Kauft die UFC PRIDE auf? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kauft die UFC PRIDE auf?



Vovchanchyn
13-01-2007, 09:22
Hier der Artikel von Ground And Pound:

"GnP's Florian Werner wirft einen Blick in die Gerüchteküche und legt besonderes Augenmerk auf den sich anbahnenden Deal, der diese Tage über die Bühne gehen soll..

Die Auswirkungen dieses Verkaufs wären absolut paradiesisch für MMA-Fans. Pride würde, so wie es derzeit ist bestehen bleiben, ähnlich wie die kürzlich von Zuffa einverleibte WEC. Es könnte zu einer großen Serie von Vereinigungskämpfen kommen. Denkbar wären natürlich Wanderlei oder Shogun vs Chuck, Fedor vs Crocop oder auch Anderson Silva vs Dan Henderson.

Noch ist nichts offiziell, doch es mehren sich die Indizien von vielen unabhängigen und durchaus auch vertrauenswürdigen Quellen. Jemand, der den Spike TV und Zuffa Deal (Ultimate Fight Night) über einen Monat vor dem offiziellen Statement vorhersagte, ist auch dabei. Der Pride Präsident Sakakibara leugnet in einem Sherdog Interview noch:

Sherdog: Es gab starke Gerüchte, dass sie sehr nahe dran sind Pride an die UFC zu verkaufen. Würden Sie dies kommentieren?

Sakakibara: Es ist bloss ein Gerücht. Wir hatten bisher keine genauen Besprechungen mit [UFC Präsident] Dana White. Aber seit die Fertitta-Brüder die UFC kauften hatten wir eine sehr enge Beziehung und viele freundschaftliche Unterredungen. Wir versuchen Ideen zu entwickeln, wie wir den Sport zum Wachsen bringen können. Dies ist unser Hauptanliegen. Ich denke, hier kommen die Gerüchte her. Wir haben fortlaufen Unterredungen mit der UFC.

Zwischen den Zeilen sieht es so aus, als würde Sakakibara die "Braut" hübsch machen. Im Blick der Öffentlichkeit sah es nämlich nie so freundschaftlich aus, wie er nun behauptet, sonst hätte der Vereinigungskampf zwischen Chuck und Wanderlei wohl auch längst stattgefunden.

Noch sind zwar alles nur Gerüchte, dennoch wollten wir euch diese News bringen, denn es sieht danach aus, als stünde die ganze MMA-Szene vor einer großen Umwälzung. "

Dudeplanet
13-01-2007, 11:31
Hab ich in einigen Foren so gefunden... sieht ziemlich ernst aus.

Und alle Gerüchte haben ja einen wahren Kern.

Schnueffler
18-01-2007, 07:04
Bleibt die Frage, welches Regelwerk übrig bleibt und ob es ein Käfig oder Ring wird! Aber alle Kämpfer zusammen, das gefällt mir.
MfG
Markus

MrDPM
18-01-2007, 07:27
Das wäre wirklich der Hammer! UFC find ich persönlich auch tausendmal besser.
Was für geniale Kämpfe dann möglich wären.
Dann hat mna bei Mainevents ja nur noch topfights.

Dudeplanet
18-01-2007, 08:54
Ich würde zum Beispiel auch die Sache mit Gomi als Indiz werten. Warum sollte Pride ihn zur UFC lassen. Egal ob sie den Vertrag halten...das kann doch nur nachteilig sein. So etwas macht man nicht, insbesondere nicht mit einem Favoriten der japanischen Fans.

chivas
18-01-2007, 11:48
würde es wirklich Sinn machen, wenn die UFC "PRIDE kauft"? :confused:

ist es nicht viel einfacher die Kämpfer abzuwerben (--> CroCop) und nicht eine Marke zu übernehmen, die in Japan am straucheln ist und in den USA keinen großen Marktwert hat?

das mit Gomi spricht auch nicht zwingend dafür, immerhin war zB. Chuck auch bei Pride...so ein Vereinigungskampf ist halt für die Organisation vorteilhaft, deren Kämpfer gewinnt - klar birgt sowas Risiken.

Dudeplanet
18-01-2007, 12:38
würde es wirklich Sinn machen, wenn die UFC "PRIDE kauft"? :confused:

ist es nicht viel einfacher die Kämpfer abzuwerben (--> CroCop) und nicht eine Marke zu übernehmen, die in Japan am straucheln ist und in den USA keinen großen Marktwert hat?

das mit Gomi spricht auch nicht zwingend dafür, immerhin war zB. Chuck auch bei Pride...so ein Vereinigungskampf ist halt für die Organisation vorteilhaft, deren Kämpfer gewinnt - klar birgt sowas Risiken.

Nun, es wurde gemunkelt, dass 60 Millionen gezahlt wurden. Das dürfte für ganz-Pride nicht reichen. Beileibe nicht. Vielleicht ist es daher auch nicht wörtlich zu nehmen.

Könnte mir vorstellen, dass die US-Rechte gekauft würden. Oder eben Vereinigungskämpfe. Wird jedenfalls gewiss nicht so laufen wie bei WFA und WEC.