Wie werde ich ein guter Kämpfer? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie werde ich ein guter Kämpfer?



Dr. Big
14-01-2007, 20:23
Ich habe mir ein neues Hobby gesucht und möchte auch darin ganz gut werden. Ich habe drei Jahre hin und her überlegt ob ich es machen soll oder nicht und vor kurzem bin ich zu dem Endschluss gekommen das ich es mache. Ich kann jeden Tag in der Woche trainieren und wenn es sein soll auch zwei mal. Was würdet ihr mir raten? Ich kann drei mal die Woche zum Kickboxen und ich denke zwei mal die Woche mache ich grundübungen im Kraftraum. Soll ich noch zwei mal die Woche laufen gehen? Das Training stehe ich mit meiner Kondition gut durch. Ich habe schiss, daß ich wieder zu viel Gewicht verliere. Mein Moto ist ganz oder nüscht also möchte ich gas geben. Ist es mit 27 realistisch noch was zu bringen? Es geht nicht um K1 sondern im guten Schnitt zu liegen. Zu meiner Person sage ich mal, daß ich recht stark bin und konditinell auch ganz gut drauf. Wie sieht es mit dem Dehnen aus, soll ich mich jeden Tag dehnen oder eichen drei mal die Woche. Wie sieht es mit eurer Regeneration aus? Das sind viele Fragen hier aber ich will dem Meister nicht auf den Sack gehen, daß ich als Assi da stehe denn es kennt mich noch nicht richtig und der Schein kann trügen.:D

Octagon
14-01-2007, 20:47
Wie gross und wie schwer bist Du?
Wie ist dein sportlicher Werdegang!
Im Amateursport lässt sich der eine oder andere Titel gewinnen.
Wo trainierst Du?:D

Dr. Big
15-01-2007, 10:29
Ich bin 2m und wiege 116kg. Ich Mache seid 11 Jahren Hanteltraining mal mehr mal weniger. Ich habe Geklettert und habe Kurse gegeben, bin bis vor ein Paar Monaten jeden Tag Rennrad oder MTB gefahren. Im Kampfsport habe ich aúch schon öfter reingeschnuppert habe wie ich gesehen haben fast alles wieder verlehrnt.:mad: Ich bin im Verein geschwommen und viel gelaufen. In den letzten 6 Jahren habe ich 19kg zugenommen wo ich sehr glücklich drüber bin denn ich find mich immer viel zu schmal. Durch verletzungen mußte ich schon öfter die Sportarten wechseln. Kapselrisse in den Fingern deswegen mußte ich das Klettern drangeben oder mein Training einschränken, darauf hatte ich kein Bock. Mitelfußbruch alle Bänder durch und das Sprunggelenk( rechts) deshalb spiele ich kein Basketball mehr. Mittelfuß links im Einsatz gebrochen. Linker Unterarm ausgerenkt deshalb Hantelpause. Nebenhölen total kaputt vom MTB fahren, daß mein Arzt gesagt hat ich werde keine 50 mehr wenn ich so weiter mache. Ich habe meiner Frau versprochen, daß ich weniger mache und auf meinen Kürper höre was ich auch schon ganz gut mache. Auch ja, zehen und fingerbrüche sind im Kampfsport und beim Basketball eh Standart die habe ich nicht gezählt. Rippenbrüche und Miniskus und Knorpeloperation im Knie. Wie du siest einiges aaaaber ich gebe nicht auf.
Ich trainiere seid diesen Monat bei Kodang in Duisburg. Der Trainer kommt mir sehr kompetent und nett vor. Die Trainingskameraden und Kameradinnnninen sind auch nett und sehr fleißig.:D

King of Queens
15-01-2007, 11:06
Grüss dich!

Tja das ist ja schon eine ganze Menge Sport...

Also ich glaub kaum das du mit 2 Metern und 116kg wirklich soooo schmal bist.

Zum dehnen, ja das würd ich jeden Tag eine kurze Dehneinlage, aber nicht übertreiben.
Eigentlich würd ich dir raten den Kraftraum ganz wegzulassen.. Oder sonst statt 3xKickboxen und 2xKraftraum lieber 4x Kickboxen und 1xKraftraum, denn die Kondition die du dir im Training aneignest wirst du mit zunehmendem Muskelaufbau im Kraftraum zerstören.
Mit 27 kannst du schon noch was erreichen, wie Octagon ja schon gesagt hat in der Amateurklasse lässt sich schnell mal der eine oder andere Titel gewinnen;)

Wenn ich mir deine Liste von Verletzungen anschau würd ich dir auch dringend raten es nicht zu übertreiben, im Kickboxen wirst du nicht mit Samthandschuhen angefasst und die Verletzungsgefahr ist dementsprechend vergleichsweise sehr hoch!

Gruss KoQ

lassö
16-01-2007, 20:49
19 kg in 6 jahren :ups: respekt:cool:

Octagon
16-01-2007, 22:16
Hi Dr.Big,

Knie und Bänder beschädigt , dass ist für Kickboxen keine gute
Basis. Da die Knie die Basis für gute Kicks sind.
Da musst Du dich auf Box und Lowkicktechniken konzentrieren.
Viel Erfolg dabei.

Dr. Big
17-01-2007, 07:33
Danka für die schnellen Antworten.
Ich habe meine Knie durch Kniebeugen wieder gut in den Griff bekommen und der Rest ist auch wieder ganz ok. 4 mal Kickboxen bekomme ich mir der Arbeit und Frau nicht hin.:mad: Hanteltraining ist kein Problem da ich es auf der Arbeit machen kann. Unter 105 kg möchte ich niiiiiiie wieder denn dann fühle ich mich nicht wohl, ich denke immer ich bin viel zu schmal und ich mache das echt gerne. Allerdings merke ich aber auch , daß ich sehr schnell ins Übertraining komme da ich nicht die super veranlagung habe. Außerdem geht 4 mal Kickboxen in der Woche auch gut auf die Gelenke. Kann auch sein, dass es mir nur so vorkommt da ich mich erst wieder daran gewöhnen muß.:D

Duncan Leung
17-01-2007, 13:07
Danka für die schnellen Antworten.
Ich habe meine Knie durch Kniebeugen wieder gut in den Griff bekommen und der Rest ist auch wieder ganz ok. 4 mal Kickboxen bekomme ich mir der Arbeit und Frau nicht hin.:mad: Hanteltraining ist kein Problem da ich es auf der Arbeit machen kann. Unter 105 kg möchte ich niiiiiiie wieder denn dann fühle ich mich nicht wohl, ich denke immer ich bin viel zu schmal und ich mache das echt gerne. Allerdings merke ich aber auch , daß ich sehr schnell ins Übertraining komme da ich nicht die super veranlagung habe. Außerdem geht 4 mal Kickboxen in der Woche auch gut auf die Gelenke. Kann auch sein, dass es mir nur so vorkommt da ich mich erst wieder daran gewöhnen muß.:D
Natürlich musst du dich an den ganzen Anstrengungen erstmal gewöhnen.
Du hast aber schon vorher viel Sport gemacht,daher sollte das bei dir schneller gehen dich an die anstrengungen zu gewöhnen.
Durch die ganzen verletzungen,die du hattest,würde ich sagen,das du schneller verletzlicher bist,als andere.
Du müsstest aufpassen,das du dich im Kickboxtraining nicht verletzt.
Vieleicht bist du ja ein großes Talent,dann würde das K1 für dich auch in Frage kommen.Die Statur dafür hast du ja.
Jeden tag dehnen ist nach meinen erfahrungen am anfang schwer,da du erstmal schmerzen bekommen wirst und dann noch weiterzudehnen ist noch schmerzhafter und gefährlicher.Sonst müsstest du dich am anfang nicht direkt bis zur schmerzgrenze dehnen.Solltest es aber trozdem mal versuchen und gucken,wie du damit klarkommst.
Probier es erstmal 1 Monat nach deinen Vorstellungen aus und wenn du merkst,dass es nicht zu viel für dich und deiner Familie ist,dann zieh es eiskalt durch:)
Viel spaß und erfolg dabei.

Stefano B.
17-01-2007, 14:20
Wo wohnst du denn genau. Vielleicht könntest du jy mal ins
neue Rocky`s Gym gehen. Das ist in Duisburg. Und wird von den Rochichiani Brüdern geführt.;)

Dr. Big
17-01-2007, 16:39
In Düsseldorf Kalkum. Ich glaube aber nicht, dass es mir viel bringen wird denn ich denke mein Meister ist schon ganz gut und bei ihm kann ich einiges lernen. Wie lange geht euer Training? Würdet ihr morgens um 8 Uhr Krafttraining machen und dann um 18:30 für 1,5 Stunden zum Training? Mein Hantelplan ist im Moment ziemlich eingeschrumpft aber ich denke es ist besser so. 1 Tag Schrägbankdrücken, Überzüge, Kniebeugen, Rudern
2 Tag Klimmzüge, Dips, Kreutzheben
Ich sage mal so habe ich alles abgedeckt. Es sind alles Kraftübungen und kein Schnickschnack. Wenn ich mehr machen würde komme ich bestimm ruck zuck ins Übertraining. Die Kunst ist es nicht viele Übungen zu machen und sich dadurch auszupowern sondern kurze knackige Trainingeinheiten. Wenn man neben Kraftsport noch eine Sportart nebenbei betreibt dann ist die Erholung denke ich mal das Wichtigste. Mehrgelenksübungen sind für den Kraft und Masseaufbau das A und O. Jetzt sagen viele bestimmt durch Muskeln wird man langsam aber das hat nichts mit der Auswahl der Übungen zu tun sondern auch zum großen Teil mit der Veranlagung, Ernährung und das Programm was man nebenbei abzieht.

Branco Cikatic
19-01-2007, 23:57
Hallo Mr.Big!
Ich würde dir empfehlen 3mal die Woche Kickboxen zu
machen und an den Tagen, wo Du kein Kickboxtraining machst,
kannst du dein krafttraining machen. So kommst Du nicht ins Übertraining
und es ist Gelenkschonender. Nie am selben Tag Kraft und Kickboxtraining
machen ausser man ist Profi.

megahoschi
20-01-2007, 00:48
hi,
ich bin zwar im ks neuling, habe aber von trainingslehre einigermaßen ahnung.
es macht wirklich null sinn, im "breitensport" (nicht missverstehen, das soll nicht deine sportlichkeit herabsetzen; breitensport ist alles außerhalb des leistungssports) zwei mal am tag zu trainieren. das ist nur im hochleistungssport sinnvoll, wenn du so wenig regeneration verkraften kannst. ich habe das zb. die letzten fünf oder sechs monate vor der wm so getrieben. für einen normalen trainingszustand solltest du regenerationsphasen von 48 std. einplanen.
die kunst ist, nicht zu trainieren, obwohl es einen wieder juckt! die erfolge werden sich schneller einstellen, als wenn du dir gleich sieben trainingseinheiten oder mehr aufhalst.

Dr. Big
23-01-2007, 10:48
Ich trainiere an den Tagen an denen ich kein Kickboxen mache mit den Hantel. An den Kickboxtagen bringt es nichts weil ich eh fast immer beim Training kotzen muß. Habt ihr eigendlich nach dem Training auch nie hunger? Eigendlich habe ich immer hunger bloß nach dem Kickboxen kann ich keinen Bissen runter bekommen und auf Vögeln habe ich auch nicht mehr sooooo riesig Bock. Ist komisch denn ich lebe sonst nur fürs Vögeln und essen. Ich mache mir langsam Sorgen.:D
Manchmal muß man für die Frauenwelt ein Opfer bringen.:cool:

Branco Cikatic
23-01-2007, 11:09
Ne, Du! Ich bin nach dem Training immer scharf wie eine Cruise Missile.:D

kickboxer-Dortmund
23-01-2007, 12:38
hallo dr.big ich mache selber kickboxen um dir ratschläge zu geben müsste man noch wissen was du für Kickboxen machen willst ob du sk lk oder vllt vk kämpfen willst....natürlich bringt viel training ein immer was ich selber trainiere 5 mal die woche 3X Kickboxen 2XTae kwondo aber mehr als 5 mal die woche würde ich nicht trainieren..körper is ja keine Maschine und wegen deinen verletzungen würde ich mich an deiner stelle 1 mal immomant mein Artztbesuchen...mfg Dominik:D

nevermore
23-01-2007, 17:38
ich würde gerne mal ein fotov on dir sehen !

megahoschi
23-01-2007, 20:55
Ne, Du! Ich bin nach dem Training immer scharf wie eine Cruise Missile.:D

lol, pocket rocket

Dr. Big
24-01-2007, 15:54
Kämpfen erst mal nur leichtkontakt, denn ich muß auch noch arbeiten.:D
Ich muß eh erst mal sehen wie es fruchtet, Mit dem Dienst und der Frau habe ich gemerkt ist es nicht ganz so leicht alles unter einen Hut zu bringen. Ich werde erst mal abwarten wie der Körper reagiert und hoffe , daß ich es höre. Manchmal war ich einfach zu blöd.:mad:

Dr. Big
25-01-2007, 12:42
Re: Wie werde ich ein guter Kämpfer?

--------------------------------------------------------------------------------

ich würde gerne mal ein fotov on dir sehen !
Ich sehe mal auf der festplatt nach. Ich versuche es am Wochenende zu schaffen.

AmokkX
25-01-2007, 19:17
An den Kickboxtagen bringt es nichts weil ich eh fast immer beim Training kotzen muß

Du musst dich erbrechen ?
Isst du was vor dem training ? Erzähl mal wie euer training abläuft etc... da stimmt was nich wenn du dich übergeben musst


Habt ihr eigendlich nach dem Training auch nie hunger?
Ich hab immer wahnsinns hunger ich futter 2 hühnchen *bissel übertrieben*


auf Vögeln habe ich auch nicht mehr sooooo riesig Bock.
dass stimmt meine freundin nörgelt schon ;) das ich immer nachm training so schlapp bin (nich da unten nur das wir uns verstehen)


st komisch denn ich lebe sonst nur fürs Vögeln und essen.
Wir haben was gemeinsam

Dr. Big
25-01-2007, 19:35
Ich erbreche mich nicht aber mir wird vor Anstrengung schlecht. Ich habe immer riesigen Hunger nach dem Sport bloß halt nicht nach dem Kickboxen. Ich muss aber auch sagen dass ich mich sehr anstrenge. Meine Frau kennt das auch nicht, dass ich so im A… bin denn sonst bin ich nach dem Sport noch immer fitt außer nach dem Rennradfahren, da bin je nach Trainingspartner auch sehr platt.
Im Schritt ist noch alles fit.:cool: :D

starfighter
25-01-2007, 20:50
Beim Rennradfahren bin ich auch immer danach kaputt. das geht ja auch voll hardcore in die Beine. Fitt wirst du am meisten beim Sprinten wöährend dem Joggen.

starfighter
25-01-2007, 21:47
In dem du immer fleissig trainierst...:) :)

BBC Bielefeld
25-01-2007, 22:30
Ich erbreche mich nicht aber mir wird vor Anstrengung schlecht. Ich habe immer riesigen Hunger nach dem Sport bloß halt nicht nach dem Kickboxen. Ich muss aber auch sagen dass ich mich sehr anstrenge. Meine Frau kennt das auch nicht, dass ich so im A… bin denn sonst bin ich nach dem Sport noch immer fitt außer nach dem Rennradfahren, da bin je nach Trainingspartner auch sehr platt.
Im Schritt ist noch alles fit.:cool: :D
Wegen dem erbrechen würde ich mal zum Arzt gehen.

BBC Bielefeld
25-01-2007, 22:30
Jetzt weiss ich wie das mit dem Zitat funktioniert.

cyrex
25-01-2007, 22:41
ich würde dich mit deinen verletzungen auch lieber is leichtkontakt schicken.

das problem ist, dass kaputte gelenke kaputt bleiben, da kannste noch so hart im nehmen sein. irgendwann ist dann sogar ganz schluss. in deinem alter (nicht bös gemeint) muss man schon langsam schauen.

ich hab mir die schulter vor 1.5 jahren mal angeknakst beim basketball. beim physio habens wir wieder super aufgebaut. körperlich war ich gut drauf, aber das problem ist, dass sowas einfach passiert.

das ganze ist nun verheilt. aber ich höre/fühle immernoch ein knacksen wenn ich aufwährme. mein trainer ist physiotherapeut, und er hat gesagt tkd ist kein problem. aber im boxen (oder allgemein sport in den man die schultern viel mehr brauch) hätte ich vermutlich immer wieder ziemliche schmerzen.

schau auf deinen körper denn du willst doch noch mit 50 dein leben geniessen können ^^ und nicht wie zb mein daddy der keine miniskus mehr hat und darum nimmer joggen kann (verletzungen von seinen Handball Zeiten).

megahoschi
26-01-2007, 06:18
das gefühl, dich erbrechen zu müssen rührt meiner meinung daher, dass du deinen puls zu schnell zu hoch jagst. das ist ein typisches zeichen von herz-kreislauf-überbelastung.

Dr. Big
26-01-2007, 18:19
Das mit dem Puls glaube ich nicht, denn das ganze passiert nach 1-1,5 Stunden Training. Ich schätz einfach mal, dass ich mich überanstrenge. Ich schraube erst mal ein bischen zurrück und sehe wie es mir bekommt.

Branco Cikatic
01-02-2007, 15:31
Das mit dem Puls glaube ich nicht, denn das ganze passiert nach 1-1,5 Stunden Training. Ich schätz einfach mal, dass ich mich überanstrenge. Ich schraube erst mal ein bischen zurrück und sehe wie es mir bekommt.
Beim Training im Konditionstraining nicht mehr als 70%
der Leistung abrufen.Beim Pratzentraining kannst Du dich zu 100%
verausgaben!