimmt, das hätten wir fast vergessen: ALLE WT´LER HABE KLEINE SCHWAENZE!!!!!!!!!!!! :baeehh:

Cro-Cop23
19-01-2007, 14:29
Wenn Dietmar duscht wird nicht Dietmar nass - sondern das wasser wird Dietmar :D :D :D :D

"Be Water my Friend" würde dann Dietmar sagen. :D

Michael Dreher
19-01-2007, 14:32
Wenn ich unter der Dusche Sinawalis über dem Kopf schlage, bin ich hinterher so trocken wie vorher! :D

@Mäks
Stimmt, das hätten wir fast vergessen: ALLE WT´LER HABE KLEINE SCHWAENZE!!!!!!!!!!!! :baeehh:


stimmt seid ich VT mache fühlt sich mein Pimmel wie ein Grosser an :D

FCVT
19-01-2007, 14:38
stimmt seid ich VT mache fühlt sich mein Pimmel wie ein Grosser an :D

Ist nur bei dir so. Meiner war schon immer so gross. :D

Mäks
19-01-2007, 14:41
@Mäks
Stimmt, das hätten wir fast vergessen: ALLE WT´LER HABE KLEINE SCHWAENZE!!!!!!!!!!!! :baeehh:

BLÖDSINN! Wenns nach dem ging, bräucht ich kein Inxbums und schon gar kein Langstocktraining. Das kann ich jeden Abend im Bett (oder Auto, oder Büro, oder oder oder) haben. :baeehh:

Übrigens hab ich gehört, VTler sollen nur die Missionarsstellung kennen... *pfeif*

FCVT
19-01-2007, 14:47
Übrigens hab ich gehört, VTler sollen nur die Missionarsstellung kennen... *pfeif*

Nur bei den WTlerinnen kennen wir die Missionarsstellung. Für alles andere,sind die INKOMPATIBEL: :D

falscher Gasmann
19-01-2007, 14:50
Ich glaube beim Dietmar Christl wäre er besser aufgehoben gewesen. :D

Obwohl ich ihn noch nie gesehen habe.

Es wird ja behauptet Kyrill sei ein Sturm. In Wahrheit hat Dietmar Schnupfen...

HAAATSCHIIII!!!!!!

:D

Diokletian
19-01-2007, 14:54
EINHUNDERTVIERUNDZWANZIG!!!! EINHUNDERTVIERUNDZWANZIG!!!!


Übrigens hab ich gehört, VTler sollen nur die Missionarsstellung kennen... *pfeif*


EINHUNDERTFÜNFUNDZWANZIG!!!! EINHUNDERTFÜNFUNDZWANZIG!!!! :D

Mäks
19-01-2007, 14:59
WTlerinnen kennen 6 Reflexe und xxxxx Anwendungen!
Dass sie sie euch nicht zeigen, ist klar. Oder hat einer von
euch den 4. TG, hmmmmm? :p

Diokletian
19-01-2007, 15:01
Aber alles nur in der Missionarsstellung!?

Michael Dreher
19-01-2007, 15:02
Ist nur bei dir so. Meiner war schon immer so gross. :D

da fällt mir n witz ein


Aliens kommen auf die erde und nehmen ein pärchen mit in ihr raumschiff . per telepathie wird sich verständigt . eine alienfrau möchte sex mit dem erdenmann , ein alienmann sex mit der erdenfrau machen , die geschlechtsorgane sind soweit kompatibel.

damit sie wieder zur erde zurück können willigt das pärchen ein.

als es losgeht sagt der alienmann zur erdenfrau "mein Teil ist individuell einstellbar , reibe am rechten ohr dann wird er kleiner , reibe am linken ohr dann wird er grösser" , sie stellt ein bischen bis es passt , dann gehts ihr richtig gut ...

Am morgen unterhält sich das pärchen und sie sagt es sei ganz fantastisch bei ihr gewesen , als sie ihn nach seiner nacht fragt sagt er : naja nicht so übel aber die alien frau hat mich etwas genervt und zwar rieb sie die ganze zeit über wie wild an meinem linken Ohr ...

:D

Mäks
19-01-2007, 15:03
Aber alles nur in der Missionarsstellung!?

NEIN!! Im IRAS von hinten!!! Äh...Moment mal..... gibt es doch eine Erklärung für den extrem breiten Stand der VTler? hmmmmmmm..................... :ironie:

FCVT
19-01-2007, 15:18
NEIN!! Im IRAS von hinten!!! Äh...Moment mal..... gibt es doch eine Erklärung für den extrem breiten Stand der VTler? hmmmmmmm..................... :ironie:


Wir stehen breiter und tiefer, weil unser xxxxxxx grösser und dicker ist? :D

Diokletian
19-01-2007, 15:30
Jetzt wird´s präpubertär... zurück zum Thema bitte!

Holzfäller
19-01-2007, 15:43
Wir stehen breiter und tiefer, weil unser xxxxxxx grösser und dicker ist? :D

Ihr wollt ja nicht drauftreten :D

Jetzt weiss ich endlich, was ihr mit Fliehkräften bei der Wendung meint :megalach:

Trinculo
19-01-2007, 16:29
Schön, dass hier die Trauerarbeit derart heitere Formen annimmt ... möchte sich noch jemand zu Reflexen im Oberkörperbreich äußern?

;)

wfn.j
19-01-2007, 20:25
Bei der Qualitätssicherung in der EWTO sollte doch ein schlechter Lehrer echt nicht möglich sein. Immerhin, hat er Doch das Qualitätssiegel "EWTO Sifu" bekommen. Also, warum schon im voraus die Ausreden vorbereiten?.

Und wenn es ihm nicht gefallen hat .....ja dann war der EWTO Sifu echt klasse
Nein, dann hat sich der VT-Lehrer eben ungeschickt angestellt, vielleicht weil er mehr Wert auf den normalen Trainingsalltag gelegt hat als darauf, einen Überblick zu geben. Das spricht dann eher dafür, dass es ihm nicht darum ging, Leute zu bekehren, sondern dass er seine Aufmerksamkeit darauf richtet, seine Schüler voranzubringen. Kann man also positiv sehen.

Fakt ist aber, dass im WT-Chi-Sao ziemlich von Anfang an die Huen-Sao-Bewegung große Bedeutung hat un oft verwendet wird. Die Einteilung in 4 Grundbewegungen (Bong, Tan, Jam/Pak, Kao) ist logisch, weil sie einem einfachen Scheme folgt (Kontakt außen oder innen, Druck nach links oder rechts). Die Einteilung mit 6 Grundbewegungen ist aber genauso möglich. Wenn man wollte, könnte man auch noch diverse Reaktionen mit den Beinen zu den Grundreaktionen zählen. Das einzige, was sich dabei ändert, ist die Art, wie etwas vermittelt wird. Und das ist nicht unbedingt schlimm...

Gruß,
Wolfgang

Daniel.P.
19-01-2007, 21:23
@ Wolfgang

:yeaha: Gut auf den Punkt gebracht.

Wie ists bei dir am Sonntag gelaufen ? Denke doch mal du hast alles inner Tasche. PM me.

Gruß
Daniel

wfn.j
20-01-2007, 01:14
Übrigens wird im Taijiquan auch mal von vier Grundbewegungen (die allerdings nichts mit denen des WT zu tun haben), acht Grundbewegungen, dreizehn Grundbewegungen oder wasweißichwieviel Grundbewegungen gesprochen. Habe aber noch nie davon gehört, dass jemand deswegen den Stil gewechselt hätte.

Gruß,
Wolfgang

Gerrie
22-01-2007, 09:16
lustiges gespräch hier.. liest sich gut =)

Alemanne
22-01-2007, 11:35
Ich hab da mal was gelesen...

Ein Auto hat 4 Räder (Reifen)...

Bei manchen hat es aber 12 Räder...

2 vorne
2 hinten
2 rechts
2 links
und an jeder Ecke 1....

Erinnert mich irgendwie an die Auffassung von manchen, wie umfangreich Ingsbums doch ist und wieviel davon wirklich vorhanden ist...

Throw_Away
15-02-2007, 16:38
[EWTO] 6 Reflexe? <- echt perverses Thema...

vielesoffer
15-02-2007, 16:47
Wir stehen breiter und tiefer, weil unser xxxxxxx grösser und dicker ist? :D

Hintern? :D

Creativ
20-02-2007, 13:27
ist das der "turbo", den krk seinen jüngern versprochen hat?

Patrice Nouel
20-02-2007, 13:37
Das ist WT in seiner Reinform.
Verarschung und Abzocke aus einer Hand.

3 Aufpreis Pflichte, neue Reflexe - wie lächerlich.

Einfach PERFEKT das System :D

Wer da noch mitmacht, hat selber schuld.

SPortlicher Gruß

Cro-Cop23
20-02-2007, 13:39
Das ist WT in seiner Reinform.
Verarschung und Abzocke aus einer Hand.

3 Aufpreis Pflichte, neue Reflexe - wie lächerlich.

Einfach PERFEKT das System :D

Wer da noch mitmacht, hat selber schuld.

SPortlicher Gruß

Mal ne Frage:

In deinem Avatar steht auch WT.

Muss man dann deine Aussage verstehen? :D

Diokletian
20-02-2007, 13:40
"WT" ist schon lange nicht mehr unbedingt "EWTO"!

Cro-Cop23
20-02-2007, 13:43
"WT" ist schon lange nicht mehr unbedingt "EWTO"!

Bleibt aber trotzdem dieselbe Kamelle.

Patrice Nouel
11-04-2007, 22:33
Mal ne Frage:

In deinem Avatar steht auch WT.

Muss man dann deine Aussage verstehen? :D

Eben, hab ich gemacht, und für Verarsche empfunden.

FCVT
12-04-2007, 09:43
Eben, hab ich gemacht, und für Verarsche empfunden.

Dann geh mal zum WSLVT und sag mir dass dies auch verarsche ist... wie kann man nur soviel scheisse reden und alles in einen Topf werfen?

Michael Dreher
12-04-2007, 11:11
der patrice is doch bloss n ironiker - lasst ihn doch - man muss nicht immer den humor eines anderen verstehen ;)

FCVT
12-04-2007, 20:26
Ich glaube viel eher isser ein homo. :D

JunFan
12-04-2007, 20:41
Ich glaube viel eher isser ein homo. :D

:rotfltota :rotfltota :D



Gruß

Pascal

:rotfltota

zigarry
13-04-2007, 14:00
ich glaub er(kernspecht) muss halt für einen großen teil der ewto-leute das offensichtliche zusammenfassen.
und somit werden sich genau die leute das buch kaufen,bei denen es passt: die die den inhalt wirklich noch nicht kennen und bücherfetischisten/-liebhaber(oft das selbe und für beide gruppen in ordnung)...

greetz

Patrice Nouel
15-04-2007, 23:21
Ich glaube viel eher isser ein homo. :D

Wieso, suchst du anschluß Süßer ? ;)

Patrice Nouel
15-04-2007, 23:24
der patrice is doch bloss n ironiker - lasst ihn doch - man muss nicht immer den humor eines anderen verstehen ;)

Endlich mal jemand mit Humor, der´s versteht. Thanks ;)

Sag mal, wieso wird mann hier eigentlich so angezickt wenn man mal ne andere Meinung hat.

Renn hier nur Knalltüten rum, oder was ?

.

Scote
16-04-2007, 06:09
Hallo,

ich bin etwas erstaunt. Mein deutscher Freund erzählte mir, dass diese sechs Reflexe oder Reaktionen schon zwischen 1976 und 1980 intensiv unterrichtet wurden. Was wurde denn von 1981 bis heute unterrichtet :confused:

Gruß

zigarry
16-04-2007, 07:18
das selbe,nur die leute verstehns nicht...:megalach:

greetz

Michael Dreher
16-04-2007, 09:34
Renn hier nur Knalltüten rum, oder was


überwiegend ja :D

ausser den VTlern natürlich :cool:

Spass muss sein auch wenn wir alle was anderes drunter verstehen ;)

Patrice Nouel
16-04-2007, 22:48
überwiegend ja :D

ausser den VTlern natürlich :cool:

Spass muss sein auch wenn wir alle was anderes drunter verstehen ;)


Machst du VT ?

Beim Welt Chef Trainer ?

Gruß ;)

JunFan
17-04-2007, 05:20
Renn hier nur Knalltüten rum, oder was ?

.

Naja und du bist die Grösste :p :D

Trinculo
17-04-2007, 05:51
Das Thema ist offensichtlich erschöpft ...