schlecht ausgebildete instructoren [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : schlecht ausgebildete instructoren



Bateman
04-12-2002, 11:12
hallo,
als ich in der vergangenen zeit auf der suche nach einer neuen kk war, ist mir vor allem eines in der kk-szene aufgefallen: es gibt selbst in wien, wo die szene ja überschaubar ist, immer öfters lehrer, die ihre instructoren titel bei irgendwelchen wochenendlehrgängen machen bzw eine art schnelldurchlauf absolvieren (am wichtigsten ist wohl, dass sie die hohen gebühren hinlegen). ich finde diese entwicklung echt mies.

persönlich habe ich ja inzwischen genug erfahrung, dass ich einen lehrer abchecken kann, aber ein neuling ist dieser entwicklung doch völlig ausgeliefert - zudem muss man ja meistens gleich nach einem schnuppertraining einen mehrmonatsvertrag abschließen. ich habe das schon in den usa, wo ich einige zeit gelebt habe, erlebt, dachte aber nicht, dass sich das so schnell in europa breit machen wird.

irgendwie fand ich die karate zeiten ganz okay, wo man sich für 14 euro im monat in einem turnsaal traf und von schwarzguten unterrichtet wurden, die diese kunst zumindest nicht in zwei wochen gelernt haben.

geht es denn echt nur mehr darum, möglichst schnell kohle zu machen? das mag mein budoherz einfach nicht glauben :brrrrrr:

Andreas Weitzel
04-12-2002, 11:49
Hallo, Bateman,

dann mußt Du Deinem Budoherz erklären, daß es in der Welt solche und solche Trainer gibt, und daß es Dich in Zukunft besser beraten soll, wenn es um die Wahl des Trainers geht ;-)

Gruß
Andreas

Bateman
04-12-2002, 11:58
tja, irgendwie ist es ja derzeit ein trend, oder irre ich mich da?

sportler
04-12-2002, 12:26
Original geschrieben von Bateman
...tja, irgendwie ist es ja derzeit ein trend, oder irre ich mich da?

Ja, dieser Trend ist sicherlich da. Allerdings haben die Abzocker und Geschäftemacher natürlich auch die aufdringlichste Werbung. Dadurch wird man auf solche Leute wohl auch eher aufmerksam, als auf diejenigen, die still und seriös vor sich hin trainieren. Man kann nur hoffen, daß es wirklich nur ein kurzfristiger Trend ist. Ich denke aber, das die eigentlichen Opfer über kurz oder lang nicht die Schüler solcher "Wochenendinstructoren" sind, sondern diese Leute selbst. Spätestens dann, wenn sie merken, daß die teure "Ausbildung" und eine knackige Website doch nicht reichen, um damit eine längerfristige eigene Existenz aufzubauen. Was allerdings, meiner Meinung nach, kein Grund für übertriebenes Mitleid mit solchen Leuten ist.

cu
sportler

karlo
04-12-2002, 14:08
Hi Bateman,

ich verstehe ehrlich nicht, wo in Wien das Problem liegen soll, wenn mir eine KK/Trainer nicht zusagt, dann geh ich halt zum nächsten.

Was sollen denn die sagen, die in einem 10T Einwohner Nest leben wenn sie Glück haben gibts eine KK und der Trainer leidet u.U. an Selbstüberschätzung? Die können dort anfangen, oder KK sein lassen.

Aber der Trend zum Abzocken ist erschreckend, da geb ich dir Recht.

R.E.
04-12-2002, 14:32
Hi Grüßt Euch,

muß jetzt auch mal als Trainer da was zusagen, auch wenn ich gerade Kopfschmerzen habe, bei diesem Sauwetter.

Es gibt solche und solche!

Wie schon erwähnt, sucht Euch einen Trainer der weiß, wovon er spricht und ein System wo bekannt ist, das es funktioniert.

Ansonsten kann ich dazu nur sagen: Qualität kostet in der Regel auch ein gewisses Geld, ist überall sol.

Ohne das eine gut und das andere schlecht zu machen: Du kannst keinen Benz zu einem Preis von einem Fiat kaufen.

Das soll natürlich keine Freischein zur Abzocke sein-Logo!

Stellt Eurem Trainer doch mal Fragen, wie seine Entwicklung war--seine Vergangenheit..., dann hört Ihr schon viel heraus!

Beste Grüße
Ralf

Bateman
04-12-2002, 14:40
geht von einem nicht kk-erfahrenen menschen aus. der liest mal in einer zeitschrift was über eine bestimmte kk, er sieht im netz nach und stößt so auf eine schule: er kann sich doch gar nicht ein bild davon machen, ob der lehrer was drauf hat oder nicht.

ich denke, dass die ganze kk-szene mit der zeit unter diesem trend leiden wird, da dieses differenzierte herangehen von einem nicht ausübenden gar nicht verlangt werden kann. persönlich habe ich kein großes problem damit, wie gesagt, da ich mir schon zutraue, die leute richtig einzuschätzen. aber wäre ich ein engagierter lehrer, ich würde mich grün und blau ärgern.

R.E.
04-12-2002, 14:56
Wie wahr, wie wahr!!!:klatsch:

Trotzdem hoffe ich immer Ehrlichkeit und Qualität setzen sich durch.

Einen KK Unerfahrenen kann ich immer nur raten, sich fragen - wie immer im Leben: Was möchte ich???

Will ich Gürtel, sportliche Erfolge, mag ich lieber hebeln und werfen, Treten und Boxen, Boxen alleine...oder nur reine Effizienz etc...

Danach sollte man auswählen und dann vergleichen und dann ist es immer noch eine Frage der Sympathie.

Denn es soll "dir" ja Spaß machen!!!

NGR

Ralf