KK & SV nur was? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : KK & SV nur was?



CrypticNature
04-12-2002, 15:00
Hi Leute,


Ein Kumpel von mir und ich wollten in Hamm (NRW) einen Kick Box oder Mauy Thai Verein auffsuchen um dort erstmal die Kampfkunst ansich und eine wirksamme SV zu lernen.

Leider gibt es in Hamm keinen Muay Thai und auch kein Kick Box Verein.

Daher wollte ich euch fragen, was denn noch sehr gut zur SV geeignet ist. Also etwas was man auch auf der Straße anwenden kann und wirksam ist.

Kennt ihr da was? Bin mal gespannt und für alles offen.

MFG

Cryptic

neckr
04-12-2002, 22:02
Wenn es richtig trainiert wird ist alles oder jede KK/KS zur SV geeignet. Der Name entscheidet nie.

Wenn du die richtigen Vorraussetzungen hast ist für Streetfighting gar keine KK/KS-Training nötig.

Auch ein Rugby/Football Trainig schult deine SV Fähigkeiten: ausweichen, austeilen, einstecken, mehrere Gegner im Auge behalten.

Wenn du neben KK/KS bereits Sport betreibst solltest du viel Wert auf Sparring und Technikschule legen, wenn du kein Sport machst sollten noch Fitness oder Kraftausdauer-Uebungen dazu kommen.

Hong Kong Phooey
05-12-2002, 11:32
Das sehe ich ähnlich! Ich wurde einfach mal überall reinschnuppern. Ich selbst mache Selbstverteidigung(Kung-Fu Art) und bin ziemlich zufrieden weil ich selber sehe wie effektiv es sein kann.Sprich sehr Realitätsnah. Aber was Selbstverteidigung und Selbstschutz angeht so muss auch der psychologische Aspekt behandelt werden ,weil es in erster Linie darum geht einen Kampf zu verhindern

kleiner Drachen
05-12-2002, 15:57
Hi Freunde,

jede KK ist schon dafür geeignet, aber man darf auf keinen Fall glauben, "ich habe jetzt was gelernt und bin jetzt unbesiegbar!"

Nicht die KK ist entscheident, sondern wie man das erlernte annimmt und anwendet, also der jenige der sich verteidigt.

Es kann die immer nur ein Weg gezeigt werden!

Wie gut ein Weg ist musst Du selbst entscheiden!
Hör Dich aber noch ein bischen im Board um, vielleicht findest Du ja noch was.

Werd Dir erst im klarem was die gefällt und in welche Richtung Du gehen willst!

Japanische Stile, chinesische Stile,..., oder ob Du nur an reiner SV interessiert bist.
Dann würde ich einen Selbstschutz-/Selbstverteidigungskurs empfehlen.

Gruß Lars

karlo
05-12-2002, 16:38
stimme allem bishr gesagten zu, als Ergänzung noch: achte auf den Trainer, ich habe festgestellt, daß nicht jeder Trainer in der Lage ist SV richtig rüber zubringen.

CrypticNature
05-12-2002, 19:29
Hi,


Erstmal danke ich euch für eure schon zahlreichen antworten. Wozu ich aber noch ein paar sachen sagen wollte.

"----------------- Zitat Anfang -----------------"
Wenn du die richtigen Vorraussetzungen hast ist für Streetfighting gar keine KK/KS-Training nötig.

Auch ein Rugby/Football Trainig schult deine SV Fähigkeiten: ausweichen, austeilen, einstecken, mehrere Gegner im Auge behalten.
"----------------- Zitat Ende -----------------"

Also leider habe ich nicht die richtigen Vorrausetzungen, ich bin ziemlich leicht und mit meinen 1.70 nicht der größte, so das ich von Natur aus bei einer auseinadersetzung meist die schlechteren Karten habe, nun dachte ich ich kann das mit einer KK Ausgleichen.

"----------------- Zitat Anfang -----------------"
so muss auch der psychologische Aspekt behandelt werden ,weil es in erster Linie darum geht einen Kampf zu verhindern
"----------------- Zitat Ende -----------------"

Ja das ist klar, nur leider lässt es sich nicht immer vermeiden, einige leute gehen am wochende nur vor die tür um sich zu kloppen, und versuch mal so jemanden dazu zu bringen dir keine zu ziehen. Ohne Gewalt anzuwenden.

"----------------- Zitat Anfang -----------------"
Wie gut ein Weg ist musst Du selbst entscheiden!
Hör Dich aber noch ein bischen im Board um, vielleicht findest Du ja noch was.

Werd Dir erst im klarem was die gefällt und in welche Richtung Du gehen willst!

Japanische Stile, chinesische Stile,..., oder ob Du nur an reiner SV interessiert bist.
Dann würde ich einen Selbstschutz-/Selbstverteidigungskurs empfehlen.
"----------------- Zitat Ende -----------------"

Hatte mich schon sehr gut informiert und muss sagen das ich ein wenig verwirrt bin was jetzt das beste ist, weil viele leute unterschiedliche meinungen vertreten und ich nie weiß was davon nun richtig oder falsch ist.



Ich hatte gehofft das mir man hier vielleicht jemanden sagen könnte was am besten für SV geeignet ist. Ich habe mich hier im Board umgehört und meinte rauslesen zu können, das nicht jede KK gleich gut für den kampf auf der straße geeignet ist. Daher dachte ich das man mir hier vielleicht weiter helfen könnte, vielleicht kennt ja auch einer eine page wo alle vorzüge der bekanntesten KK aufgelistet sind und alle nachteile oder sowas.

danke nochmal für die antworten, hoffe es kommen noch welche dazu.

MFG

Cryptic

kleiner Drachen
05-12-2002, 22:50
Schwierig!

Du solltest an verschiedenen Schulen einmal ein Training mitmachen! So pauschal kann und darf man nicht sagen, was nun gut ist und was nicht so gut! Alles hat seine Vor und Nachteile!

Unterhalte dich nach dem Training mit verschiedenen Lehrern und Meistern, so wirst Du eine Richtung erkennen, in die Du gehen willst!

Gruß Lars