Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Dummy WSL-WC-Spain

Sun Wu-Kung
14-01-2007, 11:15
Video Holzpuppe
http://youtube.com/watch?v=GQv7rQicnYA

Schüler von Nino Bernardo: http://www.wongshunleungspain.org/

Sun

amokkoma
14-01-2007, 13:46
Video Holzpuppe

Schüler von Nino Bernardo: http://www.wongshunleungspain.org/

Sun

Warum macht der eigentlich was völlig anderes als Yip Man auf seinem Video?

zigarry
14-01-2007, 14:05
weil die vids von yip man einen alten kranken mann zeigen, der leider damals nicht mehr lange zu leben hatte(rest in peace), der angeblich auch lange zeit opium-süchtig war.
und da die WSL-VTler ja von nem kompetenten lehrer kommen(no kiddin!!) der nicht auf der "kraftlosen"-schiene(aberkraftlos is so ein schlechter ausdruck!!) fuhr haben sies modifiziert(teilweise machte WSL das ja noch als yip man noch lebte) oder machens als einzige richtig,original,authentisch,...

greetz

JunFan
14-01-2007, 14:59
weil die vids von yip man einen alten kranken mann zeigen, der leider damals nicht mehr lange zu leben hatte(rest in peace), der angeblich auch lange zeit opium-süchtig war.
und da die WSL-VTler ja von nem kompetenten lehrer kommen(no kiddin!!) der nicht auf der "kraftlosen"-schiene(aberkraftlos is so ein schlechter ausdruck!!) fuhr haben sies modifiziert(teilweise machte WSL das ja noch als yip man noch lebte) oder machens als einzige richtig,original,authentisch,...

greetz
Echt! Ist das so?

PH_B
14-01-2007, 15:11
Warum macht der eigentlich was völlig anderes als Yip Man auf seinem Video?

Weil er jung und stark ist, weil Yip Man, als er das vorführte, schwach und dem Tode nahe war.

Siehst ja was dabei herauskommt, wenn man Filmmaterial und Fotos eines vom Tode gezeichneten alten Mannes verwendet, um ganzes System aufzubauen...

Oder schau nur die Ableger an, die glauben darin den Schlüssel zu entdecken, um was lebendiges zu erschaffen und sich jetz wie Zombies bewegen!

phb

derKünstler
14-01-2007, 16:44
Wie, es gibt echt Zombies, also richtige Untote?

Wo kann man die denn beobachten?

upsala, was das Cinema doch alles bei der Wahrnehmung bewirkt ^^

MK
14-01-2007, 17:07
derKünstler:
Wie, es gibt echt Zombies, also richtige Untote?

Wo kann man die denn beobachten?

Guckst Du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Tcx83hNgwfc
Echt gruselig.

Mr.WT89
14-01-2007, 17:23
Weil er jung und stark ist, weil Yip Man, als er das vorführte, schwach und dem Tode nahe war.

Siehst ja was dabei herauskommt, wenn man Filmmaterial und Fotos eines vom Tode gezeichneten alten Mannes verwendet, um ganzes System aufzubauen...

Oder schau nur die Ableger an, die glauben darin den Schlüssel zu entdecken, um was lebendiges zu erschaffen und sich jetz wie Zombies bewegen!

phb

darf ich dir freundlichst daran erinnenr, dass du auch mal diesem weg gefolgt bist, und das für richtig gehalten hast...:p

MfG
Mr.WT89:D

Diokletian
14-01-2007, 17:24
Er ist aber auch ganz schnell wieder abgesprungen, als er merkte, daß das Scheiße war!!!

wingshoe
14-01-2007, 17:44
Er ist aber auch ganz schnell wieder abgesprungen, als er merkte, daß das Scheiße war!!!

Sicher,das er abgesprungen ist und nicht "abgesprungen" wurde???
Ich weiss es nicht...ich war nicht dabei!
Und du?
Ich kenne nur das,was in der alten WT-Welt drin steht.

Stimmt es eigentlich,das sich das WC von Yip Man im Laufe seines Lebens öfter veränderte und auch Schüler so unterschiedliche Interpretationen lernten??

Michael Dreher
14-01-2007, 17:51

das ist ja dann nicht grad viel :rolleyes:

MK
14-01-2007, 18:44
darf ich dir freundlichst daran erinnenr, dass du auch mal diesem weg gefolgt bist, und das für richtig gehalten hast...

MfG
Mr.WT89
Fehlen und sich dann nicht besser, dies nenn ich erst richtig fehlen.
Der olle Konfuzius war schon ein weiser Mann.
:ups:

mykatharsis
14-01-2007, 19:41
Nun, manchmal hilft ein kleiner Schubs.

amokkoma
14-01-2007, 20:23

phb

Na ja es geht ja hier nicht um Zombies und Bobbesklatscher:rolleyes:

Daß Yip Man zum Zeitpunkt der Videoaufnahmen körperlich nicht mehr auf der Höhe war hat ihn ja nun sicherlich nicht dazu veranlasst die HP- Form völlig
anders zu machen als vorher.
Meine Frage war ja die, ob die Form in dem vom Threaderöffner verlinkten Video analog Eurer ist.

Gruß,
Amokkoma

falscher Gasmann
14-01-2007, 20:34
darf ich dir freundlichst daran erinnenr, dass du auch mal diesem weg gefolgt bist, und das für richtig gehalten hast...:p

MfG
Mr.WT89:D

Ich war in meiner Jugend fasziniert von Bruce Lee. Hab schon Taekwondeo und Kickboxen betrieben und seine Bücher verschlungen.

Durch ihn wurde ich auf wingchun aufmerksam und dieses "Chi-Sau". Das wollte ich unbedingt lernen.
Ich konnte NICHT ahnen das WingTsun - was auch noch so ähnlich klang und auch ein "Chi-Sau" beinhaltete eine Mogelpackung (freundlich ausgedrückt) ist und nichts mit dem zu tun hat was ich heute als VingTsun kenne.

Wenn es damals schon diese Videos von heute gegeben hätte auf denen ein bestimmter Herr am liebsten über seine eigenen Füße fliegt glaube ich dass ich mir das damals schon wieder überlegt hätte..

Ist nur schade um die Zeit und das Geld das ich da investiert habe... hätte ich viel gutes damit tun können...

Gruß
f.G.

falscher Gasmann
14-01-2007, 20:37
Na ja es geht ja hier nicht um Zombies und Bobbesklatscher:rolleyes:

Daß Yip Man zum Zeitpunkt der Videoaufnahmen körperlich nicht mehr auf der Höhe war hat ihn ja nun sicherlich nicht dazu veranlasst die HP- Form völlig
anders zu machen als vorher.
Meine Frage war ja die, ob die Form in dem vom Threaderöffner verlinkten Video analog Eurer ist.

Gruß,
Amokkoma

Eventuell war er genervt von den Filmaufnahmen oder wurde gezwungen... Nach dem Motto "Film wollt ihr? - könnt ihr haben!"

Genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich als dass er vom Filmen begeistert war.

amokkoma
14-01-2007, 20:49
nur noch mal zum Vergleich:

http://youtube.com/watch?v=QSXMzEeIl8c&mode=related&search=

amokkoma
14-01-2007, 20:57
Eventuell war er genervt von den Filmaufnahmen oder wurde gezwungen... Nach dem Motto "Film wollt ihr? - könnt ihr haben!"

Genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich als dass er vom Filmen begeistert war.

gezwungen?
von wem?
kann ich ich mir nicht vorstellen.
Überredet vielleicht.
Und von seinen Schülern hat sich keiner gewundert daß er plötzlich etwas ganz anderes zeigt?
Man sagt Menschen in Todesnähe lügen nicht.
Warum sollte er kurz vor seinem Tod sein Lebenswerk absichtlich verfälscht für die Nachwelt darstellen?:confused:
ak

wingchun 1982
14-01-2007, 21:25
Hallo Leute,

Ich enttäusche viele nur ungern aber es gab nicht DIE EINE Holzpuppenform,
yip man zeigte viele Varianten es wichtig seine Prinzipien dahinter zu trainieren.

Das gilt auch für die VT Fraktion , egal ob PHB oder Barry Lee oder oder....
niemand der Herren hat die gleichen Bewegungsabläufe an der Puppe weil wsl mehr Acht auf das gegeben hat , was er an der Puppe trainiert wird.

Diokletian
14-01-2007, 21:35
Stimmt! Wenn ihr mal drauf achtet, sind die einzelnen Elemente fast immer die gleichen. Nur die Reihenfolge ist unterschiedlich. Das darf auch ruhig so sein, da man an der Puppe eben nicht geheime Chisao-Anwendungen oder sonst einen Schrott trainiert.

amokkoma
14-01-2007, 21:40
Hallo Leute,

Ich enttäusche viele nur ungern aber es gab nicht DIE EINE Holzpuppenform,
yip man zeigte viele Varianten es wichtig seine Prinzipien dahinter zu trainieren.

Das gilt auch für die VT Fraktion , egal ob PHB oder Barry Lee oder oder....
niemand der Herren hat die gleichen Bewegungsabläufe an der Puppe weil wsl mehr Acht auf das gegeben hat , was er an der Puppe trainiert wird.

Nun, enttäuscht bin ich nicht.
Es ist allgemein bekannt, daß Yip Man im laufe seines Lebens einiges angepasst hat.
Teilweise weil es Ihm wieder eingefallen ist, teilweise weil er es für besser hielt,
teilweise wegen seines alters, teilweise wegen der Aufnahmefähigkeit seiner Schüler;)
Ich wollte nur wissen, ob die auf dem Video gezeigte HP- Form
die aktuelle der PHB- Schule ist oder nicht; und wenn, aus welcher Zeit
YM´s Wirkens sie stammt.
Gruß,
AK

PH_B
14-01-2007, 22:49
Ich weiss es nicht...ich war nicht dabei!
Und du?

Ich bin gegangen - mit schriflicher Abmeldung !
Krk wollte mich wiederhaben, bot mir Titel und Urkunden, wenn ich alle Ausgetretenen an ihn zurückführe (!!!) ich lehnte ab - er gab mir Bedenkzeit.. am anderen Tag rief ich an und sagte ihm, dass ich das nicht mache, da ich WT und ihn scheisse finde und ich niemanden an ihn ausliefere..... Er schrieb in der WT-Welt, das Wiederaufnahmeverfahren von Philipp Bayer wurde "ein"stimmig abgelehnt!

Und das hast Du gelesen !

Hast du den jemals meinen Wiederaufnaghmeantrag gesehen oder gar gelesen ??? Hast das einfach so hingenommen und dich damit zufrieden gegeben????

Gut, dass Du dich mein Schüler bist ! ich hasse nämlich schon Mittelmässigkeit

amokkoma
14-01-2007, 23:02
und was ist jetzt mit der Holzpuppe????:gruebel:

PH_B
14-01-2007, 23:17
Ich wollte nur wissen, ob die auf dem Video gezeigte HP- Form
die aktuelle der PHB- Schule ist oder nicht; und wenn aus welcher Zeit
YM´s Wirkens sie stammt.
Gruß,
AK

Es ist nicht schlecht was er da macht... unser Ablauf ist ein wenig anders.

Yip Mans HP Form habe ich nie gesehen, ausser auf diesem und noch ein paar anderen Super8 Filmen....

Laut WSL Erzähungen, war Yip Man ein sehr kräftiger und dynamischer Mann.
Wer mit Yip Man ChiSao machte, konnte sich kaum auf den Beinen halten um dem Kraftfluss des ChiSau standzuhalten. Yip Man lächelte dabei und man merkte ihm keinerlei Anstengung an. Yip Man war in den Endfünzigern und seine Schüler 20jährige, bis auf wenige Ausnahmen. 10 Jahre später war Yip Man ein Endsechziger und ihm gegenüber 30 jährige durchtrainierte Männer!
Klar, dass er nicht mehr dieselbe Power hatte... dazu kam schlussendlich seine Krankheit, die ihm alles nahm... Windige Geschäftsleute, die ihn nie in Action sahen, wollten , nachdem ihnen klar wurde wie groß der GwaiLoMarkt würde, den BruceLee Lehrer noch schnell auf Film haben... um zu beweisen... ich war dabei! Wir wissen alle, dass Verwandschaftsgrade oder Besitz von Film und Fotomaterial, deine Leistungen nicht unweigerlich in die Höhe schrauben...

Das fatale an der Sache ist aber, dass die MovieMaker ihn nie in Action sahen, nie seine Kraft per ChiSau übertragen bekammen, nie mit ihm sparrten, um die richtige "Einstellung" zu erhalten. Das Resultat: Übriggeblieben ist ein selbstgestricktes System, basierend auf Fotos, Filme (unter anderem auch die Warriors Serie (ChiGerk) ) welches nie fertig wird und daher kein System sein kann, welches immer für Spekulationen offen bleibt, ein endloses Geändere zur Folge hat und zur totalen Verunsicherung der Übenden führt!

Wie gesagt, man kann Ving Tsun in ein paar Stunden völlig verstehen!
(Nein keine Werbung... bleibt bloß da wo ihr seid)

WSL selbst hat noch diese Aufnahmen vom totkranken Yip Man gesehen und wurde sehr ernst, mit den Worten: " Es hat nicht annähernd mit Yip Mans Bewegungen oder Krafteinsatz von früher zu tun und zeichnet ein völlig fremdes Bild seines Ving Tsun... schade dass man sowas aufnahm und jetzt schamlos ohne Respekt, dem kranken Yip Man gegenüber, veröffentlicht!"

So und nun trainiert fleißig Yip Man Bewegungen!

phb

Sun Wu-Kung
15-01-2007, 01:13
Wooden Dummy Maday (http://youtube.com/watch?v=JmfyWyD48Ok)

Ich mag es immer wieder, wenn die Leute bei solchen Übungen (das sind die Bewegungen an der Holzpuppe) auf die korrekten Positionen achten. Und die Ausführung, man beachte die Ausführung - ganz großes Kino...

Sun

PS: Ich finde, der junge Maday schaut am Ende des Films richtig hilfesuchend in die Kamera. Allerdings auch ein bisschen wie ein kleiner Junge, der uns sagen will: "Na, hab ich das nicht toll gemacht. So schnell... boa!"

yourworstnightmare
15-01-2007, 02:14
Ich fand das schon Müll als ich noch nix mit VT am Hut hatte.
Allerdings sieht er da auf dem Video noch wie ein Mensch aus.

amokkoma
15-01-2007, 09:29
Es ist nicht schlecht was er da macht... unser Ablauf ist ein wenig anders.phb

Danke für die Auskunft, das wollte ich ja wissen.

WSL selbst hat noch diese Aufnahmen vom totkranken Yip Man gesehen und wurde sehr ernst, mit den Worten: " Es hat nicht annähernd mit Yip Mans Bewegungen oder Krafteinsatz von früher zu tun und zeichnet ein völlig fremdes Bild seines Ving Tsun...phb

Das ist nachvollziehbar und man sieht ja auch auf den Videos daß da ein
totkranker Mann steht.
Mir dient der Video nur als Gedächtnisstütze für den Ablauf der Form.

Gruß,
AK

PH_B
15-01-2007, 10:17
Mir dient der Video nur als Gedächtnisstütze für den Ablauf der Form.

:ups: :ups:

amokkoma
15-01-2007, 10:56
:ups: :ups:

na ja,
verstehe schon was Du meinst.

aber warum nicht?

man kann ja schon was erkennen:D

Cro-Cop23
15-01-2007, 11:05
na ja,
verstehe schon was Du meinst.

aber warum nicht?

man kann ja schon was erkennen:D

Und was für schlüsse ziehst du daraus?

Das eure Snt dem von Yip Man ähnelt?

Dafür ist doch der Lehrer zu ständig, das du weißt wie die Formen auszusehen haben.

Wo wären wir den, wenn wir unser Wissen nur noch von Filmen nehmen würden?

Auf Schloss Hirngespenst!!!:D

amokkoma
15-01-2007, 11:25
Und was für schlüsse ziehst du daraus?

Das eure Snt dem von Yip Man ähnelt?

Dafür ist doch der Lehrer zu ständig, das du weißt wie die Formen auszusehen haben.

Wo wären wir den, wenn wir unser Wissen nur noch von Filmen nehmen würden?

Auf Schloss Hirngespenst!!!:D

1. Rechtschreibung 5.

2. Wer sagt denn ausschließlich, ich meine zum Unterricht begleitend.

3. Ich bin nicht auf dem Schloß.

4. Ich wußte gar nicht, daß es dort spukt.:D

wingshoe
15-01-2007, 11:56
Ich bin gegangen - mit schriflicher Abmeldung !
Krk wollte mich wiederhaben, bot mir Titel und Urkunden, wenn ich alle Ausgetretenen an ihn zurückführe (!!!) ich lehnte ab - er gab mir Bedenkzeit.. am anderen Tag rief ich an und sagte ihm, dass ich das nicht mache, da ich WT und ihn scheisse finde und ich niemanden an ihn ausliefere..... Er schrieb in der WT-Welt, das Wiederaufnahmeverfahren von Philipp Bayer wurde "ein"stimmig abgelehnt!

Und das hast Du gelesen !

Danke,das du persönlich antwortest.Jetzt kenne ich auch deine "Version".

Hast du den jemals meinen Wiederaufnaghmeantrag gesehen oder gar gelesen ??? Hast das einfach so hingenommen und dich damit zufrieden gegeben????

Warum sollte ich mich damit nicht zufrieden geben?Als ich mit WT anfing,war deine Geschichte schon zig Jahre alt,und ich habe sie irgendwann mal in einer WT-Welt gelesen.Deshalb kann ich die Geschehnisse von damals nicht werten.

Gut, dass Du dich mein Schüler bist ! ich hasse nämlich schon Mittelmässigkeit

Kannst du mir die beiden Sätze bitte nochmal verdeutlichen?Haste dich vertippt?

Grüsse

Trinculo
15-01-2007, 16:06
Es geht in diesem Thread auschließlich um folgendes Video:

Nur zur Erinnerung ...

Trinculo

Diokletian
15-01-2007, 16:09
@Trinculo
Du weißt doch, wie leicht das hier abgleitet...! :D

Trinculo
15-01-2007, 16:14
Ich dachte eben, ich gebe Euch noch eine Chance, bevor ich den Thread schließe und bereinige ...