Vollständige Version anzeigen : 5fach dollyo-chagie
hundekönig
15-01-2007, 00:18
Es geht um folgende Technick:
Man kickt mit rechts (dollyo) und wenn das rechte Bein den Boden berührt kickt man mit links (dollyo) und dann rechts...
Ich weiss nicht wie man den Kick nennt. Er wird bei WTF-Wettkämpfen sehr oft angewant.
Mein Problem ist das ich diese Kickfloge grotten schlecht mache, schon peinlich als 2ter Kup. Mit den anderen Kicks habe ich kein Problem nur mit diesem kak... also gebt mir bitte Tipps wie ich das besser üben kann oder auf was ich besonders achten muss.
Du meinst wohl nen Paltung-Chagi als Kombination getreten....
Also dafür musste ziemlich beweglich und geschmeidig in der Hüfte sein, um die ständigen Hüftdrehungen hinzubekommen, ich hatte damit auch immer so meine Probleme.
Versuchs doch erstmal mit dem Doppel-Paltung, und wenn der klappt, hängst du nach und nach einen Kick mehr dran. Warum denn gleich mit 'ner 5er-Kombi anfangen....?
-stefan-
16-01-2007, 14:47
Also als ich den 2. Kup hatte, konnt ich den Kick schon lange.
Lag vielleicht dadran das ich bei WTF war und sehr Wettkampfaktiv aber in meinen Augen müsste man beim 2. Kup schon soviel Beweglichkeit haben, dass dieser Kick kein Problem mehr darstellt.
Also ich spreche über die Grundbewegung. Wie oft man es hintereinander schafft, liegt an der Fitness des Einzelnen.
stärke deine wadenmuskulatur und gehe (im alltaegl. leben) ohne mit der ferse aufzutreten. gehe aber nicht 0-8-15 auf zehenspitzen, weil das kacke aussieht. die fersen duerfen den boden beruerhen, aber nicht belastet sein. das gibt dir die nötige muskulatur fuer solch gefederten tritte. achja... und die kombination immer wieder üben!!!
hundekönig
17-01-2007, 21:30
@ -stefan-
Ich bin ja sehr beweglich, deswegen wundert es mich ja auch.
Vielleicht kann ich ihn nur nicht, weil ich den Bewegungsablauf nicht richtig verstanden habe.
Deswegen hoffe ich das ihn (z.B.) du ihn mir genau erklären kann. Übungen wären auch nicht schlecht.
Ich bin auch bei der WTF...:(
@zenro
An den Waden dürfte es nicht liegen. Bei so einer Wadenhebemaschine nehme ich 130kg und selber wiege ich so 73.
@Ezekiel
Doppelt klappt ganz einfach. Nur wenn ich noch einen dritten dazu machen will funktioniert es irgend wie nicht mehr. Da gerate ich immer ins stottern.
Stephard
18-01-2007, 19:02
Wahrscheinlich legst du zu viel Kraft in den 2. Tritt. Das kommt meist davon, dass man den ersten Tritt nicht wie einen normalen Paltung tritt und sich zu sehr auf den 2. konzentriert. Du solltest ausserdem versuchen den 2. zu machen ohne nach dem 1. abzuspringen.
Bei mir klappt das am besten wenn ich mir den Rythmus innerlich vorsage, du kannst natürlich auch im Rythmus Kampfschreie machen, dann kann man eigentlich so viele machen wie die Muskeln hergeben.
@hundekönig.
hm... vllt killt deine kraft die leichtigkeit, die du für diese combo brauchst.
die tritte sollten gefedert kommen.
du kannst noch jeden tritt einzeln trainieren, in dem du nur ein standbein hast und mit dem bein auch trittst.
ich denk' du kannst jeden tritt einzeln schon ausreichend gut. du willst das in'ne kombo packen und da hilft nur routine. -> üben, üben, üben.
bist du rechtsfüsser?
hundekönig
19-01-2007, 15:39
Ja ich Kicke mit Rechts am besten. Mit rechts kann ich auch mehrfach ohne absetzen kicken(20,30mal), wie Hwoarang in Tekken :P nur mit Links kann ich das nicht so gut.
Könnte das ein Punkt sein?
-stefan-
19-01-2007, 21:52
Ja ich Kicke mit Rechts am besten. Mit rechts kann ich auch mehrfach ohne absetzen kicken(20,30mal), wie Hwoarang in Tekken :P nur mit Links kann ich das nicht so gut.
Könnte das ein Punkt sein?
ich habe auch 1 bis 2 jahre den fehler gemacht, mich auf mein rechtes bein zu konzentrieren. dann ist es mir aufgefallen und ich habe verstärkt das schwächere bein trainiert um beide beine auf ein niveau zu bringen.
ist in meinen augen grade im wtf taekwondo sehr wichtig.
sorry, aber ich werde jetzt nicht anfangen hier bewegungsabläufe runterzutippen. warum fragst du nicht einfach deinen trainer oder trainingspartner die den tritt können, ist doch viel einfacher als dieser theoretische kram hier.
by the way: in deinem starter post sprichst du von dem dollyo, warum nicht erstmal mit bandal chaigi anfangen. wenn du den perfekt beherrschst, 2-3 mal reichen ja fürs erste, bis dahin hat dir der gegner sowieso nen konter gesetzt (wenn er einigermaßen gut ist).
oder hab ich das jetzt falsch verstanden und dir geht es ausschließlich um den dollyo und kannst den bandal schon perfekt? also mehrmals wie aus der pistole geschossen?
buenos noches.
-stefan-
19-01-2007, 21:58
ich hab hier mal grade noch nen altes video aufm rechner gefunden.
schaus dir mal an.
http://**********.com/files/12462342/just_kicking.wmv.html
>danielsan<
20-01-2007, 10:57
ich hab hier mal grade noch nen altes video aufm rechner gefunden.
schaus dir mal an.
http://**********.com/files/12462342/just_kicking.wmv.html
Ja, Ja, ganz schön flott "zu Fuß" die Jungs :halbyeaha
Wahrscheinlich legst du zu viel Kraft in den 2. Tritt. ...
Vielleicht drehst du bei jedem Tritt einfach zu sehr mit der Hüfte ein, und kommst deswegen nicht schnell genug wieder rum; auf dem zuletzt geposteten Video sieht man, dass erst beim letzten Kick die Hüfte komplett eingedreht wird.
Hier mal eine übung wie ich sie gestern kennen gelernt habe:
skippings bis man den takt hat (muss man einfach fühlen ^^)
dann ohne pause in skippings wechseln bei den du das Bein über die Zentral line deines körper ziehst (nicht viel aber leicht)
dann wenn du wieder den takt hast aus dem selben takt paltungs.
Ich hab mit der methode gleich am ersten tag über 10 paltungs geschaft. Nicht besonders ordentlich aber ausbau fähig.
Natürlich brauchst du dafür einen partner mit pratzen oder ein boxsack da man sonst die paltungs nicht so gut machen kann.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.