Vollständige Version anzeigen : Fallschule Lehrvideos?
Hallo Zusammen
Ein interessanter Teilbereich der KK ist das Fallen und Rollen. Je nach KK und Stilrichtung unterscheidet es sich ja wenig bis sehr stark. Ich (und meine KollegInnen) haben schon bei verschiedensten KK reingeschaut, unter anderem, um zu sehen, wie dort das Fallen/Rollen aussieht. So werden in unserem Aikido-Verein denn auch verschiedene Arten des Fallen/Rollen praktiziert (je nachdem ob es einfach effizient sein oder Spass machen oder spektakulär aussehen soll etc.).
Nun meine Frage: Gibt es in eurer KK (egal welcher) eigentlich Lehrvideos zum Thema Fallen/Rollen? Wenn ja, welche sind empfehlenswert?
Ich persönlich kenne die Videos von
- Donovan Waite, Ukemi 1 & 2
- Bruce Bookman, The Art of Falling & Advanced Ukemi: For Aikido and other Martial Arts
Gruss Oxford
Andreas Weitzel
04-12-2002, 09:56
Hallo, Oxford,
bei uns die Fallschule das A und O. Und zwar in allen möglichen Variationen. Es gibt aber kein spezielles Video dazu, sondern die Fallschule wird einfach in jedes Thema integriert. So kann man sie auf jedem unserer Videos sehen. Am deutlichsten wird sie natürlich auf dem Bodenkampf-Video gezeigt.
Auf unserer Webseite sind seit gestern auch einige Beispiele für unsere Fallschule zu sehen.
Gruß
Andreas
Hi Andreas,
ich habe mir gerade auf Eurer Page die Fallschulbilder angesehen. Sehr gut! :klatsch:
Habt Ihr den Sturz nach vorn ausgespart oder nur in diesen beispielen nicht betrachtet oder, beim Druck von hinten, rollt ihr stets? Ähnliches für seitwärts und rückwärts (vgl. auch Judofallschule - Rollen und Stürze).
Gruß
Tengu
Andreas Weitzel
04-12-2002, 10:35
Hallo, Tengu,
es sind nur ein paar Beispiele (d.h. die, die wir fotografiert haben). Ich werde es im Text noch hervorheben. Danke für den Hinweis!
Ansonsten haben wir alle möglichen Variationen, z.B. Fallen mit Ziehen der Waffe, Rollen mit der Richtungsänderung um 90 Grad etc. Auch den Fall aus dem Auto oder Sprung aus dem Zug (bei entsprechenden Geschwindigkeiten, versteht sich!). Die werden aber nicht hier und nicht von allen trainiert :-)
Gruß
Andreas
Ohhh....gerade das mit dem Zug hätte ich mir nun sehr interessant vorgestellt. (Ist ja auch immer wichtiger, bei den neuen Tarifstrukturen).
http://www.gif-universum.de/Animierte_Gifs/Bahn/31.gif
Gruß
Tengu
Andreas Weitzel
04-12-2002, 11:29
Hallo, Tengu,
es funktioniert zumindest bei kleineren Geschwindigkeiten. Immerhin etwas :-))
Gruß
Andreas
Zum Thema Rollen und Springen: Bei uns hatten die Leute (besser die Kinder) die meisten Probleme bei Sprungrollen durch Fenster oder über Hindernisse, welche nicht einsehbar waren. Ich denke, das ist keine Frage der Technik, sondern mentaler Natur und bei genügend Übung relativ einfach zu überwinden. Habt ihr ähnliche Erfahrung?
http://www.gif-universum.de/Animierte_Gifs/Moorhuhn/6.gif
Gruß
Tengu
Andreas Weitzel
04-12-2002, 11:59
@ Tengu:
Da hast du absolut recht. Das ist mehr eine Frage der Psyche. Das Problem haben wir mit den meisten Anfängern. Aber das vergeht mit der Zeit, wenn man spielerisch übt, und wenn jemand mit einem Beispiel vorangeht.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas
Ich habe mir die Bilder angesehen und mir gefällt diese Vielzahl der Arten wie ihr fallt und rollt. Alle abgebildeten Arten üben wir auch, plus wie ihr viele andere Variationen davon. Die Bilder gefallen mir wirklich! Bei uns im Dojo hat die Fallschule ebenfalls eine wichtige Stellung. Oder wie unser Sensei es immer sagt: Die wichtigste Verteidigungstechnik in den KK ist das eigene gefahrlose Fallen, nicht nur hier im Dojo, sondern überall!
Sprungrollen durch Fenster oder über Hindernisse, welche nicht einsehbar sind, sind bei uns nicht relevant, aber vielleicht hilft ja folgende Übung trotzdem: Alle Schüler gehen oder rennen im Dojo chaotisch durcheinander (vorwärts und rückwärts) und dabei müssen sie immer wieder rollen. Und zwar beim Vorwärtsgehen: vorwärts oder sich umdrehen und rückwärts abrollen, bei Rückwärtsgehen: rückwärts oder sich während den fallen drehen und vorwärts abrollen. Meist hat man nie alle Leute im Auge, hat also zusätzliche Hindernisse im Raum. Am Anfang haben die Leute ziemliche Angst dies in schnellerem Tempo zu machen, mit der Zeit gewöhnen sie sich aber daran und können auf Unvorhergesehenes schnell reagieren. Dann kann man einen Schritt weiter gehen und einige Leute knien zusätzlich als Hindernisse im Weg und über die muss man dann auch noch rollen oder fallen. So lernen die Leute bei uns mit unvorhergesehenen Störungen oder Hindernissen umgehen und können mit der Zeit während dem Rollen z.B. noch die Richtung ändern oder abstoppen, um Hindernissen auszuweichen. Sie kommen so vom kalkulierbaren Rollen ab und rollen dann reflexartig der Situation angepasst. Dies bedingt aber viel Üben und am Anfang: Langsam anfangen, denn die Leute haben grosse Hemmung davor.
Gruss Oxford
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.