Ein paar Fragen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein paar Fragen



Andreas
04-12-2002, 17:41
ICh will zusätlich zum Jui Jitsu Taekwondo machen ist das sinvoll???
Baut man beim Taekwondo Muskeln auf und in welchen Maße???
Wie trainiert ihr???
Kann man sich mit Taekwondo gut verteidigen wenn man auf Trittdistanz ist???
Trainiert man Brechen und Kür oft oder nur sporadisch???

Benji
04-12-2002, 19:38
Hi!

Also das Brechen kommt oft mit Kür oder Freikampf...entweder nach Überanstrengung oder einem Tritt in den Magen:D hui war der schlecht!
Riesig zum Muskelaufbau ist das nich geeignet, aber -je nach Trainer- körperlich fordernd allemal.
Bei uns lief das Training immer so ab, dass der höchstgraduierte Schüler (oder Meisterschüler) das Aufwärmen (20-30min) übernahm, während der Trainer Pause machte (hatte nämlich vorher schon mindestens eine Gruppe unterrichtet). Aufwärmen setzte sich, je nach Schüler, aus: Im Kreis rennen, Hampelmännern, Boxerlauf, lockeren Tritten auf maximal Hüfthöhe, Kniebeugen, Liegestützen, Crunches, usw. zusammen. Danach wurde dann ausgiebig statisch gedehnt. Darauf folgte dann entweder Pratzentraining (jeder Partner eine Pratze und dann kicken nach Vorgabe), eingestepptes Kicktraining ohne Kontakt oder mit leichtem bis mittlerem Kontakt und Weste, Ilbo- Ibo- Sambo-Taeryon (1-3 Schritt Sparring: vorgegebener Bewegungsablauf, vorgegebene Schrittzahl), Hosinsul (ein paar Hebel, ein paar Würfe, sporadisch Fallschule, Befreihung aus Umklammerung, Verteidigung gegen Messer-/Stock-/Schlag-/Trittangriffe) und -wenn die Prüfung näher rückte- Poomse (Formen) laufen. Kyek Pa (Bruchtest) wurde nicht geübt, den musste man einfach irgendwann drauf haben.
Worauf der Trainer den Schwerpunkt legt bleibt, eigentlich, ihm/ihr überlassen, aber meistens liegt dieser eindeutig auf den Trittübungen + Freikampf oder Poomse (Wettkampfdisziplinen).
In der Trittdistanz ist TKD für die Meisten Klasse, aber wie Klasse ist die Trittdistanz für die Meisten?
Cheers

Benji

karlo
05-12-2002, 08:50
betr.:Muskelaufbau

Hi Andreas,

mache selbst kein Taekwondo, aber bei uns am Ort ist einer der Bundestrainer, und der verbietet seinen "Stars" Muskelaufbautraining, weil sie dadurch wohl langsamer werden.

Christoph2
05-12-2002, 18:00
Also das ist ja unglaublich!!!

Ich denke, dass Muskeltraining auch sehr Förderlich sein kann.
Ich meine Bruce Lee hat ja auch Muskeltraining gemacht und man sagte ihm eine unglaubliche Schnelligkeit nach. Ich denke, dass man als ""STAR"" schon Muskeltraining machen kann, nur halt nicht so extrem. Man sollte zum Beispiel nicht reines Bodybuilding betreiben, da diese ja nur auf Muskelaufbau und Verbesserung der Figur abzielt.
Ein Training um die Muskelkraft zu steigern ist aber sicherlich auch im Kampfsport sinnvoll.

error404
05-12-2002, 18:01
mein trainer hat mir auch schon öfters gesagt das ich im fitnessstudio nicht viel oder am besten nichts für die beine machen soll, da ich mir schnell probleme am knie oder an den sehnen holen könnte. seiner und auch meiner meinung nach kickt man schneller/stärker(besser wenn man das treten trainiert und auch so immer mal übt. man wird sich wahrscheinlich garkeine oder nur minimale vorteile ausm krafttraining holen. die muskulatur die du fürs tkd brauchst holst du dir schon beim training... ;)

ciao Alex

Benji
05-12-2002, 21:05
Krafttraining für die Beine (und vor allem für den Beinbizeps) hat mir viel gebracht.
Mein Beinbizeps war nich gerade sonderlich gut entwickelt, und bremste dadurch den Tritt viel zu früh ab.
Einmal die Woche Beintraining is durchaus machbar.
Cheers

Benji

samabe
06-12-2002, 06:48
Je mehr Muskelmasse an Dir rumhängt, um so mehr Muskelmasse muss auch beim Schlag/Tritt beschleunigt werden.

Außerdem steigt auch das Kampfgewicht (wenn man seine Gewichtsklasse halten will shcon ein Problem).

Es zählt die Schnellkraft und nicht die Statur eines Bodybilders.

Benji
06-12-2002, 09:56
Solange man die Wiederholungszahlen im Bereich von 1-5 hält, und auf zügige (wenn man das bei dem Gewicht noch so nennen kann) Übungsausführung achtet, fällt die Hypertrophie minimal bis komplett aus.

error404
06-12-2002, 12:09
da hast du schon recht benji, aber das problem beim maximalkrafttraining sind ja die schweren gewichte, welche eine reihe von schlimmen verletzungen herbeirufen können. ich weiß zwar nicht wie alt du bist, doch bei mir ist es mit 16 jahren noch etwas zufrüh damit, wegen den wie oben schon genannten risiken am knie.

ciao Alex

Harrington
06-12-2002, 12:33
Original geschrieben von error404
da hast du schon recht benji, aber das problem beim maximalkrafttraining sind ja die schweren gewichte, welche eine reihe von schlimmen verletzungen herbeirufen können.



Stimmt,wenn man keine Ahnung von der Art der Ausführung hat...

BTW habe ich nur selten solch fürchterliche Dehnübungen nach Turnvater Jahn gesehen wie in manchem Taekwondo Club...
Das ist manchmal weiß Gott schlimmer als Gewichte zu stemmen was-wenn mans richtig macht-nur gut sein kann,für jede Kampfkunst..

Joachim
06-12-2002, 12:37
Original geschrieben von samabe
Je mehr Muskelmasse an Dir rumhängt, um so mehr Muskelmasse muss auch beim Schlag/Tritt beschleunigt werden.

Außerdem steigt auch das Kampfgewicht (wenn man seine Gewichtsklasse halten will shcon ein Problem).

Es zählt die Schnellkraft und nicht die Statur eines Bodybilders.

Wenn die Muskelmasse allerdings auf Schnellkraft ausgelegt ist, dann ist auch mehr Muskelmasse die beschleunigt da...

Mars
06-12-2002, 15:41
Übrigens "hängt" Muskelmasse nicht, sonder trägt Dich. Wenn sie entsprechend trainiert ist, macht sie auch schnell.
Wenn Du zuviel Muskelmasse (im Sinne von Gewicht) aufbaust und das Deine Kampfkunst (Sprünge im TKD z.B.) beeinträchtigt, ist das eher eine Frage, des (Fr)essverhaltens.

Gruß
Mars

recohh
26-02-2006, 13:17
Es kommt immer darauf an, wie man seinen Muskel trainiert.
Eins ist klar, der Muskel wird immer trainiert, ob mit zusätzlichen Gewicht oder ohne.
Einer ist vom Stoffwechsel, eher empfänglicher groß ausgebildete Muskel zu bekommen, der andere, trainiert 3 Std. am Tag und bleibt ne Bohnenstange.
Man sollte nicht zu den Techniken etc. anstatt Gymnastik nur Bodybuilding machen, sondern ehre wohl nur zusätzlich.
Aber selbst das ist relativ.
FÜR MICH ist es gut zusätzlich auch Kraftsport in schnellen Wiederholungen zu machen.
Ich wurde daduch stabiler und kraftvoller, aber nicht langsamer.

Die eigentlich Frage war aber ob die Kombination mehrerer Kampfsportarten zusammen passen oder gut sind.

Schmeckt eine Suppe mit nur Karotten ?????

Alles ist eine Bereicherung, wir sind doch frei, oder?

Sei wie Wasser hat Bruce Lee gesagt, sei formlos.
Schräncke dich nicht so ein.

Es passt, wenn du die Brücke findest und fliesst.

-stefan-
02-03-2006, 20:02
Es kommt immer darauf an, wie man seinen Muskel trainiert.
Eins ist klar, der Muskel wird immer trainiert, ob mit zusätzlichen Gewicht oder ohne.
Einer ist vom Stoffwechsel, eher empfänglicher groß ausgebildete Muskel zu bekommen, der andere, trainiert 3 Std. am Tag und bleibt ne Bohnenstange.
Man sollte nicht zu den Techniken etc. anstatt Gymnastik nur Bodybuilding machen, sondern ehre wohl nur zusätzlich.
Aber selbst das ist relativ.
FÜR MICH ist es gut zusätzlich auch Kraftsport in schnellen Wiederholungen zu machen.
Ich wurde daduch stabiler und kraftvoller, aber nicht langsamer.

Die eigentlich Frage war aber ob die Kombination mehrerer Kampfsportarten zusammen passen oder gut sind.

Schmeckt eine Suppe mit nur Karotten ?????

Alles ist eine Bereicherung, wir sind doch frei, oder?

Sei wie Wasser hat Bruce Lee gesagt, sei formlos.
Schräncke dich nicht so ein.

Es passt, wenn du die Brücke findest und fliesst.

my words. anders würd ich es auch nicht sagen.

zum thema krafttraining : teste es doch einfach aus. geh in ein fitnessstudio mit kompetenz, mit guten fitness- (nehms beim wort) trainern und lass dich "begutachten" ... bei uns im studio wird man "begutachtet" in form von wasser im körper, muskel-/fettmasse etc etc ....

probieren geht über studieren. probiers aus, mit ordentlicher beratung wirst du wohl ein angemessenes fitnesstraining finden.

recohh
02-03-2006, 20:41
Jo, Mann.... shake hands!!!:yeaha:

DerRoteTee
04-03-2006, 12:28
Hallo !

Ich haette auch eine Frage bezüglich Taekwondo.

Nämlich das schreien. Naja.. ich bin das nicht so gewohnt eher das "oi" bei muay thai. ( hatte früher nen thailändischen trainier und habs bei ihm abgeguckt )

Als alle anderen schrien wo sie gegen die Pratze schlugen hab ich die ganze Zeit "oi !" gerufen und alle schauten mich so seltsam an. Was hat dieses schreien nun genaues zu symbolisieren ? Weil wenn jemand so auf mich zukommt würde ich nicht zucken sondern sofort drauf hauen.

mfg

drt

-stefan-
05-03-2006, 14:22
vielleicht ist "oi" nicht der richtige begriff den man in deutsch sprachigen ländern anwenden sollte ...

such mal im netz nach "oi" oder "oi-nazis" oder sowas ... ist auf jedenfall irgend ein rechter abklatsch bzw. nen bekannter ruf der rechten szene glaube ich.
such einfach bissl bei google oder wikipedia.

ist auf jedenfall nicht so der perfekte kampfschrei .... ;)
überleg dir lieber nen anderen.

Peaceful Warrior
05-03-2006, 14:55
ICh will zusätlich zum Jui Jitsu Taekwondo machen ist das sinvoll???
Baut man beim Taekwondo Muskeln auf und in welchen Maße???
Wie trainiert ihr???
Kann man sich mit Taekwondo gut verteidigen wenn man auf Trittdistanz ist???
Trainiert man Brechen und Kür oft oder nur sporadisch???

Nö, TKD ist ein hervorragendes Ganzkörper Allround Training, nur baust Du keine Muskelen auf - ist auch nicht sinnvoll, weil Du langsam wirst.

Für die SV ist TKD das denkbar Schlechteste überhaupt, dann mach lieber MT !

kampfpole
05-03-2006, 15:07
Nö, TKD ist ein hervorragendes Ganzkörper Allround Training, nur baust Du keine Muskelen auf - ist auch nicht sinnvoll, weil Du langsam wirst.

Für die SV ist TKD das denkbar Schlechteste überhaupt, dann mach lieber MT !

Ich stimme dir im ersten punkt zu(kommt jedoch imer auf die Schule an),aber muss dieser ganze "was ist besser für was" Quatsch sein?Erstens gibt es verschiedene Arten von TKD und außerdem kommt es immer auf den Kämpfer an!!!

MfG
Der POLE

Peaceful Warrior
05-03-2006, 15:13
Ich stimme dir im ersten punkt zu(kommt jedoch imer auf die Schule an),aber muss dieser ganze "was ist besser für was" Quatsch sein?Erstens gibt es verschiedene Arten von TKD und außerdem kommt es immer auf den Kämpfer an!!!

MfG
Der POLE

Tendentiell gibt es schon für die SV schlechtere oder bessere KK. TKD ist ein bischen artistisch, sobald es glatt oder eng wird.......was dann ? Außerdem die Kopfdeckung........ aber gut, in der ITF achtet man da wohl mehr drauf.

DerRoteTee
06-03-2006, 13:00
Ach, das Oi mit nazis verbinden ? hier von wiki :

Oi! ist die Bezeichnung für einen Musikstil, der in der Skinhead- und Punkszene viele Anhänger hat. Der Ausruf "Oi!" ist ein Slangausdruck englischer Arbeiter, der dem jiddischen Oy der jüdischen Einwanderer aus Osteuropa entlehnt ist, und bedeutet eigentlich "Hey", "Hallo du da", wird aber auch mit dem englischen Wort Joy (= Spaß) in Verbindung gebracht. "Oi" ist aber wohl auch eine Dialekt-Form des "I" (engl. ich).

Sehr seltsam o.O ...... wenn man das Oi deutsch ausspricht dann kann es hinkommen :P tu ich aber in meinem fall net. oi-i.. so ungefaehr sprech ich es aus. Jedenfalls okay aber wozu das schreien ? Um den Gegner zu erschrecken oder wie ?

ilyo
07-03-2006, 06:38
Du sollst einfach mal die Sau rauslassen