PDA

Vollständige Version anzeigen : beinarbeit bzw.fussarbeit



karpenisi
14-01-2007, 21:26
hallo an alle.trainiere seit fast 2jahren kickboxen vollkontakt.
jetzt war bei uns ein boxer im training.machte mit ihm ein lockeres sparring.
also was der junge flink war unglaublich.war sehr schnell und sehr beweglich
auf den beinen.und ausserdem sah es super aus.
kann mir einer sagen wie man sowas trainieren kann?
mein trainer sagt es kommt von allein
ja aber ohne fleiss kein preis.
wenn wir sparring machen wissen wir nicht wie wir unsere beine bewegen sollen(schritte).beim boxer sah alles so fliessend und einstudiert aus.
das muss ich auch lernen.
danke im voraus

marq
14-01-2007, 21:58
beinarbeit gibt es wie beim boxen......
die sollte ein trainer beherrschen....

vipo
15-01-2007, 07:07
Tennisball kaufen und im Halbkreis dribbeln

chuckybabe
15-01-2007, 09:26
...
mein trainer sagt es kommt von allein
ja aber ohne fleiss kein preis.
wenn wir sparring machen wissen wir nicht wie wir unsere beine bewegen sollen(schritte).beim boxer sah alles so fliessend und einstudiert aus.
das muss ich auch lernen.
danke im voraus

Eigentlich sollte die Schrittschule bei Anfängern zu Beginn separiert trainiert werden und im Laufe des Trainingsprozesses folgen dann immer erweiterte Kombinationen aus Schrittschule, Schlag und Tritttechnik. Erst machst Du das für Dich alleine, dann in begrenzten Partnerübungen bis hin zu Modellsparringssituationen, wo Du auf Ansage des Trainers gezielt gewisse Schritttechniken einzusetzen versuchst.

Und wenn das so halbwegs klappt (als eine von mehreren Grundvoraussetzungen), dann kann man die Schüler auch mal im halbfreien und freien Sparring aufeinander loslassen.

Duncan Leung
15-01-2007, 12:29
hallo an alle.trainiere seit fast 2jahren kickboxen vollkontakt.
jetzt war bei uns ein boxer im training.machte mit ihm ein lockeres sparring.
also was der junge flink war unglaublich.war sehr schnell und sehr beweglich
auf den beinen.und ausserdem sah es super aus.
kann mir einer sagen wie man sowas trainieren kann?
mein trainer sagt es kommt von allein
ja aber ohne fleiss kein preis.
wenn wir sparring machen wissen wir nicht wie wir unsere beine bewegen sollen(schritte).beim boxer sah alles so fliessend und einstudiert aus.
das muss ich auch lernen.
danke im voraus
Bin mit den Beinen auch beweglich und schnell.
Beweglichkeit habe ich durch dehnen erreicht.Kann dir das nur empfehlen.Dann wird man automatisch flexibler.Für die Schnelligkeit mache ich folgendes:
Ich trette das ziel(z.b. Triffpolster) so schnell es geht und wenn ich getroffen habe,ziehe ich mein bein so schnell es geht wieder zurück.
So wird man auch nach und nach schneller aber man sollte natürlich mit Kraft tretten und nicht nur leicht berühren.

royalflush
15-01-2007, 12:51
Im Boxtraining macht man viele Hand-, Bein Koordinationsübungen, was sicher gut für koordinierte, flüssige Bewegungen ist und außerdem schleift man die Kombinationen richtig ein. Also halt immer als Ganzes und nicht Einzelschläge und Meidbewegungen separat. Und das halt auf mehrere Arten, z.B. Schattenboxen vor dem Spiegel (dabei vorwärts und rückwärts bewegen), Partnerübung (Partner schlägt an der Stelle an der eine Meidbewegung kommt), Sandsack, Pratzen
---> versuchen die Kombination im Sparring anzuwenden.

Irgendwann ist das dann halt drin.

marq
15-01-2007, 13:14
ohne die richtige beinarbeit, kann man weder boxen und kickboxen. flexibliltät ist eine andere sache, die natürlich den bewegungsfluss erleichtert und flüssig aussehen lässt.

Joe Cool
15-01-2007, 13:46
Bin mit den Beinen auch beweglich und schnell.
Beweglichkeit habe ich durch dehnen erreicht.Kann dir das nur empfehlen.Dann wird man automatisch flexibler.Für die Schnelligkeit mache ich folgendes:
Ich trette das ziel(z.b. Triffpolster) so schnell es geht und wenn ich getroffen habe,ziehe ich mein bein so schnell es geht wieder zurück.
So wird man auch nach und nach schneller aber man sollte natürlich mit Kraft tretten und nicht nur leicht berühren.

Ich glaub' du hast die Frage falsch verstanden. Es ging nicht um schnelle Tritte und Flexibiliät beim Treten sondern um Schrittarbeit.
Also Schrittschule sollte wirklich von Anfang an trainiert werden. Leider hab' ich mir ein paar Sachen lange falsch angewöhnt (bzw. wurden sie mir so beigebracht). Wenn man's erstmal falsch kann macht einem das später echt zu schaffen!

:cool:

Duncan Leung
15-01-2007, 20:39
Ich glaub' du hast die Frage falsch verstanden. Es ging nicht um schnelle Tritte und Flexibiliät beim Treten sondern um Schrittarbeit.
Also Schrittschule sollte wirklich von Anfang an trainiert werden. Leider hab' ich mir ein paar Sachen lange falsch angewöhnt (bzw. wurden sie mir so beigebracht). Wenn man's erstmal falsch kann macht einem das später echt zu schaffen!

:cool:
Er hat auch flexibilität geschrieben aber ich glaube du hast recht.
Ein boxer schwingt seine beine nicht in die luft:)
Ich habe leider die Schrittschule auch nicht gelernt.Habe sie mir selbst beigebracht.

marq
15-01-2007, 22:31
hoffentlich nicht falsch ;)

Duncan Leung
16-01-2007, 13:53
hoffentlich nicht falsch ;)
Nene aber ich pfeile an meinen techniken hehe