Vollständige Version anzeigen : Mehrere Fragen zu Kampfsportart(en)
Hi,
ich interessiere mich für Boxen/Kickboxen und Muay Thai und würde gerne eine dieser Sportarten betreiben.
Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen:
1. Kann man diese Sportarten (Training, kein Wettkampf) auch mit Kontaktlinsen betreiben (ohne geht leider nicht)?
2. Benötigt man irgendwelche körperlichen Vorraussetzungen? Habe schon seit 2 Jahren keinen Sport mehr betrieben und bin nicht ganz fit. Wiege bei 1,80 m 67 kg.
3. Wie gut sind die 3 Sportarten geeignet um seine körperliche Fitness, bzw. auch Muskelaufbau zu verbessern?
4. Gibt es ähnliche Sportarten, wie die 3 von mir genannten?
5. Welche Vereine in Speyer und Umgebung sind empfehlenswert?
6. Was kostet sowas im Schnitt im Monat?
Budoka_Dante
14-01-2007, 13:17
Hi,
1. Wird wohl Probleme bereiten, aber ich trage keine Brille/Kontaktlinsen, deshalb kann ich das nicht richtig beurteilen.
2. Je nachdem, ob deine 67kg Fettgewebe oder Muskelmasse sind, wäre wohl ein zusätzliches Krafttraining zuhause zu empfehlen.
3. Habe ich keine Erfahrung mit, aber bestimmt besser als auf der Couch zu vergammeln, und interessanter als Hanteltraining und Ähnliches.
4. In wie fern "ähnlich"? Ausschließlich Stand-up? Viel Sparring? Mir fällt jedenfalls kein KS ein, welcher beides erfüllt.
5. & 6. Kein Plan:)
Mfg, Dante
Hi,
ich interessiere mich für Boxen/Kickboxen und Muay Thai und würde gerne eine dieser Sportarten betreiben.
Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen:
1. Kann man diese Sportarten (Training, kein Wettkampf) auch mit Kontaktlinsen betreiben (ohne geht leider nicht)?
weiß nich, das kommt wohl auf die Qualität der Kontaktlinsen an. Generell würde ich sagen "Ja". Wenn die Linse dann plötzlich am Handschuh klebt geht´s ja, da findet man sie gleich.
2. Benötigt man irgendwelche körperlichen Vorraussetzungen? Habe schon seit 2 Jahren keinen Sport mehr betrieben und bin nicht ganz fit. Wiege bei 1,80 m 67 kg.
nein.
3. Wie gut sind die 3 Sportarten geeignet um seine körperliche Fitness, bzw. auch Muskelaufbau zu verbessern?
Körperliche Fitness: EXTREM gut geeignet. Muskelaufbau: Boxen ist dafür sehr gut geeignet, Kick und Thai nicht so gut. Das merkst du wenn du einfach die Körper der Trainierenden anguckst, logisch erklären kann ich es dir nicht. Wenn du aber mit Muskelaufbau MASSEaufbau meinst, ist das alles überhaupt nicht geeignet, eher im Gegenteil, weil es sehr hohe Anforderungen an Ausdauerleistungen stellt.
4. Gibt es ähnliche Sportarten, wie die 3 von mir genannten?
am "ähnlichsten" sind Sanda und Kyokushinkai. Definiere "ähnlich".
5. Welche Vereine in Speyer und Umgebung sind empfehlenswert?
Die besseren. :D (weiß nich)
6. Was kostet sowas im Schnitt im Monat?
das hängt bei privat getragenen Clubs vom örtlichen Mietspiegel ab und ist daher in verschiedenen Städten unterschiedlich. In München sind 60 Euro monatlich das normale. :ups:
Hi User,
also zu 1.: Hast du weiche oder harte Kontaktlinsen? Ich selber trage weiche, und habe gerade wieder mit Kickboxen angefangen. Mein Erfahrungsschatz ist in dieser Hinsicht also noch ein bissl eingeschränkt. Aber bisher hatte ich damit keine Sorgen. Allerdings hält sich das Training anforderungsmäßig ja auch noch in Grenzen, da ich mich eher zu den Anfänger mit etwas Vorwissen zählen würde. Wie kommst du denn allgemein so mit deinen Linsen zurecht? Ich z.B. trage meine Monatslinsen durchgehend, d.h. Tag und Nacht, nehme sie zwischendurch nur raus, wenn sich mal was verkrumpelt hat, und merke ansonsten praktisch gar nicht, daß ich welche trage. Soll heißen: Die Dinger sitzen super, hatte beim Sport noch nie Probs damit.
zu 2.: Naja, du willst ja erst beginnen, der Körper wird sich also mit zunehmendem Trainingsstand entwickeln. Da würd ich sagen: Fang halt mal an und schau, wie du zurecht kommst. Vorausgesetzt natürlich, du hast keine speziellen körperlichen Handycaps. Dazu müßte sich dann ein Arzt oder der jeweilige Trainer vor Ort äußern, denke ich.
zu 3.: Klar, wird sich deine Fitneß verbessern, wenn du regelmäßig 2-3mal die Woche ins Training gehst. Und es werden sich eben die Muskeln aufbauen, die du für deine Sportart benötigst. Ansonsten: Ein bissl extra Krafttraining (sinnvoll abgestimmt) kann sicher nicht schaden. Und da kannst du's dann ja selber steuern.
zu 4.: hm, kommt ja drauf an, wo du mit dem Vergleichen beginnst ;).
ansonsten: In Speyer kenn ich mich nicht aus, und die Kosten können sehr unterschiedlich ausfallen. Gutes Training kann's im Verein für 5,-€/Monat oder auch in ner kommerziellen Schule für 30,-€ bis 70,-€/Monat geben. Ich würde mal einige Probetrainings in der Umgebung machen, und sehen, wo das Training einen guten Eindruck macht und wo dir auch die Leute sympatisch sind.
Viel Erfolg bei der Suche!
lg - Santok
King of Queens
14-01-2007, 19:07
Grüezi:)
Also schaun wir mal
1. Trage selber keine, aber Linsen zu tragen sollte kein Problem sein, zumindest im Training nicht.
2. also dazu kann ich dir sagen, wenns der Trainer richtig macht stösst jeder an seine Grenzen, egal wie gross, schwer oder fit man ist.
Mit Voraussetzungen meinst du warscheinlich Dinge wie Kraft, Schnelligkeit und Kondition. Das musst du am Anfang noch nicht zwingend haben, ergibt sich aus dem Training. Was aber die absolute Voraussetzung ist, ist die Willenskraft das durchzuziehen, denn du wirst, wenn du beginnst erstmal die Grundlagen durchackern müssen. Das ist mühsam und auch nicht sonderlich spannend, aber wenn du dich da reinhängst sind sehr schnell erste Ergebnisse sichtbar.
3. Nun ja, fit wirst du auf jeden Fall, Muskelaufbau findet auch statt, aber nur in geringem Masse. (Kleiner Tipp: Wenn du diese Sportart trainierst, vermeide Krafttraining in einem Fitnesscenter oder dergleichen. Man sieht zwar dann mehr Muskeln, aber du machst die Kondition, die du dir im Gym antrainierst zunichte).
4. Ja definiere "ähnlich":D
5. Keine Ahnung
6. ich zahl für ein halbes Jahr 225 Schweizerfranken, umgerechnet 150 Euro.
Hi,
erstmal danke für die Antworten.
Also derzeit habe ich noch keine Kontaklinsen (trage eine Brille), werde dann aber welche tragen (müssen). Weils ohne nicht geht.
Mit anderen Sportarten meine ich welche, die von den Techniken ähnlich sind wie Boxen/Kickboxen/Muay Thai.
Da ich sowieso erst im März damit anfangen kann, wollte ich noch fragen, welche Übungen / was ich bis dahin machen soll um mich gut darauf "vorzubereiten"?
Joggen, Seilspringen, Liegestütz, Situps, Kniebeuge, Klimmzüge, Schwimmen, Radfahren, Hampelmänner....
Das sind nur einige Übungen, die Dich weiterbringen werden!;)
King of Queens
14-01-2007, 22:08
Kinkon war schneller:D
Jedenfalls empfehl ich dir auch noch jeden Tag mal noch eine Dehneinlage zu machen. das dauert nicht sooo lange und man ziehts auch eher durch, und wenn der Tag auch so scheisse war:D
Joggen oder so sagst du dir schnell mal "ach ne jetzt hab ich keine lust... Ausserdem läuft King of Queens im Fernsehen:D "
Gruss KoQ;)
MAT Hannover
16-01-2007, 09:41
Zu den Kontaktlinsen:
Hartlinsen sind kleiner und verrutschen leichter bzw. fallen auch schon mal raus. Letzteres sorgt dann für lustige Trainingsunterbrechungen, bei denen ein Teil der Kämpfer suchend über den Boden robbt während der andere Teil Dir die Augenlider auseinanderreißt um die Linse vielleicht doch noch in irgendeinem Augenwinkel zu entdecken. :D Wichtig ist, dass Du Hartlinsen dauerhaft tragen solltest, also nicht im ständigen Wechsel mit Brille, weil sich das Auge sonst nicht an das "kratzen" gewöhnt. Hartlinsen kann man meist auch dauerhafter im Auge lassen als weiche.
Weichlinsen kannst Du gut mit Brille wechseln, meist nicht so lange tragen (hängt von der Qualität ab), verrutschen aber nach meiner Erfahrung selten und fallen auch nicht so leicht raus. Die Linse an sich ist halt großflächiger. Ich trage seit vielen Jahren Weichlinsen beim Training (Grappling und Standup) und hatte nie Probleme. Die könnte es eventuell geben, wenn Du sehr empfindlich bist, wenig Tränenflüssigkeit hast und in sehr trockener Hallenluft trainierst. Dann kann man aber gelegentlich etwas Kochsalzlösung ins Auge tröpfeln.
Verletzungsgefahr fürs Auge besteht mit Linsen jedenfalls nicht mehr als ohne. Zur Sicherheit solltest Du nochmal mit einem Optiker Deines Vertrauens sprechen. ;)
Klabauterlindi
17-01-2007, 17:42
Zu Santok:
Wenn du normale Monatslinsen trägst, dann würde ich dir raten diese nachts rauszunehmen.. Außer natürlich du willst deine Augen so kaputt machen, dass du in 3 Jahren keine mehr tragen kannst ^^
Soweit ich weiß gibt es nämlich keine Linsen die für 24/7 geeignet sind. Das solltest du dir so schnell es geht abgewöhnen!!!! Das macht die Augen auf Dauer total kaputt.. Denn durch die Linse kommt ja kein Sauerstoff und sie sind TROTZ ALLEM ein Fremdkörper auf deinem Auge!!! Auch wenn dein Auge sich gezwungenermaßen an sie gewöhnt und du sie nicht auf deinem Auge spürst.
Ich trage meine Linsen täglich (nicht nächtlich ^^) und mir wurde jetzt vom Optiker wärmstens ans Herz gelegt mindestens 1-2 mal die Woche einen linsenfreien Tag einzulegen...
Zum Training mit Linsen: natürlich kannst du welche tragen - wozu gibts denn Kontaktlinsen! Dass dir keiner die Brille von den Augen franzt :) Dass die Linse verrutscht kann immer passieren, auch im Alltag... Und falls das im Training der Fall sein sollte, wird dein Partner verstehen, dass du kurz deine Linse richten musst. Ich seh da kein Problem.
Zu Santok:
Wenn du normale Monatslinsen trägst, dann würde ich dir raten diese nachts rauszunehmen..
Nein, ich trage keine normalen Monatslinsen. Als ich die noch hatte, hab ich die natürlich auch jede Nacht rausgenommen :).
Soweit ich weiß gibt es nämlich keine Linsen die für 24/7 geeignet sind.
Doch, die gibt's. Die sind wesentlich dünner als die normalen Monatslinsen und lassen daher entscheidend mehr Sauerstoff ans Auge. Ich vertrage sie insgesamt auf jeden Fall besser, als die alten normalen Monatslinsen. Obwohl meine leichte Hornhautkrümmung damit nicht ausgeglichen wird (wie's bei den alten der Fall war), sitzen die Dinger einfach wesentlich besser. Ich bin damit jedenfalls hochzufrieden! :) Und natürlich kann ich auch meine jetzigen Linsen nachts rausnehmen, wenn ich will. Allerdings muß ich gestehen, daß das selten passiert ;).
Da ich zur Zeit leider keine gescheite Brille habe, fällt ein linsenfreier Tag bei mir jedoch flach.
lg - Santok
Klabauterlindi
18-01-2007, 15:16
Ok, wusste ich nicht!
Weil du nur von "Monatslinsen" geredest hast, dachte ich du hast die gleichen wie ich!!
Dass es welche gibt die man echt durchgehend tragen kann is ja cool - muss mal meinen Optiker fragen.. Bin sone faule Haut und das rein und rausmachen nervt schon :D
Aber wir wollen ja nicht vom Thema abschweifen... :)
@Klabauterlindi:
Ups, hab grad gesehen, daß ich tatsächlich gar nicht erwähnt hatte, daß es nicht die ganz normalen Monatslinsen sind. Leider weiß ich grad die Fa. nicht genau, von der die Linsen sind. War die letzte Packung, die neuen gibt's morgen :). Aber ich weiß, daß es die für Kurz- und Weitsichtige gibt. Zum Glück, denn für ich hab sonst oft das Nachsehen durch mein Weitsehen :D.
Sobald ich die Fa. weiß, werd ich's dir nochmal sagen.
lg - Santok
Hi,
erstmal danke für die Antworten.
Also derzeit habe ich noch keine Kontaklinsen (trage eine Brille), werde dann aber welche tragen (müssen). Weils ohne nicht geht.
Mit anderen Sportarten meine ich welche, die von den Techniken ähnlich sind wie Boxen/Kickboxen/Muay Thai.
Da ich sowieso erst im März damit anfangen kann, wollte ich noch fragen, welche Übungen / was ich bis dahin machen soll um mich gut darauf "vorzubereiten"?
Dann schaff dir weiche Kontaktlinsen an. Damit wirst du auf jeden Fall weniger Probleme haben. Ich mache Karate und Krav Maga. Dabei gehts auch schon mal etw. härter zur Sache auch im Gesicht. Habe mit meinen Linsen noch nie Probleme gehabt. Also mit weichen müsste es klappen ;) .
Zum Vorbereiten: Liegestützen :p
Zu den Linsen: Ich trag normal eine Brille, hab aber unter 2,00 und nimm die daher im Training einfach ab. Weiss ja nicht wie schlimms bei dir ist, aber wenns nicht über 3,00 sind, versuchs mal so.
Hallo
Mit Kontaktlinsen mach dir mal keine Sorgen.
Habe auf beiden Augen -6, beim Training ohne(Kopfziel, Sparring), hast halt sehr kurze Reaktionszeiten ;)
Bei Wettkmpfen trage ich Einmallinsen, wenn da eine verlohren geht ist es auch egal, es wird nicht gesucht, sondern weitergemacht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.