Vollständige Version anzeigen : Faustschläge Blocken/Abwehren
Muay Monkey
15-01-2007, 17:07
hi allerseits, ich mach zwar erst kurz muay thai hab aber dennoch gleich ma ne Frage zum Blocken von Faustschlägen, und zwar wurden mir bis jetz zwei arten gezeigt wie man blocken kann zum einen den schlag direkt mit der handfläche(untere) auffangen und zum anderen in dem man sich nach links oder rechts eindreht (mit dem Oberkörper) und mit dem Arm blockt oder eher den schlag vorbei leitet, also z.b. dreh ich mich nach links und leite mit dem rechten arm den linken fauststoss weg... hoffe ihr wisst wa ich meine. Mit der Handfläche das klappt gut, aber das mit dem Wegleiten da sitzt dann der zweite schlag immer drinne (zum glück wird mir als anfänger ni glei auf de nase gehaun, sonst wär die inzwischen schon platt :rolleyes: ), da wollt ich jetz wissen worauf ich bei dem wegleiten genau achten müsste damit mir das net mehr passiert.
Danke schon ma im vorraus für die Antworten
mfg
Sowas haben wir noch nie gelernt....:o :o :o
Wir wischen sie weg (wie im Boxen gelernt) oder hände vors gesicht unterarme vor dem Oberkörper und einstecken...:D
So siehts aus!!!!!!!!!!!
Nehmerqualitäten zeigen!!!!!!!!!!
hehe,
ja, mach den gegner konditionell platt, nach 793 Schlägen wird er dann langsamer, dann bist du dran...klappt bestimmt immer
lol
Muay Monkey
15-01-2007, 20:01
mh na klasse :rolleyes: :D , na gut also dann muss'sch noma meinen trainer befragen... seltsam hatte gedacht das issn bissl einheitlicher ;) ^^, na danke trotzdem
Alex1965
15-01-2007, 20:13
hehe,
ja, mach den gegner konditionell platt, nach 793 Schlägen wird er dann langsamer, dann bist du dran...klappt bestimmt immer
lol
wieso grade genau 793:D
mh na klasse :rolleyes: :D , na gut also dann muss'sch noma meinen trainer befragen... seltsam hatte gedacht das issn bissl einheitlicher ;) ^^, na danke trotzdem
noch was für den Weg: Klar gibt es da einige Techniken für beide Hände. Das ist die Basis, sollte dir jemand zeigen, denke ich. Ist schwer, die so schnell zu erklären, obwohl sie einfach sind.
Später gibt es dann noch ein paar erweiterungen, so dass du nach deiner Abwehr (mit Minimalbewgung) gleich prima agieren kannst.
Sag mal, was dein Trainer so von sich gibt..
Gruss
doremi
wieso grade genau 793
Kennst du wirklich nicht, diese geheime Kopf-Kombi?
lol
Alex1965
16-01-2007, 13:34
Kennst du wirklich nicht, diese geheime Kopf-Kombi?
lol
sollte ich :p
So siehts aus!!!!!!!!!!!
Nehmerqualitäten zeigen!!!!!!!!!!
Wahre aussauge
Und zu deinen ausweiche technicken O.o
Kenn ich nich und kann mir auch nicht vorstellen das die schnell genug funktionieren einfach n paar einfangen und ab und an mal n paar rasugeben wenn sie nur auf dich einschlagen.
Sag mal, was dein Trainer so von sich gibt..
Das würde mich allerdings auch interresieren
Sowas haben wir noch nie gelernt....:o :o :o
Wir wischen sie weg (wie im Boxen gelernt) oder hände vors gesicht unterarme vor dem Oberkörper und einstecken...:D
so hab ichs auch gelernt
Muay Monkey
17-01-2007, 19:15
mh ok geh morgen zum Freitraining, und hab mir fest vorgenommen ihn mal zu löchern^^, na wird schon der hat ja schließlich auch schon seine wettkämpfe hinter sich (erfolgreich) da wird er wo wissen was er macht :D :rolleyes:
mfg
DirtyHairy
22-01-2007, 09:15
das wichtigste hierbei ist ne saubere deckung...... wenn man die hat kann man einiges einstecken.....wenn du probierst die wegzuwischen kann es sein das du dabei teilweise ungeschickt und zu langsam bist und dir volles programm ein paar granaten voll auf die zwölf einfängst und zu boden gehst...
guten tag
@Muay Monkey
das von dir beschriebene abwehrprinzip nenne ich mal umleiten ( blocken und ausweichen vervollständigen die mir bekannten abwehrprinzipien )
mein tip : versuche deine eigene bewegung die du beim umleiten des gegnerischen fauststoßes machst zu reduzieren.
richte deine aufmerksamkeit auf das was kommt und nicht auf den fauststoß den du schon parriert hast.
viel erfolg
gruß tigua
Bokanovsky
29-08-2007, 23:50
mein tip : versuche deine eigene bewegung die du beim umleiten des gegnerischen fauststoßes machst zu reduzieren.
richte deine aufmerksamkeit auf das was kommt und nicht auf den fauststoß den du schon parriert hast.
viel erfolg
gruß tigua
find ich gut soweit, nur hab ich das problem, dass ich mit den augen blinzle und teils nach hinten weiche. dadurch fehlt mir zeit weitere aktionen des gegners zu erfassen. im moment denke ich, dass wenn meine defensivarbeit besser wird, ich mehr gefühl dafür kriege, sich auch mehr sicherheit im kopf einstellt und ich dadurch weniger angstreflexhaft reagiere. -liege ich damit richtig?
Versuchs mal mit Kopfblock - glaub mir - Deine Deckung wird dann ganz automatisch besser ;):D
Versuchs mal mit Kopfblock - glaub mir - Deine Deckung wird dann ganz automatisch besser ;):D
:narf: und das zum abhärten!
Der Weg ist das Ziel.
muay2477
30-08-2007, 17:48
Hi,
also das Fangen vor dem Kopf wäre woll ne Parade vor dem Kopf. Und das zweite hört sich an wie ein Boxsidestep.
Bei der erste Verteidigung, Parade, das ist übungsache ob Du dann mitschlägst oder nur Parierst wäre situationsabhängig.
Beim Sidestep wenn Du nicht schlagen wilst nur ausweichen würde ich nur nach aussen gehen also auf die seite mit der dein Partner schlägt.
Gehst Du zur Körberbezogenen Seite solltest Du zwingend Mitschlagen ohne zu zögern.
Gruss
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.