Angst vorm Fallen und Steifheit bei Bewegungen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Angst vorm Fallen und Steifheit bei Bewegungen?



Lemartes
04-12-2002, 13:22
hallo,

Ich habe ein großes Problem: Akrobatische Elemente, sowie Rollen etc fallen mir schwer, da ich immer wieder Angst vorm Fallen habe, die ich jedes mal neu überwinden muss.
Gibt es irgendwelche Wege, die "abzutrainieren"?

Dann noch ein Punkt:
Ein Stufenkollege, der Kung Fu mit akrobatischem Schwerpunkt betreibt meinte, meine Bewegungen bei Kicks wären zu hölzern und steif. Der Trainer verbessert mich aber in dieser Hinsicht nicht(auch nicht in seinem Training, dass ich zusätzlich auch noch besuche). Also meinen beide Trainer - bei "meinem" Training(Kung Fu) und dem anderen Training auch - dass ich es für meinen Erfahrungsgrad richtig mache.
Ich lehne meinen Oberkörper bei einem "Schnappkick" zurück, so dass Knie und Schulter vor dem "Schnappen"(der Hüfte und des unteren Beins) eine Linie bilden.
Naja, however - weiss jemand, wie man Geschmeidigkeit in Bewegungen trainieren kann?

karlo
04-12-2002, 13:47
Hi Lemartes,

da hilft wohl nur Üben, Üben, Üben.

Für Rollen und Fallen würde ich mal in Judo-Bücher für Kinder schauen(Bücherei), da findest du viele einfache Übungen, mit denen du langsam starten kanst.(hab ich bei ähnlichem Problem so gemacht)

Das "hölzerne" läßt auch nach mit der Zeit, wird bei uns im Training auch nicht groß verbessert, weil es oft mit der körperlichen Konstitution zusammen hängt und die wird ja durch das Training ohnehin verbessert. Sprich deinen Trainer doch direkt an.

Andreas Weitzel
04-12-2002, 20:13
Hallo, Lemartes,

aus welcher Gegend kommst Du? Vielleicht könnte ich Dir praktisch helfen, denn ich habe etwas Erfahrung mit solchen Problemen.

Gruß
Andreas

Lemartes
04-12-2002, 22:17
Frankfurt am Main - und ab und an in Oldenburg[Oldb](Eltern)
apropros - gibt es in der Region um Oldb eine gute Kung Fu Schule? Mein Bruder studiert in Osnabrück und evtl geh ich da auch hin. Aber wenn jemand eine im Umland insgesamt kennt, bitte sagen :)

naja, das Rad hab ich heute fast schon hingekriegt(lande noch in der Hocke, weil ich kurz vorm Aufkommen die Beine abknicken, aber das krieg ich schon hin :p )

Aber das mit dem Fallen ist echt...bah!

Hong Kong Phooey
04-12-2002, 22:56
Also ich kenne das auch von mir! Früher der Handstand das riesen Ding was nie klappen wollte! Immer die Beine eingeknickt gehabt und somit...bummms!
Ich denke zum größten Teil Kopfsache! Wie man es wegkriegt?
Durch Mut und Konzentration!
Und zu solchen Problemen wie Haltungsfehler hilft am besten langsame Wiederholungen der Technik und speziell darauf achten wie man steht! So gewöhnt man sich daran! Denn meist ist der Grund für solche Dinge die Gewohnheit eben den Rücken beim bewegen des Beines nach hinten zu nehmen usw..

countingzero
05-12-2002, 08:22
Keine Angst,

hab mir in 4 Jahren erst zweimal die Wirbelsäule gestaucht.
;)
Das schlimmste beim Fallen ist der Kopf. Wenn man Angst hat verkrampft man sich und das erhöht die Verletzungsgefahr.
Mach Dir klar, dass Du Dich nicht ernsthaft verletzen kannst (das stimmt zwar nicht, aber irgendwie muss man durch) und dann
immer locker durchrollen bzw. richtig fallen.

greets

cz

Andreas Weitzel
05-12-2002, 12:34
Hallo, Lemartes,

in Frankfurt bin leider sehr selten. Aber dafür immer wieder in Osnabrück. Bei Dirk Linnemeyer (www.shindendojo.de). Vielleicht laufen wir uns dort zufällig über den Weg :-) Ein Tipp: Wenn es für Dich wichtig ist, Fallen und Rollen zu lernen, besuch mal neo1 oder MMunsei im Training. Die beiden kannst Du hier im KKB finden, und sie wohnen nicht ganz so weit von Dir, wie beispielsweise ich. Sie sind sehr gute Trainer und kennen sich ausgezeichnet mit der Fallschule aus.

Gruß
Andreas

MMunsei
05-12-2002, 18:14
@ andreas

Hallo,

danke für die Blumen :-)



@Lemartes


helfe Dir gerne! keine Thema!

wenn du willst kontkate mich über meine HP

www.s-y-s-t-e-m-a.de ist allerdiengst noch im aufbau



MMunsei