Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gewichte aufräumen?

Stoiker
11-01-2007, 09:39
Die Frage gehört streng genommen zum „Off-Topic“-Bereich, ich möchte aber gezielt Leute ansprechen, die Krafttraining im Studio machen, daher stelle ich sie mal hier rein…

Letztens ist bei uns eine Frage aufgetaucht, die niemand so richtig beantworten konnte. Es ging darum, ob man – nachdem man mit freien Gewichten trainiert hat – die Scheiben wieder auf die Gewichtsständer räumen sollte.

Bei Kurzhanteln waren sich alle einig, dass diese wieder zurück zu den Ständern geräumt werden müssen. Aber wie verhält es sich z.B. beim PowerRack oder bei der Multipresse? Verbleiben die Scheiben auf der Stange oder werden sie nach dem Training weggeräumt?

Mich würde hier mal so die Erfahrung der anderen KKB-Mitglieder interessieren, wie bei euch im Studio verfahren wird.

Ich selber kenne es von drei Studios nur so, dass die Gewichtsscheiben nicht wieder zurückgeräumt werden, sondern auf den Stangen verbleiben.

Gruß
Stoiker

redy
11-01-2007, 10:35
das was du her raeumst, raeumst du auch wieder weg.
bei den stangen kenne ich es aber auch so, das die gewichte drauf bleiben.

lg
redy

Schnueffler
11-01-2007, 10:51
Wer aufbaut, baut auch wieder ab!
Wenn ich mit zig Kilo Kniebeuge gemacht habe und alles drauf lasse, muß der nächste erst wieder alles abbauen, wenn er sich aufwärmen will!
Also wieder abräumen!
MfG
Markus

Franz
11-01-2007, 10:59
dem Takt entspricht jeder lädt auf was er braucht und wenn er fertig ist überlässt er das Gerät im Ursprungsszustand also leer, es sei denn der Nachfolgende nimmt dein Endgewicht zum Aufwärmen und meint es ist schon ok.

Stoiker
13-01-2007, 21:21
Hmmm,...ich fasse zusammen: in Nord- und Süddeutschland werden die Gewichte wieder aufgeräumt, in Mitteldeutschland (meine Ecke) und in Österreich bleiben sie liegen.

Weitere Erfahrungen?

Gruß
Stoiker

Rocky777
13-01-2007, 21:53
Berlin: Weg räumen ( ich Trainiere zwar nicht aber es war vorschrift!)

BenitoB.
13-01-2007, 21:56
selbstverständlich gehören die scheiben ab und weggeräumt. ich kenne es nur so,und bei uns wird es auch so gehandhabt. alleine die tatsache,dass auch mal ne frau bankdrücken machen möchte,und erstmal 100kg gewicht abräumen darf,rechtfertigt das. gilt natürlich auch für anfänger. ausserdem siehts so ordentlicher aus.;)

redondo
13-01-2007, 22:29
Vom praktisch-logischen Standpunkt aus sehe ich keine Grund, die Scheiben von der Hantelstange runter zu nehmen. Man müsste das jetzt genau ausrechnen oder ein Experiment machen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass insgesamt weniger umgepackt werden muss, wenn sie drauf bleiben.

Abräumen nur um höflich zu erscheinen oder um den Ordnungssinn zu befriedigen (=symbolische Handlungen)? Nee...

Bei uns ist man vernünftig (ist auch der Unikraftraum;) ), und die Scheiben bleiben drauf. Dafür ist man sonst sehr nett:)

elcarus
16-01-2007, 08:34
In .at wird sehr wenig aufgeräumt. War schon in verschiedenen Studios in ganz Österreich. Kurzhanteln werden mit einer 50:50 Chance wieder zurück auf den Ständer gelegt, meistens nur falls schon zuviele am Boden herumliegen. Das stört mich am meisten.

Am Powerrack, Beinpresse etc. legt jeder auf und lässts dann liegen.

zigarry
16-01-2007, 08:49
die höflichkeit gebietet, dass man seinen trainingsplatz so verlässt, wie man ihn vorfinden will...also zurück mit den scheiben!!:D

greetz

Stoiker
17-01-2007, 15:40
die höflichkeit gebietet, dass man seinen trainingsplatz so verlässt, wie man ihn vorfinden will...

Na ja, vielleicht will ich ja Scheiben auf den Stangen vorfinden, wenn ich zu meinem Trainingsplatz komme :D

Schon mal Danke für die Rückmeldungen. Die "Aufräumer" scheinen wohl eher verbreitet zu sein, wenn auch die "Liegenlasser" auch eine nicht zu vernachlässigende Lobby haben ;)

Gruß
Stoiker