Vollständige Version anzeigen : Schnellkraft/Sprungkraft Beine
Hi, also ich mache keine Kampfsportart, sondern Volleyball.
Da ich nicht grad über eine beträchtliche Größe verfüge, die allerdings wichtig ist, muss ich dies durch Sprungkraft ausgleichen.
Nun such ich schon ca ne Stunde im Internet und finde keinen richtigen Trainingsplan dafür. Wenn mal wer was posten könnte wär cool.
Bringen diese Springboots (Man läuft nur auf den Zehenspitzen, Hacke ist in der Luft) eigentlich etwas?
Nun noch etwas: Da man bei Volleyball eher kurze Strecken sprinten muss (Feld 81m² groß), würde mich noch interessieren was sinnvoll ist um die Schnellkraft in den Beinen bzw. allgemein die Geschwindigkeit zu erhöhen.
Ich dachte da an Sprint-Pyramiden 100 - 200 - 300 - 400 - 300 - 200 - 100
Oder ist das unsinnig, weil meine Strecken die ich laufe eh kürzer sind?
Lg Luke
sprinttraining is schonmal gut, aber ich würd die distanzen verringern.
maximalkrafttraining ( kreuzheben, kniebeuge ) is auch sehr gut als grundlage zum hüpfen. ( aber ganzkörpertraining, springen kommt nur nich aus den beinen ;) )
dann später das ganze mit olympischem gewichtheben erweitern, für die explosivkraft, und klassische sprungkraftübungen ( plyometrische übungen für die reaktivkraft ) hinzunehmen.
hier, so übungen zb
http://www.praemotion.de/coach%20the%20coaches/weiterbildung%20fuer%20trainer/fortbildung%20fuer%20basketball/sprungkraft.htm
aber da du ja volleyball spielst, is bei dir warscheinlich die reaktivkraft schon realtiv gut entwickelt, und du würdest vielleicht am meissten fortschritte machen, wenn du die pferdestärken dahinter ( maximalkraft ) vebesserst.
Hi Dobi danke dir für deine Antwort.
Was meinst du denn ist an Strecken in Ordnung? 50m - 100m, oder noch weniger?
Und was weisst du über diese Springboots (im ersten Post beschrieben)?
Die Übungen die du mir geschickt hast kenn ich weitesgehend, aber meiner Meinung nach sind das fast alles nur Pylometrische Übungen, wo man nicht wirklich eine belastung hat, (außer vielleicht bei den Ausfallschritten mit Gewichten auf den Schultern).
Und da hast du recht, relativkraft ist bei mir sicherlich vorhanden.
Hatte mir auch überlegt mir Gewichte zu kaufen, die man an die Beine machen kann, sodass ich da mal mehr Belastung habe. Was denkst du / ihr davon?
Hallo lukorn,
http://www.coreperformance.com/
geh mal auf diese homepage und löse eine Trialmitgliedschaft (gratis) für eine Woche (rechts oben 'free trial' anklicken). Wenn du drin bist kannst du dir sportartspezifische, indivdualisierte, auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Trainingspläne zusammenstellen lassen (Weiss nicht, ob's auch Volleyball gibt, aber Basketball gibt's sicher, das braucht ja auch Sprungkraft)
Alle Uebungen werden mit Videos erklärt.
Das ist nicht irgendeine Institution, sondern eine der Top Adressen für Profisportler in den USA.
lg
redondo
Was meinst du denn ist an Strecken in Ordnung? 50m - 100m, oder noch weniger?
50m reicht dicke, kannst auch variieren, mal mit fliegendem start, mal ausm stand. mal ausm liegen usw.
und nich zu viele "sätze", schnellkrafttraining bringt nur was, solange du es mit voller geschwindigkeit ausführen kannst.
Und was weisst du über diese Springboots (im ersten Post beschrieben)?
du meinst warscheinlich so jumpsoles.
unnötig. das training bringt ohne genausoviel. durch die teile steigt nur das verletzungsrisiko.
Die Übungen die du mir geschickt hast kenn ich weitesgehend, aber meiner Meinung nach sind das fast alles nur Pylometrische Übungen, wo man nicht wirklich eine belastung hat, (außer vielleicht bei den Ausfallschritten mit Gewichten auf den Schultern).
plyometrische übungen müssen nich unbedingt anstrengend sein im sinne von "auauaua, is das krass".
du musst sie nur mit vollem einsatz durchführen, dann helfen sie.
Und da hast du recht, relativkraft ist bei mir sicherlich vorhanden.
reaktivkraft schrieb ich. nich relativkraft.
die hast du vielleicht auch, aber mit reaktivkraft meinte ich diese art von kraft, die durch plyometrisches training trainiert wird.
deshalb wärst du vielleicht gut beraten, wenn du klassisches krafttraining machen würdest, um deine kraft zu steigern, die dein körper dann lernt für die schnellkraft zu benutzen.
Hatte mir auch überlegt mir Gewichte zu kaufen, die man an die Beine machen kann, sodass ich da mal mehr Belastung habe. Was denkst du / ihr davon?
nein, auf keinen fall.
totaler quatsch, bringt absolut nur, macht nur die gelenke kaputt.
wenn du was investieren willst, kauf dir ne langhantel mit gewichten, dass du ordentlich trainieren kannst, oder meld dich in nem fitnessstudio an.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.