Krav Maga wirklich sooo neu? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga wirklich sooo neu?



mpXX
14-01-2007, 14:44
Hallo Leute,

nach 2jähriger Abstinenz aus dem Kampfsport habe ich im Internet etwas recherchiert und weiß nun nicht sicher, welche Art des Kampfsports ich in Zukunft ausüben soll. Früher war ich Mitglied bei diesem Verein:

http://www.skc-rot.de/

Das Schöne war, dass es sich um einen Verein handelte und die Beiträge wahnsinnig günstig waren. Dann sind wir leider umgezogen und ich hatte keine Zeit mehr mich nach einem neuen Dojo umzuschauen. Wieder zurück in Stuttgart frage ich mich eben nun, ob ich wieder in den alten Verein zurückkehren soll oder ob es nicht doch wesentlich effektiver ist den bei uns angebotenen Krav Maga Kurs zu machen:

http://www.kravmaga.de/Training/zentren.htm

Die wollen allerdings 39€ im Monat und man kann nur 2x die Woche trainieren. Der Verein verlangt wohl so roundabout 80€ per anno!

Nun zur eigentlichen Frage:

Ist Close Combat wirklich sooo viel anders als das überall hoch angepriesene Krav Maga? Mir scheint es nämlich als ob sich die beiden Systeme nicht wirklich großartig unterscheiden. Könnt Ihr dazu was sagen? Werden "neuere" noch "effektivere" Techniken angewandt? Lohnt sich eine solche Mehrinvestition? Wir haben seither eigentlich von den Nervendruckpunkten (Atemipunkte) über Schlagfolgen bis hin zum Sparring alles durch.

Wäre nett wenn hier jemand was drüber sagen könnte. Warum wird Krav Maga als das ultimum bezeichnet? Warum ist es sooo viel effektiver als ATK oder Close Combat?

Liebe Grüßle

Marc

BenitoB.
14-01-2007, 14:49
wieso probierst du es nicht einfach mal aus. du wirst,wenn es denn keine unterschiede gibt(oder doch),dieses am besten im probetraining feststellen.
zu den beiträgen: es ist normal dass sport in vereinen preiswerter ist. in kampfkunstschulen versuchen leute davon zu leben.
vereine bekommen turnhallen recht günstig,während schulen teilweise teure räume anbieten müßen.
vereine haben oft in allen ferien geschlossen,schulen seltener.
was für dich besser ist mußt du feststellen;)

mpXX
14-01-2007, 15:02
Kann denn jemand zum Training in Stuttgart was sagen? Wird ja Dienstag und Donnerstag in den Räumlichkeiten der Fitnesscompany Stuttgart trainiert.

Kennt jemand den Trainer Falk Berberich?

Grüßle

F-factory
14-01-2007, 15:57
Ist Close Combat wirklich sooo viel anders als das überall hoch angepriesene Krav Maga?
Was ist den "Close Combat"? Den Stil kenne ich nicht...

trioxine
14-01-2007, 16:30
hrm,ich glaube er meint nah kampf im algemeinen ,also auf englisch "close combat" ,als stilrichtung oder eigenes system ist es mir nich bekannt!:D

naja so lange es kriege oder überhaupt kömpfe gibt gibt es sicherlich auch nahkampf!

krav maga münster
14-01-2007, 17:03
Der Begriff "Close Combat" wurde wirklich schon als Stilname verwendet, einfach mal googeln.

Gruß Markus

trioxine
14-01-2007, 17:06
das ist blasphemie :D

Peaceful Warrior
14-01-2007, 17:56
Hallo Leute,

nach 2jähriger Abstinenz aus dem Kampfsport habe ich im Internet etwas recherchiert und weiß nun nicht sicher, welche Art des Kampfsports ich in Zukunft ausüben soll. Früher war ich Mitglied bei diesem Verein:

http://www.skc-rot.de/

Das Schöne war, dass es sich um einen Verein handelte und die Beiträge wahnsinnig günstig waren. Dann sind wir leider umgezogen und ich hatte keine Zeit mehr mich nach einem neuen Dojo umzuschauen. Wieder zurück in Stuttgart frage ich mich eben nun, ob ich wieder in den alten Verein zurückkehren soll oder ob es nicht doch wesentlich effektiver ist den bei uns angebotenen Krav Maga Kurs zu machen:

http://www.kravmaga.de/Training/zentren.htm

Die wollen allerdings 39€ im Monat und man kann nur 2x die Woche trainieren. Der Verein verlangt wohl so roundabout 80€ per anno!

Nun zur eigentlichen Frage:

Ist Close Combat wirklich sooo viel anders als das überall hoch angepriesene Krav Maga? Mir scheint es nämlich als ob sich die beiden Systeme nicht wirklich großartig unterscheiden. Könnt Ihr dazu was sagen? Werden "neuere" noch "effektivere" Techniken angewandt? Lohnt sich eine solche Mehrinvestition? Wir haben seither eigentlich von den Nervendruckpunkten (Atemipunkte) über Schlagfolgen bis hin zum Sparring alles durch.

Wäre nett wenn hier jemand was drüber sagen könnte. Warum wird Krav Maga als das ultimum bezeichnet? Warum ist es sooo viel effektiver als ATK oder Close Combat?

Liebe Grüßle

Marc

Für mich sieht Krav Maga wie eine abgespeckte und selbstverteidigungsorientierte Muay Thai Version aus.

Deshalb halte ich es auch für sehr effektiv. Wenige Techniken bis zum Reflex einüben - das macht Sinn.

F-factory
14-01-2007, 20:40
Früher war ich Mitglied bei diesem Verein:

http://www.skc-rot.de/
...
Wäre nett wenn hier jemand was drüber sagen könnte. Warum wird Krav Maga als das ultimum bezeichnet? Warum ist es sooo viel effektiver als ATK oder Close Combat?
Hi Marc,

das "Close Combat", das Du in Deinem alten Verein gemacht hast, ist scheinbar eine Eigenkreation des lokalen Trainers/Teams. Ob es so anders ist als Krav Maga ist deshalb wohl schwer festzustellen.
Am besten machst Du Dir wirklich ein Bild, wenn Du mal bei dem Falk Berberich vorbeischaust. Der ist zwar von der "Konkurrenz" (Defcon <-> IKMF), ist aber wohl mit dem Armin Berberich verwandt, einer der Gründer (wenn nicht DER Gründer) von Krav Maga Defcon.
Nach einem Vergleich von ATK und Krav Maga habe ich auch schon mal gesucht, habe aber nie was brauchbares finden können.
Von dem bißchen was ich von ATK mitbekommen habe, sind die Techniken schon verschieden. Man sollte sich auch im Klaren sein, daß ATK gegründet wurde um dem "Terror auf der Straße" zu begegnen. Die Ausdrucksweise ist übrigens vom Gründer von ATK...
Krav Maga hat seine Wurzeln im militärischen Nahkampf und wurde für die "zivile" Selbstverteidigung angepaßt.

Übrigens ist Dein alter Klub mit €35,00 Monatsbeitrag auch nicht viel billiger als KM.

Alles Gute,
F.

Stoiker
14-01-2007, 22:16
Kennt jemand den Trainer Falk Berberich?


Falk ist der Sohn von Armin Berberich, dem Cheftrainer von Krav Maga Defcon.
Er ist KMD Master Instruktor und hat wohl auch beim Thaiboxen und Grappling einiges zu bieten.

Die, die mit ihm trainiert haben, haben ihm hohe kämpferische Qualitäten zugeschrieben.

Gruß
Stoiker

handpratze
15-01-2007, 01:17
Für mich sieht Krav Maga wie eine abgespeckte und selbstverteidigungsorientierte Muay Thai Version aus.

Ist ja auch fast alles drin, Boxen, Lowkick, Frontkick, Ellbogen (da findet sich der eine oder andere MT Sawk wieder :D).

Marchmello
15-01-2007, 08:07
@mpxx

Da Du leider nicht geschrieben hast, wo Du in Stgt. wohnst, deshalb ein paar Möglichkeiten.
In Stuttgart und Umgebung gibt es zwei KM Verbände, wenn man es so nenen möchte ;)

Defcon:
in Stgt. in der Fitness Companyam Hbf Stgt. und in Fellbach und es werden sicherlich noch welche dazu kommen.
www.kravmaga.de/

Krav Maga Union:
In Asperg, Kornwestheim und Gerlingen. Dies ist ein Verbund von KM Trainern, die sich von DEFCON getrennt haben
www.kravmaga-union.de/



Und evtl. auch eine Alternative:

Keysi in Möglingen:
www.keysi-germany.de/

Und wie von den anderen Usern angeführt, dies sind keine Vereine, sondern Anbieter, die mit Gewinnerzielungsabsicht arbeiten, was ja o.k. ist. Also kosten sie auch ein bißchen mehr :D

Falk ist wirklich gut, aber die Trainer der KravMag Union stehen dem in nichts hinterher!

Wie immer, überall mehrere Probetrainings mitmachen, der Trainer und auch die Gruppe müssen einem zusagen.

bechtie
15-01-2007, 09:36
Was KM ist und wie's trainiert wird ("soooo neu?") - herrje, dazu gibt es ziemlich viele Threads hier im Forum - vielleicht erst mal die Suchfunktion nutzen, bevor man eine alte Frage unbekümmert neu stellt...

Abgesehen davon gibt es das System - zumindest in seinen ersten Grundzügen - seit den 50er Jahren. Ist also nicht "soooo neu".

mpXX
16-01-2007, 07:33
@mpxx

Da Du leider nicht geschrieben hast, wo Du in Stgt. wohnst, deshalb ein paar Möglichkeiten.
In Stuttgart und Umgebung gibt es zwei KM Verbände, wenn man es so nenen möchte ;)

Defcon:
in Stgt. in der Fitness Companyam Hbf Stgt. und in Fellbach und es werden sicherlich noch welche dazu kommen.
www.kravmaga.de/

Krav Maga Union:
In Asperg, Kornwestheim und Gerlingen. Dies ist ein Verbund von KM Trainern, die sich von DEFCON getrennt haben
www.kravmaga-union.de/



Und evtl. auch eine Alternative:

Keysi in Möglingen:
www.keysi-germany.de/

Und wie von den anderen Usern angeführt, dies sind keine Vereine, sondern Anbieter, die mit Gewinnerzielungsabsicht arbeiten, was ja o.k. ist. Also kosten sie auch ein bißchen mehr :D

Falk ist wirklich gut, aber die Trainer der KravMag Union stehen dem in nichts hinterher!

Wie immer, überall mehrere Probetrainings mitmachen, der Trainer und auch die Gruppe müssen einem zusagen.

Dank gilt allen die mir so schnell geantwortet haben. Mittlerweile bin ich mit meinem alten Verein in Kontakt getreten und musste voller Entsetzen feststellen, dass der Mitgliedsbeitrag von 80€ im Jahr auf 30€ im Monat erhöht wurde. Somit ist das für mich so oder so gestorben.

Interessant find ich die Links von Marchmello. Also in Gerlingen im Point trainiere ich gerade gewöhnliche Fitness. Was mich hier stört ist das einmalige Training in der Woche - ich finde 2x die Woche muss mindestens sein. Alle anderen Räumlichkeiten kenne ich nicht, werde mich dort aber mal melden.

KFM hört sich für mich auch recht interessant an, allerdings sehr ähnlich (zumindest laut Beschreibung) wie KM - aber auch hier werde ich mal vorbeischauen. Schadet ja nix. Mich wundert es immer wieder wie wenig Infos die Suchmaschine (google.de etc.) bei solchen Anfragen wirklich ausspuckt. Dass es sogar in Möglingen sowas gibt hätte ich nicht gedacht! DANKE für die Info.

Das KM-Training unter Falk Beberich scheint auch recht interessant zu sein, nur komme ich nicht direkt aus Stuttgart sondern aus LEONBERG. Deshalb wäre sowas wie Ludwigsburg oder eben Möglingen besser.

Oben gab es noch eine Frage bezüglich Close Combat: Naja also in meinem damaligen Dojo haben sie diese Form der Selbstverteidigung so genannt und als Marke etabliert. Hauptsache es macht Spaß und ist effektiv, wie es nun heißt ist mir letzlich egal.

Gruß

Marc

SethGecko
19-01-2007, 22:53
@mpxx

Da Du leider nicht geschrieben hast, wo Du in Stgt. wohnst, deshalb ein paar Möglichkeiten.
In Stuttgart und Umgebung gibt es zwei KM Verbände, wenn man es so nenen möchte ;)

Defcon:
in Stgt. in der Fitness Companyam Hbf Stgt. und in Fellbach und es werden sicherlich noch welche dazu kommen.
www.kravmaga.de/

Krav Maga Union:
In Asperg, Kornwestheim und Gerlingen. Dies ist ein Verbund von KM Trainern, die sich von DEFCON getrennt haben
www.kravmaga-union.de/



Und evtl. auch eine Alternative:

Keysi in Möglingen:
www.keysi-germany.de/

Und wie von den anderen Usern angeführt, dies sind keine Vereine, sondern Anbieter, die mit Gewinnerzielungsabsicht arbeiten, was ja o.k. ist. Also kosten sie auch ein bißchen mehr :D

Falk ist wirklich gut, aber die Trainer der KravMag Union stehen dem in nichts hinterher!

Wie immer, überall mehrere Probetrainings mitmachen, der Trainer und auch die Gruppe müssen einem zusagen.

Über Keysi in Möglingen kann ich nicht viel sagen. Aber ich trainiere zur Zeit bei Krav Maga Defcon unter Falk Berberich.
Da das mit der Trennung zwischen
Armin Berberich und Bogac Demirer (Krav Maga Union) vielleicht offiziell erst 1 Monat her ist, gibt es meiner Meinung nach keine großen Unterschiede zwischen den beiden Verbänden.
Ich würde dir empfehlen zu dem Verband zu gehen der näher dran ist. Der einzige Unterschied ist, dass du bei Krav Maga Defcon so alle 2 Wochen Besuch von dem "Guru" Armin bekommst ;-) (der trainiert oft jeden 2. Donnerstag). Außerdem ist das Training bei Falk, da er auch Freefighter ist, sparringsbetonter. Wobei auch Bogac Demirer (wo er noch bei Defcon war) gemeint hat, dass er das auch in Zukunft im Training öfter einbauen will.