PDA

Vollständige Version anzeigen : Beim Spagat üben drehen sich die Füße immer nach hinten.

D.B.
13-01-2007, 17:49
Bin mal wieder intensiver am Spagat üben.

Aber egal welche Übung ich mache (ob mit Beinspreizer oder ohne) meine Füße drehen sich immer leicht nach hinten, so wie ich gehört habe soll das eigentlich nicht so sein.

Konnte aber schon Trainingsfortschritte feststellen bin jetzt bei 155Grad.

Dobi
14-01-2007, 16:16
das is schon in ordnung.
entweder musst du deine hüfte nach vorne kippen oder die fuesse (beine/knie) nach hinten drehn, damit der winkel zwischen oberschenkel- und hüft-knochen stimmt.
also alles im lot 8-)

D.B.
14-01-2007, 19:36
Wann stimmt denn der Winkel zwischen Oberschenkel und Hüftknochen?

Mir wurde immer erklärt daß die Füße entweder nach vorne oder höchstens nach oben zeigen dürfen aber keines falls nach hinten?

Aber wie gesagt bei mir und auch bei anderen die das üben gehen die automatisch nach hinten.

Dobi
14-01-2007, 20:59
der winkel stimmt, wenn der knochen nich blockiert.
und ZU weit, kannst du die oberschenkel gar nich nach aussem im becken rotieren für spagat.
is alles genau richtig, so wie du es machst : )

D.B.
15-01-2007, 21:40
Dann werde ich mal als weiter dehnen und schauen ob ich dann bald eiter als 155Grad komme.

Oder hast du noch einen Tipp für mich?

Dobi
16-01-2007, 07:30
gedult, nich übertreiben.
jenachdem wie alt du bist, und ob du schon erfahrung mit krafttraining hast vielleicht isometrisches stretching.
was das is findest auf unter anderem in der flexibility section von www.trickstutorials.com

Katerpillar
01-02-2007, 07:35
Dann werde ich mal als weiter dehnen und schauen ob ich dann bald weiter als 155Grad komme.

Wie lange hast Du gebraucht, um soweit in den Spagat zu kommen?
Bin selber gerade dabei den Spagat zu trainieren, erst seit ca. 1 Monat, aber soweit komme ich halt nicht rein. Mir fehlen noch locker 35cm-40cm und hoffe schnellstmöglich Trainingsfortschritte machen zu können.

Grüße
Katerpillar

Dobi
01-02-2007, 08:43
hoffe schnellstmöglich Trainingsfortschritte machen zu können.
um beim dehnen erfolgreich zu sein braucht man vorallem eins: Geduld.
wenn du mit krafttraining anfängt, kannste nach nem halben jahr ja auch nich direkt 2*bw beugen
und ich war nach einem monat noch wesentlich weiter als 40cm weg ;)

Katerpillar
02-02-2007, 12:28
bei mir variiert das ja auch...vorgestern z.B. habe ich schnekll aufgehört, da der Körper einfach nicht mitmachen wollte, habe aber auch schonmal die 30cm geschafft (gut, hat danach auch weh getan, aber es ging) Ich weiss halt manchmal nicht, wie weit ich dehnen soll, ob ich den Schmerz einfach mal aushalten soll für 5 mins. oder nur stückchenweise reinrutschen soll und wenn es anfängt zu ziehen nur noch einmal leicht nachziehen und dann aufhören. Mit nem Jahr habe ich schon gerechnet, hoffe aber etwas schneller den zu schaffen.

SeraphiM
02-02-2007, 15:17
für den männerspagat vielleicht erst ein bein eindehnen, dann das andere und dann in den spagat gehen...dehn deine füsse einzeln (zumindest hats bei mir so schnell gefunzt)

@Dobi
wie lern ich am besten noch den frauenspagat sowohl mit dem linken, als auch rechten bein vorne ?

MfG

Dobi
02-02-2007, 15:20
@Dobi
wie lern ich am besten noch den frauenspagat sowohl mit dem linken, als auch rechten bein vorne ?
am besten, indem du einfach frauenspagat trainierst ;)
unterstützend kannst du natürlich bischen isolierte dehnungen fürn hüftbeuger und fürn beinbeuger machen.

Katerpillar
02-02-2007, 22:13
für den männerspagat vielleicht erst ein bein eindehnen, dann das andere und dann in den spagat gehen...dehn deine füsse einzeln (zumindest hats bei mir so schnell gefunzt)

Kannst Du das genauer beschreiben? Verstehe nicht was Du mit den Beinen einzeln dehnen meinst und auch nicht mit den Füßen. Wie sollen die denn gedehnt werden? Benutze derzeit einen manuellen Beinspreizer, die ganz einfache Ausführung.

Grüße
Katerpillar

SeraphiM
02-02-2007, 23:25
ich meinte natürlich beine..
geh in eine art hocke und streck eines deiner beine aus(das andere bein kannst du sogar mit dem jeweiligen arm der körperseite sogar noch etwas nach aussen stemmen, um auch das noch zu dehnen).dabei sollten die zehen nach oben zeigen, nach einer zeit(5-10 minuten) kannst du den fuß um 90 grad nach innen drehen(die zehen zeigen dann nach vorne und die innenseite des fusses ist dann auf dem boden).dann kannst du dasselbe mit dem anderen bein machen und dann erst setzen...
ich persönlich habe dann später die verrücktesten dehstellungen ausprobiert, um sicher zu gehen, dass ich auch alles gedehnt habe, irgendwelche geräte kann ich nicht beurteilen, da ich es auch so geschafft habe (8 monate lang jeden 2ten tag gedehnt)

mittlerweile will ich den frauenspagat ins repertoire aufnehmen...
lass dir zeit, das wichtigste ist es nicht herumzureissen, sondern mit geduld zu dehnen und natürlich warmmachen.

good luck !

Katerpillar
13-02-2007, 12:16
Danke erstmal für die vielen Tips bin derzeit auch schon etwas weiter rein gekommen und habe einmal die 25cm Hürde geknackt. geht zwar nicht so schnell, aber je wärmer man ist, desto einfacher ist das nachher. Auch mit den Schmerzen in den nAussenbändern neben den Knien habe ich gemerkt, dass wenn ich die Knie ein wenig nach oben drücke beim Spagat, gehts mehr auf die Leistengegend und ich kann noch ein zwei cm weiter rein, OHNE das was weh tut. :rolleyes:

XxRobertoxX
13-02-2007, 12:51
eine frage: ich übe den spagat bereits seit zwei monaten und spüre immer einen schmerz im adduktor (dem inneren der das bein anzieht) muskel links und ich weiß nicht warum der arzt hat gesagt dass es eine zerrung ist aber da ich seit drei wochen den muskel nicht beansprucht habe und der schmerz immer noch gleich ist kann es ja wohl schlecht nur eine zerrung sein. zugezogen habe ich mir das wohl als ich einen highkick mit rechts ausgeführt habe ohne mich davor genügend aufzuwärmen.

bin dankbar für jede hilfe

mfG

Roberto

Dobi
13-02-2007, 13:29
zerrungen können manchmal weeeeesentlich länger brauchen als 3 wochen ;)

kuen58
18-02-2007, 22:00
kann mir jemand sagen wie ich optimal mich in spagat dehnen kann,

ich üb schon 2-3 monate und hab mich alle drei tage im spagat gedehnt
ich kam dann wenn ich warm war un 10 oder mehrmals in spagat reingesetzt hab ca 15 cm oder noch weiter übern boden im querspagat......

hab ich dann aber am übernächsten tag oder halt am dritten tag wieder gedehnt konnte ich wieder von vorne anfangen kam also ganz schlecht in spagat, außerdem schmerzen dann meine adduktoren

könnt ihr mir bitte sagen wie ihr euch immer gedehnt habt

p.s. sorry wenn das in nem andern thread schon behandelt wurde, hab allerdings nichts brauchbares gefunden