Umfrage zum Security-Gewerbe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Umfrage zum Security-Gewerbe



Mario78
12-01-2007, 12:09
Angeregt von Shogun im Thread nebenan wollte ich mal folgende Umfrage starten:

Seid ihr oder Bekannte von euch im Security-Gewerbe tätig ?

Wenn ja, könnt ihr euch ja mal die Zeit nehmen und folgende kleine "Tabelle" ausfüllen...

Ich denke, es ist für viele sehr interessant...


Art der Tätigkeit: z.B. Tür, Einfriedung (Zaun, etc.)
Anzahl der Stunden: 4, 6, 8, Std. o.ä. :)
Ort und Art der Veranstaltung: z.B. Festival, Fussballspiel, priv.Party's etc
Art der Beschäftigung: Angestellter, geringf. beschäftigt, eigenes Gewerbe

Danke euch schonmal...

GREETZ, Mario

blueray
12-01-2007, 14:01
Art der Tätigkeit: Ordner aka Mädchen für alles
Anzahl der Stunden: 4-6 Stunden die Woche
Ort und Art der Veranstaltung: Fussballspiel
Art der Beschäftigung: geringf. beschäftigt (5,55€)

Shogun
13-01-2007, 01:03
Hi!

Danke für den Thread *g*

mit Ort meinte ich eigentlich die Stadt, oder Region. ;)
Vielleicht noch interessant zu erfahren wie es mit dem Gefahrenpotential aussieht. Kämpfe ich den ganzen abend damit, meine Augen offen zu halten und nicht einzuschlafen, oder bin ich irgendwo wo es regelmässig kracht und Stress gibt?

Grüsse

blueray
13-01-2007, 01:29
Ich stehe nur rum und kontrolliere Tickets/Einladungen etc. oder mache irgend eine andere Hampelmann Arbeit. Rausschmisse erledigen dort nur die Kampfsportler.

Blue_Dragon
14-01-2007, 14:34
oh oh gefährliches Thema :o

Shogun
14-01-2007, 20:55
Wieso gefährlich?
Erfahrungen bei Euch im Board gemacht?

Ich stehe nur rum und kontrolliere Tickets/Einladungen etc. oder mache irgend eine andere Hampelmann Arbeit. Rausschmisse erledigen dort nur die Kampfsportler.Ist doch ab und zu ein netter Nebenjob :)

Blue_Dragon
14-01-2007, 21:12
Wieso gefährlich?
Erfahrungen bei Euch im Board gemacht?


Wir im Board nicht aber die MA die was gesagt haben. Besonders in den gebieten wo ein Starker konkurrenz kampf herscht.

nogain
15-01-2007, 07:02
Art der Tätigkeit: 1. Tür (Discothek) , 2. Wirtschafter (Laufhaus)
Anzahl der Stunden: 1. 6h, 2. 10h
Ort und Art der Veranstaltung: 1.+2.
Art der Beschäftigung: 1.Angestellter (€15/h), 2. Angestellter (€18/h)

Was die Gefährlichkeit angeht - Im Schnitt 3-5x Theater am Abend. 1-2x davon sind es ernsthaftere Sachen.

Shogun
16-01-2007, 02:04
hi!

@blue
Wusste ich nicht, dass es verboten ist darüber zu sprechen was man verdient...
Wenn ich die Leute fair bezahle habe ich doch nichts zu verbergen.

grüsse

Blue_Dragon
16-01-2007, 09:29
hi!

@blue
Wusste ich nicht, dass es verboten ist darüber zu sprechen was man verdient...
Wenn ich die Leute fair bezahle habe ich doch nichts zu verbergen.

grüsse

Es geht nicht um die bezahlung, sondern welche Aufträge man hat und welche nicht.
Wobei man sagen muss gerade wenn man einen Fairen Preis bezahlt, kommt so ein Idiot daher und drückt dem Kunden ein weitaus billigeres Angebot rein.
Wo die mitarbeiter dann für 5.50 die Stunde abserviert werden.

Die Branche eben :o

Shogun
16-01-2007, 10:14
Es geht nicht um die bezahlung, sondern welche Aufträge man hat und welche nicht.
komisch... :confused: naja, egal.

Es muss ja keiner den genauen Auftrag preis geben.
Was mich interessiert ist nur welche Art der Arbeit es ist (zb. Tür oder Kartenkontrolleur) und in welchem "Fleck" von Deutschland es ist.

Die Anzahl der Stunden interessiert mich nur, da mir ein Job wo ich 8 Euro in der Stunde bekomme aber regelmässig 7-9 Stunden arbeiten kann natürlich lieber ist, als irgendwas wo ich 15 oder 20 Euro auf die Hand kriege aber dafür nur 5 Std. in der Woche arbeiten kann. (natürlich nicht, wenn es nur eine Nebenbeschäftigung sein soll)

Grüsse

Blue_Dragon
16-01-2007, 10:23
Ja klar wenn es dich interessiert warum nicht, wielst du weg von deiner Firma??

pYr0
16-01-2007, 10:34
Könnte mir jemand Auskunft geben ob es schwer ist einen Beruf in der Branche zu bekommen wo man auch halbwegs gut verdient und was genau man dafür mitbringen muss?

Blue_Dragon
16-01-2007, 10:37
Könnte mir jemand Auskunft geben ob es schwer ist einen Beruf in der Branche zu bekommen wo man auch halbwegs gut verdient und was genau man dafür mitbringen muss?

Gegenfrage was bringst du mit :)

Shogun
16-01-2007, 17:34
Ja klar wenn es dich interessiert warum nicht, wielst du weg von deiner Firma??

Geht ja fast gar nicht, da müsste ich ja zumachen ^^

Ich frag nur aus reiner neugier. Man hört von Jobs wo man 200 Euro pro Abend und mehr an der Türe kriegt und auf der anderen Seite sollen Durchschnittslöhne in manchen Großstädten 5,00 € betragen.

Wollte einfach nur wissen, welche Erfahrung unsere User gemacht haben.

Grüsse

Kaiminator
16-01-2007, 19:03
Wollte einfach nur wissen, welche Erfahrung unsere User gemacht haben.


Ich kenne den großteil der Jobs auch in der Form, dass Ladenbesitzer, Türsteher und das örtliche Motorrad-Chapter profitieren, während der ehrliche Unternehmer in die Röhre guckt.

Alex R.
16-01-2007, 21:07
Art der Tätigkeit: im Moment reiner Objektschutz mit Kamera, Alarmsensoren, etc
Anzahl der Stunden: 12 pro Schicht
Ort und Art der Veranstaltung: öffentliches Gebäude
Art der Beschäftigung: Angestellter

Zum Thema Stundenlohn:
Hier in der Gegend sind Löhne um 6,50 € / Stunde brutto üblich.
Dementsprechend ist die Stundenanzahl, um auf Geld zu kommen.

Spirit Fighter
17-01-2007, 11:08
Art der Tätigkeit: Vorwiegend im Objektschutz (Objekt & Baustellenbewachung)
Ort der Tätigkeit: Deutschlandweit
Stundenanzahl monatlich + - 220 Std.
Verdienst: knapp 7,00 Euro Std.

MackBolan
23-01-2007, 08:02
Wow, 15-18Euro im Wachgewerbe,die Firma möchte ich mal kennenlernen.
Art der Tätigkeit: IHK-Werkschutzfachkraft/Werkschutzmeister
Anzahl der Std.:12Tägl., 62-84Std. die Woche
Ort/Art: hauptsächlich Objektschutz(teils unbewaffn., teils mit)
Art der Beschäftigung:Arbeiter
Angestellte arbeiten nicht in dem Gewerbe.
Und nein,ich habe nie an einer Tür gestanden oder Personenschutz
betrieben.
Ich arbeite im Großraum Ffm, wo man mit 7-10 Euro schon gut
bedient ist,so halte ich manche der angegebenen Löhne für reichlich
übertrieben.
mfG

nogain
23-01-2007, 08:49
@MackBolan

Da Du die Zahlen von mir genommen hast, gehe ich davon aus, dass Du Dich auf meinen Post beziehst. Daher kurze Anmerkung meinerseits.

1. Arbeite ich für keine Firma - zeig mir die Fa. die Wirtschafter stellt:)
2. Bin ich bei den entsprechenden Läden direkt angestellt - ob Du es glaubst oder nicht
3. Wachgewerbe ist bei uns hier genauso bescheiden bezahlt - falls es Dich tröstet

MackBolan
23-01-2007, 15:51
Das tröstet mich wirklich ungemein,wollte meine Zelte in Frankfurt
schon abbrechen
Die Löhne im Osten sind sogar noch bahnbrechender - so um 4 Euro
brutto.
Außerdem warst nicht du persönlich mit der beschriebenen Lohnpolitik
angesprochen - die in dem Tread erwähnten Löhne erscheinen mir alle
etwas positiv individuell nach oben geschoben worden sein.
mfG

nogain
24-01-2007, 07:13
@MackBolan

€4,-??? Mal ehrlich lohnt sich das noch?

Dachte halt das Du mich meinst weil Du meine Stundenlöhne verwendet hast.
Muß aber auch dazu sagen, dass ich mich sehr glücklich schätzen kann. Wenn ich so um mich rum schaue fallen die Löhne permanent. Gerade in den Diskotheken ist es extrem. Da lob ich mir als Wirtschafter eben noch nen guten Abend, wenn die Mädels nen ordentlichen Tip schmeissen:D

Muskelkater
24-01-2007, 13:38
Das tröstet mich wirklich ungemein,wollte meine Zelte in Frankfurt
schon abbrechen
Die Löhne im Osten sind sogar noch bahnbrechender - so um 4 Euro
brutto.
Außerdem warst nicht du persönlich mit der beschriebenen Lohnpolitik
angesprochen - die in dem Tread erwähnten Löhne erscheinen mir alle
etwas positiv individuell nach oben geschoben worden sein.
mfG

Bei 4€, würd ich mehr als schnell meine Zelte abbrechen.
Stell dir mal vor was du an Rente bekommst? Also entweder 400 Sunden im Monat schuften oder nicht zu Essen haben.
Ich sag es ja schon immer. Sicherheit gibt es heutzutage nur noch auf dem Papier.

Shogun
24-01-2007, 13:43
hi!

das war u.a grund, warum ich nach der Art der Tätigkeit gefragt hab und WO angestellt.

Es ist eben durchaus ein Unterschied ob man im "Wachdienst" tätig ist, oder von einer Diskothek oder einem anderen Laden direkt angestellt wird.

Trotzdem gibt es auch Sicherheitsdienste, die ihre Leute fair bezahlen. Habe ich bei einem Auftrag einen guten Preis, kann ich das in Form der Löhne an die Mitarbeiter weiter geben.
Schlecht ist, wenn unseriöse "Firmen" und sog. (Schein)Selbständige mit unqualifiziertem Personal und Dumpingpreisen den Markt überschwämmen.
Ist aber ein anderes Thema...

Grüsse

nogain
24-01-2007, 15:11
Ist ja aber auch eine Frage von Angebot u. Nachfrage.

Hier bei uns haben 2 neue Läden aufgemacht wo „die Türe die bekommen wo am wenigsten verlangen“ – Originalton von einem Geschäftsführer.

Gibt hier sogar einen Laden wo die Jungs von 22Uhr – 4Uhr für € 55,- stehen.

Liegt aber auch daran, dass es hier genügenden Helden gibt die auch noch Geld bringen würden wenn Sie mit der Securityjacke vor einem Laden stehen dürften.

Hauser
24-01-2007, 16:17
Kann durchaus vorkommen, dass ein Betrieb/Firma über 10€ netta zahlt, dann betreibt diese den Werkschutz etc. aber nicht aus wettbewerbstechnischen Gründen, bzw. schreibt ihre Dienstleistung nicht für den Markt aus, sondern handelt aus rein privatem Interesse.
Ein Betrieb der wirtschaftlich und im Wettbewerb bleiben will, bietet nunmal Sicherheit für Dumpinglöhne an, ich denke da istdie Grenze nach unten noch lange nicht erreicht.
Erschreckend finde ich es, dass es genug Leute gibt, die den ganzen Spass auch noch Hauptberuflich machen.

@MacBolan: Bist du Werkschutzfachkraft, oder -Meister?

Security Guard
27-01-2007, 20:07
Hallo Kollegen,

arbeite in München als Werkschutzfachkraft und erhalte 10,95 Euro Brutto/ Std. (bayerischer Manteltarifvertrag). Es gibt noch positionsgebundene Zuschläge (0,10 Cent/ Std.), doch nur wenn die Position auch ausgeübt wird, was doch öfters vorkommt. Stundenaufkommen im Monat: zwischen 190 und 240.

Habe 2001 mit 12,00 DM angefangen und mich dann durch Weiterbildung und Qualifizierung hochgesteigert.

Am Münchner Oktoberfest habe ich für 8,00 Euro Netto/ Std. plus Verpflegung und Trinkgeld an der Tür gestanden und fast täglich (verbale) Auseinandersetzungen gehabt. Zu Handgreiflichkeiten kamm es schon mal doch prügeln musste ich mich kaum. Meistens konnte man alles zivilisiert und mit Worten klären.

Bin überaus zufrieden mit meiner Tätigkeit und qualifiziere mich ständig weiter um weiter zu kommen.

Security Guard
27-01-2007, 20:18
Liegt aber auch daran, dass es hier genügenden Helden gibt die auch noch Geld bringen würden wenn Sie mit der Securityjacke vor einem Laden stehen dürften.

Solche Spinner habe ich in den letzten sechs Jahren genügend getroffen. Sowohl im Werk- und Objektschutz als auch im Veranstaltungsschutz. Die machen uns die Branche kaputt und erzeugen den schlechten Ruf der Türsteher und aller seriösen Sicherheitsleute.

Als ich am Oktoberfest war, hatten von etwa 50 Mann im Zelt, nur etwa die Hälfte den § 34 a. Zum entprechenden Preis haben sie sich auch verkauft.

Die Begriffe "Keine hoheitlichen Befugnisse" oder "Überschreitung der Notwehr" waren solchen Typen fremd.

Es ist bedauerlich wie viele Auftraggeber am falschen Ende sparen und sich gleichzeitig selbst damit schaden.

Darkpaperinik
28-01-2007, 17:52
Geht ja fast gar nicht, da müsste ich ja zumachen ^^

Ich frag nur aus reiner neugier. Man hört von Jobs wo man 200 Euro pro Abend und mehr an der Türe kriegt und auf der anderen Seite sollen Durchschnittslöhne in manchen Großstädten 5,00 € betragen.

Wollte einfach nur wissen, welche Erfahrung unsere User gemacht haben.

Grüsse

in stgt sind zw. 4,50 und 7,50 (nur mit §34) nicht selten von etablierten und großen anbietern!!!! .....

früher hab ich im zelt zw. 18 und 25 DM bekommen. das waren noch zeiten...

Shogun
28-01-2007, 20:01
Ist ja aber auch eine Frage von Angebot u. Nachfrage.

Hier bei uns haben 2 neue Läden aufgemacht wo „die Türe die bekommen wo am wenigsten verlangen“ – Originalton von einem Geschäftsführer.

Gibt hier sogar einen Laden wo die Jungs von 22Uhr – 4Uhr für € 55,- stehen.

Liegt aber auch daran, dass es hier genügenden Helden gibt die auch noch Geld bringen würden wenn Sie mit der Securityjacke vor einem Laden stehen dürften.
Naja, konsequenter Weise sollten die örtlichen Firmen ALLE sagen:
für den Preis kannst du dich selber an die Türe stellen...
aber es findet sich immer ein dummer, der es macht. Oder ne Firma. denn lieber 0,50 Cent pro Std. verdient als gar nichts....

Allgemein scheint der Trend in diese Richtung zu gehen, dass man seriösen Firmen durch Dumpingpreise ihre langjährigen Auftraggeber versucht streitig zu machen.

Grüsse

Shogun
28-01-2007, 20:11
Am Münchner Oktoberfest habe ich für 8,00 Euro Netto/ Std. plus Verpflegung und Trinkgeld an der Tür gestanden und fast täglich (verbale) Auseinandersetzungen gehabt. Zu Handgreiflichkeiten kamm es schon mal doch prügeln musste ich mich kaum. Meistens konnte man alles zivilisiert und mit Worten klären.

In welchem Zelt warst du denn? (und evtl. bei welcher Firma?)
Der Lohn ist fürs Oktoberfest ganz ok, finde ich, habe schon schlimmeres gehört.
Verpflegung ist normal, das handle ich für meine Mitarbeiter auf Festen immer aus. (kostet den Wirt ja kaum was)

Trinkgeld, wofür??
Annahme von Trink- bzw. "Bestechungsgeldern" von den Gästen die zb. in ein Überfülltes Zelt rein gelassen werden wollen wird mit sofortiger Kündigung des Mitarbeiters geahndet. Es werden auch stichprobenartige Kontrollen durchgeführt.

Ist wahrscheinlich von Zelt zu Zelt unterschiedlich, wie auch die Qualität der eingesetzten Sicherheitskräfte. Hab schon ziemlich viel dort gesehen.

Grüsse

Security Guard
28-01-2007, 21:04
Im Schottenhamel bei PESA Security.

Die Annahme von Bestechungsgeldern ist und bleibt untersagt und wurde von den meisten, mir eingeschlossen auch nicht angenommen. Diejenigen die es dennoch taten, wurden bald erwischt und durften nach Hause gehen, was absolut richtig ist.

Was ich mit Trinkgeld meine sind Beträge um 5,00 Euro, die hin und wieder von den Gästen zugesteckt wurden, für ein freundliches Entgegenkommen, beispielsweise wenn eine Frau durch ein überfülltes Zelt zur Toilette begleitet wurde oder beim Suchen ihrer Handtasche geholfen wurde usw. usw. Solche Trinkgelder waren erlaubt und wurden zum Dienstende, wenn die Einsatzleitung es verlangte, gemeldet, jedoch immer freiwillig.

Wenn die Bedienungen Trinkgeld erhalten dürfen, warum nicht wir auch?

Wurde aber einer an der Tür erwischt bei der Entgegennahme von Geldbeträgen, raus, ohne wenn und aber.

Shogun
28-01-2007, 21:16
jo, genau so kenn ich es auch.

Grüsse

nogain
29-01-2007, 08:33
@Shogun


Naja, konsequenter Weise sollten die örtlichen Firmen ALLE sagen:
für den Preis kannst du dich selber an die Türe stellen...
aber es findet sich immer ein dummer, der es macht. Oder ne Firma. denn lieber 0,50 Cent pro Std. verdient als gar nichts....



Was Du sagst mag richtig sein. Allerdings ist es bei uns hier so, dass ich kaum eine Disco kenne die eine Firma an der Türe beschäftigt. Ich selber würde auch nicht für eine Firma arbeiten. Sehe es nicht ein bei diesem Knochenjob auch noch einen Teil meines Lohns an den Firmeninhaber zu zahlen der halt Werbung macht u. Aufträge einholt. Das kann ich auch selber. Ich arbeite an der Türe und trage das Risiko – also nehme ich auch das Geld mit. Reicht, dass der Staat noch mit kassiert.

Das nächste Problem ist, dass man bei uns nicht einfach mehr als Türsteher anfängt. In allen Discotheken stehen Leute welche zu diversen „Gruppierungen“ gehören. Wer da meint auf eigene Faust arbeiten zu können, der wird schnell eines Besseren belehrt. Hatten einmal eine auswärtige Firma da, welche eine neue Diskothek übernommen hatte.

Shogun
29-01-2007, 12:29
Hi!

Was Du sagst mag richtig sein. Allerdings ist es bei uns hier so, dass ich kaum eine Disco kenne die eine Firma an der Türe beschäftigt.

Es ist eigentlich egal ob eine Firma beauftragt wird, oder ob man direkt bei der Disco angestellt ist, wenn es darum geht ein gewisses Lohn/Preis-Niveau zu halten. So lange es Firmen ODER Personal gibt, die sich die Niedriglöhne gefallen lassen, wird sich nichts ändern.


Sehe es nicht ein bei diesem Knochenjob auch noch einen Teil meines Lohns an den Firmeninhaber zu zahlen der halt Werbung macht u. Aufträge einholt. Ich kenne beide Seiten, sowohl in der Firma angestellt als auch privat. Beides hat vor und Nachteile :) ist aber hier etwas off topic, denk ich.

Grüsse

MackBolan
01-02-2007, 09:49
@Hauser
Bin WS-Meister,bin aber laut Vertrag als IHK-WSFachkraft eingestellt
und werde nur dementsrechend entlohnt,
ergo hat sich die Ausbildung als Meister im Moment nicht rentiert.
Ich habe aber auch schon von einem Kollegen gehört,der sich nach der
Prüfung bei der Eoropäischen Zentralbank beworben hatte,angenommen wurde
und jetzt richtig Kohle verdient.
Es kommt immer darauf an - zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.
mfG

Security Guard
01-02-2007, 11:13
Bin WS-Meister,bin aber laut Vertrag als IHK-WSFachkraft eingestellt
und werde nur dementsrechend entlohnt,
ergo hat sich die Ausbildung als Meister im Moment nicht rentiert.

Das ist in den meisten Fällen so, zumindest bei den meisten Firmen im Objekt- und Werkschutz. Ein Schichtführer bei uns ist ebenfalls Werkschutzmeister und verdient "nur" als Werkschutzfachkraft. Ein anderer jedoch, der direkt für ein Unternehmen tätig ist (also nicht für eine Sicherheitsfirma) verdient übertariflich, so dass die Meisterprüfung auch finanziell für ihn Sinn hat.

Trotzdem ist es gut dass du die Meisterprüfung gemacht hast, denn es zeigt Bildung, Fachkompetenz und auch Intelligenz und das zählt weitaus mehr als ein Paar Euro mehr an Stundenlohn. Wenn das entsprechende Angebot dann da ist, wird man dein Zeugnis sehr zu schätzen wissen.

Den Meister für Schutz und Sicherheit zu absolvieren, wird in den nächsten Jahren auch meine Priorität sein, unabhängig davon ob ich es finanziell vergütet bekomme oder nicht.

Tino78
01-02-2007, 11:30
Art der Tätigkeit: z.B. Tür, Einfriedung (Zaun, etc.)
Anzahl der Stunden: 4, 6, 8, Std. o.ä. :)
Ort und Art der Veranstaltung: z.B. Festival, Fussballspiel, priv.Party's etc
Art der Beschäftigung: Angestellter, geringf. beschäftigt, eigenes Gewerbe




zu 1.
Tür, früher auch Revierfahrten, Sonderwachen usw.

zu 2.
7-10 Stunden pro Abend am WE

zu3.
Festival, Fussballspiele, privat.Partys, Disco etc. pp.

zu 4.
Hab´s ca 10 Monate hauptberuflich gemacht, was ich allerdings anhand der teilweise schlechten Bezahlung und dem dafür unverhältnissmässigen Stress, in dieser Form shnell aufgegeben habe. 220-250 Std im Monat waren keine Seltenheit.
Allerdings seit ca 5 Jahren mach ich´s nebenbei, was für mich ok is. Derzeit hab ich ne Stelle auf 400 € basis an´ner Tür bei uns hier in der Provinzdisco ;)

Gruss Tino

Shogun
01-02-2007, 22:30
hi!

vielleicht etwas ot aber hat jemand die Reportage gestern bzw vorgestern auf Pro7 gesehen ? (galileo und taff)
mich würde es interessieren, wieviele von euch schon mal mit Stichschutz arbeiten / gearbeitet haben. Wie seht es dann mit Verdienst aus?

Derzeit haben wir nur 1 Discothek wo sich 2 meiner Leute eine Stichschutzweste gekauft haben, bisher gab es aber keinen konkreten Grund dazu. Reine Vorsichtsmaßnahme.

Grüsse

Security Guard
02-02-2007, 06:03
Hallo!

Also bis jetzt habe ich eine Stichschutzweste nicht getragen und kann dazu nicht viel sagen.

Denke jedoch dass sie auf der einen Seite sehr nützlich ist aber auf der anderen die Bewegungsfreiheit sehr einschränkt.

Bin der Meinung dass, wenn einer es vorhat, einen Sicherheitsmitarbeiter abzustechen, er genauso in den Hals stechen kann und die Weste dann eh nichts nützt.

Sollte diese Theorie nicht stimmen, bitte berichtigen! :)

blueray
02-02-2007, 10:00
Die meisten würden wahrscheinlich aus Wut eine Reflexhandlung begehen und in die Bauch Gegend stechen.

Krider
02-02-2007, 10:08
Bei uns lohnt sich eine Weste höchstens wenn man abends privat durch die Stadt zieht. An der Tür hab ich sie noch nie gebraucht, kommt aber wahrscheinlich stark aufs Publikum an. Ist in unserm Laden noch nicht wirklich erforderlich.

Muskelkater
06-02-2007, 01:40
Ich hab eine leichte Stichschutzweste, meist aber nur im Winter. Im Sommer ist die mir zu Warm. Ausserdem sieht man im Sommer eher ein Messer. Und wenn ein Typ sieht das einer eine SW anhat ziehlt er seitlich wo nichts ist.
Deshalb im Sommer fast unnütz. Kommt aber darauf an wo man ist. Hip Hop Discos evtl mit Konzert. Heisses Pflaster.

nogain
06-02-2007, 15:12
Hab einmal eine solche Weste angehabt – ist nicht mein Ding. Vielleicht gibt es neue bessere Modelle aber das war mir zu klobig.

SirShaft
12-02-2007, 11:17
Art der Tätigkeit: "Gewahrsamseinweiser" der Bereitschaftspolizei, Personenschutz, Geländeabsicherung, Wachdienst, div. Schutzaktivitäten
Anzahl der Stunden: Wochenenden 10-14 Std
Ort und Art der Veranstaltung: Fußballspiele, Diskotheken, Open-Air Veranstaltungen (z.B. Rock am Ring, Splash-Festival)
Art der Beschäftigung: Angestellter


Also ich habe immer sehr gerne in dem Bereich Security gearbeitet. Es war immer ein sehr aufregendes Erlebnis wenn man zu Spitzenspielen gefahren ist oder zu den größeren Veranstaltungen.

Als Personenschützer hab ich nur kurze Zeit gearbeitet. Das ist nicht so meine Welt. Hat mir auch keinen Spaß gemacht muss ich ehrlicherweise sagen.

Bei Fussballspielen sind Stichwesten Standartausrüstung. Uns wurde es nahegelegt immer eine Weste anzuhaben. Ich habe diese jedesmal angehabt und sie hat mir einige male das Leben gerettet.

Schusswesten habe ich einmal angehabt. Diese sind mir aber viel zu schwer und schränken die Bewegungen ein, trotzalledem ein wichtiges Utensil. Zumindest für diejenigen die in dem Gewerbe arbeiten wo solche Schutzmaßnahmen benötigt werden

nogain
12-02-2007, 15:01
Bei was für Fußballspielen wollten Sie Dich den abstechen?

SirShaft
13-02-2007, 07:32
Naja, also bei Regionaligaspielen kam es des öfteren zu schweren Krawallen. Wenn du mal bei einem Spiel gegen z.B. Dynamo Dresden warst, weißt du wo der Frosch die Locken hat :D . Also Dynamo Fans sind nunmal überwiegend Rechtsradikal. Und naja, wenn dann Spiele gegen Ausländische Clubs gespielt werden. Naja, kannste dir ja denken. Das schlimme ist, die greifen dich ja selten mit Messern an, sondern benutzen z.B: abgebrochene Glasflaschen.

Man kann aber sagen, das die Regionalligisten potenziell aggressiver sind und viel gewaltbereiter.

nogain
13-02-2007, 08:12
Darum hab ich gefragt. Hab mit 18 angfangen bei einer Firma zu arbeiten. Die Mannschaft für welche wir gearbeitet haben hat auch erst Regionalliga u. dann 2te Liga gespielt. Von daher weiß ich das es da ziemlich knallt. Allerdings waren wir selten mehr als in Handgemenge involviert. Im Stadion hatten die keine Waffen u. Flaschen u. draußen waren die Polizisten zu ständig. Wobei die auch im Innenbereich schnell dabei gewesen sind. Für uns war da selten wirklich was zu tun. Die Herren in Grünen hatten da schon mehr arbeit.

SirShaft
13-02-2007, 09:30
Richtig, die Herren in Grün waren schon schnell dabei wenn es um die Schlägerein ging. Doch leider gibt es manchmal einige Leute die es trotzdem schaffen, irgendwas mit reinzubringen und es dann einsetzen. Es ist schon erstaunlich, was Menschen in einem Pulk alless zustande bringen. Zum Glück hat sich die Situation nun entwas entspannt und die Polizei kann ihre Maßnahmen besser planen und durchsetzen.

19_nonchalant_78
13-02-2007, 20:42
SirShaft - wie alt bist Du wenn ich fragen darf?

barnito
15-03-2007, 03:42
jaja stadion security. das waren noch zeiten. da muss ich an unsere zeit im frankfurter waldstadion denken damals. da biste samstags um 13 uhr in die security container, hast deinen namen aufgeschrieben, behauptet dass du 18 bist ( obwohl wir 15 waren ), ne security firma genannt und schon kriegtest du die weste und nach m spiel gabs dann 6o mark. 30 wurden natürlich auf dem heimweg am hbf wieder ausgegeben ;) .

ab un dzu gabs mal backpfeifen von der adlerfront aber sonst ganz easy. soviel zur §34-lol.

echt schöne zeit und 6o mark waren damals verdammt viel geld.

blueray
15-03-2007, 17:28
Da kann ich nur zustimmen. Im Stadion des FC Koeln wird auch jeder Rentner eingestellt ;)

Gordinho
14-07-2008, 03:42
ich reanimiere mal den thread.



Art der Tätigkeit: z.B. Tür, Einfriedung (Zaun, etc.)
Einlasskontrolle

Anzahl der Stunden: 4, 6, 8, Std. o.ä.
7-8 stunden

Ort und Art der Veranstaltung: z.B. Festival, Fussballspiel, priv.Party's etc
Kulturhaus - cafe, bar, livemusik, dj etc.

Art der Beschäftigung: Angestellter, geringf. beschäftigt, eigenes Gewerbe
gewerbe

Ich verdien dort z.Z. meine 15 € stundenlohn. Teilweise auch mal mehr. Hauptberuflich bin ich eigentlich student und arbeite i.d.r. am wochende.

Das passt ganz gut. Die woche über lernen, viel trainieren und am wochenende dann arbeiten.

In Hamburg gibst es teilweise Locations, wo nur >7 € gezahlt wird. Teilweise aber auch 25 €. Man muss sich nur gut vermarkten können und sehr eloquent sein.

grüsse

Kraken
15-07-2008, 20:13
jetzt im ernst: ihr geht für 7 euro stehen?

also bei uns in der schweiz gibts leute die für 15-20 euro stehen, und das auch mal in discos etc.

und solche leute sorry aber die halten nicht viel vons ich selbst.

ich arbeite selbst ab und zu in einem bekannten hotel bei anlässen als security, und das ncith unter 25 euro, bei disco oder ähnlichem wo man eher mit "einsatz" rechnen muss sind 30 euro mehr als gerechtfertigt.

aberin letzter zet fallen ienfach die preise, weil jeder mensch der welt denkt er könte ienen auf security machen:rolleye:, auch wenn wohl die hälftw hier dirn denkt ich sei kein besserer schliesslich bin ich ja nicht grade der älteste;).

aber immehrin hab' ich ein wenig erfahurg, ganz im gegensatz zu leute die für sonstwas um die 10 euro ihre gesundheit fpr nen shciessjob aufs spiel setzen.

da lob' ich mir die arbeit als gärtner 15euro /h und risiko = 0

r o b
15-07-2008, 21:06
jetzt im ernst: ihr geht für 7 euro stehen?

also bei uns in der schweiz gibts leute die für 15-20 euro stehen, und das auch mal in discos etc.

und solche leute sorry aber die halten nicht viel vons ich selbst.

ich arbeite selbst ab und zu in einem bekannten hotel bei anlässen als security, und das ncith unter 25 euro, bei disco oder ähnlichem wo man eher mit "einsatz" rechnen muss sind 30 euro mehr als gerechtfertigt.

aberin letzter zet fallen ienfach die preise, weil jeder mensch der welt denkt er könte ienen auf security machen:rolleye:, auch wenn wohl die hälftw hier dirn denkt ich sei kein besserer schliesslich bin ich ja nicht grade der älteste;).

aber immehrin hab' ich ein wenig erfahurg, ganz im gegensatz zu leute die für sonstwas um die 10 euro ihre gesundheit fpr nen shciessjob aufs spiel setzen.

da lob' ich mir die arbeit als gärtner 15euro /h und risiko = 0

Vergleich doch nicht die Löhne der Schweiz mit nem deutschen Lohn... was wir bei unseren 3 Schweizer Aufträgen dieses Jahr für nen Stundenlohn hatten war der Hammer im Vergleich zu dem was die deutschen Auftraggeber zahlen und zahlen wollen...

praetoriani
15-07-2008, 22:42
Salve!
Bin durch die Reaktivierung auf das Thema gestoßen und finde einige Aussagen sehr interessant, besonders die älteren.
Ich habe in meinem früheren Leben auch mal Türen Gesellschaft geleistet.
Clubs, Diskotheken und Erlebnisgastronomie waren das Betätigungsfeld. Ich glaube, ich war als Geringverdiener angemeldet, habe aber das Geld (120-180 DM) in bar am selben Tag oder wöchentlich in bar bekommen. Zwei bis drei Einsätze pro Woche. Damals ein guter Nebenverdienst zum kärglichen Lehrlingsgehalt.
Als testosterongesteuerter Jüngling waren aber 50% Egobefriedigung dabei. Bis ich Interessen fraglicher Natur von anderen vertreten habe und auf die Nase fiel. An Discotüren hängt oft mehr dran.
Man trägt seine Haut zum Markt und man sollte wissen was sie wert ist.
Zum Stichschutz ist anzuraten. Ich habe an sowas nie gedacht. Die flapsigen Sprüche der Vorposts kann man sich schenken.
Ich habe ein Video einer Überwachungskamera einer deutschen Disco gesehen. Darauf sieht man zwei Türsteher, lässig die Hände in den Taschen, rauchend, einen unscheinbaren Typen abweisen. Es ist Veranstaltungsschluss. Absolut keine Aggressionen. Der Typ geht nicht, sondern stellt sich an die Seite. Nach einer halben bis einer Minute stellt er sich wieder vor die Beiden. Zwischenzeitlich haben sie noch andere abgewiesen, sind abgelenkt. Er fragt völlig ruhig:"Also ich komm nicht rein?"Antwort:"Nein es ist schon Feierabend."
Der Typ holt seine Hand aus der Jackentasche und macht auf jeden eine!!! schnelle Bewegung. Plötzlich Schreie:"der hat ein Messer!" der Typ rennt weg. Ca. 8 Türsteher, die dann raus kommen hinterher, dabei die beiden Angestochenen.
Nur 6 sind zurückgekommen.
Jeder der hier wirklich "steht", sollte wissen, wie er sich am Geschäftsende fühlt und erfahrungsgemäß ist am Ende immer der meiste Zirkus. Da von gut funktionierenden Reflexen zu sprechen, ist extrem töricht.
Von diesen Jobs ist abzuraten, aber es muss ja einer machen. Deshalb sollte jeder in seine Gesundheit investieren.

nogain
16-07-2008, 10:35
Haha das Gewerbe ist halt einfach durch so Zipfelklatscher kaputt gemacht worden die mit aller Gewalt auch eine Security-Jacke haben wollen. Pff, krieg auch immer wieder an Fragen von Leuten die für € 1,- - kein Witz!!! - arbeiten wollen. Im Endeffekt kann da nur eins helfen - Qualitätsmanagement und denn Betreibern von Dumpingpreisläden mal zeigen das QUalität einfach Geld kostet:D

ethanhunt
16-07-2008, 11:38
ich arbeite selbst ab und zu in einem bekannten hotel bei anlässen als security, und das ncith unter 25 euro, bei disco oder ähnlichem wo man eher mit "einsatz" rechnen muss sind 30 euro mehr als gerechtfertigt.




Was für eine Preisdifferenz. ich denke auch du sprichst jetzt nicht von den Bruttopreisen, welche die Sicherheitsdienstfirmen beziehen, sondern netto vom Arbeiter.

30 Euro ist da schon recht viel. Da gibts wahrscheinlich Einsatzeinheiten, die aufgerechnet weniger verdienen und wesentlich mehr Risiko ausgesetzt sind.

30 - Wahnsinn!!:ups:

Glupjek
18-07-2008, 08:57
30 Euro ist da schon recht viel. Da gibts wahrscheinlich Einsatzeinheiten, die aufgerechnet weniger verdienen und wesentlich mehr Risiko ausgesetzt sind.

Also wenn du in der Schweiz die grossen firmen nimmst, die von Bewachung bis Ordnungsdienst alles machen, kriegst im Schnitt als normaler Angestellter nen Mindestlohn von 12-15 Euro die Stunde. Wenn du aber als Privater an eine Tür stehst, wo's erfahrungsgemäss nicht langweilig wird, kanns gut sein, dass man da 30€ die Stunde bekommt. Ist halt dem Risiko angepasst, und hat nicht selten auch etwas mit der Qualität zu tun. Wenn du mit 12 leuten eine 10'000 er Techno-Party machen kannst, ist in meinen Augen der Lohn auch durchaus gerechtfertigt. Andere Firmen brauchen für den gleichen Effekt doppelt so viele Leute. Dafür kannst die Jungs dann auch selten für ne normale Einlasskontrolle brauchen.

Der Bereich Sicherheit ist so enorm gross und birgt unterschiedliche Anforderungen, dass es Schwachsinn wäre, wenn alle gleichviel verdienen würden. Ich denke das wird auch nie ein Gewerbe sein, wo sich standardisierte Qualifikationsnachweise durchsetzen werden, um gut von schlecht zu unterscheiden.

Aber im kleineren Rahmen kristalisiert sich sowas auch schnell im Try @ Error Verfahren 'raus. Wenns dumm läuft halt erst, wenn es darauf angekommen wäre... :rolleyes:;)

BenitoB.
18-07-2008, 09:07
schon krass,wenn man bedenkt dass, im guten alten germanien, wachleute für 5,- dienst schieben und es dumme gibt die sich für 9,- bewaffnet in nen panzer(gwt) setzen:mad:

Harrington
18-07-2008, 09:33
Also wenn du in der Schweiz die grossen firmen nimmst, die von Bewachung bis Ordnungsdienst alles machen, kriegst im Schnitt als normaler Angestellter nen Mindestlohn von 12-15 Euro die Stunde. Wenn du aber als Privater an eine Tür stehst, wo's erfahrungsgemäss nicht langweilig wird, kanns gut sein, dass man da 30€ die Stunde bekommt. Ist halt dem Risiko angepasst, und hat nicht selten auch etwas mit der Qualität zu tun. Wenn du mit 12 leuten eine 10'000 er Techno-Party machen kannst, ist in meinen Augen der Lohn auch durchaus gerechtfertigt. Andere Firmen brauchen für den gleichen Effekt doppelt so viele Leute. Dafür kannst die Jungs dann auch selten für ne normale Einlasskontrolle brauchen.

Der Bereich Sicherheit ist so enorm gross und birgt unterschiedliche Anforderungen, dass es Schwachsinn wäre, wenn alle gleichviel verdienen würden. Ich denke das wird auch nie ein Gewerbe sein, wo sich standardisierte Qualifikationsnachweise durchsetzen werden, um gut von schlecht zu unterscheiden.

Aber im kleineren Rahmen kristalisiert sich sowas auch schnell im Try @ Error Verfahren 'raus. Wenns dumm läuft halt erst, wenn es darauf angekommen wäre... :rolleyes:;)

Unglaublich, diese Kurse bei euch.. Ich glaube, ich siedel über...:)

BenitoB.
18-07-2008, 09:36
Unglaublich, diese Kurse bei euch.. Ich glaube, ich siedel über...:)

nimm mich mit kapitän auf die reise:D

nogain
18-07-2008, 09:42
@Zeroboy

Die Löhne sind halt auch dem Lebensunterhalt angepasst. Mal als Bsp ist soweit ich weiß ist auch das System mit Krankenkasse, etc da ganz anders geregelt. Wenn Du also beim Arbeiten mal "Zahnprobleme" bekommst dann wird das in der Schweiz sehr teuer da Du alles aus eigener Tasche löhnst während Du hier mit einer kleinen Zahnzusatzversicherung schon gut abgedeckt bist - wenn dem nicht mehr so sein sollte dann bitte ich um Verbesserung meiner Aussage.

BenitoB.
18-07-2008, 09:49
sicher sind die lebenshaltungskosten höher.habe aber letztens son auswandererzeuchs gesehn,gibt ja inzwischen zigtausend die,jährlich, in die schweiz gehen. die standenalle,summasumarum,besser da als in deutschland. aber arbeiten musste da genauso hart,am anfang wohl sogar härter.

Krider
18-07-2008, 10:09
Ich muß sagen, dass ich auch Leute kenne die in Hamburg an der Tür auch schon mal mehr als 30 Euro pro Stunde auf die Hand bekommen. Das liegt zum einen daran, dass die Leute qualitativ absolut hochwertig sind und zum anderen die Gefährdungslage auch oft entsprechend ist.

Ich persönlich stehe aber lieber für 12 Euro in einer kleineren Stadt an der Tür und riskiere mein Leben dafür nicht so regelmäßig.

Glupjek
18-07-2008, 10:15
@Nogain: betriebs- und Nichtbetriebsunfall versichert bist ab 10 Stunden arbeit in der Woche (wenn du bei ner Firma angestellt bist). D.h. wenn dir beim arbeiten die Zähne "rausfallen" dann ist das bezahlt. Anders ist das wenn du sonst Zahnprobleme hast. Das ist definitiv teuer, aber dafür kennt man als Deutscher ja auch nen deutschen Zahnarzt, der das zum viertelpreis macht, oder?

@Krider: Das seh ich auch so. Lieber etwas weniger Riskio und weniger verdienen, dafür länger und gesünder leben...

Überigens werden im Sicherheitsbereich im gefahrenarmen Bereich grad extrem Leute gesucht. Sind auch schon viele Deutsche bei uns angstellt. Und da's in der Schweiz einen gesetzmässigen Mindestlohn gibt, müssen die offiziellen Firmen eben auch diese 13€ netto löhnen, egal was du machst. Haben an der Euro auch die Stewards bekommen, die Plätze angewiesen oder gesearcht haben.

Nahot
18-07-2008, 11:22
Unglaublich, diese Kurse bei euch.. Ich glaube, ich siedel über...:)

Was glaubst du warum hier viele die grenznah wohnen Grenzgänger sind oder sein möchten? In der Schweiz verdienen und in D´land wohnen ist richtig gut, finanziell gesehen. :D

Glupjek
18-07-2008, 11:38
Was glaubst du warum hier viele die grenznah wohnen Grenzgänger sind oder sein möchten? In der Schweiz verdienen und in D´land wohnen ist richtig gut, finanziell gesehen. :D

Und kurbelt EURE Wirtschaft an... ;):ups::cool:

Nahot
18-07-2008, 11:42
Dafür habt ihr ja wiederum kriminelles und steuerhinterziehungskapital bei den Banken von anderen, also gleicht sich das ja wieder mehr als aus. ;) :p

BenitoB.
18-07-2008, 11:55
klar,wer trägt sein geld nich gern in ne wirtschaft.;)

aber mal im ernst,dieses pendeln,da muss man doch erhöht steuern zahlen. ist die miete in der schweiz so viel teurer als in de?? ansonsten würde es ja auch ausreichen grenznah zu wohnen und in de einzukaufen....
wobei,wer einmal in der schokoabteilung eines schweizer supermarktes war,will nie mehr zurück:)

Colorpainter
18-07-2008, 12:30
Hallo,
das Sicherheitsgewerbe stelle ich mir nicht so einfach vor.
Wenn man irgendwelche Gebäude bewacht oder Karten kontrolliert wirds wohl gehen. Aber an der Tür...
Man muß immer damit rechnen das einem privat irgendwo ein paar Leute auflauern die man vielleicht aus irgendwechen Gründen nicht rein gelassen hat.
In kleineren Ortschaften mag es vielleicht nicht ganz so krass sein wie in Großstädten. Also wenn man da noch Familie hat kann man sich bevor man zur Arbeit geht besonders gründlich verabschieden weil man ja nicht weiß ob man nochmal heimkommt.
Kein einfacher Job zudem man sich bestimmt den ganzen Abend genug anhören darf.
Woanders geht man Heim und hat Feierabend.

Viele Grüße
Andreas

Glupjek
18-07-2008, 12:47
Dafür habt ihr ja wiederum kriminelles und steuerhinterziehungskapital bei den Banken von anderen, also gleicht sich das ja wieder mehr als aus. ;) :p

Zum Glück hör ich das zum ersten mal in meinem Leben. fehlt nur noch der Spruch mit dem Judengold, dann ist das Klischee perfekt


aber mal im ernst,dieses pendeln,da muss man doch erhöht steuern zahlen. ist die miete in der schweiz so viel teurer als in de?? ansonsten würde es ja auch ausreichen grenznah zu wohnen und in de einzukaufen....
wobei,wer einmal in der schokoabteilung eines schweizer supermarktes war,will nie mehr zurück

Nö wenn du im nächsten Kaff von basel auf deutscher Seite wohnst, und in Basel arbeitest (als Beispiel) hast weniger arbeitsweg als die meisten innerhalb der Schweiz. Das geht grundsätzlich schon. Und mit dem personenfreizügigkeitsabkommen, ist das sowieso kein Problem mehr. Aber hast schon recht, die Schockolade würd ich mir auch lieber in der Schweiz kaufen :D:D:D

Nahot
18-07-2008, 15:30
Zum Glück hör ich das zum ersten mal in meinem Leben. fehlt nur noch der Spruch mit dem Judengold, dann ist das Klischee perfekt



Dann informier dich einfach mal. :) Aber das ist hier ja nicht das Thema, sonst ist der thread bald dicht.

nogain
21-07-2008, 14:07
Ja und wenn es so ist...wenn juckt es welche krummen Dinger welches Land irgendwann mal begangen hat? Politiker sind eh alle gleich. Wenn Sie Kindern keine Küsschen geben, klauen Sie Ihnen Ihre Bonbons.

Und alle die im Sec-Bereich kein Geld verdienen - ab in die Schweiz - damit dann dort der Sector genauso überladen ist wie bei uns. Ich bleib hier, ich krieg auch hier meine Kohle:D