Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gürtel/Schärpen

SQ
03-12-2002, 22:59
Hi !

Müsst ihr bei euch im Unterricht Schärpen oder Gürtel tragen?
Seid ihr stolz auf Eure Gürtel und Schärpen?
Wieviel bedeutet euch das?
Vergesst ihr sie ?

tigercrane
04-12-2002, 08:19
hi shaolin quan

der text habe ich schon früher einmal eingesetzt...

Wir haben bei uns ein schuleigenes 9 Stufen Programm (Weiss - Schwarz). Mit der 9 Stufe hat man die Grundschule abgeschlossen (Schwarze Schärpe), dies entspricht z.B. im Karate je nach Stil dem 1. oder 2. Dan. Wir nennen diese Stufe Anfänger der Fortgeschrittenen (im Scherz...der Kindergarten ist abgeschlossen). Ab hier geht der Unterricht erst richtig los.

Diese Prüfungen werden von Sifu Martin Sewer abgenommen.

Danach folgen die Batchs und gelten innerhalb der gleichen Linie, Chiu Chi Ling Linie.

Diese sind in 6 Stufen eingeteilt:

Oranger Batch (Anwärter Übungsleiter)
Roter Batch (Übungsleiter)
Grüner Batch (Senior Übungsleiter)
Schwarzer Batch (Meisterstufe)
Silber Batch (Meisterstufe, viele Jahre Meister usw.)
Gold Batch (Grossmeisterstufe)

Die Batch Stufen werden von Sifu Martin Sewer abgenommen. Je nach Stufe ev. auch zusammen mit Grossmeister Chiu Chi Ling.

Daneben wurden auch noch internationale Grade (Dan/Toan) von Grossmeister Chiu Chi Ling persönlich eingeführt, damit ein weltweiter Vergleich möglich ist.

Diese Dan/Toan Prüfungen werden ausschliesslich von Chiu Chi Ling abgenommen.

es ist schön eine stufe weiter zu kommen.. ein wenig stolz darf man darauf schon sein... würde aber auch ohne die zeichnung gegen aussen gut damit leben.. den level hat man ja auch ohne :D

viele grüsse

hanzaisha
04-12-2002, 11:17
hi christian.

wir haben ein schärpensystem und mir persönlich bedeutet die schärpe nicht allzuviel, ist eher funktionell. aber seit du mir erzählt hast, man "dürfe seine schärpe nie waschen" interessiere ich mich schon ein bißchen dafür.

und nebenbei: die schärpen bei mehmet sind echt gut geworden:)

Nadine
04-12-2002, 13:20
Hallo Zusammen

Ja, wir haben Schaerpen. Ich finde es schon noch gut, da man im Kung Fu oft nicht so recht merkt, wie man vorwaerts kommt, denn die Mitschueler werden ja auch besser, und vorausgesetzt, es wird nichts geschenkt, weiss man doch, dass man wohl eine naechste Huerde gemeistert hat. Ausserdem vertieft man den zu lernenden Stoff mit ueben auf die pruefung, was noch niemandem geschadet hat.
Ansonsten finde ich es nicht so wichtig, was man um den Bauch traegt, da jede Schule sowieso ihr eigenes Programm und ihre eigenen Anforderungen und Gradierungssysteme hat. Was jemand kann sieht man eh erst, wenn er praktiziert.
Gruss Nadine

SQ
04-12-2002, 13:24
hey nadine, mach doch mal ein ü oder ein ä oder ein ö...

hehehehehe........ ....viel Spass noch in Hongkong!

Besuch doch mal die Chin Woo Athletic Association in Nathan Road und bestell Hakka von Hakka's Guest House schöne Grüße von mir !!!

karlo
04-12-2002, 13:38
ich lege keinen großen Wert auf die Gürtelfarbe, das ist sicher auch der Grund weshalb ich meinen öfters zu Hause vergesse.

allerdings bin ich ein Anhänger von konkreten Zielen und da finde ich hat das Gürtelsystem schon einen Nutzen. Mein Training wird immer vor der Gürtelprüfung deutlich regelmäßiger.

BonsaiBabyGirl
04-12-2002, 14:40
[QUOTE]Original geschrieben von hanzaisha

aber seit du mir erzählt hast, man "dürfe seine schärpe nie waschen"

...warum denn nicht???....

kleiner Drachen
04-12-2002, 17:36
Bringt Glück für die nächste Prüfung!;)

ChinNa
05-12-2002, 21:14
Original geschrieben von Shaolin Quan
Müsst ihr bei euch im Unterricht Schärpen oder Gürtel tragen?
Nein

Seid ihr stolz auf Eure Gürtel und Schärpen?
Nein, warum sollte ich? Ich finde, dass jeder wissen sollte was er kann und was nicht. Die Trainingspartner/-innen wissen es auch. Also wozu die ganze Farbmalerei? Nur um Prüfungsgebühren zu kassieren, oder um dem westlichen Ego Rechnung zu tragen? ;-)

Wieviel bedeutet euch das?
Gar nichts! Gürtel- und Schärpenauszeichnungen sind relativ. Man kennt es doch: der Gelbgurt aus einer Schule ist dem Schwarzgurt aus einer anderen überlegen - wo bleibt da die Logik? Es gibt keine Einheitliche Leistungsnorm für eine Graduierung, daher kann man es auch direkt lassen.

Vergesst ihr sie ?
Trage immer nur den Weißgurt. :D

Phoenix
06-12-2002, 00:36
Wir haben Gurte.
Finde ich sehr wichtig, auch wenn sie mir nicht soviel bedeuten, weil ich gerne schnell den nächsten haben will.
Aber stolz bin ich drauf.
Aber das sie relativ sind, da kann ich ChinNa nur zustimmen.

kleiner Drachen
06-12-2002, 17:31
Mein Liebligssatz betr. Gurte:

Gürtel sind zum tragen Hose hoch! (Meister Miyagi aus Karate Kid)

toller Film!

Gruß Lars

Bokuto
07-12-2002, 13:25
In unserem Dojo werden zwar Kyu-Grade errungen, aber nicht nach aussen präsentiert. Alle Schüler tragen weisse Obi (oder aus Bequemlichkeit gar keine).
Die höchste Schülerstufe und die Meistergrade haben wesentlich anspruchvollere Prüfungen und sind dann auch verpflichtet, "Farbe zu bekennen".

In meinem Projekt ausserhalb des Dojo (immer noch "Kampfkunst mit Handikap") erlaube ich meinen SchülerInnen vom Prinzip der weissen Gürtel abzuweichen und ihre erreichten Grade zu tragen. Das ist gut und wichtig für das Ego meiner Leute. Am 14. Januar gibts die nächste Prüfung: Dann dürfen drei ihren Orangegurt tragen und einer bekommt den gelben. Ich freu mich für meine Jungs und Mädels!

Gruß
Dirk

tigercrane
09-12-2002, 12:26
hi an alle

man "dürfe seine schärpe nie waschen"

stimmt .... wer mit einer weissen schärpe beginnt und diese über jahre nie wäscht... dann wird sie automatisch schwarz...:D

viele grüsse

kleiner Drachen
09-12-2002, 21:59
Ach so, ich hab das irgendwie falsch verstanden!

Kein Wunder das ich so lange brauchte bis zum schwarzen!
Ich hätte einfach nur meinen weißen behalten sollen!

Zwar zu spät, aber danke!:D

Gruß Lars

Hong Kong Phooey
09-12-2002, 22:03
Kannst ja bei uns die Zeit nachholen und weiß tragen!

kleiner Drachen
09-12-2002, 22:49
Das Problem ist nur, dass mein Gürtel schneller dreckig wird als deiner!:D