Welche Kampfsportart???? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart????



Jan-Kai
12-01-2007, 17:57
Ich möchte in nächster Zeit Kampfsport Unterricht nehmen, natürlich nur als Selbstverteidigung. Jetzt stellt sich mir die Frage, welcher Kampfsport am Effektivsten ist (In richtig brenzligen Situationen)

Währe cool, wenn mir jemand ein paar Tips geben kann. Habe mich schon ein wenig mit Capoeira und Wing Tsun auseinander gesetzt, weiß aber leider nicht, ob das so das wahre ist.

Über Hilfe währe is sehr dankbar.

kinkon
12-01-2007, 18:06
Am effektivsten gibt es nicht.

Für die SV geeignet sind viele, z.B. Thai/Kickboxen, Boxen, JiuJitsu, Freefight..., auch wenn dies Wettkampfsportarten sind.

Für die SV entwickelt bzw. reines Training für die SV sind z.B. Krav Maga, JKD, PFS, S.C.A.T., WT, bla und vieles mehr.

1. Mach Dich über KK´s hier schlau mit der SuFu u.ä.

2. Mach Probetrainings in Deiner Umgebung und bleib da, wo es Dir am besten gefällt.

3. Enjoy.:)

BTW: Capoeira ist NICHT für die SV geeignet und bei Wing Tsun musst Du aufpassen, dass Du eine vernünftige Schule erwischst.

useless
12-01-2007, 19:24
Ich möchte in nächster Zeit Kampfsport Unterricht nehmen, natürlich nur als Selbstverteidigung. Jetzt stellt sich mir die Frage, welcher Kampfsport am Effektivsten ist (In richtig brenzligen Situationen)

Währe cool, wenn mir jemand ein paar Tips geben kann. Habe mich schon ein wenig mit Capoeira und Wing Tsun auseinander gesetzt, weiß aber leider nicht, ob das so das wahre ist.

Über Hilfe währe is sehr dankbar.
tja. Capoeira ist rassiges Tanzen mit Handstand und Breakdance-Einlagen, und hat mit Selbstverteidigung etwa soviel zu tun wie Inline-Skaten. Wing Tsun hingegen ist die Kunst, in speziellen Lizenz-Hosen in der Gruppe herumzustehen und vom Chef autoritär aufgefordert zu werden, sich vorzustellen wie man plötzlich von 71 bis an die Zähne bewaffneten Gängstern von hinten angegriffen wird. Dafür zahlt man 300 Euro im Monat, Lizenz-Hosen und Urkunden inklusive.

Ich empfehle daher einen Rhetorik-Kurs, damit kann man sich in brenzligen Situationen meist retten. Bei solch einem Kurs darf das berühmte Lügner-Paradoxon nicht fehlen, das erzählt, wie ein Kreter sagte: "Alle Kreter lügen". Verbale Schlagfertigkeit ist eigentlich immer paradox.

Auf jeden Fall würde ich niemals glauben, was mir in einem Internett-Forum empfohlen wird. Forenuser haben meist wenig Ahnung. Nehmen wir nur mal das Post von "Kinkon". Da heißt es, JiuJitsu sei eine Wettkampfsportart, oder da ist die Rede von Stilen wie "S.C.A.T." und "bla", die es entweder garnicht oder aber nirgends gibt. Und auch in meinen Postings wirst du wenig hilfreiches finden.

Budoka_Dante
12-01-2007, 23:31
JiuJitsu sei eine Wettkampfsportart [...] die Rede von Stilen wie "S.C.A.T." [...] die es entweder garnicht oder aber nirgends gibt
JiuJitsu habe ich auch nie als solche emfunden, und alle JiuJitsukas die ich privat kenne, sind eher auf der "Ich-will-mich-nicht-mit-Anderen-messen-Schiene". Da passt was nicht zusammen, aber vielleicht meinte er ja auch Ju Jutsu;)

S.C.A.T. ist etwas, das meines Wissens nur in Aschaffenburg unterrichtet wird und somit eher weniger überregional bekannt ist.
Über die "Qualität" kann ich nichts sagen, aber PeterF soll da mehr drüber wissen;)



Capoeira ist rassiges Tanzen mit Handstand und Breakdance-Einlagen, und hat mit Selbstverteidigung etwa soviel zu tun wie Inline-Skaten. Wing Tsun hingegen ist die Kunst, in speziellen Lizenz-Hosen in der Gruppe herumzustehen und vom Chef autoritär aufgefordert zu werden, sich vorzustellen wie man plötzlich von 71 bis an die Zähne bewaffneten Gängstern von hinten angegriffen wird. Dafür zahlt man 300 Euro im Monat, Lizenz-Hosen und Urkunden inklusive.

Hast du eigentlich schon mal etwas positives über eine KK/einen KS gesagt/geschrieben?

Mfg, Dante

kinkon
12-01-2007, 23:45
http://www.scat4fight.de/ <- nur mal so nebenbei

Nickname ist Programm, die Beiträge sind echt nutzlos!:rolleyes:

Und es ist mir shice egal, ob der Wettkampfsport JiuJitsu oder JuJutsu heisst, genauso wie ich darauf einen setze, ob es Wing Tsun, Wing Chun, Wind Schung, Wing Schund oder Ving Tsun heisst.

Und der Threadersteller ist bestimmt froh, eine Antwort bekommen zu haben.

Trotzdem dürfen wir dankbar sein, dass useless uns seine wertvolle Zeit schenkt, um uns hier im Forum mitzuteilen, dass die meisten KKs sowieso Mist sind und man Ratschläge von Forenusern nicht befolgen sollte, weil die sowieso keine Ahnung haben.:rolleyes:

Jan-Kai
13-01-2007, 01:47
Merci an alle.
Habt mir schon mal ein bissel weitergeholfen. Werde mal ein paar Probetrainigs machen und dann wirklich da bleiben, wo es mir am besten gefällt.:D

useless
13-01-2007, 08:21
Hast du eigentlich schon mal etwas positives über eine KK/einen KS gesagt/geschrieben?
das muss man ganz differenziert sehen, das hängt immer vom Kontext ab !

Dazu muss man wissen, dass ich ebenso oft wie ich meine Sportart gewechselt habe, auch meinen Nick und meine Meinung wechsle. "Opinions are like a**holes, everyone has one..."

Über die Jahre habe ich mich bereits über etliche Stile positiv geäußert, z.B. über Chen-Taiji, Kung Fu, Boxen, Kickboxen, Ju Jutsu, Sanda, Streetfighting, Thaiboxen, Muay Boran, Ninjutsu, Shootboxen, Ringen, Judo, Raufen mit Kumpeln, Klettern, Fahrradfahren, Kraftsport, Laufen, Langstreckenschwimmen und Tischtennis. Schlecht haben dagegen Eishockey, Rugby und Krav Maga in meiner Beurteilung abgeschnitten. Teilweise aufgrund von Erfahrungen, teilweise einfach so. Weil es ja jemanden geben muss, der Meinungen gelassen ausspricht, die den Vorurteilen seiner Umgebung widersprechen.

Kann man das so sagen ? ;)

Grüße

Budoka_Dante
13-01-2007, 09:28
Dazu muss man wissen, dass ich ebenso oft wie ich meine Sportart gewechselt habe, auch meinen Nick und meine Meinung wechsle.

Weiß ich denn wann und wie oft du deinen Nick wechselst?:p
Launisches Kerlchen halt:D



Über die Jahre habe ich mich bereits über etliche Stile positiv geäußert, z.B. über Chen-Taiji, Kung Fu, Boxen, Kickboxen, Ju Jutsu, Sanda, Streetfighting, Thaiboxen, Muay Boran, Ninjutsu, Shootboxen, Ringen, Judo, Raufen mit Kumpeln, Klettern, Fahrradfahren, Kraftsport, Laufen, Langstreckenschwimmen und Tischtennis. Schlecht haben dagegen Eishockey, Rugby und Krav Maga in meiner Beurteilung abgeschnitten. Teilweise aufgrund von Erfahrungen, teilweise einfach so.

Habe jetzt keine Lust das nachzuprüfen, ich glaubs dir einfach:)



Weil es ja jemanden geben muss, der Meinungen gelassen ausspricht, die den Vorurteilen seiner Umgebung widersprechen.

Kann man das so sagen ? ;)

Hey, das kommt mir bekannt vor, und ja, man kann:cool:



Und es ist mir shice egal, ob der Wettkampfsport JiuJitsu oder JuJutsu heisst, genauso wie ich darauf einen setze, ob es Wing Tsun, Wing Chun, Wind Schung, Wing Schund oder Ving Tsun heisst.

Reg dich mal nicht so auf, useless war zwar ein bisschen sarkastisch und hätte eigentlich auch alleine drauf kommen können, ich habs aber nicht als Angriff gegen deinen "Fehler" gemeint.
Allerdings sind WT/WC/VT/VC nur unterschiedliche Schreibweisen einer KK, Jiu Jitsu und Ju Jutsu sind jedoch nicht mal dieselbe KK. Schreibt ja auch keiner Taekwondo wenn er Karate meint.

Mfg, Dante

kinkon
13-01-2007, 09:38
Reg dich mal nicht so auf, useless war zwar ein bisschen sarkastisch und hätte eigentlich auch alleine drauf kommen können, ich habs aber nicht als Angriff gegen deinen "Fehler" gemeint.
Allerdings sind WT/WC/VT/VC nur unterschiedliche Schreibweisen einer KK, Jiu Jitsu und Ju Jutsu sind jedoch nicht mal dieselbe KK. Schreibt ja auch keiner Taekwondo wenn er Karate meint.

Ich denk mal da gibts *ing*ungler, die Dich für diese Denke ans Kreuz nageln würden.;)

Und was Jiu Jitsu und Ju Jutsu betrifft, werd ich mich mal schlau machen, ob das so stimmt, wie Du behauptest.:)

Grüsse

Kind Kong

Pimenta-ABADA
13-01-2007, 10:24
tja. Capoeira ist rassiges Tanzen mit Handstand und Breakdance-Einlagen, und hat mit Selbstverteidigung etwa soviel zu tun wie Inline-Skaten. Wing Tsun hingegen ist die Kunst, in speziellen Lizenz-Hosen in der Gruppe herumzustehen

Oi Jan-Kai,

jetzt muss ich mich doch für meine Kampfkunst stark machen :).
Ich war anfangs auch der Meinung, es gäbe in der Capoeira keinen Körperkontakt und die Kunst bestehe darin, den Patner immer gerade nicht zu treffen.
Bis ich das erste Mal unsere Professores zusammen in der Roda (Kreis) erlebt habe, die sich fröhlich mit Schlägen und Tritten durch dieselbige geprügelt haben. (So mein erster Eindruck). Hab meinen Trainer gefragt, was das war und er meinte: " Jogo duro" (übersetzt: hartes Spiel).
Ist in Europa anscheinend nicht so verbreitet, unser Trainer ist Brasilianer und lebt erst seit 4 jahren in Deutschland, oder vielleicht eine Eigenart von ABADÁ.
Mein Fazit: Es gibt viele Arten Capoeira zu spielen und es ist definitiv mehr als eine Mischung aus Breakdance-Akrobatik und Ballett.:D

Ach ja, gegen einen Freund, der WT macht, hab ich allerdings keine Chance, so ehrlich will ich schon sein.

Und ansonsten kann ich nur raten:
Informieren, Hingehen, Ausprobieren und Schauen, dass Du mit der Gruppe und dem Trainer klar kommst.

@useless: Der Tipp mit dem Rhetorik-Kurs ist gut, verbale Schlagfertigkeit bringt Dich auf jeden Fall weiter - so lange der andere Dich verstehen kann ;).
Wenn nicht, ist SV eine brauchbare Alternative.

Abraco
Pimenta

Skybrush
13-01-2007, 10:25
GEIL!
Endlich mal nen neues Thema :D

Ne ... Spass beiseite:
Zu dem Thema gibts doch schon genug Threads . . . oooder?

Budoka_Dante
13-01-2007, 11:35
Ich denk mal da gibts *ing*ungler, die Dich für diese Denke ans Kreuz nageln würden. ;)

Innerhalb des *ing *ungs gibts ja wohl auch noch verschiedene Stile, so wie es im Jiu Jitsu auch der Fall ist.



Und was Jiu Jitsu und Ju Jutsu betrifft, werd ich mich mal schlau machen, ob das so stimmt, wie Du behauptest. :)

Ju Jutsu ist etwas "deutsche", was etwa in den 60ern (oder so) "entstanden" ist, Jiu Jitsu ist eine traditionelle japanische KK.

Wobei "Jiu Jitsu" eigentlich "Ju Jutsu" heißen müsste, weil "Jiu Jitsu" die sanfte Kunst ist, jedoch bedeutet der Name "Wahrheit des wohltuenden Regens" o.ä., zumindest habe ich das irgendwann mal hier an Bord gelesen.
"Ju Jutsu" heißt tatsächlich "sanfte Kunst", zumindest ist das mein Wissensstand, weil von japanisch habe ich keine Ahnung:)

Mfg, Dante

useless
13-01-2007, 16:55
@useless: Der Tipp mit dem Rhetorik-Kurs ist gut, verbale Schlagfertigkeit bringt Dich auf jeden Fall weiter - so lange der andere Dich verstehen kann ;).
Wenn nicht, ist SV eine brauchbare Alternative.
Oi Oi,

nun, das mit der Rhetorik war eine Reaktion auf das Thema dieses Threads. Die ewigen Threads "Welche Kampfsportart ist am effektivsten für die SV?" sind ja etwas so neuartiges, so sinnvolles, so notwendiges, dass man gar nicht anders kann, als sie seriös, gemessen, ernsthaft und wie beim ersten Mal zu beantworten.

Aber abgesehen davon dass meine Schreibe also durch und durch ironisch ist, ist sie natürlich völlig ernst gemeint.

Zum Beispiel glaube ich durchaus, dass es brasilianische Mestres (oder wie man das nennt) im Capoeira gibt, die sich prima prügeln können, aber ich gehe halt von den normalen Menschen aus, die ich ich so live und in voller Lebensgröße vor mir stehen sehen habe. Ich hatte auch mal einen Capoeirista als Partner im Boxverein. Obwohl es Wettkämpfer-Training war, hat er fast alle von den Boxern von der Fitness her in die Tasche gesteckt, mich natürlich auch. Konnte er aber irgendwie boxen ? Nein. Im Kickboxen hatte ich auch mal so eine Begegnung, da sah es ähnlich aus. Davon abgesehen habe ich vor den Capoeiristas den größten Respekt, sehe ich sie doch regelmäßig auf einem Sportplatz bei mir um die Ecke trainieren. Capoeira-Training setzt sich anscheinend zu einem großen Teil aus absolut superguten Turnübungen zusammen, eine besser als die andere, und ich wünschte ich könnte das, was ein paar dieser Jungs so draufhaben. Ein besseres Training gibt´s nicht.

Des weiteren, was Rhetorik, Verstehen, Kampfsport und SV angeht, glaube ich nicht, dass man für die zivile SV überhaupt einen Kampfsport benötigt, jedenfalls gibt es dafür meines Wissens keine Beweise und nicht einmal Indizien. Die Leute, die ich aus meinem Kreis kenne, waren zum Teil noch nie in einer echten SV-Situation, oder aber die Situationen verliefen so, dass es egal war, ob sie Kampfsport gemacht haben oder nicht. Mal muss man abhauen, mal wird man unfair von hinten niedergeschlagen, mal ist der andere einfach stärker oder bewaffnet, und mal gewinnt man eben. Hat das was mit Kampfsport zu tun ? Nö. Hat es nicht. Die wenigen meiner Bekannten die aufgrund ihrer sozialen Herkunft kämpfen können mussten, um nicht unterzugehen, haben das nicht in einem Kampfsportverein gelernt. Die Verknüpfung von Kampfsport und SV ist meiner Meinung nach einfach ein Mythos. Das ist ein weiterer Grund, weshalb ich auf Threads wie diesen mit ernster Ironie antworte. Denn alles was auf solch eine Frage kommt, ist sowieso falsch, weil die Frage selbst falsch ist. Das führt übrigens auch wieder zu den Grundprinzipien der Rhetorik.

Und wenn ich sage, dass Internett-Foren-User meist keine Ahnung haben, dann muss man das immer im rhetorischen Kontext sehen: Alle Kreter lügen. Ich bin schließlich auch ein Internettforen-User. :)