WT-Chum-Kiu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WT-Chum-Kiu



Sun Wu-Kung
15-01-2007, 00:04
Kann mir bitte einer erklären, was die da machen und warum sie es so machen. Ich verstehe das nicht...:confused:

Leung Ting Chum-Kiu Einhilfen (http://www.myvideo.de/watch/116788)

Sun

Nenose
15-01-2007, 00:45
Der beste Spruch ist bei 2:10.

Worüber der sich wohl freut :confused:

PH_B
15-01-2007, 02:32
Nochmal genau zuhören...

1:09 KRK: "weil du zurückgehst, weil du zurücklehnst, weil du deinen Oberkörper zurücklehnst, verstehst du ... dadurch kommst du zwar an die Finger nicht ran, aber du hast genau den falschen Effekt!

Der Junge versucht nun gerade stehen zu bleiben
KRK siehstdu , jetzt hört man sogar ein Knacken in den Armen

... dont touch my fingers....

1:42 LT: "Wenn du nicht meine Finger berühren möchtest, brauchst du dich einfach nur zurückzulehnen.

1:42 KRK: Du brauchst dich nur zurückzulehnen, dann kommst du nicht an die Finger ran und dann hast du auch den Peitscheneffekt...

1:50 Nachdem sich der Schüler weeeit nach hinten lehnt, stimmen beide fröhlich ein: Yeees , Siehst du , nun hast du auch ein Geäusch gemacht!

Der Junge verneigt sich vor der totalen Verwirrtheit!

MK
15-01-2007, 06:58
...don't touch my fingers!:megalach:
Dann nimm doch einfach mal die Hand da weg!:megalach:
Ach ja, bei dem einen kommt er gar nicht dran.....:megalach: :megalach:

PS:
Ich kann mich nicht dran erinnern, daß WSL jemals mit so was die Zeit verschwendet hätte.

Decado
15-01-2007, 08:16
lt beschreibt hier halt nur wie es optisch aussehen soll aber nicht das Prinzip dahinter, vieleicht liegts an seinem schlechten Englisch oder er denkt der Anfänger würde die ausführliche Erklärung sowieso nicht verstehen, oder er setzt vorraus das der schüler es schon weiss, oder vieleicht hats lt auch am anfang des Lehrgangs erklärt und der Schüler hats nicht kapiert.., oder der schüler war einfach hyper nervös neben dem MOC

wenn aber einer mal ein halbes jahr bis jahr snt gemacht hat sollte man auch ohne grosse erklärung kapiert haben worum es beim sinkenden und hebenden ellbogen geht und was bei der ck dazukommt

MK
15-01-2007, 08:31
oder oder oder, veilleicht, vielleicht, vielleicht........
Aha.
Klar auf den Punkt.:D

Daniel.P.
15-01-2007, 08:44
Na geilt ihr euch wieder am verreissen einzelner Videoschnipsel auf :D

Ihr müssts ja nötig haben.....:rolleyes: :vogel:

Tschüss

MK
15-01-2007, 08:55
Tja, wenn die so geil sind. Da kann man ja nicht anders.:p

Holzfäller
15-01-2007, 09:22
Ja, ja, der berühmte Peitscheneffekt ... Noch so ne WT-Legende :rolleyes:

Wie bekommt man eigentlich bei einer geradlinigen Bewegung einen Peitscheneffekt hin ? :D

Michael Dreher
15-01-2007, 09:29
lt beschreibt hier halt nur wie es optisch aussehen soll aber nicht das Prinzip dahinter, vieleicht liegts an seinem schlechten Englisch oder er denkt der Anfänger würde die ausführliche Erklärung sowieso nicht verstehen, oder er setzt vorraus das der schüler es schon weiss, oder vieleicht hats lt auch am anfang des Lehrgangs erklärt und der Schüler hats nicht kapiert.., oder der schüler war einfach hyper nervös neben dem MOC

wenn aber einer mal ein halbes jahr bis jahr snt gemacht hat sollte man auch ohne grosse erklärung kapiert haben worum es beim sinkenden und hebenden ellbogen geht und was bei der ck dazukommt


diese kack Tutorials kosten 200 EURO für eine einheit , darf man da nicht Qualität erwarten ?

was heisst verriss - das muss doch jeder zugeben dass da übelste abzocke betrieben wird , das is für jeden engagierten WT Lehrer ne Beleidigung erster Kajüte !

was denkt ihr warum KRK selbst da nie mitmacht ? Hat schon mal irgendwer die beiden zusammen vorführen gesehen , das die jemals miteinander trainiert hätten - dafür gibt es seltsamerweise keine Augenzeugen :mad:

Sun Wu-Kung
15-01-2007, 10:03
Kann mir bitte einer erklären, was die da machen und warum sie es so machen. Ich verstehe das nicht...:confused:

Leung Ting Chum-Kiu Einhilfen (http://www.myvideo.de/watch/116788)

Sun


OK, dass die beiden sich nicht einig werden, was sie unterrichten ist mehr als deutlich.
Jetzt noch mal zurück zu meinen Fragen (s.o.).
Und kommt mir jetzt nicht mit: "Die üben Cham-Kiu" - das ahne selbst ich.
Was soll diese, dort so ausgehührte Bewegung, die dort korrigiert wird, bewirken? Was ist das Konzept hinter dieser Bewegungsausführung (muss ja damit zusammenhängen, wie es ausgeführt wird - Finger stoßen schräg nach oben gen Himmel, Finger, Hand und Unterarme auf einer Linie, Schultern werden nach hinten gelegt, etc...)?

Also, bitte....

Danke,
Sun

PS: Müsste doch eigentlich (fast) jeder WTler beantworten können: "3. Schülergrad Wing Tsun - Formtraining: Cham Kiu 1/3"

amokkoma
15-01-2007, 10:09
Kann mir bitte einer erklären, was die da machen und warum sie es so machen. Ich verstehe das nicht...:confused:

Leung Ting Chum-Kiu Einhilfen (http://www.myvideo.de/watch/116788)

Sun

Das Video demonstriert auf anschauliche Weise den "Generaleffekt"
(Wenn der General auf dem Kasernenhof ist, weiß der Soldat vor Nervosität plötzlich nicht mehr in welche Richtung er sich beim Komando "Liiiinks um" drehen soll).:D

Sun Wu-Kung
15-01-2007, 10:21
Das Video demonstriert auf anschauliche Weise den "Generaleffekt"
(Wenn der General auf dem Kasernenhof ist, weiß der Soldat vor Nervosität plötzlich nicht mehr in welche Richtung er sich beim Komando "Liiiinks um" drehen soll).:D

Dann erklär mir mal die Befehle aus der Kriegsführunsstrategie deines Generals...

Sun

zigarry
15-01-2007, 10:23
sagte nicht sun tzu, dass ein guter general seine untergebenen niemals seine strategie wissen lässt??

greetz

Mäks
15-01-2007, 10:28
Stich mit den Daumen zu den Augen des Gegners, um die Frage zu beantworten.

Anwendung zB, wenn der Gegner mit breiten Fäusten vor dir steht.

Was der Peitscheneffekt in den Augen bewirkt, weiß ich aber auch nicht. Mein Sifu sagt dabei nur immer "ihr klotzt das Teil VOLLE raus".

PH_B
15-01-2007, 10:31
Stich mit den Daumen zu den Augen des Gegners, um die Frage zu beantworten.

Anwendung zB, wenn der Gegner mit breiten Fäusten vor dir steht.

Was der Peitscheneffekt in den Augen bewirkt, weiß ich aber auch nicht. Mein Sifu sagt dabei nur immer "ihr klotzt das Teil VOLLE raus".


Könnte dir aber jetzt erklären, was die breiten Fäuste machen, wenn sie auf die Augen treffen... :D

amokkoma
15-01-2007, 10:31
Dann erklär mir mal die Befehle aus der Kriegsführunsstrategie deines Generals...

Sun

Berühr nicht meine Finger ???:winke:

amokkoma
15-01-2007, 10:39
Könnte dir aber jetzt erklären, was die breiten Fäuste machen, wenn sie auf die Augen treffen... :D

Ich weiß es,

EIN VEILCHEN :p

Mäks
15-01-2007, 10:39
Könnte dir aber jetzt erklären, was die breiten Fäuste machen, wenn sie auf die Augen treffen... :D

Der Peitscheneffekt in den Augen

Um das Auge des gegners nicht durch die Augenhöhlenknochen in die Hirnmasse zu drücken, wird der Oberkörper beim sog. Biu Tze Sao zurück gelehnt.
Gleichzeitig erzeugen die Finger bei maximaler Beschleunigung und dem Erreichen des Endpunkts, dem gestreckten Arm, eine up-down Vibration. Dies hat den Effekt, dass wenn sich die Fingernägel in die Iris des Gegners bohren, die Augen ebenfalls up-down vibrieren. Durch die entstehung dieser schnell verzerrten Bilder hat der Gegner das Gefühl, Sternchen zu sehen. Er fühlt sich bereits besiegt und der WTler kann ihn ungestört ausknocken.

*Eric*
15-01-2007, 10:45
Der Peitscheneffekt in den Augen

Um das Auge des gegners nicht durch die Augenhöhlenknochen in die Hirnmasse zu drücken, wird der Oberkörper beim sog. Biu Tze Sao zurück gelehnt.
Gleichzeitig erzeugen die Finger bei maximaler Beschleunigung und dem Erreichen des Endpunkts, dem gestreckten Arm, eine up-down Vibration. Dies hat den Effekt, dass wenn sich die Fingernägel in die Iris des Gegners bohren, die Augen ebenfalls up-down vibrieren. Durch die entstehung dieser schnell verzerrten Bilder hat der Gegner das Gefühl, Sternchen zu sehen. Er fühlt sich bereits besiegt und der WTler kann ihn ungestört ausknocken.

Was glaubst Du, gibt den erst ein knackige Fauststoß für einen "Er fühlt sich bereits besiegt" Effekt . In dem Fall, vibriert nicht nur das Auge, sondern die ganze (falls vorhanden) Hirnmasse gleich mit. :D

flavoursaver
15-01-2007, 10:46
Der Peitscheneffekt in den Augen

Um das Auge des gegners nicht durch die Augenhöhlenknochen in die Hirnmasse zu drücken, wird der Oberkörper beim sog. Biu Tze Sao zurück gelehnt.
Gleichzeitig erzeugen die Finger bei maximaler Beschleunigung und dem Erreichen des Endpunkts, dem gestreckten Arm, eine up-down Vibration. Dies hat den Effekt, dass wenn sich die Fingernägel in die Iris des Gegners bohren, die Augen ebenfalls up-down vibrieren. Durch die entstehung dieser schnell verzerrten Bilder hat der Gegner das Gefühl, Sternchen zu sehen. Er fühlt sich bereits besiegt und der WTler kann ihn ungestört ausknocken.
:halbyeaha

Holzfäller
15-01-2007, 10:55
Und warum wird der Oberkörper IN DER FORM tatsächlich zurückgelehnt ? ;)

Michael Dreher
15-01-2007, 10:56
Aufhören , ich kann nimmer :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :megalach:

amokkoma
15-01-2007, 11:16
Aufhören , ich kann nimmer :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :megalach:

HaHaHa,
wer lacht denn da schon wieder in der letzten Bank?:)

Man kann jede Bewegung aus den Formen mannigfach interpretieren.
z.B diesen Augenstoß mit anschließendem Nackenzug ect. ect.

Auf der Straße würde ich aber erstmal kräftig zum Hals hauen.

Alles andere ist weitergehende Beschäftigung mit seinem Hobby und das ist
hier schwer auszudiskutieren. (komm doch mal vorbei, ich zeig Dir das...)

Wozu die Multiplikation lernen den 3+3+3 ist genausoviel vie 3x3.

falscher Gasmann
15-01-2007, 11:46
:rotfltota :rotfltota :rotfltota :rotfltota :rotfltota

Eskrima-Düsseldorf
15-01-2007, 11:56
Der Peitscheneffekt in den Augen

Um das Auge des gegners nicht durch die Augenhöhlenknochen in die Hirnmasse zu drücken, wird der Oberkörper beim sog. Biu Tze Sao zurück gelehnt.
Gleichzeitig erzeugen die Finger bei maximaler Beschleunigung und dem Erreichen des Endpunkts, dem gestreckten Arm, eine up-down Vibration. Dies hat den Effekt, dass wenn sich die Fingernägel in die Iris des Gegners bohren, die Augen ebenfalls up-down vibrieren. Durch die entstehung dieser schnell verzerrten Bilder hat der Gegner das Gefühl, Sternchen zu sehen. Er fühlt sich bereits besiegt und der WTler kann ihn ungestört ausknocken.

Stech ihm doch einfach die Daumen in die Augen.

Michael Dreher
15-01-2007, 11:58
:rotfltota :rotfltota :rotfltota :rotfltota :rotfltota

sag ich doch :megalach:

Holzfäller
15-01-2007, 11:58
Stech ihm doch einfach die Daumen in die Augen.

Das ist gar nicht so einfach, wenn die so auf und ab vibrieren :D

Cro-Cop23
15-01-2007, 12:00
AAAAAAAAAhhhh!!!

Da bekommt man ja Augenkrebs.


Wenn ich so Videos sehe, frage ich mich manchmal echt, ob manche Leute morgens beim frühstücken ihr Hirn nicht im Kühlschrank vergessen haben!?

Wie kann man den so leichtgläubig sein?

Und die Leute bezahlen für sowas noch Geld.:ups:

WT = Widerlegbare Theorie!!!


Mfg

amokkoma
15-01-2007, 12:21
AAAAAAAAAhhhh!!!

Da bekommt man ja Augenkrebs.

Und die Leute bezahlen für sowas noch Geld.:ups:

WT = Widerlegbare Theorie!!!


Mfg

1. Kann sein wenn man oft genug ins Auge piekt. Da würde ich aber in einem
Straßenkampf nicht drauf warten wollen.

2. Kartoffeln nehmen die nicht.

3. An einem Ort wie Diesem ist jede Theorie anfechtbar.

Wie interpretierst Du denn den 3. Satz der CK aus VT- Sicht.
Da bin ich jetzt echt gespannt ob da überhaupt etwas kommt außer:
-Muß man vorbeikommen
-Braucht man eigentlich garnicht
-Lernt man bei uns in der ersten Stunde
oder- HA HA :megalach: :megalach: :megalach: :rotfltota :rotfltota :rotfltota :troete: :troete: :troete: :troete: :hammer: :hammer: :hammer: :rotfltota :rotfltota :rotfltota :vogel: :vogel: :vogel:

Alephthau
15-01-2007, 12:23
Ja, ja, der berühmte Peitscheneffekt ... Noch so ne WT-Legende :rolleyes:

Wie bekommt man eigentlich bei einer geradlinigen Bewegung einen Peitscheneffekt hin ? :D

Der "Peitscheneffekt" entsteht u.a. im groben aus der Schulter heraus! ;)

Mäks
15-01-2007, 12:29
Wir reden hier von EWTO WingTsun. Da hat die ganze CK 3 Sätze. Das im Vid gezeigte gehört zum 1. Satz.

falscher Gasmann
15-01-2007, 12:30
1. Kann sein wenn man oft genug ins Auge piekt. Da würde ich aber in einem
Straßenkampf nicht drauf warten wollen.

2. Kartoffeln nehmen die nicht.

3. An einem Ort wie Diesem ist jede Theorie anfechtbar.

Wie interpretierst Du denn den 3. Satz der CK aus VT- Sicht.
Da bin ich jetzt echt gespannt ob da überhaupt etwas kommt außer:
-Muß man vorbeikommen
-Braucht man eigentlich garnicht
-Lernt man bei uns in der ersten Stunde
oder- HA HA :megalach: :megalach: :megalach: :rotfltota :rotfltota :rotfltota :troete: :troete: :troete: :troete: :hammer: :hammer:

Ich nehme die beiden:

-Muß man vorbeikommen
und (nicht oder)

HA HA :megalach: :megalach: :megalach: :rotfltota :rotfltota :rotfltota

Gruß
f.G.

Holzfäller
15-01-2007, 12:32
Der "Peitscheneffekt" entsteht u.a. im groben aus der Schulter heraus!

Die Theorie dazu kenne ich. Aber was "peitscht" denn an deinem Fauststoß ?
Ist das wieder nur ein Begriff, der im falschen Zusammenhang verwendet wird ?

Alephthau
15-01-2007, 12:48
Die Theorie dazu kenne ich. Aber was "peitscht" denn an deinem Fauststoß ?
Ist das wieder nur ein Begriff, der im falschen Zusammenhang verwendet wird ?

Man könnte schon sagen, daß der Bewegungsablauf im groben der einer Peitsche ähnelt. Also es langt bei mir immernoch dazu, obwohl ich bei weitem nachgelassen habe was meine Fertigkeit angeht (damische Faulheit) , bei meinen Gegenübern die Gesichtszüge entgleiten zu lassen.

Ich hatte früher Leute im Training die mich gefragt haben wie ich denn bitte bei meiner Statur kraftvoll zuschlagen will......naja.....nach etwas "Sparring" mit mir wußten sie dann, daß ich es kann! :D

Es ist eine bildliche Darstellung, nicht mehr und nicht weniger! ;)

Im VT entwickelt man ihn (den Peitscheneffekt) genauso, nur wird es nicht speziell propagiert und entsteht halt aus dem Training heraus.

Gruß

Alef

MK
15-01-2007, 12:50
Nein, im VT bedienen wir uns dieses komischen LT-Peitschending nicht, Alef.
Bei uns wir der Bumms anders erzeugt.
Gruß
Michael

amokkoma
15-01-2007, 12:50
Ich nehme die beiden:

-Muß man vorbeikommen
und (nicht oder)

HA HA :megalach: :megalach: :megalach: :rotfltota :rotfltota :rotfltota

Gruß
f.G.

Ok,
war vielleicht etwas zu kompliziert.
Ich erklär Dir das Spiel nochmal:

Die von mir aufgelisteten Antwortmöglichkeiten waren nicht welche
aus denen Du Dir einige aussuchen darfst, sondern die, die Du nicht nehmen
kannst.
Verstanden?
Gruß

amokkoma
15-01-2007, 12:53
Wir reden hier von EWTO WingTsun. Da hat die ganze CK 3 Sätze. Das im Vid gezeigte gehört zum 1. Satz.

Ups,
Hast ja recht.
Aber wir wissen was gemeint ist:)

Cro-Cop23
15-01-2007, 13:00
@Amok

bin noch nen Rookie. Die CK sitzt noch nicht im Fleisch und Blut.

Mein Augenmerk ist auf die Grundbasis noch gerichtet.

Ohne Fundament, Kein sicheres Haus.

amokkoma
15-01-2007, 13:15
@Amok

bin noch nen Rookie. Die CK sitzt noch nicht im Fleisch und Blut.

Mein Augenmerk ist auf die Grundbasis noch gerichtet.

Ohne Fundament, Kein sicheres Haus.

Ist ja völlig in Ordnung.
Ich bezweifle sehr stark, daß man seinen Horizont hier erweitern kann.
Es gibt in diesem Forum bestimmt genug Kollegen von Dir die zu einer Erklärung in der Lage sein müssten, so sie denn wollen.

Gruß,
Ak

Cro-Cop23
15-01-2007, 13:26
Ist ja völlig in Ordnung.
Ich bezweifle sehr stark, daß man seinen Horizont hier erweitern kann.
Es gibt in diesem Forum bestimmt genug Kollegen von Dir die zu einer Erklärung in der Lage sein müssten, so sie denn wollen.

Gruß,
Ak

Die Frage ist doch, warum sollten sie es tun?

Haben sie es nicht in der Vergangenheit schon getan?

Vielleicht könnten Missverständnisse enstehen, weil jeder gleich das ganze mit seinem eigenem Bauwerk vergleicht, und am Ende merkt, das es doch unterschiedlich ist?!

Ich würde selber Live sehen und erleben, immer vor der Internetschulung bevorzugen.

Wichtig ist, das man immer "OBJEKTIV" bleibt.

Mfg

falscher Gasmann
15-01-2007, 13:28
Ist ja völlig in Ordnung.
Ich bezweifle sehr stark, daß man seinen Horizont hier erweitern kann.
Es gibt in diesem Forum bestimmt genug Kollegen von Dir die zu einer Erklärung in der Lage sein müssten, so sie denn wollen.

Gruß,
Ak

Ohne VT Basis von mir keine Erklärung weil es

1. nichts bringt (für keinen von uns Beiden)
2. es mit deinem WT-Verständniss kollidiert.

Versuch wurde schon 1000 fach unternommen - war meistens vergeudete Zeit.


Da lach ich lieber :D

*Eric*
15-01-2007, 13:31
Ohne VT Basis von mir keine Erklärung weil es

1. nichts bringt (für keinen von uns Beiden)
2. es mit deinem WT-Verständnis kollidiert.

Versuch wurde schon 1000 fach unternommen - war meistens vergeudete Zeit.


Da lach ich lieber :D

Dito ! Sehe ich auch so.

Cro-Cop23
15-01-2007, 13:31
Versuch wurde schon 1000 fach unternommen - war meistens vergeudete Zeit.

Ich kenne da ein passendes Lied:

"1000 mal erklärt, 1000 mal nix kapiert" :D

crazysource
15-01-2007, 13:33
ok schön und gut-aber was haltet ihr von gyros döner????:p
http://www.myvideo.de/watch/127711
oder von jesus christ superstar
http://www.myvideo.de/watch/394832

ich finde die sollten alle mit lt und krk in den bigbrothercontainer oder?

sorry den hatte ich vergessen der allerbeste:
http://www.myvideo.de/watch/280888

FCVT
15-01-2007, 13:44
ok schön und gut-aber was haltet ihr von gyros döner????:p
http://www.myvideo.de/watch/127711
oder von jesus christ superstar
http://www.myvideo.de/watch/394832

ich finde die sollten alle mit lt und krk in den bigbrothercontainer oder?

sorry den hatte ich vergessen der allerbeste:
http://www.myvideo.de/watch/280888

ist das nicht der aus "ich bin ein Sifu holt mich hier raus"?

amokkoma
15-01-2007, 13:47
WAT?? :ups:
GAME OVER?

na in den Dattelkasten schmeiß ick keene Pupe Ratze mehr.

.TM.
15-01-2007, 14:09
Wurde die WT.Chum Kiu nicht ursprünglich von den Ureinwohnern der Südsee fürs Muschelsuchen unter Wasser entwickelt????
Da man unter Wasser nicht so gut gucken kann war das Fühlen ein elementarer Bestandteil für eine erfolgreiche Muschelsuche. ....und nun stelle man sich noch einmal die beschrieben Bewegung mit den ausgestreckten Armen und Händen vor.....nur unter Wasser mit geschlossenen Augen........na dämmert´s??? :ups:

Sun Wu-Kung
15-01-2007, 14:38
Stich mit den Daumen zu den Augen des Gegners, um die Frage zu beantworten.

Anwendung zB, wenn der Gegner mit breiten Fäusten vor dir steht.

Was der Peitscheneffekt in den Augen bewirkt, weiß ich aber auch nicht. Mein Sifu sagt dabei nur immer "ihr klotzt das Teil VOLLE raus".


Da es ja (bis jetzt) keine befriedigenden Antworten gibt, sondern nur diese Teilantwort von Mäks, will ich mich dazu äußern:

1. Wenn es ein Stich in die Augen sein soll, warum sehe ich dann Finger, Hände und Arme auf einer Linie, wie kann ich da mit dem Daumen stechen (dann kann ich im höchsten meine ganze Hand in die Augen rammen), speziell, wenn ich das Gelenk des Ellebogen so strecke, dass ich eine solch steile Aufwärtsbewegung habe, dass der gesamte Torso danach offen liegt - s.u.)

2. Wenn dies ein Stich wie oben beschrieben sein soll, warum zeigen die Finger über einen vermeintlichen Gegner hinweg (allgemein sollte doch auf eigene Augen-/Kehlkopfhöhe trainiert werden oder ist das nur eine Anwendung gegen Riesen).

3. Wofür das nach hinten lehnen?

4. Was für ein "Peitscheneffek"t? Wie kann ich einen Peitscheffekt (am Ende des Armes/ der Hand) entwickeln durch das zurücklegen des Oberkörpers? Biomechanik für Grundschüler...?

Vielleicht kann sich ja doch noch mal jemand vom WT-Kompetenzteam melden und Stellung beziehen.

Danke...

Sun

amokkoma
15-01-2007, 15:21
Da es ja (bis jetzt) keine befriedigenden Antworten gibt, sondern nur diese Teilantwort von Mäks, will ich mich dazu äußern:

1. Wenn es ein Stich in die Augen sein soll, warum sehe ich dann Finger, Hände und Arme auf einer Linie, wie kann ich da mit dem Daumen stechen (dann kann ich im höchsten meine ganze Hand in die Augen rammen), speziell, wenn ich das Gelenk des Ellebogen so strecke, dass ich eine solch steile Aufwärtsbewegung habe, dass der gesamte Torso danach offen liegt - s.u.)

2. Wenn dies ein Stich wie oben beschrieben sein soll, warum zeigen die Finger über einen vermeintlichen Gegner hinweg (allgemein sollte doch auf eigene Augen-/Kehlkopfhöhe trainiert werden oder ist das nur eine Anwendung gegen Riesen).

3. Wofür das nach hinten lehnen?

4. Was für ein "Peitscheneffek"t? Wie kann ich einen Peitscheffekt (am Ende des Armes/ der Hand) entwickeln durch das zurücklegen des Oberkörpers? Biomechanik für Grundschüler...?

Vielleicht kann sich ja doch noch mal jemand vom WT-Kompetenzteam melden und Stellung beziehen.

Danke...

Sun

Ich versuchs mal...
zu 1 und 2
Die Daumen stehen leicht nach innen, treffen die Augen, die Hände mit den Fingern dran gehen vorbei, kann man nachher an den Ohren ziehen:D oder den Nacken greifen.

zu 3 und 4
Wenn Du mit der Peische schlägst schlägst Du zuerst nach vorne, dann ziehst Du die Peitsche zurück.
Hinten entsteht eine große Wellenamplitude die nach vorne immer kleiner und schneller wird.
Am Ende der Peitschenschnur schlägt dann die Spitze nach oben und erzeugt einen Überschallknall.
Nun überträgt man das auf die Biomechanik des menschlichen Körpers und alles wird klar;)
oder?

Holzfäller
15-01-2007, 16:24
zu 3 und 4
Wenn Du mit der Peitsche schlägst schlägst Du zuerst nach vorne, dann ziehst Du die Peitsche zurück. Hinten entsteht eine große Wellenamplitude die nach vorne immer kleiner und schneller wird. Am Ende der Peitschenschnur schlägt dann die Spitze nach oben und erzeugt einen Überschallknall.
Nun überträgt man das auf die Biomechanik des menschlichen Körpers und alles wird klar.

Eben, Das Prinzip der Radiusverkürzung kommt bei fast allen kreisförmigen Bewegungen zur Anwendung.

Und da es sich hier ja ebenfalls um eine kreisförmige Bewegung handelt ... ups, moment, ist ja gar nicht kreisförmig ? Oder doch ? Aber es peitscht doch ... irgendwie ... hat jedenfalls mal einer gesagt. Aber der Vergleich mit der Schlange ... Je mehr Gelenke ...

Verdammt :p

Haumichweg
15-01-2007, 16:54
Letztendlich geht es hier nur um die Art und Weise wie die Technik ausgeführt werden soll.

Die Kraftentfaltung ist ähnlich wie bei der Biutze. Sprich durch die Art der Ausführung der Bewegung wird der Arm über die Gelenk- und Sehnenstukturen kurzzeitig "verlängert" -> Peitscheneffekt.

Gezielt wird so das der Daumen im Augapfel auftrifft und die Finger sich seitlich um das Gesicht des Gegners legen.

CU

Kommt jetzt bestimmt wieder die VT Befreiungsfront ... und weg... ups ich vergaß die lernen die BiuTze ja erst zum Schluß quasi als VT Drunken Master :D

FCVT
15-01-2007, 16:57
Letztendlich geht es hier nur um die Art und Weise wie die Technik ausgeführt werden soll.

Die Kraftentfaltung ist ähnlich wie bei der Biutze. Sprich durch die Art der Ausführung der Bewegung wird der Arm über die Gelenk- und Sehnenstukturen kurzzeitig "verlängert" -> Peitscheneffekt.

Gezielt wird so das der Daumen im Augapfel auftrifft und die Finger sich seitlich um das Gesicht des Gegners legen.

CU

Kommt jetzt bestimmt wieder die VT Befreiungsfront ... und weg... ups ich vergaß die lernen die BiuTze ja erst zum Schluß quasi als VT Drunken Master :D

haaaaaaaaaaaaaaaaahahahaha.... So geil... Du bist echt mal lustig. :D

Benutz du mal deinen Peitscheneffekt... :D

Komisch das kein ******* den Peitscheneffekt ausnutzt, ausser wtler... :D


Ich würde mal gerne einen Vale Tudo ausübenden sehen, der peitscheneffekt für effektiv hält... :D

PH_B
15-01-2007, 17:00
die Kraftentfaltung ist ähnlich wie bei der Biutze. Sprich durch die Art der Ausführung der Bewegung wird der Arm über die Gelenk- und Sehnenstukturen kurzzeitig "verlängert" -> Peitscheneffekt.


Eben, Das Prinzip der Radiusverkürzung kommt bei fast allen kreisförmigen Bewegungen zur Anwendung.
Und da es sich hier ja ebenfalls um eine kreisförmige Bewegung handelt ... ups, moment, ist ja gar nicht kreisförmig ? Oder doch ? Aber es peitscht doch ... irgendwie ... hat jedenfalls mal einer gesagt. Aber der Vergleich mit der Schlange ... Je mehr Gelenke ...


Wenn Du mit der Peische schlägst schlägst Du zuerst nach vorne, dann ziehst Du die Peitsche zurück.
Hinten entsteht eine große Wellenamplitude die nach vorne immer kleiner und schneller wird.
Am Ende der Peitschenschnur schlägt dann die Spitze nach oben und erzeugt einen Überschallknall.
Nun überträgt man das auf die Biomechanik des menschlichen Körpers und alles wird klar;)

unausgegorenes Gequatsche ist das.... Ein Menschenarm ist weder Peitsche noch Schlange und kann auch deshalb nicht den Peitscheneffekt, oder eine Schlange immitieren... da könnt ihr euch (mal wieder) die Sache schönreden wie ihr wollt!

Wo seid ihr eigentlich zur Schule gegangen.... möchte die Gegend in Zukunft grossräumig umfahren.... btw. der Ort mit dem Abendgymnasium würd' mich auch interessieren...

Haumichweg
15-01-2007, 17:00
Verschiedene Techniken können auch verschiedenartig ausgeführt werden.

Ein Biutze-Hacken hat z.B. keinen Peitscheneffekt. Der wumst eher.

Wirst du dann aber auch lernen.


:D

Michael Dreher
15-01-2007, 17:06
Verschiedene Techniken können auch verschiedenartig ausgeführt werden.

Ein Biutze-Hacken hat z.B. keinen Peitscheneffekt. Der wumst eher.

Wirst du dann aber auch lernen.


:D


Blödsinn ich hau dir höchstens mal meine Fleischpeitsche um die Ohren :D

Haumichweg
15-01-2007, 17:08
Ey bischt du schwuul oder wass :D

FCVT
15-01-2007, 17:08
Blödsinn ich hau dir höchstens mal meine Fleischpeitsche um die Ohren :D

@Waldo

das wird er nicht verstehen. Die denken nicht nur in kleineren Dimensionen, die haben auch kleinere Peitschen... Daher auch der neue Peitscheneffekt. :D

Michael Dreher
15-01-2007, 17:13
Ey bischt du schwuul oder wass :D

Ä Alder nä Schewuhl iss doch nur der wo vorn iss :D

Haumichweg
15-01-2007, 17:17
Ey weischt du mach ich konkret krassen IRON PENIS WT CHIKUNG nach LB :D

mykatharsis
15-01-2007, 17:18
Ein Biutze-Hacken hat z.B. keinen Peitscheneffekt.
Hacken? Ich dachte die Biu Tze macht man mit den Fingern? Oder meinst Du gar nen Haken?

Haumichweg
15-01-2007, 17:28
Hey hast du recht... danke "der Haken" natürlich :D

auf den Hacken drehen wir nicht

Michael Dreher
15-01-2007, 17:41
...auf den Hacken drehen wir nicht

... kommt noch :D

Haumichweg
15-01-2007, 17:49
Aber erst wenn nach Jahren des IRON PENIS WT CHIKUNG sich mein Schwerpunkt nach untern verlagert und ich über meine Körpermitte drehen muss weil ich meine Hüfte nicht mehr schnell genug aus dem Weg bringen kann :D

Nenose
15-01-2007, 18:15
zu 3 und 4
Wenn Du mit der Peische schlägst schlägst Du zuerst nach vorne, dann ziehst Du die Peitsche zurück.
Hinten entsteht eine große Wellenamplitude die nach vorne immer kleiner und schneller wird.
Am Ende der Peitschenschnur schlägt dann die Spitze nach oben und erzeugt einen Überschallknall.
Nun überträgt man das auf die Biomechanik des menschlichen Körpers und alles wird klar;)
oder?

Nichts wird klar aus deiner "Erklärung" zu viel "Welt der Wunder" & "Galileo" gesehen, oder was??
Absoluter Schrott den du schreibst.

Schlägt man eine Peitsche nach vorne und zieht diese dann zurück auf einer Strecke kommt es eventuell zur Längenänderung, quasi zu einer Verlängerung oder einer Verkürzung.

Nicht´s mit Spitze nach oben oder so nen Unsinn, nachzulesen in jedem Physikbuch.

6 setzen !!!

Haumichweg
15-01-2007, 18:20
Muss ich Neno zustimmen :)

amokkoma
15-01-2007, 19:26
so, da bin ich wieder, war nämlich wie ich einigen empfehlen kann, wie jeden abend beim Training.

also schaun wir doch mal in´s Physikbuch:

Eine Peitsche ist ein Schlaggerät aus einem sehr schmalen Lederriemen oder Strick an einem mehr oder weniger langen Stiel. Den Griff einer Peitsche nennt man Knauf, der Strick oder Riemen wird auch Peitschenschnur genannt. Ein Faden am äußersten Ende der Schnur heißt Schmitze oder Cracker.

Das Ende einer Peitsche kann bei korrektem Schlag auf Überschallgeschwindigkeit beschleunigt werden, was den berühmten "Peitschenknall" hervorruft. Genau genommen, rührt der Knall von der Bildung einer Schlaufe her, die mit steigender Geschwindigkeit aufs Peitschenende zurollt und dabei Schallgeschwindigkeit erreicht. Die Schmitze selbst hat zum Zeitpunkt des Knalls bereits etwa doppelte Schallgeschwindigkeit. Der theroretische Nachweis dieses Phänomens gelang dem deutsch-ungarischem Physiker István Szabó, der in seinen Vorlesungen über die Technische Mechanik zunächst eine solche Peitsche knallen ließ und anschließend zur Erklärung die notwendigen Gleichungen an die Tafel schrieb.

Verschiedene Bauarten dienten lange Zeit als Folter- oder Bestrafungsinstrument (siehe Staupenschlag), daher rührt auch ihre Verwendung im BDSM-Bereich. Normalerweise dienen Peitschen als Dressurhilfen bei Pferden und Zirkustieren. Verschiedentlich wird die Handhabung der Peitsche auch als Sport und Teilbereich der Artistik betrieben.

Meine Erklärung war ja auch etwas lapidar, wir sind halt nicht im Physikforum.

Haumichweg
15-01-2007, 19:32
"...dienten lange Zeit als Folter- oder Bestrafungsinstrument (...), daher rührt auch ihre Verwendung im BDSM-Bereich. Normalerweise dienen Peitschen als Dressurhilfen bei Pferden und Zirkustieren"

Gilt das auch für die ChumKiu :D

amokkoma
15-01-2007, 19:37
den fand ich so gut, daß ich ihn mitkopieren mußte:D

Haumichweg
15-01-2007, 19:43
http://www.youtube.com/watch?v=qD2uwL5EBpM

... Anschauungsmaterial für das VT Korps :D

Nenose
15-01-2007, 19:45
Meine Erklärung war ja auch etwas lapidar, wir sind halt nicht im Physikforum.

Stimmt, macht ja auch nichts. Aber is halt Falsch, nen anderer WT Typ hat hier auch den gleichen mist erzählt, is einfach Falsch.

Und 2:10 in dem Vid. sagt jawohl alles.




http://www.youtube.com/watch?v=qD2uwL5EBpM


Gutes Beispiel!!!
Nicht annähern eine Bewegung ähnlich dem "Treadvideo".

Sun Wu-Kung
15-01-2007, 19:53
Ich danke den WTlern für ihre ungenügenden Erklärungen bezüglich meiner Fragen.
Es wirft doch ein sehr deutliches Bild auf das Wissen, Kompetenzen, Training und Lehrwege.

Viel Spaß beim weiteren üben dieser "Technik".

Der thread kann von meiner Seite aus geschlossen werden, er ist inhaltlich so zerschunden, als hätte ihn jemand mit dem Peitscheneffekt berabeitet...

Sun
:cool:

Haumichweg
15-01-2007, 19:58
@ Sun

nochmal ganz langsam und nur für dich

"Die Kraftentfaltung ist ähnlich wie bei der Biutze. Sprich durch die Art der Ausführung der Bewegung wird der Arm über die Gelenk- und Sehnenstukturen kurzzeitig "verlängert" -> Peitscheneffekt.

Gezielt wird so das der Daumen im Augapfel auftrifft und die Finger sich seitlich um das Gesicht des Gegners legen."
:)

amokkoma
15-01-2007, 20:06
Stimmt, macht ja auch nichts. Aber is halt Falsch, nen anderer WT Typ hat hier auch den gleichen mist erzählt, is einfach Falsch.


Mal abgesehen von der Umsetzung auf die menschliche Biomechanik über die ich mich ausgeschwiegen habe, ist die Kernaussage zur Erklärung des Peitscheneffekts absolut korrekt, Herr Oberlehrer.
Achte Du lieber darauf, daß Du keine Bewegung zu dynamisch machst.:cool:

amokkoma
15-01-2007, 20:17
Wo seid ihr eigentlich zur Schule gegangen.... möchte die Gegend in Zukunft grossräumig umfahren.... btw. der Ort mit dem Abendgymnasium würd' mich auch interessieren...

An der FO für Maschinenbau in Kaiserslautern mitte der 80er.
Also wenn Du in Zukunft bis zum Rhein kommen willst mußt du jetzt wohl
oder übel die Route über Stasbourg oder Trier-Koblenz nehmen:)

so long,
AK

Haumichweg
15-01-2007, 20:23
geil die erste PH_B freie Zone Deutschlands :D

Haumichweg
15-01-2007, 20:36
Einfach mal gucken

http://www.youtube.com/watch?v=tNm8HW8mL5c

http://www.youtube.com/watch?v=i1Mgxo4Dj68

FCVT
15-01-2007, 20:41
Pah... Lächerlich!

http://www.youtube.com/watch?v=gmWbLpUty9w&mode=related&search=

das ist die einzig richtige Cham Kiu version. :D

amokkoma
15-01-2007, 20:43
also ganz ehrlich,
die in dem zweiten Vid übertreiben etwas mit dem "Aufrichten"
kann aber auch daran liegen, daß ich keine Scorpions mag.:rolleyes:

Buddha_fist
15-01-2007, 20:45
"Die Kraftentfaltung ist ähnlich wie bei der Biutze. Sprich durch die Art der Ausführung der Bewegung wird der Arm über die Gelenk- und Sehnenstukturen kurzzeitig "verlängert" -> Peitscheneffekt.


Arm verlängern? Erinnert mich an eine schwarze Hand im ersten Satz der SLT... und ähnliche Zirkustricks bzw. Märchen.

;)


Wenn etwas zig mal in der Cham Kiu trainiert wird, und dies niemals in der Realität so auftritt wie's trainiert wird, müssen bei einem gesunden Menschenverstand früher oder später Zweifel aufkommen. Wenn man diese Zweifel ignoriert, sich keine Gedanken macht und fröhlich weiterpeitscht, ist man an dem Mist der rauskommt selber schuld.

:(

amokkoma
15-01-2007, 20:49
Pah... Lächerlich!

http://www.youtube.com/watch?v=gmWbLpUty9w&mode=related&search=

das ist die einzig richtige Cham Kiu version. :D

Weia das ist ja ein ganz gefährlicher Hund.
Da wird einem richtig bange.
Ob der weiß was er da tut:confused:

Haumichweg
15-01-2007, 20:55
Buddha... dass ist ja wohl Quatsch

Was in der CK mit diesem Schlag geübt wird ist die Art und Weise der Kraftentfaltung.

Probiere es doch einfach mal aus und stoße aus einem stabilen Stand und einer Kraftentfaltung von Fußsohle über Hüfte, Rücken und bis in die Fingerspitzen deinen Arm/Hand aus dem Elbogen entspannt nach vorne

Was spürt man? Richtig wenn man gegen die Kraft arbeitet tun einem die Gelenke weh, wenn man die Kraft fließen läßt vibrieren die Gelenke bis in die Finger.

Es läßt sich vermuten, dass durch diese Kraftentfaltung tatsächlich die Gelenke kurz weiten bzw. strecken. Spürt man eigentlich.

Das ist dann der Peitscheneffekt.

CU

Buddha_fist
15-01-2007, 20:59
Buddha... dass ist ja wohl Quatsch

Was in der CK mit diesem Schlag geübt wird ist die Art und Weise der Kraftentfaltung.

Probiere es doch einfach mal aus und stoße aus einem stabilen Stand und einer Kraftentfaltung von Fußsohle über Hüfte, Rücken und bis in die Fingerspitzen deinen Arm/Hand aus dem Elbogen entspannt nach vorne

Was spürt man? Richtig wenn man gegen die Kraft arbeitet tun einem die Gelenke weh, wenn man die Kraft fließen läßt vibrieren die Gelenke bis in die Finger.

Es läßt sich vermuten, dass durch diese Kraftentfaltung tatsächlich die Gelenke kurz weiten bzw. strecken. Spürt man eigentlich.

Das ist dann der Peitscheneffekt.

CU

Zeitverschwendung... Du darfst weiterpeitschen! :D

Haumichweg
15-01-2007, 21:01
Dem VT Korps fehlen die Argumente ... wohl noch nicht gelernt...

Kommt aber bestimmt bald :D

amokkoma
15-01-2007, 21:02
Arm verlängern? Erinnert mich an eine schwarze Hand im ersten Satz der SLT... und ähnliche Zirkustricks bzw. Märchen.

;)


Wenn etwas zig mal in der Cham Kiu trainiert wird, und dies niemals in der Realität so auftritt wie's trainiert wird, müssen bei einem gesunden Menschenverstand früher oder später Zweifel aufkommen. Wenn man diese Zweifel ignoriert, sich keine Gedanken macht und fröhlich weiterpeitscht, ist man an dem Mist der rauskommt selber schuld.

:(

Die schwarze Hand und Lufthand ect. gehören nun wirklich in den Bereich der Zirkustricks.

Wo kommt denn aber in irgend einer *ing *ung Form eine Bewegung vor die du
so wirklich im Freikampf oder Latsao antriffst. (ich meine SNT und CK)
Die *ing *ung Formen sind keine Katas gegen imaginäre Gegner.

Gruß,
AK

PH_B
15-01-2007, 21:06
An der FO für Maschinenbau in Kaiserslautern mitte der 80er.
Also wenn Du in Zukunft bis zum Rhein kommen willst mußt du jetzt wohl
oder übel die Route über Stasbourg oder Trier-Koblenz nehmen:)



War aber wohl keine gute Schule ... ich nehme wohl den Umweg :D
obwohl... vielleicht war die Schule ja gut...


Ausserdem, das Thema dieser ChamKiu Bewegung, war ja mal "Pfinger wie Pfeile" na,,klingelts????
Jetzt müsst ihr erstmal erklären, wie den Finger, die zu Pfeilen wurden, auch noch ne Peitsche immitieren...

Tja, sowas lernt man nur bei selbstgestrickten Profs...

Buddha_fist
15-01-2007, 21:16
Wo kommt denn aber in irgend einer *ing *ung Form eine Bewegung vor die du so wirklich im Freikampf oder Latsao antriffst. (ich meine SNT und CK)

Prinzipien, nicht Bewegungen!


Die *ing *ung Formen sind keine Katas gegen imaginäre Gegner.

Gruß,
AK

Hat das jemand hier geschrieben? :confused:

amokkoma
15-01-2007, 21:17
War aber wohl keine gute Schule ... ich nehme wohl den Umweg :D
obwohl... vielleicht war die Schule ja gut...


Ausserdem, das Thema dieser ChamKiu Bewegung, war ja mal "Pfinger wie Pfeile" na,,klingelts????
Jetzt müsst ihr erstmal erklären, wie den Finger, die zu Pfeilen wurden, auch noch ne Peitsche immitieren...

Tja, sowas lernt man nur bei selbstgestrickten Profs...

Zum Glück gibt es ja noch die Wacht am Rhein:D

Das mit der Peitsche und dem Überschallknall wird noch getestet seit
sich bei der Annäherung an die angestrebte Geschwindigkeit bei einigen
Probanten die Finger lösten:rolleyes:

So der Film fängt jetzt an...
Tschüß
AK

Decado
15-01-2007, 21:20
abend
frage, hab schon oft vt vids gesehn wo die leute extrem rumgepushed werden a la gary lam

kann mir jemand mal den hintergrund erklären ? mein sifu sagt jeder zentimeter den der gegner nach hinten fliegt ist eigentlich verschenkte bewegungsenergie
am optimalsten ist es wenn der gegner an ort und stelle zusammen klappt
deshalb kann man die wt fausstöße auch nicht austarieren

hat wohl mit dem peitscheneffekt zu tun, und geht halt darum das die energie direkt in den körper geht anstatt in nur wegzuschubsen
können die vtler was dazu sagen ?

mykatharsis
15-01-2007, 21:20
Formen sind nutzlos, ohne die Ideen dahinter zu kennen.

Haumichweg
15-01-2007, 21:21
Wenn wir schon wieder einmal bei diffamieren angelangt sind... eine kurze Gegenfrage.

Was lernt man den von Personen mit chronischen Alkoholproblemen?

Drunken Master ...

So wie der Missbrauch von Alk die Gehinzellen schädigt sind garantiert einige Weißheiten nicht vermittelt worden ... ohne dieser Person nahe zu treten zu wollen...

Haumichweg
15-01-2007, 21:24
http://www.youtube.com/watch?v=ViuMoB_G884

gutes Vid ab 00.51 Ausschnitt BiuTze.. man erkennt wie die Händchen vibrieren.

CU

mykatharsis
15-01-2007, 21:44
Wieviel nutzloses willste noch posten? ...war ne rhetorische Frage.

Haumichweg
15-01-2007, 21:52
Weil es so gut passt nochmal für dich :D

Osho sagt: „Nimm einmal alles, was du denkst, tust oder fühlst genau unter die Lupe, und du wirst zu dem Schluss kommen, dass du ständig von einer unbekannten Macht manipuliert wirst. Dich gibt es nicht. Du magst dir einreden, dies seien deine Entscheidungen – weit gefehlt!“ Aber das Leben ist freundlich.

falscher Gasmann
15-01-2007, 21:56
http://www.youtube.com/watch?v=ViuMoB_G884

gutes Vid ab 00.51 Ausschnitt BiuTze.. man erkennt wie die Händchen vibrieren.

CU

Ach was soll man da noch schreiben....

Zuerst die SNT so ausgeführt (sieht man die unterschiedlichen ideen sofort)- dann die Chum Kiu :( .... Holzpuppe schön rauswenden :ups: - Langstock bewegt sich wie eine Fahne im Wind.... :o usw. usw. usw.

Wenn es Anfänger wären...

Aber für ein Werbevideo - und diese Menschen verdienen auch noch ihr Geld damit.

Wem es gefällt - bittesehr.

Haumichweg
15-01-2007, 22:02
FG ... red nicht

00.51 ... es ging sich um die Kraftentfaltung in der BiuTze wie man es Ansatzweise sehr schön erkennen konnte.

Was kümmert mich die Werbung von SBW

Sun Wu-Kung
15-01-2007, 22:13
@ Sun

nochmal ganz langsam und nur für dich

"Die Kraftentfaltung ist ähnlich wie bei der Biutze. Sprich durch die Art der Ausführung der Bewegung wird der Arm über die Gelenk- und Sehnenstukturen kurzzeitig "verlängert" -> Peitscheneffekt.

Gezielt wird so das der Daumen im Augapfel auftrifft und die Finger sich seitlich um das Gesicht des Gegners legen."
:)

:megalach:

Dass du deine Gelenke dehnst, denkst du doch nicht selbst, oder?:ups: Das einzige, was du erreichen kannst ist eine "Zusammenarbeit" (Gelenk-Muskel-Neuronale Steuerungsprozesse) verbessern, was aber eigentlich nur auf Leute mit z.B. massiven Muskelverkürzungen oder Gelenkschäden zutrifft.. Das hat aber GAR NICHTS mit deinem Peitschenquatsch zu tun!:mad:

Und jetzt noch mal ganz langsam für dich - zum lernen - :p

Gelenke:
Gelenke sind die beweglichen Verbindungen, die es den Knochen ermöglichen, sich gegeneinander zu bewegen. Der Bewegungsumfang ist nicht nur von ihrer Form abhängig, sondern auch von den umgebenden Strukturen (Muskulatur, Bänder, Kapsel). Man unterscheidet ein-, zwei- und dreiachsige Gelenke.
Gemeint ist hiermit die Bewegungsmöglichkeit um eine oder mehrere Achsen. Beispiele: Zu den einachsigen Gelenken zählt das Ellenbogengelenk, dass eine Beuge- und Streckbewegung erlaubt. Das Schultergelenk ermöglich als dreiachsiges Gelenk eine Rotationsbewegung.

Träum mal weiter....:D

Sun
:cool:

Haumichweg
15-01-2007, 22:25
@ Sun

musst du konkret gucken und lesen

Wer redet denn von dehnen.

"Gelenke sind die beweglichen Verbindungen, die es den Knochen ermöglichen, sich gegeneinander zu bewegen. Der Bewegungsumfang ist nicht nur von ihrer Form abhängig, sondern auch von den umgebenden Strukturen (Muskulatur, Bänder, Kapsel). Man unterscheidet ein-, zwei- und dreiachsige Gelenke.
Gemeint ist hiermit die Bewegungsmöglichkeit um eine oder mehrere Achsen. Beispiele: Zu den einachsigen Gelenken zählt das Ellenbogengelenk, dass eine Beuge- und Streckbewegung erlaubt. Das Schultergelenk ermöglich als dreiachsiges Gelenk eine Rotationsbewegung"

Habe ich was Gegenteiliges behauptet. "Gelenke sind bewegliche Verbindungen (...) mit natürlichen Rotationsbewegungen" ... genau... was passiert aber wenn man aneinander gereihte und miteinander verbundene Objekte (z.B Arm?!) bis zum Endpunkt axial beschleunigt... was passiert dann mit den beweglichen Verbindgstellen ... richtig sie müßten sich eigentlich innerhalb ihrer Toleranz ein wenig strecken...weil irgendwo muß die Energie ja hin oder...

Birnenbacke :D

Sun Wu-Kung
15-01-2007, 22:29
@ Sun

musst du konkret gucken und lesen

Wer redet denn von dehnen.

"Gelenke sind die beweglichen Verbindungen, die es den Knochen ermöglichen, sich gegeneinander zu bewegen. Der Bewegungsumfang ist nicht nur von ihrer Form abhängig, sondern auch von den umgebenden Strukturen (Muskulatur, Bänder, Kapsel). Man unterscheidet ein-, zwei- und dreiachsige Gelenke.
Gemeint ist hiermit die Bewegungsmöglichkeit um eine oder mehrere Achsen. Beispiele: Zu den einachsigen Gelenken zählt das Ellenbogengelenk, dass eine Beuge- und Streckbewegung erlaubt. Das Schultergelenk ermöglich als dreiachsiges Gelenk eine Rotationsbewegung"

Habe ich was Gegenteiliges behauptet. "Gelenke sind bewegliche Verbindungen (...) mit natürlichen Rotationsbewegungen" ... genau... was passiert aber wenn man aneinander gereihte und miteinander verbundene Objekte (z.B Arm?!) bis zum Endpunkt axial beschleunigt... was passiert dann mit den beweglichen Verbindgstellen ... richtig sie müßten sich eigentlich innerhalb ihrer Toleranz ein wenig strecken...weil irgendwo muß die Energie ja hin oder...

Birnenbacke :D

Es ist ganz einfach,
wenn sie sich strecken, hast du eine Bänderdehnung, eine Distorsion oder bestenfalls einen Bänderriss...:ups:

Das ließe sich aber schnall feststellen:
Bei einer Bänderdehnung kommt es zu Schmerzen und Schwellungen. Reißt ein Band, kann man unter Umständen sogar ein Geräusch hören. Es kommt zu einem plötzlichern heftigen Schmerz - das verletzte Gelenk schwillt an und kann sich im Lauf der nächsten Stunden blau verfärben. Reißt ein Band am Gelenk, sieht man fast immer eine deutliche Blaufärbung. Bei Distorsionen entsteht nur selten ein Bluterguss unter der Haut. Der Betroffene kann das Gelenk aber nicht richtig belasten.

Und Sehnen dehnen sich so gut wie GAR NICHT...!

Dumpfbacke:D

Haumichweg
15-01-2007, 22:34
Falsch... Bänder und Sehnen sind bis zu einem gewissen Grad elastisch oder?!

Entsprechend haben sie eine gewisse Toleranz in ihrem Bewegungsradius ...

Selber Dumpfbacke :D

falscher Gasmann
15-01-2007, 22:37
FG ... red nicht

00.51 ... es ging sich um die Kraftentfaltung in der BiuTze wie man es Ansatzweise sehr schön erkennen konnte.

Was kümmert mich die Werbung von SBW

In der Form dynamisch - in den Vorführungen wie ein Stockfisch. Da formt die Form aber nicht viel...

Haumichweg
15-01-2007, 22:39
Ihr VT-ler wollt aber auch immer das letzte Wort haben :D

Chisao ist wirklich sehr sehr einstudiert und steif ... naja

Sun Wu-Kung
15-01-2007, 22:47
Falsch... Bänder und Sehnen sind bis zu einem gewissen Grad elastisch oder?!

Entsprechend haben sie eine gewisse Toleranz in ihrem Bewegungsradius ...

Selber Dumpfbacke :D

Ja was denn nun - falsch, oder...?

Hast keine Ahnung? Macht nichts, trainierst ja auch WT. Passt schon...

Sun
:cool:

PS: Sehnen sind so gut wie nicht elastisch. Werden sie zu stark belastet, kommt es in der Regel zu einem Sehnenriss. Gerade in der zweiten Lebenshälfte verlieren sie das wenige, das sie an Elastizität haben deutlich.

falscher Gasmann
15-01-2007, 22:49
Ihr VT-ler wollt aber auch immer das letzte Wort haben :D

Chisao ist wirklich sehr sehr einstudiert und steif ... naja

Bin nicht "Ihr VT´ler"... die anderen können nichts für mein Geschwätz.

f.G.

Haumichweg
15-01-2007, 22:52
@ sun

Falsch war dein Statement ... richtig ist: "Bänder und Sehnen sind bis zu einem gewissen Grad elastisch oder?! Entsprechend haben sie eine gewisse Toleranz in ihrem Bewegungsradius ..."

So ab jetzt rufe bitte den LB von LTWT oder den FD von TC zur Hilfe .. die sollten es wissen mit den Gelenken, Sehnen, Bändern und Muskeln :D

P.S: Wusste gar nicht das VTler so steif sind ...:D Kein Körpergefühl eigentlich Schade

Sun Wu-Kung
15-01-2007, 22:55
@ sun

Falsch war dein Statement ... richtig ist: "Bänder und Sehnen sind bis zu einem gewissen Grad elastisch oder?! Entsprechend haben sie eine gewisse Toleranz in ihrem Bewegungsradius ..."

So ab jetzt rufe bitte den LB von LTWT oder den FD von TC zur Hilfe .. die sollten es wissen mit den Gelenken, Sehnen, Bändern und Muskeln :D

P.S: Wusste gar nicht das VTler so steif sind ...:D Kein Körpergefühl eigentlich Schade

Genau,
und zwar genau soviel, dass du aus deinen Fingerspitzen eine Peitsche basteln kannst...:hammer:

Es ist verschenkte Müh...

Sun

amokkoma
15-01-2007, 22:56
Da hat der Haumichweg aber Recht.
Sehnen dehnen sich.
Sogar Stahlstifte dehnen sich (bevor sie Reißen)
Denke: Bogensehne.
Über die Bedeutung für die Kampfkunst läßt sich sicher lange diskutieren....

nacht,
AK

Sun Wu-Kung
15-01-2007, 23:09
Da hat der Haumichweg aber Recht.
Sehnen dehnen sich.
Sogar Stahlstifte dehnen sich (bevor sie Reißen)
Denke: Bogensehne.
Über die Bedeutung für die Kampfkunst läßt sich sicher lange diskutieren....

nacht,
AK


Ja werden denn jetzt alle irre? Wir reden hier von einer aktiven Armbewegung aus der Chum-Kiu - was denkt ihr denn, welchen Spielraum da eure Sehnen, Gelenke und Bänder haben:ups: :confused:

Ich lass es...:narf:

PS: Eine Bogensehne wird gespannt, nicht gedehnt - sie ist eben so gut wie nicht dehnbar, sonst könnte ich ja auch ein Gummibnad nehmen - und nicht wie traditinell Rosshaar (von dem wir ja alle wissen, wie dehnbar es ist).:teufling:

senose
15-01-2007, 23:44
Die Kraftentfaltung ist ähnlich wie bei der Biutze. Sprich durch die Art der Ausführung der Bewegung wird der Arm über die Gelenk- und Sehnenstukturen kurzzeitig "verlängert" -> Peitscheneffekt.


wie beim dhalsim von street fighter gell. kann ich das auch lernen?

und was nützt das faustgedehne (sollte es funktionieren) die faust wenn die faust schon vorher auftrifft?

the.chief
15-01-2007, 23:46
Hallöchen,
wiedermal viel sinnloses Geschreibe allerseits und wenn mal was vernünftiges kommt wills keiner wahrhaben.

"Peitscheneffekt": Ja, der Arm ist keine Peitsche! Vielleicht ist der Begriff auch zu abstrakt für so manchen., aber es gibt ihn trotzdem. Wenn man ihn ordentlich gezeigt und erklärt bekommt und ordentlich übt, kriegt mans irgendwann mal hin. Wie wenn man mit einem Handtuch schnalzt, zuerst nach vorne und kurz vorm Treffen nach hinten reißen.Gleiches versucht man mit dem Fingerspitzenstoß.Wichtig ist es dabei den Arm locker zu lassen sonst "schnalzt" es nicht und erst am Schluß zieht man die Schulter zurück.

Sehnen dehnen sich fast nicht. Genau FAST. Muskeln an deren Enden bekanntlich die Sehnen sich befinden aber sehr wohl. Also Sehnen dehnen sich fast nicht, aber das gesamte Muskelsehnensysrem schon, sonst könnte ja keiner seine Muskel dehnen. Außerdem gibt es bei einem ausgeführten Fingerspitztenstoß insgesamt 7 beteiligte Gelenke: Schulter, Ellbogen, Handgelenk(besteht aus 2 Glenken),und die 3 Fingergelenke. Natürlich habe alle einen unterschiedlichen Bewegungsspielraum. Manche nahezu gar keinen und so manches einige Milimeter, aber es summiert sich. Wers noch immer nicht gauben mag:"Zieh mal an einem deiner Finger!" Wird länger oder?!

Michael Dreher
16-01-2007, 00:38
Wers noch immer nicht gauben mag:"Zieh mal an einem deiner Finger!" Wird länger oder?!


okay ... Pull my Finger :megalach:

ich mach dann das die Luft stinkt :D

Sun Wu-Kung
16-01-2007, 01:16
Hallöchen,
wiedermal viel sinnloses Geschreibe allerseits und wenn mal was vernünftiges kommt wills keiner wahrhaben.

"Peitscheneffekt": Ja, der Arm ist keine Peitsche! Vielleicht ist der Begriff auch zu abstrakt für so manchen., aber es gibt ihn trotzdem. Wenn man ihn ordentlich gezeigt und erklärt bekommt und ordentlich übt, kriegt mans irgendwann mal hin. Wie wenn man mit einem Handtuch schnalzt, zuerst nach vorne und kurz vorm Treffen nach hinten reißen.Gleiches versucht man mit dem Fingerspitzenstoß.Wichtig ist es dabei den Arm locker zu lassen sonst "schnalzt" es nicht und erst am Schluß zieht man die Schulter zurück.

Sehnen dehnen sich fast nicht. Genau FAST. Muskeln an deren Enden bekanntlich die Sehnen sich befinden aber sehr wohl. Also Sehnen dehnen sich fast nicht, aber das gesamte Muskelsehnensysrem schon, sonst könnte ja keiner seine Muskel dehnen. Außerdem gibt es bei einem ausgeführten Fingerspitztenstoß insgesamt 7 beteiligte Gelenke: Schulter, Ellbogen, Handgelenk(besteht aus 2 Glenken),und die 3 Fingergelenke. Natürlich habe alle einen unterschiedlichen Bewegungsspielraum. Manche nahezu gar keinen und so manches einige Milimeter, aber es summiert sich. Wers noch immer nicht gauben mag:"Zieh mal an einem deiner Finger!" Wird länger oder?!


Sag mal, habt ihr noch alle Lampen an?:weirdface

*Kurz vorm Treffen nach hinten reißen?
*Gelenke, die sich durch eine aktiv-dynamische Bewegung um mehrere Milimeter dehnen?
*Eine Summerierung dieser o.g. Milimeter und ein daraus resultierender Teleskopefekt (ich nen das jetzt mal so, weil es zu der Beschreibung am besten passt)?

DAS IST SCHWACHSINN!:dumm:

Zumal bei aktiv-dynamischen Dehungen es zu einem erhöhten Muskeltonus kommt. Das bedeutet, das der Muskel nicht länger, sondern in seiner Verkürzungsneigung unterstützt wird. Wenn es, wie von euch benannt, eine Dehnung wäre...

Mein letzter Versuch...
http://de.wikipedia.org/wiki/Gelenkkapsel

Sun
:motz:

Alemanne
16-01-2007, 06:42
Ja werden denn jetzt alle irre? Wir reden hier von einer aktiven Armbewegung aus der Chum-Kiu - was denkt ihr denn, welchen Spielraum da eure Sehnen, Gelenke und Bänder haben:ups: :confused:

Ich lass es...:narf:

PS: Eine Bogensehne wird gespannt, nicht gedehnt - sie ist eben so gut wie nicht dehnbar, sonst könnte ich ja auch ein Gummibnad nehmen - und nicht wie traditinell Rosshaar (von dem wir ja alle wissen, wie dehnbar es ist).:teufling:

Bei einem Bogen dehnt sich am allerwenigsten die Sehne... es ist der Bogen, der sich verformt. und wieder in seine Ausgangsstellung zurück will.

Peitscheneffekt... :rolleyes: Wenn ich mit meinem Auto gegen die Wand fahre, hab ich einen Verformungseffekt in der Knautschzone. Dieser hilft mir zu überleben. Also muss ich wenn ich überleben will, mit dem Auto gegen die Wand fahren. Weil mir eben dieser Verformungseffekt das Überleben sichert.

Aber muss ich gegen die Wand fahren? Was ist, wenn ich das Auto stehen lasse oder mit der Bahn fahre? Muss ich dann imemrnoch utopische Berechnungen über meine Knautschzone anstellen? Sichert sie mir auch das Überleben, wenn ich das Auto garnicht brauche? Muss ich diesen Peitscheneffekt bis zum Kotzen üben, wenn ich eigentlich auch ganz normal irgendwo reinschwarten kann?

Tausend Schläge -- Ein Treffer!
Tausend Antworten -- Eine Frage!
Zuviel Scheiß für zu wenig Bedarf!

Michael Dreher
16-01-2007, 08:07
go go gadgetto arme :D

http://images.amazon.com/images/P/B000EF5N4Y.01.MZZZZZZZ.jpg

Holzfäller
16-01-2007, 09:24
"Ich zeig alles, aber erkläre nichts" An diesem Clip wirds mal wieder überdeutlich. Der Junge hat keine Ahnung, was er da macht und warum es plötzlich richtig ist, nachdem er es scheinbar falsch macht.

Er muss noch ne Weile warten, um es zu erfahren ...
Oder woanders trainieren ;)

Mäks
16-01-2007, 09:26
also ganz ehrlich,
die in dem zweiten Vid übertreiben etwas mit dem "Aufrichten"
kann aber auch daran liegen, daß ich keine Scorpions mag.:rolleyes:

"Nothing else matters" ist aber von Metallica!
(und einer der geilsten Songs überhaupt, bthw.)

Mütze
16-01-2007, 09:32
go go gadgetto arme
:megalach:
You make my day !
Ich dachte nur an Spiderman.

mykatharsis
16-01-2007, 09:43
Ihr VT-ler wollt aber auch immer das letzte Wort haben :D

Sei froh, dass hier wenigstens noch ein paar Leute mit etwas Sachverstand sind, auch wenn die zwischen Deinem Spam kaum noch hervortreten können.

amokkoma
16-01-2007, 09:57
"Nothing else matters" ist aber von Metallica!
(und einer der geilsten Songs überhaupt, bthw.)

UUps,
hast ja recht,
Ich mag den song aber trotzdem nicht. Ist mir zu schwerfällig.
:D
aber Geschmackssache:)

Trinculo
16-01-2007, 10:01
Also Sehnen dehnen sich fast nicht, aber das gesamte Muskelsehnensysrem schon, sonst könnte ja keiner seine Muskel dehnen.
Kürzer: man dehnt die Muskeln, nicht die Sehnen ...

Haumichweg
16-01-2007, 13:12
Ihr VT Mützen wollt nicht verstehen...

Holzfäller
16-01-2007, 13:17
Die mit den Mützen sind vom TC ... :D

Mäks
16-01-2007, 13:18
Ihr VT Mützen wollt nicht verstehen...

Nein, du verstehst nicht! Ich zahl unsummen für einen Lehrgang mit den beiden MOC und darf dann ne Stunde lang
meine Arme vor werfen und werd auch noch wie ein dahergelaufener Lausbub behandelt!

Diokletian
16-01-2007, 13:23
KRK hat für seine Schüler nur Zynismus und kalte Verachtung übrig. Davon können MD und ich auch unsre Lieder singen! Nur halten die EWTO-Lämmer das sogar noch für väterliche Zuwendung und wedeln mit dem Schawanz wie die Hunde!

Mäks
16-01-2007, 13:34
Aber hauptsache im WT kuen steht ganz am Anfang von wegen der Unterricht wird im Voraus bezahlt und der Schüler bedankt sich.

Etwas weiter hinten steht, man muss das Chinesische Europa anpassen (von wegen "schnapp ihn und zerhack ihn" ist in Europa rechtlich nicht möglich) aber das, was für die GM gut ist, bleibt chinesisch. Logo, oder?

Und Hauptsache, der Autor ist auf jeder 3. Seite in Großformat.
Der Autor demonstriert die korrekte Wendung
Der Autor am Strand von Livorno
Der Autor mit den WT Doppelmessern
Der Autor drückt 5000 kg
Der Autor mit Simo
Der Autor mit Yip Man
usw.

amokkoma
16-01-2007, 13:39
wo ist denn bei Dir der Schawanz bitte? Lore.. Ich laß das:hehehe:

vielesoffer
16-01-2007, 13:46
wo ist denn bei Dir der Schawanz bitte? Lore.. Ich laß das:hehehe:

Na er spricht gern in Bildern, also ein besonders langer Schw... (so lang, daß es lang dauert ihn auszusprechen :D )

Roeschti
16-01-2007, 13:52
Nein, du verstehst nicht! Ich zahl unsummen für einen Lehrgang mit den beiden MOC und darf dann ne Stunde lang
meine Arme vor werfen und werd auch noch wie ein dahergelaufener Lausbub behandelt!
Die wissen eben was du brauchst. Musst dich net schämen dafür. Andere zahlen noch viel mehr um so behandelt zu werden. Allerdings meist im Rotlichtbezirk. :devil:

Man(n)ImMond
16-01-2007, 16:12
go go gadgetto arme :D

http://images.amazon.com/images/P/B000EF5N4Y.01.MZZZZZZZ.jpg


:klatsch:

Trinculo
16-01-2007, 16:20
Denke mal, das Thema ist genug durchgekaut ... daher ENDE.

Trinculo