Vollständige Version anzeigen : 1-2 Fragen zum Bankdrücken etc.
FastStrongRuthless
11-01-2007, 11:07
Hey, hab da mal ein zwei fragen an euch!
1. Ich hab bis jetzt beim Bankdrücken (Flachbank) immer in drei Stufen gearbeiten z.B.
3x12 Wdh mit 80Kg; 3x12 Wdh 90Kg; 3x12 Wdh mit 100Kg. Wenn die Wdh mit 100Kg sauber ausgeführt wurden bin ich auf 110 gegangen, also 90; 100; 110!
Jetzt hat mir ein guter Freund geraten, nur einmal Flachbank zu machen z.B. mit 90 Kg, bei gutem gelingen, beim nächsten mal steigern, dazu noch zusätzlich schrägbank Bankdrücken zu machen und die Übung wo man nur auf den Schultern gelehnt eine Kurzhantel über den Kopf weghebt!
Ich hab das jetzt mal ausprobiert! Finde meine methode effektiver!
Vielleicht könnte man zu meiner Methode schägbank noch dazunehmen! Nehme mal an das dort auf verschiedene Muskeln beansprucht werden!
2. Wir haben uns einen zweier Split ausgedacht, nachdem wir an drei Tagen der Woche trainieren. Haben Bizeps udn Trizeps voneinander getrennt! Mein Trainingspartner macht trotzdem an dem Tag an dem eigentlich Bizeps dran ist, zum Schluß ein paar Wdh für den Trizeps! Und umgekehrt!
Bringt das was? Oder ist das vielleicht sogar schädlich?
Hoffe auf baldige Antwort!
Gruß fsr
1. a) Wenn Du mit Deiner Methode besser fährst, bleibe dabei. Bei Stagnation kannst Du ja an einen Methodenwechsel denken.
1.b) Schrägbankdrücken ist nur insofern anders, also dass es die Brust weniger beansprucht, weil die Schultermuskeln ihr hier mit zunehmenden positiven Winkel mehr Arbeit abnehmen. Wenn Du Bankdrücken und Schulterdrücken im Programm hast, kannst Du darauf verzichten.
2. Es ist nicht unbedingt schädlich. Doch sollte er sich schon an den Plan halten. Langfristig wird das mehr bringen, weil am Trizepstag mehr Intensität möglich ist.
Gruß
2. Es ist nicht unbedingt schädlich. Doch sollte er sich schon an den Plan halten. Langfristig wird das mehr bringen, weil am Trizepstag mehr Intensität möglich ist.
Gruß
Andereseits habe ich letzten Monat eine Studie gelesen bei der
eine höhere Steigerung erfolgt ist wenn Agonist und Antagonist miteinander
trainiert wurden, da der Gegenspieler ja bereits mitspielen durfte und somit eh eine leichte Vorspannung hat, die hier genutzt wird.
=>Ausprobieren, wem es taugt soll es machen, wem nicht der lässt es eben ;)
Alexander Ivenz
12-01-2007, 08:31
Du kannst mit unterschiedlicher Neigung der Bank positive/negative bestimmte Partien des Brustmuskel intensiver trainieren (unterer/oberer).
Mit einem intensiven Bankdrücken brauchst du meiner Meinung nach keine anderen Übungen mehr für die Brustmuskulatur mehr machen.
Du kannst mit unterschiedlicher Neigung der Bank positive/negative bestimmte Partien des Brustmuskel intensiver trainieren (unterer/oberer).
Mit einem intensiven Bankdrücken brauchst du meiner Meinung nach keine anderen Übungen mehr für die Brustmuskulatur mehr machen.
Entschuldige, aber es gibt keine obere oder untere Brust.
Negatives Bankdrücken isoliert die Brust noch besser als Flachbankdrücken. Wenn eine Ergänzung zum Flachbankdrücken, dann das.
Gruß
FastStrongRuthless
12-01-2007, 10:05
Das heisst, es gibt nur einen Brustmuskel!
Diesen kann ich voll und ganz mit Flachbankdrücken trainieren!
Mit negativen Bankdrücken isolier ich den Muskel noch mehr! Und beim schrägbankdrücken arbeitet der Brustmuskel nicht soviel aber dafür die Schultermuskel auch!
Soweit alles korrekt??
Gruß
es sind 2 Muskeln
der perctoralos major und der pectoralis minor.
Wobei der minor unter dem maior liegt.
FastStrongRuthless
12-01-2007, 13:41
welche aber beide gleich durch Flachbank schragbank und negativ bankdrücken trainiert werden!
welche aber beide gleich durch Flachbank schragbank und negativ bankdrücken trainiert werden!
Korrekt. Nur die Isolierung ist eben bei Letzterem stärker.
Gruß
Ich frage mich nur warum BB Schräg und Bakdr. machen? Ich sage mal die machen es nicht aus Spaß aus der Freud. Man kann die Ober oder die Untere Brust nicht Isolieren man beansprucht mit den verschiedenen Varianten aber mehr die Ober oder die Untere. Ich würde von Training zu Training wechseln. In der einen Einheit Schrägbankdrücken und in der anderen Flachbankdrücken machen. So kannst du dir sicher sein, dass du beide Bereiche abgedeckt hast.
Ich frage mich nur warum BB Schräg und Bakdr. machen? Ich sage mal die machen es nicht aus Spaß aus der Freud. Man kann die Ober oder die Untere Brust nicht Isolieren man beansprucht mit den verschiedenen Varianten aber mehr die Ober oder die Untere. Ich würde von Training zu Training wechseln. In der einen Einheit Schrägbankdrücken und in der anderen Flachbankdrücken machen. So kannst du dir sicher sein, dass du beide Bereiche abgedeckt hast.
Der Glaube und die Macht des Gewohnheit. Manche bekommen mit Schräckbankdrücken außerdem mehr Gewicht auf die Stange. Gut für das Ego;) (die Schultern nehmen der Brust einen Teil der Arbeit ab.)
Alexander Ivenz
15-01-2007, 11:20
Entschuldige, aber es gibt keine obere oder untere Brust.
Negatives Bankdrücken isoliert die Brust noch besser als Flachbankdrücken. Wenn eine Ergänzung zum Flachbankdrücken, dann das.
Gruß
Das ist mir auch klar das man keinen oberen und unteren Brustmuskel hat.Was ich gemeint hab war das man durch die Stellung den oberen/unteren Bereich des Muskel stärker beanspruchen kann da der Muskel sehr viele Fasern hat und die nicht alle gleich intensiv mit einer Übung traniert werden können.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.