Ist das Tai Chi? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist das Tai Chi?



Hongmen
13-01-2007, 23:00
Das was ich da mache ist meiner Erfahrung nach Tai Chi. Was meint Ihr?

http://www.neijia-forum.de/Detlef/detlef2.wmv

Gruß
Hongmen

wudangdao
13-01-2007, 23:33
Hallo Hongmen,

irgendwie sieht das schon nach Taiji aus. Leider ist mir der Wujiquan-Stil jedoch unbekannt und deshalb kann ich dir nichts näheres erzählen. Ich kenne ein Wu-Taiji, das sieht aber anders aus. Mit fällt auch spontan keine Taiji Richtung ein, die dieser Form ähnelt.

Aber warum fragst du uns eigentlich? Solltest du nicht am besten wissen, was du da praktizierst? :)

Viele Grüße, wudangdao

9InchSnails
13-01-2007, 23:55
Nun, es scheint auf jeden fall Wujiquan Taiji zu sein. Da jeder Stil sich selbst auf die ein oder andere Weise definiert und diese sich untereinander natürlich (mal mehr oder weniger) unterscheiden, denke ich dass man nicht so pauschal fragen kann 'Ist das Tai Chi?'


Allgemeinplätze usw..
Wurde der Clip hier nich schon mal irgendwo am Board diskutiert? Oo

ein wirres Dusseltier

Klaus
14-01-2007, 11:39
Man kann erfahren was Taiji ist ???

Ich würde sagen, die Übung am Anfang kommt in ihrer Art vom Taiji, also kann man sagen, daß es das ist. Die Boxeinlagen am Ende macht man so nicht im Taijiquan, also ist es das nicht. Auf der anderen Seite gibt es auch im "weichen" Yang-Taiji das dynamische Pushhands wo Leute mit Kraft zurückgehauen werden. Schlagen machen im Taiji alle, nur in anderen Kontexten.

Wenn in diesem Training auch die Taiji-typischen Manöver wie Entwurzeln VOR dem finalen Rettungsschuß geübt und eingesetzt werden, und die üblichen Taiji-Konstruktionen wie die 13 Grundtechniken, dann kann man es ruhig als Taiji bezeichnen. Wenn es nur noch um das Entwickeln von Peng Jin mit langsamen Taiji-Formen geht, und es wird nur noch der Erstschlag trainiert ohne "Ringeingang", dann ist das irgendein inneres Boxen was Gemeinsamkeiten mit Taiji hat.

Die Frage ist nur, wofür ist das wichtig, ob man es Taiji nennt, wenn es nicht alles so macht wie Taijiquan ? Xing Yi ist auch inneres Boxen mit Peng Jin, kein Taiji, aber deshalb nicht schlechter.

Rujing
14-01-2007, 13:57
Also ich frage mich ernsthaft, was das hier soll?
Kommt nur mir das so vor angesichts der "Thread-Historie", die hongmen hier so postet, dass das nur den einen Zweck hat, sich immer wieder mal in den Vordergund zu spielen und der "Szene" zu zeigen: hey schaut mal, was ich kann und nehmt mich doch bitte auch entsprechend wahr...

@hongmen
Mal ehrlich: bist Du wirklich an einer offenen Diskussion interessiert und hinterfragst Dich/Dein System tatsächlich selbstkritisch?

Solange Du die Ausgangsfrage nicht mal irgendwie präzisierst, habe ich da arge Zweifel dran...also?

Mal Klartext-Nachtrag: ich denke Du machst kein Taiji, weil Dein Ego dafür etwas zu dominant ist. (Nimm's mir nich übel, aber Du machst ja auch mit Vorliebe polarisierende und verknappte Aussagen ;) )

Gruß
Rujing

martin3
14-01-2007, 20:54
Haloo Detlef,

ich verstehe dein Problem nicht ganz.
Am Anfang steht es doch ganz deutlich:

Das ist Wujiquan.

Was soll das also mit Taijiquan zu tun haben :confused: .

Gruß

Martin

Dao
15-01-2007, 16:34
Hallo Detlef,
deine Frage zielt darauf eine Eigenkreation "Wujiquan" (von wem auch immer) als Taijiquan zu etablieren??
Die Frage welche verschiedenen Stile (Yang, Chen, Wu, blabla) es gibt, brauche ich dich ja nicht zu fragen. Die kennst du sicher in- und auswendig.
Habe das Band nicht ganz angesehen, erinnert mich doch sehr an yanglastiges Taijiquan. Wenn es Yang Stil ist, dann würde ich die Verschleierungstaktik beenden und benennen was ist.
Die Fragen was denn eigentlich Wudang Taijiquan, Cheng Manching, Haifisch Stil, Peking Form, etc. sind und wo sie hingehören sind schon verwirrend genug.

MonkDoc
22-01-2007, 18:44
TC ist eine innere Kunst .
Ich Glaube nicht das man etwas wie TC an seiner Form erkennen kann. Nun es gibt aber TC Formen diese sind erkennbar und die Video gezeigte Form hat Ähnlichkeit damit nicht mehr und nicht weniger lässt sich darüber aussagen.

Ich Denke hier gehört ein Dicker Punkt hin!

PS.: Pratzentraining ist im TC sehr unüblich aber Denkbar …:confused:

Apfelbaum
23-01-2007, 18:45
habe nur ungefähr bis zur Mitte geschaut

es ist Taiji aber es gefällt mir nicht:
Körperausrichtung ist insgesamt schlecht
der Körperschwerpunkt/Fokus ist oft im Brustbereich, insgesamt zu weit oben und Yang-lastig (von Yin/Yang)
Kniee und Hüfte "brechen" manchmal "aus"
Armbewegungen sind nicht verbunden mit dem Körper
keine innere Kraft und keine Anwendung innerer Prinzipien
keine sichtbaren Yin- oder Yangphasen
insgesamt wohl eine freie Taiji-Bewegungs-Interpretation von einem Schüler/Anfänger/Nicht-sehr-weit-Fortgeschrittenem

Traumfänger
23-01-2007, 19:25
habe nur ungefähr bis zur Mitte geschaut

es ist Taiji aber es gefällt mir nicht:
Körperausrichtung ist insgesamt schlecht
der Körperschwerpunkt/Fokus ist oft im Brustbereich, insgesamt zu weit oben und Yang-lastig (von Yin/Yang)
Kniee und Hüfte "brechen" manchmal "aus"
Armbewegungen sind nicht verbunden mit dem Körper
keine innere Kraft und keine Anwendung innerer Prinzipien
keine sichtbaren Yin- oder Yangphasen
insgesamt wohl eine freie Taiji-Bewegungs-Interpretation von einem Schüler/Anfänger/Nicht-sehr-weit-Fortgeschrittenem

Soviel zu Videoanalysen............:rolleyes:
das hat Hongmen nun wirklich nicht verdient

Alpensahne
23-01-2007, 20:14
von der Idee und vom Ansatz her: gar nicht mal sooo schlecht

aber ansonsten muß ich mich Apfelbaum anschließen

+
Verwurzelung fehlt,
oberer Körperbereich und Hals/Nacken verspannt,
die Stellungen sind teilw. unstabil,
die Füße heben an Stellen vom Boden ab an denen es nicht sein sollte
der Beckenbereich ist etwas zu steif und gekippt - somit ist der Rücken nicht ganz gerade,
allgemein ist der Körper zu weit nach vorne gebeugt, usw.
von Arm u. Beinspiralen will ich mal gar nicht reden.

Aber ansonsten:
weitermachen, es kann nur noch besser werden.

Klaus
24-01-2007, 21:08
Für soviel Detail finde ich das Video ein bischen wenig aussagekräftig. Was insbesondere das "Yin-Yang nicht im Gleichgewicht" und "innere Prinzipien" angeht, sowas SIEHT MAN NICHT. Punkt. Es ist schon schwer genug, Entwicklungsgrade zu erkennen, und das ist nicht einfach in Worte zu fassen. So richtig schlecht finde ich ihn nicht, und ohne es persönlich zu probieren würde ich ihm erstmal innere Kraft auf Ming-Jing-Niveau zugestehen. Das abzusprechen sollte man erst machen wenn man Körperkontakt hatte und es merkt. Ich sehe auf manchen Bildern bzw. Videos fürchterlich aus, OBWOHL ich da noch innere Kraft hatte, es war nur eher gering geworden, aber noch vorhanden.

Hongmen
24-01-2007, 21:29
wenn man sich so selber sieht, graußt es einen. trotzdem habe ich mit diesem tai chi schon manchen großen namen beeindruckt.

hongmen

Rujing
24-01-2007, 21:41
:verbeug: :verbeug: :verbeug:

Trinculo
24-01-2007, 21:42
wenn man sich so selber sieht, graußt es einen. Sympathische Aussage - das meine ich ehrlich. Es wird wenige Leute geben, die zufrieden sind, wenn sie sich selbst auf Video sehen. Aber nicht alle sind so ehrlich, es zuzugeben ;)

Rujing
24-01-2007, 21:46
trotzdem habe ich mit diesem tai chi schon manchen großen namen beeindruckt.
hongmen

@Trinculo
:gruebel:
Solche Aussagen abstellen, und ich nehme Detlef irgendwann vielleicht wieder ernst...

Apfelbaum
25-01-2007, 11:03
Für soviel Detail finde ich das Video ein bischen wenig aussagekräftig. Was insbesondere das "Yin-Yang nicht im Gleichgewicht" und "innere Prinzipien" angeht, sowas SIEHT MAN NICHT. Punkt. Es ist schon schwer genug, Entwicklungsgrade zu erkennen, und das ist nicht einfach in Worte zu fassen. So richtig schlecht finde ich ihn nicht, und ohne es persönlich zu probieren würde ich ihm erstmal innere Kraft auf Ming-Jing-Niveau zugestehen. Das abzusprechen sollte man erst machen wenn man Körperkontakt hatte und es merkt. Ich sehe auf manchen Bildern bzw. Videos fürchterlich aus, OBWOHL ich da noch innere Kraft hatte, es war nur eher gering geworden, aber noch vorhanden.

Wer bei einem Taichichuanvorwärtspush das hintere Bein hebt und einfach nach vorne läuft und fast nie seine Hüfte einsetzt usw., der hat entweder ganz was anderes gelernt als ich, oder ich habe jahrelang alles missverstanden im klassischen Taiji. Und ja MAN SIEHT mit geübten Auge die Anwendung innerer Bewegungen, sonst könnte auch kein Lehrer jemals einen Schüler korrigieren. Es sei denn es geht gar nicht um innere Bewegungen und Prinzipien sondern nur um Rumgerudere mit den Armen auf eingebildeten Ming-Jing-Niveau.

Klaus
25-01-2007, 21:28
Man kann alle möglichen Details korrigieren, und wie ich schon erwähnt habe, sieht man auch Dinge die man "nicht mag". Ob derjenige aber Jing in seinen Bewegungen hat sieht man kaum, und ich würde mich da schlicht mit diesem abgedroschenen Sermon aus dem Blumenmeer-Jargon von Yin und Yang und den stets gegen jeden der nicht bei drei auf dem Baum ist ins Feld geführten "Prinzipien" zurückhalten. Eher eine Frage der Nomenklatur, ich kann die Pisser auf der US-Neijia-Liste von früher immer noch nicht leiden die bei jedem Scheiß mit dem Winkelmesser und "Prinzipien" von denen sie selbst keine Ahnung haben kommen. Mag sein daß mich nur deren Gefasel extrem geärgert hat, wenn jemand ähnliche Formulierungen verwendet. Prinzipiell sehe ich aber auch eine Menge arythmischer, nicht synchroner separater Bewegungen von Mitte und Extremität. Sieht bei vielen Taijilern aber nicht anders aus, und ob da "kein Jin enthalten" ist, sowas sagt man wenn man es WEISS. Also mit demjenigen mal eine Runde gerungen hat. Ich kenne Taiji-Anfänger die damals nach einem Jahr Jin emittiert haben wenn ich ihnen auf die Nuss gehauen habe, sie konnten es also, auch wenn da nichts toll ausgesehen hat. Und sie wollten es auch selbst nicht glauben. Ich finde man muß eine Werbeaktion nicht mit ähnlich unausgegorenem Faseln kritisieren.

Rujing
25-01-2007, 21:57
Ich finde man muß eine Werbeaktion nicht mit ähnlich unausgegorenem Faseln kritisieren.
:yeaha:

Apfelbaum
26-01-2007, 06:50
"Das was ich da mache ist meiner Erfahrung nach Tai Chi. Was meint Ihr? "

Das war die Frage des Threaderstellers.
Ich habe geschrieben was ich meine, sehe und empfinde.
Wenn das "unausgegorenes Gefasel" war und nur der klaussche Jin-Ansatz in diesem Forum vertreten werden darf, dann werde ich eben in Zukunft nichts mehr zu sowas schreiben. Ich bekomme ja kein Geld dafür schwache Videos zu analysieren und zu sagen was verbesserungswürdig ist, und schon gar nicht um dann hinterher blöd angemacht zu werden.

Hongmen
26-01-2007, 19:22
all is full of love. bitte denkt daran.

hongmen:zwinkern:

shin101
26-01-2007, 21:35
all is full of love. bitte denkt daran.

hongmen:zwinkern:


http://www.youtube.com/watch?v=bFDwVgSQ9Tw


Jop ;)


Gruß!!!!!:)

Yin&Yang
26-01-2007, 22:26
Das was ich da mache ist meiner Erfahrung nach Tai Chi. Was meint Ihr?

http://www.neijia-forum.de/Detlef/detlef2.wmv

Gruß
Hongmen

Sieht locker und fluffig aus, aber ob das Tai Chi ist??? :confused:

Die langsame Form am Anfang erinnert daran, die Ausführungen an der Pratze scheinen aber eher dem WT/WC/VT etc. zu ähneln. Für Tai Chi etwas zu agressiv, aber gute Power. Weich hat gerell mehr Kraft. :D

Yin&Yang
26-01-2007, 22:31
"Das was ich da mache ist meiner Erfahrung nach Tai Chi. Was meint Ihr? "

Das war die Frage des Threaderstellers.
Ich habe geschrieben was ich meine, sehe und empfinde.
Wenn das "unausgegorenes Gefasel" war und nur der klaussche Jin-Ansatz in diesem Forum vertreten werden darf, dann werde ich eben in Zukunft nichts mehr zu sowas schreiben. Ich bekomme ja kein Geld dafür schwache Videos zu analysieren und zu sagen was verbesserungswürdig ist, und schon gar nicht um dann hinterher blöd angemacht zu werden.

Be cool, in der Ruhe liegt die Kraft. :D
Angemacht fühlt sich nur der, der sich anmachen lässt.

Pedro
28-01-2007, 09:57
Wir müssen hier mal trennen.
Frage war: Ist das Taiji, nicht "Ist es taijiquan?"
taiji passiert innen, nicht aussen. Die äußeren Bewegungen sind nur das symtom, für die inneren Prinzipien (Ursache) im Zusammenhang mit Yi (Vorstellungskraft). Deshalb verändern sich die Formen ständig. Und neue Stile kommen hinzu.
So gesehen gibt es, so lange die Taiji-Prinzipien korrekt ausgeführt werden, kein falschen oder richtiges, kein gutes oder schlechtes Taijiquan.

Wenn ich eine Karatekata exakt nach den inneren Prinzipien ausführe, so ist es auch Taijiquan. Ich habe mal in einem karatedojo ein Seminar über die inneren Prinzipien gehalten. Ich war erstaunt, wie die Karatekas am Ende des Seminars ihre kata dann mit mehr Verständnis für das Yin-Yang Prinzip ausführten. Es sah klasse aus, und die Seminarteilnehmer äußerten auch, dass es sich viel besser anfühlt.
Da war ich am Schluß sehr beeindruckt. Und ich, der Dozent, hatte am Ende selbst eine Menge dazugelernt.